Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 241

Thema: [8] - Konsul Lunchalot´s doppelte Feuertaufe

  1. #31
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    auf den ersten blick klingt 2 besser, aber wann wirst du einen krieger entsenden um dir bei diesem einen feld bei 1 sicher zu sein, das kostet auch zeit und so.

    nimm die 1 und sei dir sicher.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ja, langsam tendier ich auch immer mehr zu 1. Wie du sagst, wenn ich mir das jetzt nicht anschau, dann erst irgendwann viel später. Und Zeit ist ja momentan noch genug um mögliche Siedlungsplätze ausfindig zu machen...

    Dank Euch!

  3. #33
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    sag ich doch...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Runde 5 - Nordwesten hui, Südosten pfui!

    Was die Bewegung des Kriegers im Südosten betrifft, hab ich mich nun für Variante 1 (Richtung Osten) entschieden.

    Folgendes Bild tat sich auf:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Also ein Durchgang in irgendeiner Form besteht jedenfalls. Ob ich das Gebirge umrunden und im Süden wieder zurück Richtung Rom marschieren kann bleibt allerdings offen. Sicher ist, ich werde es versuchen, denn den Weg hab ich jetzt nunmal eingeschlagen. Das Gelände scheint jedenfalls verdammt unwegsam zu sein, was das Vorankommen erschwert! Ich hoffe nächste Runde vom Waldhügel aus einen guten Blick zu bekommen.


    Der Späher hat mehr Glück.
    Ein neues Luxusgut (Seide), ein Weizenvorkommen und tadaaaa......

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Ein Naturwunder!

    Allerdings hab ich das dumpfe Gefühl, dass dieses Naturwunder nicht weit weg von der japanischen Hauptstadt liegen kann.


    Jedenfalls gefällt mir der unmittelbare Nordwesten von Rom recht gut. Die momentane Position des Spähers wäre ein guter Spot um eine nette zweite Stadt zu droppen. Nahrung, Hämmer und Luxusressis - alles was man braucht!
    Allerdings hat der Japse dieses Gebiet nachweislich schon erkundet und denkt sich vermutlich das selbe!
    Alternativ zur Position hab ich mir noch die beiden dicken roten Punkte als mögliche Positionen für eine Stadt überlegt - beide allerdings, sind objektiv schlechter als die Position am Hügel.

    Hab mir jedenfalls überlegt, sobald ich mit dem Krieger oder dem Späher Rom umrundet hab und alle möglichen Zweitstädtepositionen gesehen hab, mal mit dem Japaner über eine Siedlungsabsprache zu sprechen.

    Auch ein Kartenhandel (Screenshot verschicken) wäre denkbar. Müsste dann natürlich die unmittelbare Umgebung von Rom ausschwärzen!

    Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass der Japaner irgendwo Nord-Nordwestlich der Wüste hockt. In diesem Lichte werd ich den Späher nicht weiter nach Norden schicken, sondern erstmal ein, zwei Züge nach Westen und dann nach Süden um die Positionen im Westen erstmal ausfindig zu machen. Den Japaner werd ich dann später ausspähen.

    Forschungsmäßig geht´s nun mal auf Tierzucht. Möchte Pferde sehen und die Kühe abbauen, dann erst den Zucker! Der Bautrupp wird dann nach dem Monument gebaut!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sir Lunchalot (04. Oktober 2011 um 19:48 Uhr)

  5. #35
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Runde 5 - Nordwesten hui, Südosten pfui!

    Was die Bewegung des Kriegers im Südosten betrifft, hab ich mich nun für Variante 1 (Richtung Osten) entschieden.
    Siehst Du, war gut so.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Kurzes Update

    Ich hab die nächste Runde schon gespielt, richtiges Update gibt´s morgen...

    Nur so viel:
    Ein russischer Späher ist an der Westgrenze Roms erschienen

    Folgende Nachricht wurde uns übermittelt:
    Hi Sir Lunchalot,

    wie meine Späher berichten sind sie gerade an deinen Grenzen angekommen. Nun wollte ich mich erkunden, wie dein Pläne ausschauen. Friedlich oder doch eher kriegerisch?

    Hattest du schon Kontakte mit andern Civ'ler? Also im NW von deinen Grenzen stiess ich auf die Japaner.

    Grüsse Fastchiller der Herrscher der Russen^^


    Was soll ich davon halten!? Da fragt er mich ganz unverblümt nach meiner Taktik...
    Aber er gibt mir auch Informationen - sagt mir wo ca. der Japaner ist. Das weiß ich auch... Ich sehe das jetzt mal als Zeichen des guten Willens!
    Die Nachricht ist mir dennoch irgendwie suspekt - zumindest zu dieser späten Stunde!

    Die Antwort überleg ich mir noch!

  7. #37
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Diplo Noob´s
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Diplo mit der Russin (Fastchiller):

    Seine Nachricht von gestern:

    Hi Sir Lunchalot,

    wie meine Späher berichten sind sie gerade an deinen Grenzen angekommen. Nun wollte ich mich erkunden, wie dein Pläne ausschauen. Friedlich oder doch eher kriegerisch?

    Hattest du schon Kontakte mit andern Civ'ler? Also im NW von deinen Grenzen stiess ich auf die Japaner.

    Grüsse Fastchiller der Herrscher der Russen^^


    Was mich ein bisschen verwirrt hat, war die direkte Frage nach meiner Taktik bzw. strat. Auslegung.... Ich mein häähhhh???? Aber gut...

    Meine Antwort:

    Seid gegrüßt, Fremdlinge aus dem Land in dem die Sonne untergeht!

    Auf Eure Anfrage ob wir ein friedliches oder "eher kriegerisches" Volk sind lässt Euch mein Kaiser folgendes ausrichten:
    Das römische Volk ist ein friedliebendes und strebt in erster Linie nach regem Handel und enger Kooperation mit den Reichen in seiner Nachbarschaft.
    Seid Euch aber stets dessen bewusst, dass wir seit jeher ein wehrhafter Stamm sind und uns im Ernstfall effektiv zu verteidigen wissen.
    Auch Präventivschläge, wenn diese dem Wohl des römischen Volkes dienen, werden von unseren Bürgern nicht nur gebilligt sondern auch unterstützt, sollten sich Fremde in Gebiete ausdehnen, die einzig und allein dem Römischen Reich von den Göttern zuerdacht wurden. Ich vertraue aber darauf, dass Eure unermessliche Weisheit derartige Zwischenfälle nicht riskieren wird!

    Auch wir hatten bereits Kontakt mit den Japanern. Wir vermuten ihre Hauptstadt irgendwo im NNW der ewigen Stadt jenseits der Wüste, wiewohl wir diesbezüglich über keine 100% zuverlässigen Quellen (nämlich römische Späher) verfügen. Sonst hatten wir noch keinen Kontakt mit größeren Zivilasationen. Lediglich den Stadtstaat Bukarest konnten wir im Nordwesten ausmachen, welcher uns zur Begrüßung 15 Golddukaten überreichte (Der Japaner war schneller... )

    Mögen die Götter sich als wohlgesonnen gegenüber unser beider Völker erweisen.

    Gezeichnet: Abgesandter Coitus Interruptus
    im Namen des Imperators Augustus Cäsar


    Hab ich hier genügend Eier raushängen lassen - von wegen Präventivschlag? Oder war das zu forsch gleich zu Beginn?

    Auch reeky_skunk hat uns geschrieben:


    Stärkung unserer beiden Länder
    Seid gegrüßt ehrwürdiger Sir Lunchalot,

    Da ich unsere Bekanntschaft nicht vernachlässigen möchte, melde ich mich mal wieder bei euch. Wir Japaner haben in den letzten Runden die Russen kennengelernt, welche sich Westlich von euch befinden müssten. Zudem könnt ihr im Nordwesten den StSt Bukarest finden und euch dort 15 Gold abholen. Um unsere Länder zu stärken, würden wir gerne mit euch solche Informationen in der Zukunft austauschen und evtl. eine grobe Richtung der Sidlungsabsprache halten.
    Schließlich sitzen wir sehr nah zusammen und ich möchte keinen Streit mit meinem Nachbarn. In ferner Zukunft plane ich eine Expansion nach Osten, werde also nicht in eure Richtung siedeln. Solche Informationen sollten natürlich zwischen uns Geheim bleiben!

    Hochachtungsvoll Reeky_Skunk
    Im Namen des Japanisches Reiches


    Die Antwort muss ich mir noch überlegen. Klingt aber erstmal ganz vernünftig. Allerdings ist halt immer die Frage in wie weit man so etwas trauen kann. Aber was bleibt einem anderes übrig? Wenn er wirklich nach Osten siedelt, sollte mir das den Platz bei der Seide und dem Weizen im NW sichern...
    Was meint ihr dazu?
    Geändert von Sir Lunchalot (05. Oktober 2011 um 12:13 Uhr)

  9. #39
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Seid gegrüßt, Fremdlinge aus dem Land in dem die Sonne untergeht!

    Auf Eure Anfrage ob wir ein friedliches oder "eher kriegerisches" Volk sind lässt Euch mein Kaiser folgendes ausrichten:
    Das römische Volk ist ein friedliebendes und strebt in erster Linie nach regem Handel und enger Kooperation mit den Reichen in seiner Nachbarschaft.
    Seid Euch aber stets dessen bewusst, dass wir seit jeher ein wehrhafter Stamm sind und uns im Ernstfall effektiv zu verteidigen wissen.
    Auch Präventivschläge, wenn diese dem Wohl des römischen Volkes dienen, werden von unseren Bürgern nicht nur gebilligt sondern auch unterstützt, sollten sich Fremde in Gebiete ausdehnen, die einzig und allein dem Römischen Reich von den Göttern zuerdacht wurden. Ich vertraue aber darauf, dass Eure unermessliche Weisheit derartige Zwischenfälle nicht riskieren wird!

    Auch wir hatten bereits Kontakt mit den Japanern. Wir vermuten ihre Hauptstadt irgendwo im NNW der ewigen Stadt jenseits der Wüste, wiewohl wir diesbezüglich über keine 100% zuverlässigen Quellen (nämlich römische Späher) verfügen. Sonst hatten wir noch keinen Kontakt mit größeren Zivilasationen. Lediglich den Stadtstaat Bukarest konnten wir im Nordwesten ausmachen, welcher uns zur Begrüßung 15 Golddukaten überreichte (Der Japaner war schneller... )

    Mögen die Götter sich als wohlgesonnen gegenüber unser beider Völker erweisen.

    Gezeichnet: Abgesandter Coitus Interruptus
    im Namen des Imperators Augustus Cäsar


    Hab ich hier genügend Eier raushängen lassen - von wegen Präventivschlag? Oder war das zu forsch gleich zu Beginn?

    Das ist doch ne klare Ansage!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Diplomatie-Update

    Nachricht von reeky_skunk an mich von heute Vormittag

    Stärkung unserer beiden Länder
    Seid gegrüßt ehrwürdiger Sir Lunchalot,

    Da ich unsere Bekanntschaft nicht vernachlässigen möchte, melde ich mich mal wieder bei euch. Wir Japaner haben in den letzten Runden die Russen kennengelernt, welche sich Westlich von euch befinden müssten. Zudem könnt ihr im Nordwesten den StSt Bukarest finden und euch dort 15 Gold abholen. Um unsere Länder zu stärken, würden wir gerne mit euch solche Informationen in der Zukunft austauschen und evtl. eine grobe Richtung der Sidlungsabsprache halten.
    Schließlich sitzen wir sehr nah zusammen und ich möchte keinen Streit mit meinem Nachbarn. In ferner Zukunft plane ich eine Expansion nach Osten, werde also nicht in eure Richtung siedeln. Solche Informationen sollten natürlich zwischen uns Geheim bleiben!

    Hochachtungsvoll Reeky_Skunk
    Im Namen des Japanisches Reiches


    Meine Antwort

    Seid gegrüßt oh ehrwürdiger reeky_skunk!

    Mein Kaiser Augustus Cäsar, Herrscher aller Römer beauftragte mich euch folgende Botschaft zu überbringen:
    „Te salutamus reeky!
    Euer Vorschlag erscheint mir vernünftig! Würde ich es nicht besser wissen, käme ich glatt auf den Gedanken er entstammt dem ebenso klugen wie weitsichtigen Geist eines Römers.
    Der gegenseitige Austausch von Wissen soll von nun an die Basis einer engen Freundschaft zwischen dem großartigen Volk der Japaner und dem gottgleichen Volk der Römer sein.

    Auch wir hatten bereits eine erste Kontaktaufnahme mit den Russen, die - wie ihr weise geschlussfolgert habt – irgendwo im Westen beheimatet sein müssten. Auch Bukarest haben wir entdeckt. Trotzdem danke ich Euch für die unermessliche Großzügigkeit, diese Information so einfach Preis zu geben.

    Nun ist es an mir, mich gebührend zu revanchieren:
    Wandert das Ostufer des Sees, der östlich von Rom gelegen ist und den Namen Lunchalot trägt, Richtung Süden entlang. Nach einigen Tagesmärschen durch dichtesten Wald gelangt Ihr an die Hänge eines unüberwindbaren Gebirges, welches jedoch einen Durchlass zwischen dem noch weiter östlich gelegenen See offenhält. Betretet Ihr den Ebenenhügel zwischen Gebirge und See so erblickt ihr im Südosten einen Berg, der schier unerschöpfliche Silbervorkommen in sich zu bergen scheint (Cerro Potosi) sowie die Grenzen eines weiteren Stadtstaates, dessen Name uns erst im nächsten Zyklus bekannt werden wird (irgendwas hellgrünes – vl. Tyrus…?).

    Was Eure geplante Expansion Richtung Osten betrifft so kommt uns das, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, entgegen. Ich plane unsere zweite Stadt im NNW von Rom auf dem Ebenenhügel östlich des Seidevorkommens. Meine Geographen bezeichnen die Koordinaten mit „1-1-1 vom Naturwunder Grand Mesa aus gesehen“. Ich hoffe eine Ausbreitung des römischen Imperiums in diese Richtung wird nicht als aggressiver Akt missinterpretiert.
    Eine dritte Stadt ziehe ich westlich des Wildvorkommens am Nordzipfel des Lake Lunchalot in Erwägung.
    Allerdings ist diese Planung von Neugründungen noch unter völliger Unkenntnis des Gebietes südlich von Rom entstanden. Es sind daher vorerst mehr wage Vorstellungen als konkrete Planungen.
    Das Seidevorkommen allerdings gilt unter meinen Beratern als „mit äußerster Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft zu beanspruchendes Gebiet“ – wie sich meine Diplomaten gerne auszudrücken pflegen.

    Ich hoffe sehr, dass wir dahin gehend eine Übereinkunft treffen können,
    Mit besten Grüßen,
    Augustus Cäsar“

    Gezeichnet,
    Incontinentius,
    Abgesandter des Imperators Augustus Cäsar


    Also entweder foppt er mich total, oder er will wirklich erstmal nach Osten siedeln. Dann können wir auf jeden Fall mal für lange Zeit gute Freunde bleiben. Ich werde mich erstmal an die Abmachung halten und wichtige Entdeckungen wie Stadtstaaten, civs und Naturwunder weitergeben... Mal sehen was daraus wird!


    Nachricht von Fastchiller heute Nachmittag

    Ave Sir Lunchalot,

    natürlich hören wir gerne, das ihr in Frieden kommt. Nun stellt sich uns aber die Frage, wie und wohin eure Siedlungsplanung euch hin führt. Wir würden es begrüssen wenn unsere beider Pläne nicht in die Quere kämen, damit man das friedliche beisammen sein beibehalten könnte.

    Es grüsst das trunken Volk Russland

    Fastchiller


    Meine Antwort:

    Hi!

    Ich meld mich noch wegen Siedlungsplan / -absprache! Ich muss davor noch 3 - 4 Runden scouten.
    So dringend wird es ja bei euch auch noch nicht sein, oder?
    Es gäbe auch die Möglichkeit Screenshots (am besten strategische Ansicht) des bisher erkundeten Gebietes auszutauschen. Man kann ja dann seine Hauptstadt und das unmittelbare Gebiet drumherum ausschwärzen.
    Was würdet Ihr davon halten!

    Ich lass es euch wissen, sobald ich mehr weiß!

    Gezeichnet,
    Augustus


    Hab ihm also mal einen Kartenhandel vorgeschlagen. Ich möchte nämlich möglichst viel von dem Gebiet im Westen wissen, da ich in den Norden höchst wahrscheinlich nicht siedeln können werde (außer die beiden Städte die ich in der Nachricht an reeky beschrieben hab).

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Runde 7 - in aller Kürze

    Diplo mit Japaner lässt hoffen, dass die Gebiete nördlich von Rom nicht von ihm beansprucht werden. (siehe voriges Post)

    Wir haben den Russen kennengelernt sowie den Stadtstaat Bukarest (freundlich, kulturell, Gold ):
    Diplo mim Russen ist freundlich aber noch wage, da ich leider nicht weiß, wie der Westen aussieht. Das wird sich aber bald ändern und dann kann auch eine konkrete Siedlungsabsprache erfolgen. (siehe voriges Post)

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der tapfere Krieger kämpft sich immer weiter gen Süden vor und entdeckt den großen Silberberg sowie die Grenzen eines vorerst noch unbekannten Stadtstaates (ev. Tyrus...).
    Jedenfalls kann ich nächste Runde endlich mal wieder zwei Felder mit dem Krieger latschen. Der ganze Wald war echt schon mühsam...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sir Lunchalot (05. Oktober 2011 um 19:47 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    So jetzt gibt´s mal wieder ein Update:

    Runde 8 - 10

    Der Krieger ist nun mittlerweile weit in den Süden vorgedrungen. Das Gebirge ist weitaus größer als befürchtet. Das Land dort ist völlig ungeeignet für eine Gründung und zu allem Überdruss ist dann im Süden auch noch ein Barbarenlager im Weg!

    Bild

    Der Späher hat den Westen erkundet. Er findet ein Färbemittelvorkommen aber was viel wichtiger ist: im Westen glaubt er die Grenzen des russischen Reiches auszumachen. Sehr nahe bei uns!
    Ich werde versuchen mir eine Stadtgründung dort vertraglich abzusichern. Allerdings glaube ich nicht, dass der Russe darauf eingehen wird. Das ist einfach zu nahe an seiner Hauptstadt! Andererseits können wir eine Gründung der Russen in dieser Gegend auch nicht so einfach hinnehmen. Das wird haarig! Die Karte ist einfach verdammt klein! In einem Testspiel auf einer winzigen Karte hab ich festgestellt, dass man mit 4 Städten schon ein Großreich ist!

    Bild

    Rom hat mittlerweile das Monument fertig gebaut und beginnt nun den Bautrupp zu bauen. Hämmertechnisch ist die Stadt äußerst schwach. In zwei Runden wächst die Stadt allerdings auf 4 und dadurch kommt zwangsläufig ein Hammer dazu. Der Bautrupp wird dadurch schon in 8 Runden fertig und nicht wie hier zu sehen in 10. Der Bautrupp muss dann unverzüglich die Kühe abbauen und anschließend wird der Wald am Hügel 9 der Stadt geholzt um den Siedler (der dann in Bau sein sollte) zu beschleunigen! Die Stadt oben bei der Seide (am Hügel 6 von der Seide) wird von dem gegründet.

    Bild

    Die Demographie zeigt ebenfalls, dass wir produktionsmäßig relativ schwach sind!

    Bild

    In zwei Runden ist dann die erste Sopo fällig!
    Jetzt ist die Frage: Traditionsopener (wie ursprünglich geplant) oder doch direkt Richtung freier Siedler? Die Gebietssicherung zu Beginn ist auf einer derartig kleinen Karte mMn der Knackpunkt. Und wenn man direkt auf Unabhängigkeit geht, sollte der freie Siedler trotz weniger /Runde um ein paar runden früher da sein.
    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Diplo

    Habe zwecks Siedlungsabsprache mal folgende Nachricht an Fastchiller (Russland) geschrieben!

    Hi Fastchiller!

    Wir haben nun das Gebiet rund um Rom ausreichend erkundet. Wir planen eine Stadt westlich von uns, die das Färbemittel im zweiten Ring hat (hinter dem kleinen See). Wir sind uns darüber im Klaren, dass das relativ nahe an eurer Hauptstadt sein muss (haben Eure Grenzen letzte Runde gesehen - wenn auch nur sehr wenig davon). Allerdings haben wir selbst auch sehr wenig Platz. Im Osten sind wir durch ein Gebirge eingeengt und im Norden sitzt der Japaner. Im Wir haben daher fast keine andere Möglichkeit als dort zu gründen... Eine Gründung dort unsererseits soll nicht als aggressiver Akt missinterpretiert werden. Wir haben schlichtweg keine Alternativen.
    Was haltet ihr davon?


  14. #44
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Wenn Du ihm aber schon denen Plan verraten hast, solltest auch dort gründen.

    Ich denke über SoPo bekommst den Siedler schneller, aber dann direkt drauf gehen...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Runde 12

    Sopo: auf Unabhängigkeit gegangen. Der freie Siedler ist dann in 5 Runden da. Der kommt erstmal in den NW auf den Hügel 6 vom Seidevorkommen.
    Das ist auch mit dem Japaner abesprochen.
    Den zweiten bau ich so und der kommt in den Westen, sofern ich bis dahin schon eine Antwort von Fastchiller (Russe) bekommen hab. Wenn nicht muss ich dann überlegen ob ich dort trotzdem gründe.

    Sopos der anderen: Beim Japaner steht Unabhängigkeit 1
    Heißt das, dass er den Opener gewählt hat, oder heißt das, dass er schon eine richtige Sopo aus dem Zweig hat? Im zweiten FAll hieße das, dass er Kultur gefunden hat.
    Der Russe hat noch keine, hat also kein Monument gebaut...

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •