Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Frühwarnsystem

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Also typisches Beispiel, du bist mit Ragnar auf einem Kontinent und mit ihm auf "erfreut", das reicht aber nicht bei ihm, um sicher zu sein. Er hasst deinen Nachbarn abgrundtief. Dafür hast du aber weniger Strom und bist ein leichteres Opfer.
    Mit Ragnar neben dir brauchst du keinen Machtgraphen und auch keinen Bugmod, um zu wissen, was kommt. Da hilft nur Militär. Viel, meine ich.

  2. #17
    Epidemaïs
    Gast
    ich hatte mal ein LAN-Spiel mit meinem Bruder und hatte Shaka als Nachbar.
    Schon als ich ihn getroffen habe hab ich geschrieben "brauche Truppen...viele Truppen...und wenn möglich früh"

    Tatsächlich hat Shaka mit einem Impistack angegriffen
    ...aber er hat alle gegen eine Stadt mit Dun+Hügel+Bogis/gall.Schwertkämpfer verhaut und ich hab dann einfach seine Städte nach der Reihe erobert.

    Was lernt man:
    Wenn Shaka, Monte, Ragnar neben dir ist, muss man sich keine Sorgen mehr um die Frage machen: Werde ich angegriffen?, sondern: Wann werde ich angegriffen?

  3. #18
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Viele Benachrichtungen können abgeschaltet werden - so auch im BASE Mod.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Klar, aber ich hab keine Lust, da stundenlang herumzukonfigurieren, wenn's auch ohne geht


    @Epi: Man kann das steuern, wann er kommt. Wenn die Verteidigung steht, erklärt man einfach den Krieg. Dann kommt er. Nichts ist bei so einem Nachbarn schlimmer, als wenn er mit dem Angriff bis Bauwesen wartet. Es ist wichtig, daß der Gegner seine Einheiten verheizt, bevor er Katapulte mitbringen kann.

  5. #20
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen

    Was lernt man:
    Wenn Shaka, Monte, Ragnar neben dir ist, muss man sich keine Sorgen mehr um die Frage machen: Werde ich angegriffen?, sondern: Wann werde ich angegriffen?
    oder auch: angriff ist die beste verteidigung (wenn die möglichkeiten dazu gegeben sind).

    das lustigste erlebnis in der sache hatte ich, als mein axtstack unterwegs zu good old monte seinen angriffsstack getroffen hat . da ist die KI aber schwer im nachteil, weil sie eher nicht weiß, daß der stack ausgerechnet zu ihr kommen wird. durch die vorwarnung hatte ich natürlich verhältnismäßig leichtes spiel, da eben ein großteil seines materials unterwegs war. sie kamen zu spät um wirklich noch schaden anrichten zu können.

    in dem destiny mod (fanatics) sind übrigens so lustige gestalten wie Alaric(Goten) dabei. der kommt prinzipiell auch immer und gegen den sehen ragnar und monte wie brave schulmädchen aus. dessen UU ist ein axtkämpfer mit kollateralschaden. als trait: diplomatic / nomadic. letzteres bedeutet, daß man nicht plündern kann. ersteres +2 spypoints pro stadt und 50% prodbonus auf spy. (ich weiß nichtmal mehr was in bts standard eigentlich dabei ist ).

    sowie auch attila(hunnen), aggressive / nomadic und atheas(skythen) (protective / nomadic).

    diese 3 herren willst du nicht als nachbarn haben. das ist ein brutales gesindel. die einzigen, die von den "originalen" mit denen mithalten kann wären ragnar und boudicca. aber auch nur im ansatz.
    die typen haben militär, daß die hälfte genug wäre. sie greifen immer an, hinterhältigst und das wegräumen dieser gestalten ist derart kostspielig, weil man bei stadteinnahme kein geld durch plünderung bekommt.

    da man in dem mod durch städteeinnahmen techs teilweise oder ganz (abhängig von der größe der eingenommenen stadt) bekommen kann, sind die typen auch regelmäßig stark, weil sie eben "brave" techer wie mansamusa, gandhi etc kassieren. (techtausch ist aus).

    gibt nix grausameres als einen der 3 genannten herren. nix gegen monte, shaka und ragnar, aber die sind dagegen wirklich brave schulmädchen
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Klar, aber ich hab keine Lust, da stundenlang herumzukonfigurieren, wenn's auch ohne geht


    @Epi: Man kann das steuern, wann er kommt. Wenn die Verteidigung steht, erklärt man einfach den Krieg. Dann kommt er. Nichts ist bei so einem Nachbarn schlimmer, als wenn er mit dem Angriff bis Bauwesen wartet. Es ist wichtig, daß der Gegner seine Einheiten verheizt, bevor er Katapulte mitbringen kann.
    Ich wär ja mal gespannt, wie es ausgeht,wenn du ne Runde mit deinen normalen Settings und Better AI spielst.
    Da klappt die Taktik nämlich nicht mehr.

  7. #22
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Welche Taktik? Greift die KI nicht an, trotz Krieg?

    Problem ist, daß der Mod sich nicht mit meinem eigenen vertragen wird, und ich normales BTS eigentlich nicht mehr spiele.

  8. #23
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    und ich normales BTS eigentlich nicht mehr spiele.
    Was spielst Du denn?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das kann man sich ganz einfach selber denken: Nachbar Aggro-Typ wie Shaka, Ragnar, Monte? -> Greift sicher an. Eigener Strom niedrig -> Opfer. Fremder Strom hoch -> wird jemand angegriffen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Was spielst Du denn?
    Ich hab mir 'nen Mod gebaut, wo die KI 'nen massiven Forschungsbonus kriegt, weil sie sonst mit Aggro-KI technologisch total zurückfällt. Derjenige, der das meiste Land erobert, ist dann forschungsmäßig óft der letzte. Das Problem ist nämlich, daß die KI aufgrund der hohen Prodboni soviele Einheiten bauen kann, daß sie den Unterhalt kaum noch bezahlen kann. Spielt man friedlich, fällt das nicht so auf, weil die KI dann Forschung produziert.

  11. #26
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Der BUG-Mod ist doch Cheat
    Mich nervt der auch, man kann so gut wie alle Infos, die der liefert, selber rausfinden,wenn man kurz die entsprechende Taste drückt.
    Kein Wunder, dass ihr auf Prinz spielt, so Info-Überladen, wie der ganze Screen ist, sieht man das Wesentliche nicht mehr.
    Zum Beispiel den gegnerischen SoD, so wie in diesem Beispiel .
    Ohne Bug-Mod hätte der sich niemals näheren können
    Wieso solches? Der BUG gibt dir keine Info, die du durch Nachsehen nicht auch bekommen würdest. Es ist nur so anstrengend jede Runde die Kontakte abzuklappern, um festzustellen, was die so treiben. Auch führe ich ungern Listen wie im Pbem, um Änderungen besser zu erkennen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich find ihn eher nervend. Viel zuviel Information, die mich nicht interessiert, eher ablenkt.
    Ein wahres Wort. Der Bildschirm ist dermaßen zugekleistert, dass man vor lauter Infos kaum noch was sieht.

    E:

    Ups, übersehen.

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Wieso solches? Der BUG gibt dir keine Info, die du durch Nachsehen nicht auch bekommen würdest. Es ist nur so anstrengend jede Runde die Kontakte abzuklappern, um festzustellen, was die so treiben. Auch führe ich ungern Listen wie im Pbem, um Änderungen besser zu erkennen.
    Das ist es ja, man könnte die Infos auch so bekommen, nur macht das halt kaum einer jede Runde, erst recht nicht auf Marathon. Daher gibt der Bug-Mod schon Infos, die man sonst eher nicht hat.
    Aber ich gebe zu, ich bin bei solchen Sachen ziemlich diablofiziert, da werden nämlich Progis, die das Leben erleichtern, ziemlich kritisch gesehen.
    Aber jeder, wie er möchte, mir persönlich ist das einfach zu viel an Infos und Balken und Symbolen.

    E2: Hoppala, da ist ja noch was

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Welche Taktik? Greift die KI nicht an, trotz Krieg?

    Problem ist, daß der Mod sich nicht mit meinem eigenen vertragen wird, und ich normales BTS eigentlich nicht mehr spiele.
    Bei Better AI greift der Gegner halt nicht mehr an, wenn er miese Chancen hat. Der macht dann lieber alle Modernisierungen kaputt und wartet, bis er die Katas hat (oder noch viel mehr Einheiten).
    Leider machen das die Barbs auch, Fogbuster auf Waldhügeln werden einfach umlaufen. Das verleidet mir das ganze dann meist etwas, weshalb ich Better AI i.d.R. ohne Barbs spiele.
    Geändert von schlalex (07. Dezember 2011 um 15:59 Uhr)

  13. #28
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Bei Better AI greift der Gegner halt nicht mehr an, wenn er miese Chancen hat. Der macht dann lieber alle Modernisierungen kaputt und wartet, bis er die Katas hat (oder noch viel mehr Einheiten).
    Leider machen das die Barbs auch, Fogbuster auf Waldhügeln werden einfach umlaufen. Das verleidet mir das ganze dann meist etwas, weshalb ich Better AI i.d.R. ohne Barbs spiele.
    Der ist ja zum Glück auch in Base implementiert, der ist echt schön, weil die KI nicht mehr ganz so doof ist, womit aber vor allem Immer Krieg spiele auf Ladkarten so gut wie ungewinnbar sind, weil die KI einfach nicht die Städte angreift, sondern einfach das ganze Land zustellt und verwüstet.

  14. #29
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    will man gut spielende Gegner und nicht nur durch boni irgendwas zustande bekommende Gegner, dann spielt man halt MP

  15. #30
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    will man gut spielende Gegner und nicht nur durch boni irgendwas zustande bekommende Gegner, dann spielt man halt MP
    MP ist nur für Leute, die Angst haben gegen Gott zu spielen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •