Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 241

Thema: [8] - Konsul Lunchalot´s doppelte Feuertaufe

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131

    [8] - Konsul Lunchalot´s doppelte Feuertaufe

    Bild

    Hallo zusammen!

    Hier also schon wieder ein PBEM, aber diesmal ist es was besonderes - zumindest für mich...

    Denn dies ist für mich eine Prämiere, und zwar in doppeltem Sinn:

    1. Dies ist mein erstes Multiplayer-Civ-Spiel überhaupt.

    2. Dies ist auch meine erste Story hier im Forum und überhaupt.

    Daher auch der Titel dieser Story...

    Aus 1. und 2. folgt, dass ich für sämtliche Tipps, Anregungen, Empfehlungen, Warnungen, Anstöße, Abstöße, Kommentare, Beschwerden (diese bitte an salzamt@gov.at ), Mahnungen, und was sonst noch alles offen bin.

    Also zögert nicht mir mitzuteilen, was ihr von dem allen hier (insbesondere der Strategie) haltet.

    Achtung Spoiler:
    Nach dem Lesen zahlreicher (meist sehr unterhaltsamer) Stories hat es mich schon sehr lang gejuckt, hier auch mal eine nette Geschichte zu verfassen. Allein, mir hat der Antrieb bzw. -lass dazu gefehlt. Aber nun ist es soweit!
    Ich sag´s allerdings gleich: Da mir das Talent zum kreativen Schreiben leider völlig fehlt werde ich ganz einfach - mehr oder weniger nüchter - kommentieren was so passiert, warum ich was, wie mache und was meine langfristigen Überlegungen dahinter sind.


    Ich habe mich in meinem ersten Multiplayer Spiel also für Rom entschieden.

    Warum? Es ist so: Im Singleplayer neig ich ja stark zum Wunderspammen. Allerdings glaub ich nicht, dass das gegen HI-Spieler so erfolgreich sein wird. Daher werde ich wohl schneller als sonst die ganzen Gebäude bauen und ergo ist der Trait von Rom...

    Bild

    ... ganz brauchbar.

    Zudem verfügt Rom über zwei recht starke (allerdings leider Eisen-abhängige) UUs, die auch noch in einer oft kritischen Spielphase auftreten:

    Bild Bild

    Tja soviel dazu:

    Meine werten Mitspieler bitte ich nun höflichst diesen Thread zu ignorieren.

    Also:
    Achtung Spoiler:
    RAUS HIER






































    Zu den Settings:

    4 Spieler:
    - Aphex / Griechenland
    - Reeky_Skunk / Japan
    - Fastchiller / Russland
    - Sir Lunchalot / Rom

    Karte: Seen (mit 'Große Seen' als Einstellung)
    Größe: Winzig
    Alter: 3 Mrd. Jahre
    Geschwindigkeit: schnell
    Schwierigkeit: Prinz
    Stadtstaaten: Standard (8)
    Ressis: Legendärer Start

    Sopo aufheben: an

    Kein DLC
    Rest auf Standard

    Zugzeiten und Reihenfolge:
    Aphex 17-19 Uhr, 23-1 Uhr
    Reeky_Skunk 18-19 Uhr
    Fastchiller 19-0 Uhr
    Sir Lunchalot
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sir Lunchalot (29. September 2011 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Mein erster Zug inklusive Startposition wird dann voraussichtlich morgen folgen....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Platzhalter

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439

    ich werd bestimmt mal reinschauen.

  5. #5
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

  7. #7
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959

    viel Glück bei Deinem ersten Multiplayerspiel ...
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    auch von mir viel Glück und viel Spaß, sowohl beim Spielen als auch beim Schreiben der Story
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    So endlich geht´s los

    Trotz eines gerade zu epischen Katers ( ) hab ich soeben das Save geöffnet und mich mutig ins Getümel gewagt.

    Hier mal die Startposition:
    Im ersten Moment dacht ich mir: "Könnte besser sein..."
    Aber natürlich könnt es auch viel schlechter sein
    Und nachdem im Hauptfaden für dieses PBEM der Spielersteller (Maximo) schon angedeutet hat, dass unser aller Starposition nicht die berauschendste ist, schätz ich mal, dass ich im Vergleich zu den anderen (und das zählt ja schließlich) nicht so schlecht dastehe.

    Bild

    2 mal Zucker jeweils im zweiten Ring, Kuh und Wild, ein paar Hügel und relativ viel Wald.
    Was mir nicht gefällt ist der Mangel an Nahrungsressis. Ich bevorzuge eine große Hauptstadt, die in allen Kategorien (,,,) gut ist. Da wird wohl möglichst bald die Kornkammer her müssen. Mal sehen ob mir meine Gegner bzw. die Barbaren am Anfang genügend Ruhe lassen.

    Ich gründe also an Ort und Stelle und zieh den Krieger auf den Hügel 6-9.
    Und was erblickt mein entzücktes Auge?
    1. Ein mal Silber im Südosten
    2. Alte Ruinen am Ostufer des Lake Lunchalot (benannt nach dem Göttervater in der Mythologie der Römer, dem ebenso glorreichen wie tapferen Volk, welches im denkwürdigen Jahr 4000 vor Christus das harte Nomadendasein aufgab um die legendäre Stadt Rom zu gründen)

    Bild

    Als erstes wird ein Späher gebaut, danach höchst wahrscheinlich das Monument.

    Forschung geht zunächst mal auf Keramik (will wie gesagt relativ rasch die Kornkammer bauen). Außerdem brauch ich ja dann irgendwann mal Kalender für den Zucker, und nachdem sich die Stadt zunächst nicht Richtung Silber ausbreitet kann ich erstmal nichts mit Bergbau anfangen.

    Bild

    In punkto Feldbelegung hab ich klarerweise meinen ersten Bürger der Kuh zugewiesen. Wild würde einen Hammer mehr bringen, was aber nichts daran ändert, dass der Späher 4 Runden braucht. So wächst Rom immerhin um eine Runde schneller.

    Die Demographie (klarerweise in der ersten Runde eher wenig aussagekräftig):
    Was auffällt: Irgendwer hat mehr Nahrung als die anderen. Irgendwer (der selbe?) hat mehr Gold als die anderen.
    Da stellt sich mir die Frage, was für ein Feld - unbearbeitet - mehr als 3 abgibt (?). Denn das Stadtfeld selbst gibt ja immer nur 2 , oder?

    Bild

    Sonst sind alle in allen Kategorien - wenig überraschend - gleich auf.

    Zu meiner Strategie:
    Also ich möchte möglichst rasch auf 4 - 5 Städte kommen. Und habe vor diese zu gründen und in der frühen Phase nicht unnötig auf Konfrontationskurs zu gehen. Allerdings werde ich mich zu verteidigen wissen, das heißt ich werde versuchen meine militärische Stärke nicht zu sehr zu vernachlässigen. Richtwert: Pro Stadt ein Bogi, + 3 - 4 Nahkämpfer.

    Erinnert mich bitte daran, falls ich zusehr rumpeace und irgendwann mit komplett runtergelassenen Hosen dastehe.

    Wie realistisch 4 - 5 Städte auf ´ner winzigen Karte sind wird sich erst herausstellen. Vielleicht werden´s auch nur 3. Auf jedenfall möchte ich ein starkes, urrömisches Kerngebiet.

    Die Städte sollen auch eher Allrounder als Spezialisten sein. (Dass mit dem Städte spezialisieren hab ich nie vernünftig rausbekommen.)

    Sopos:
    Option 1:
    Also sollte ich halbwegs Platz in meiner Umgebung haben, um besagte Städte gründen zu können, werde ich vermutlich mit dem Traditionsopener starten. Der gibt nen schönen Kulturboost am Anfang und auch die Kulturausweitung der Stadt wird erheblich beschleunigt, was dann einfach die Feldbelegungsmöglichkeiten um einiges flexibler macht. Außerdem gibt es mir die Option im Ernstfall auf Oligarchie zu gehen. Ernstfall heißt entweder wirtschaftliche Not durch hohen Truppenunterhalt oder militärische Bedrohung durch einen meiner ehrenwerten Kontrahenten.
    Nach dem Opener ist dann aber geplant den Unabhängigkeitszweig zu eröffnen, zwecks freier Siedler, Bautrupp... (Ich finde übrigens nicht - wie viele andere - dass Tradition und Unabhängigkeit eine Frage von "entweder - oder" ist => beides ist gut )

    Option 2:
    Ich muss mich mit dem Siedeln mehr beeilen. Dann wird natürgemäß Unabhängigkeit eröffnet. Sollte den Siedler trotz weniger Kultur pro Runde trotzdem ein paar Runden frühen liefern.

    Sobald ich dann mein Kerngebiet ausgebaut hab, werd ich dann wohl eher aggressiv expansiv vorgehen, sofern ich nicht technologisch zurückhinke und dadurch chancenlos bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das Stadtfeld kann auch 3 bieten, wenn man auf einer Kuh oder Banane siedelt. (Bei der Banane bin ich mir allerdings nicht so sicher, da ja dann der Dschungel wegfällt).
    Ein unbearbeitetes Feld gibt nie mehr als 3
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ok, alles klar!

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das Stadtfeld kann auch 3 bieten, wenn man auf einer Kuh oder Banane siedelt. (Bei der Banane bin ich mir allerdings nicht so sicher, da ja dann der Dschungel wegfällt).
    Ein unbearbeitetes Feld gibt nie mehr als 3
    Banane kommt nur auf Grasland-Dschungel und Schwemmland-Dschungel vor => Banane gibt ebenfalls 3 im Stadtfeld (so wie auch Grasland- und Schwemmland-Weizen, nicht aber Ebenen-Weizen).

    €: hab grad noch mal nachgeschaut, in der Wiki steht:


    Ich hab aber soeben auf einem Screenshot eine Hügelbanane gesehen Emoticon: kratz dann ist das Mist, was ich oben gesagt hab. Nur wenn das zu Grunde liegende Gelände tatsächlich Gras- oder Schwemmland ist, stimmt es.
    Geändert von Hamilkar Barkas (01. Oktober 2011 um 18:04 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Runde 2 - First Contact

    Der tapfere Krieger wandert nach Nordosten und erblickt in der nördlichen Wüste einen japanischen Krieger.
    Diplomatischer Kontakt wird sogleich hergestellt:

    Zitat: Reeky_skunk:
    Seid gegrüßt Fremde!


    Wir sind erfreut zu sehen, dass hier weitere Kulturen in unserer Nähe
    ein Zuhause gefunden haben.
    Unser Krieger sah den euren auf seinem Weg in ein fremdes Land, wir
    hoffen auf eine möglichst gute Beziehung in diesen ungewissen Zeiten
    und könnten uns in Zukunft Handelsbündinisse vorstellen.

    Hochachtungsvoll Reeky_Skunk
    im Namen des Japanischen Reiches


    Meine Antwort:
    Te salutant!

    Im Namen des Imperators Augustus Cäsar begrüße ich euch Fremdlinge. Auch wir Römer sind an guten Beziehungen zu unseren Nachbarn stets interessiert und hoffen auf eine Früchte tragende Zusammenarbeit in naher wie in ferner Zukunft. Mögen sich die Götter als gunstvoll gegenüber unseren Völkern erweisen.

    Schwanzus Longus,
    Abgesandter des Augustus Cäsars


    So: Das heißt also wir picken ziehmlich Nahe beisammen - so ein Mist! Aber bei einer winzigen Karte war das eigentlich eh absehbar. Hoffe, dass ich zumindest in eine Richgung halbwegs Platz habe!
    Der Japaner kann maximal 4 Felder weit gezogen sein, das heißt seine Hauptstadt ist maximal 5 Felder von der jetzigen Position seines Kriegers entfert - vermutlich im Norden irgendwo...

    Bild

    Ich hoffe der Japse zieht dann nicht nächste Runde aufs Wild. Wenn das passiert kann ich mir die Ruine abschminken . Aber momentan kann er sie glaub ich nicht sehen, das heißt ich könnte auch Glück haben!

    Die aktuelle Position meines Kriegers wär eigentlich eine recht passable Position für Stadt Nr. 2 (Zukunftsmusik ). Selbstverständlich kann ich das erst entscheiden, wenn ich die restliche Umgebung auch kenne.

    Demographie:
    Achtung Spoiler:

    Der Japaner ist also der Geldsack. Der Fresssack ist jemand anderer...
    Wieso hat der mehr Zustimmung (nicht das es wichtig wäre)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Runde 3

    Nichts was nen extra Screenshot wert wäre passiert.

    Der japanische Krieger ist zum Glück nicht Richtung Ruine marschiert. Schätze stark, dass ich die abstauben können werde.
    Wo er ist weiß ich allerdings nicht. Ist außer Sichtweite...

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •