Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Neue Patch-Policy von Paradox!

  1. #16
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Gottseidank hört niemand, der was zu sagen hat, auf dich.

    Sonst würden wir noch alle HoI1 spielen, auf einemPentium mit 200 Mhz.
    Ne, dann wäre Paradox schon tot, weil wenn Hoi3 auf nen 200 MHz Pentium optimiert wäre, würde da ein Ingame-Tag einen echten Tag zum Berechnen brauchen...

    Das ist doch echt nen dämliches Argument. Das Spiel kommt für den PC raus, und du kannst 2009, wo Hoi3 rauskam, nicht behaupten, Multicore wäre auf dem PC kein Standard. Auch da kam JEDES Spiel schon mit Multicore-Unterstützung, und das war inklusive. Und wenn ich ein Spiel für PC kaufe, kann ich erwarten, dass es auf einem Standard-PC der jeweiligen Zeit vernünftig läuft.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #17
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Doch kan ich behaupten. Ganz klar sogar. Multicore war bei Hardcorestrategiespielen kein Standard. Ist bei Matrix-games auch nicht anders, und etlichen anderen auch. Multicore war gerade bei Spielen mit Focus auf Grafikorgien eher Standard, sicher nicht im Strategie-Bereich. Und ganz sicher war es nie STandard, daß ein Spiel das ohne Multicore veröffentlicht wurde, das über ein Addon nebenbei umsonst nachgereicht bekam. Zumindest kenne ich keines.

    Außerdem haste doch vorher behauptet, du willst und brauchst gar kein Multicore. Also was beschwerst du dich überhaupt? Lass doch die, die es haben wollen das Addon kaufen. Speziell weil da neben Multicore noch etlich neues mit dabei ist. Aber ich wiederhole mich. Du auch.

  3. #18
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    wie kommst Du auf die Idee, dass Du da jetzt irgendwelche Spionagesoftware installieren musst? Bislang hat Paradox komplett auf Kopierschutz verzichtet, das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern - oder hab ich da was überlesen?
    Naja, Registrierungspflicht beim Patchdownload/DLC Download und keine Archivierungsmöglichkeit des Installers ist schon ne Art Kopierschutz. Halt bloß keiner, den Yasmin sich vorstellt mit selbständigem Client und so. Also habt ihr beide nicht recht.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    ...
    DLC gibts ja auch schon, nur ist das hier wirklich einer den man nicht braucht (Music/Spritepacks für Hoi3/Vic2 iirc)
    Stimmt. Und habe ich auch nie geholt. Game Mechanik war mir immer wichtiger als Graphik und ich war zu faul, deswegen extra die Kreditkarte zu zücken.

  4. #19
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Gut, ich kaufe mir die Paradoxgames schon seit längerem über Gamersgate, wenn sie da in Aktion sind (überhaupt mag ich Gamersgate), vielleicht seh ich das deswegen unkritisch
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Chromos
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    180

    Smile

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Naja, Registrierungspflicht beim Patchdownload/DLC Download und keine Archivierungsmöglichkeit des Installers ist schon ne Art Kopierschutz. Halt bloß keiner, den Yasmin sich vorstellt mit selbständigem Client und so. Also habt ihr beide nicht recht.



    Stimmt. Und habe ich auch nie geholt. Game Mechanik war mir immer wichtiger als Graphik und ich war zu faul, deswegen extra die Kreditkarte zu zücken.
    +1!
    Ich empfehle auch allen mal die "Vorurteile"/"Ängste" beiseite zu lassen und sich noch einmal durchzulesen WAS da geplant wird..
    Auch im Thread bei Paradox hat Johan noch einige Zusatzinfos gegeben.

    Z. B.:
    Zitat Zitat von Johan Beitrag anzeigen
    No. We've solved the technical problems, and should be some pretty big updates to the executable.

    Lets take Eu3 & Divine Wind as an example.

    We'd probably had split that up into this..

    - New building system - free included in the patch.
    - Japan & China systems - small payable expansion.
    - Horde mechanics - small payable expansion.

    (and of course add some more features to those small expansions, with more focus on the aspects there.. )
    Oder eben neue Sprites..
    Oder einen OOB-Browser für HOI3 etc.. Widescreen-Mod?

    Grüße!
    Chromos
    Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
    Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

    - Blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
    Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

  6. #21
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die Frage ist doch aus Kundensicht nur, was für die Kunden am besten ist? Sinken die Preise dadurch insgesamt oder steigen sie? Wird das Produkt insgesamt besser oder schlechter? Ist es mehr Aufwand oder weniger sich die Spiele zu besorgen?

    Ich denke, das ständige Entscheiden, will ich das Häppchen jetzt oder nicht und ständige Balancingprobleme im Lauf der Zeit lästig für die Kunden sein werden und deswegen der Modetrend in Richtung Mini-Expansion sich wieder umkehren wird.

    Abo-modelle könnten aber zunehmen - zum Beispiel HoI3 für 1 Jahr für 10€ spielen. Ich würde das nicht wollen, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Spieler damit vollauf zufrieden sind.

  7. #22
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Naja, Registrierungspflicht beim Patchdownload/DLC Download und...
    ..aber auch nichts weltbewegend Neues mehr. So verfährt Paradox schon seit Jahren. Also worüber genau regen Sich manche jetzt auf?


    keine Archivierungsmöglichkeit des Installers ist schon ne Art Kopierschutz.
    Also Installer und Installationsverzeichnis lassen sich sehr wohl archivieren. Nur muß man bei einer Neuinstallation sich kurz mit seinem Forenaccount und Passwort beim Installer anmelden.

    Und wer selbst das nicht will, kann ja das Spieleverzeichnis selbst nach der Installation auf Vers 1.0 jederzeit zippen und dann sonst wohin packen. Das kann er dann auch auf jeden anderen PC ziehen. Pdox Spiele laufen auch, wenn sie nicht installiert wurden.

  8. #23
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    ..aber auch nichts weltbewegend Neues mehr. So verfährt Paradox schon seit Jahren. Also worüber genau regen Sich manche jetzt auf?


    Also Installer und Installationsverzeichnis lassen sich sehr wohl archivieren. Nur muß man bei einer Neuinstallation sich kurz mit seinem Forenaccount und Passwort beim Installer anmelden.

    Und wer selbst das nicht will, kann ja das Spieleverzeichnis selbst nach der Installation auf Vers 1.0 jederzeit zippen und dann sonst wohin packen. Das kann er dann auch auf jeden anderen PC ziehen. Pdox Spiele laufen auch, wenn sie nicht installiert wurden.
    Der Falke regt sich auf. Ich schüttele nur mit dem Kopf. Ich hab noch nie einen Paradoxpatch ziehen müssen in den letzten Jahren, den Patch für HoI2 oder EU2 konnte ich damals noch normal runterladen. HoI3 habe ich fertig gepatcht mit Expansion gekauft und werd da auch nix ändern. Ich werd mich nie bei Paradox registrieren. Das muss schon ohne gehen.

    Mit dem archivieren meinte ich natürlich, dass man später ohne jegliche Registrierung neu installieren kann. Sonst wäre das doch ziemlich sinnlos?

    Wenn man sich eh wieder registrieren muss, kann man auch nochmal neu downloaden und braucht nicht zu archivieren.... Archivieren ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn alles Notwendige dabei ist.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob man die für alle Zeiten einfach so zippen kann. Auch in Zukunft? Im Blogeintrag steht ja grad, dass man bei einem neuen Computer sich neu registrieren muss. Grad bei DLCs. Kann mir nicht vorstellen, dass sie zippen und rüberschieben dann zukünftig so erlauben werden.

  9. #24
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch aus Kundensicht nur, was für die Kunden am besten ist? Sinken die Preise dadurch insgesamt oder steigen sie? Wird das Produkt insgesamt besser oder schlechter? Ist es mehr Aufwand oder weniger sich die Spiele zu besorgen?
    Eine wichtige Frage vergessen hier viele: "Wird das Produkt dadurch besser oder nicht?" Oder "wird es das sein, was ich haben will", sprich "kann ich Einfluss darauf nehmen?"

    Ich persönlich muss sagen, daß ich ein gewisses Mitspracherecht in der Entwicklungszeit sehr gerne haben würde. Wenn ich also in Alpha- bzw Beta- Phasen Vorschläge einbringen kann in einem Forum, wo sich die Entwickler dazu verpflichten mehr als bisher, Kundenwünsche zu berücksichtigen, bzw Ihre Sicht der Dinge detaillierter darstellen, dann wäre das extrem gut. Eigentlich gar nicht mit Geld aufzuwiegen. Wenn du jemals bei der Spieleentwicklung bei einer Firma als Betatester dabei warst, und diese Firma auch noch auf betas gehört hat, was Bug-fixing und Problemlösungen angeht, womöglich sogar Verbesserungsvorschläge übernimmt, und dich sogar mitarbeiten lässt, dann wäre das etwas was so einige haben wollten. Mich eingeschlossen. Und das wäre mit Geld kaum aufzuwiegen, wenn ich dem Spieleentwickler meines Lieblingsspieles über die Schulter sehen kann, und rechtzeitig Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Mag jetzt nicht bei jeder Firma möglich sein, aber Pdox ist dafür bekannt, daß Betas bisher sehr große Einflussmöglichkeiten aufs Spiel hatten.

    Und wenn man nun bedenkt, daß Paradox dafür ja nicht "extra" Geld sehen will, sondern dies als Bonus für "Vorbesteller" einführen will. Dann bekommt man doch demnächst mehr für sein Geld, als es bisher der fall war. Denn ich habe meine Lieblingsspiele bei Pdox meist vorbestellt, bzw bei Release gekauft. Und bekam nie etwas dafür. Bestenfalls ein mieses Gefühl, wenn das Produkt nach 3-4 Wochen irgendwo um 30-50% billiger angeboten wurde.

    Das wäre mal echt eine "Belohnung" die einen gewissen Wert darstellt, für die echten Hardcore-Fans der jeweiligen Reihe.


    Ich denke, das ständige Entscheiden, will ich das Häppchen jetzt oder nicht und ständige Balancingprobleme im Lauf der Zeit lästig für die Kunden sein werden und deswegen der Modetrend in Richtung Mini-Expansion sich wieder umkehren wird.
    Das stelle ich mir auch ein wenig problematisch vor. Das muß man erst mal sehen, wie es kommt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es überwiegend DLC´s sein werden wie Grafik-Mods (die es als Sprite-packs ja bisher schon gab), zusätzliche Landkarten, und andere Gimicks, die für den Single Player interessant sind. Für MP werden es wohl Bereiche sein, die kein zusätzliches Balancing erfordern. Zb extra Statistik Screens, oder etwas wie der zuletzt mit FtM eingeführte verbesserte Einheiten-Manager.




    Abo-modelle könnten aber zunehmen - zum Beispiel HoI3 für 1 Jahr für 10€ spielen. Ich würde das nicht wollen, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Spieler damit vollauf zufrieden sind.
    Ich glaube das ist sehr unwahrscheinlich bei Paradox. HoI3 gabs nach nicht einmal einem Jahr schon für unter 10€ zu haben, wer sollte da motiviert werden können, dies für eine Mietgebühr für den selben Zeitraum zu zahlen. Außerdem würden sie sich ja damit selbst in den Finger schneiden. Denn sie können ja kaum den Vollpreis von 40€ für ein Jahresabo von HoI3 oder Vicky2 verlangen, wenn es bisher das Spiel auf Lebenszeit zum selben Preis gab. Ehrlich gesagt, würde es mir sogar recht sein, wenn sie so ein Abosystem "zusätzlich" zum Kauf einführen. Dann würde ich am Releasetag 10€ zahlen. Und wenn das Abo nach 1 Jahr beendet ist, und mir das Spiel nicht gefällt, wars das eh. Ist es aber gut, kaufe ich es mir dann zum Straßenpreis von 10-20€ und habe einen satten Gewinn gemacht, weil ich zusammen weniger als 40€ bezahlt habe.

    Näää....so dumm wird Paradox nie sein.


    Wenn Pdox mehr Geld verdienen will, bzw mehr sparen will, machen sie es auf die bisher übliche Art. Es werden einfach weniger Features in neue Spiele eingebaut, das senkt die Manpowerkosten, bzw es wird weniger gefixt als bisher...sprich weniger Patche.

    Die momentanen Aussagen hier gehen aber eher ins Gegenteil. Man will länger und öfters patchen. Und ich bin mir sicher, Pdox-Spiele werden demnächst nicht teurer sein als die bisherigen 40€ bei Release. Das neueste Sengoku gab sogar für 30€. Das hatte aber auch eine kürzere Entwicklungszeit als andere Neuspiele. Das hat man scheinbar direkt an den Kunden weiter gegeben. Fand ich auch nett. Das Pdox Frankreich Spiel "Pride of Nations" das vor ein paar Monaten rauskam, gabs sogar für nur 20€. Was will man mehr?

  10. #25
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Der Falke regt sich auf. Ich schüttele nur mit dem Kopf. Ich hab noch nie einen Paradoxpatch ziehen müssen in den letzten Jahren, den Patch für HoI2 oder EU2 konnte ich damals noch normal runterladen. HoI3 habe ich fertig gepatcht mit Expansion gekauft und werd da auch nix ändern. Ich werd mich nie bei Paradox registrieren. Das muss schon ohne gehen.
    Ist ja schon irgendwie witzig, wie manche das Registrieren scheuen, wie der teufel das Weihwasser.

    Vor was genau fürchtet man sich da? Das Paradox deine spam-eMail-Adresse bekommt? Bei der Registrierung werden ja keinerlei persönliche Daten angegeben. Alles was ich machen muß, ist...daß ich meinen Forenaccount mit dem gekauften Spiel verbinde. Damit ich im Forum dann auch in die entsprechenden Unterforen wie Technik und Bugforum gehen kann.


    Mit dem archivieren meinte ich natürlich, dass man später ohne jegliche Registrierung neu installieren kann. Sonst wäre das doch ziemlich sinnlos?
    Leute mit langsamer Verbindung sparen sich einen erneuten download.

    Wenn man sich eh wieder registrieren muss, kann man auch nochmal neu downloaden und braucht nicht zu archivieren.... Archivieren ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn alles Notwendige dabei ist.
    Was ja beim zippen des fertig installierten Spieles incl aller DLC´s der fall wäre.


    Und ich bin mir nicht sicher, ob man die für alle Zeiten einfach so zippen kann. Auch in Zukunft?
    Wie genau will man das verhindern?

    ALso ich spiele öfters mal Spiele von meiner 2ten physikalischen Festplatte, das mit meinem 2ten betriebssystem XP installiert wurde. Also in Win7. Und etliche Spiele lassen sich da von der anderen Festplatte direkt starten, ohne daß ich sie in Win7 je installiert habe.


    Im Blogeintrag steht ja grad, dass man bei einem neuen Computer sich neu registrieren muss. Grad bei DLCs.
    War ja bisher auch immer so. Aber habe ich es installiert, kann ich es zippen. fertich.


    Kann mir nicht vorstellen, dass sie zippen und rüberschieben dann zukünftig so erlauben werden.
    Ich wüsste gar nicht, wie sie das technisch verhindern wollen? Und selbst wenn sie das irgendwann versuchen sollten, bin ich mir sicher, das es schnell einen fix dazu gibt, der schnell in diversen Foren auftaucht.


    Ich sag mal so. Wenn ich mir keine Raubkopien besorgt habe, ist es mir sowieso schnurzpiepegal, ob ich mich bei Neuinstallation kurz mit meinem Forenaccount beim Installer anmelden muß oder nicht. Wir leben im 21 Jahrhundert...da muß man auch mal aktzeptieren, daß es im Computerbereich Neuerungen gibt. Weg von klassichen Datenträgern zu Online-downloads...die dann natürlich auch mit Passwort geschützt werden müssen, weil sonst Raubkopien Tür und Tor geöffnet wäre.

    Also...mach dir ne spam-email. Erstell dir ein Foren-Konto bei paradox. Wenn du nur ein wenig englisch kannst, wirst du überrascht sein, wie genial deren Forum ist. Und was du da alles an Mods und Extras erhalten kannst, von den zigtausend Fans. Die haben weit mehr als 200.000 Benutzer dort. Sicherlich nicht alle aktiv. Aber täglich treiben sich da tausende von Fans zu deinem Spiel rum. Jede Frage wird oft in Minuten beantwortet. Sollte man sich mal ansehen. Und bei diesem Account registriest dann deine Seriennummer. Das wars. Und damit gehört dir auf Lebenszeit das Spiel, und kannst es jederzeit wieder neu installieren...auch in jahren noch...sofern es technisch noch läuft auf den PC´s von morgen.

    Das selbe bei Gamersgate. 2007 gekauft...und 2014 wieder runtergeladen, weil man längst einen neuen PC hat, aber mal wieder die alten "Klassiker" spielen will. Nach 2 Umzügen würdeste deine CD´s eh nicht mehr auf Anhieb finden. In gamersgate...ist es ein Knopfdruck.,..und ein paar Minuten wartezeit.


    Nix für ungut, aber diese ganze Paranoia die manche an den Tag legen....ist mir manchmal ein wenig suspekt.
    Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei paradox registriert. Und Johan hat mir bisher noch nie irgendwelche Killerkommandos nach hause geschickt.

    Und das, obwohl ich ihn ein paar mal richtig geärgert hatte.

  11. #26
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Bei Steam oder auch Impulse kann ich die Paranoia ja verstehen, da man wirklich ein Programm auf seinem Rechner installiert. Impulse ist nun insofern harmlos, als dass es ein reines Shopping/Patching-Programm ist; weder muss es laufen während ich spiele, noch sammelt es irgendwelche Daten, wie und was ich spiele. Steam ist da ein ganz anderes Kaliber. Ich habe mich damit auseinander gesetzt und weiß, was ich da tu, ich habe mich entschieden, dass ich in diesem speziellen Fall damit einverstanden bin.

    Diese Entscheidung für oder gegen bestimmte Software oder DRM-Maßnahmen treffe ich aber jedes mal erneut. Was z.B. gar nicht geht, ist der Ubi-Launcher - schon allein, weil meine Internetverbindung nicht sooo stabil ist.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #27
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Das sehe ich sehr ähnlich. Steam ist auch schon ein wenig über der Linie....aber ich kann damit leben, und aktzeptiere es nun. Sprich Vorteile überwiegen Nachteile. Bei Ubisoft sehe ich es auch so. Was die da treiben ist eindeutig Gängelei des Kunden, auf eine Weise die mit nichts zu rechtfertigen ist. Zu fordern daß man im single-spieler ständig online sein muß, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Vor allem bei allen Leuten die eh schlechte oder teure Verbindungen haben.

    Mein Glück ist natürlich, da? Ubi bisher nie ein echtes "must have" im Angebot hatte, das es nur über sie gab. Würde Civ6 oder HoI4 nur unter Ubisoft laufen, hätte ich ein echtes Problem. Wahrscheinlich würde ich dann wieder auf längst vergessene taten zurück kehren, aus meiner Jugendzeit, und mir die Files besorgen, die es ermöglichen, diesen Kopierschutz abzuschalten. Hätte ich für das Spiel bezahlt, gäbs nicht mal ein schlechtes Gewissen. Der Publisher hat schlicht nicht das recht dazu, mit vorzuschreiben ob ich online sein muß beim single-player spielen oder nicht. Das ist weit jenseits seiner Kompetenz. Wäre der Ubi aber abschaltbar, so wie bei Steam, könnte ich damit leben.

    Wundert mich eh, daß die so penetrant auf diesem Kopierschutz beharren. Die haben sich doch sicherlich tonnenweise Käufer verprellt. Das letzte Siedler soll richtig gut gewesen sein. Aber der UBI-Launcher wird ja selbst von der Fachpresse völlig runter gemacht. Zurecht!

  13. #28
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube das ist sehr unwahrscheinlich bei Paradox. HoI3 gabs nach nicht einmal einem Jahr schon für unter 10€ zu haben, wer sollte da motiviert werden können, dies für eine Mietgebühr für den selben Zeitraum zu zahlen. ...
    Das war ja nur ein Beispiel. Natürlich muss die Abogebühr niedriger sein als der Vollpreis bei Release und höher als Vollpreis nach einem Jahr. Dann verdienen sie auch Geld, zum Beispiel an Spielern wie dir und mir, die HoI3 auch noch nach einem Jahr spielen und sich dann mehrere Abos kaufen könnten.

    Wenn du dir die Argumente von Paradox im Blogeintrag durchliest, geht es hauptsächlich darum, die Entwicklungskosten besser kalkulieren und auf die Verkäufe abstimmen zu können. Abos können da helfen und deshalb ist das eine Möglichkeit. Habe ich allerdings nur selbst ins Spiel gebracht, hat mit den derzeitigen Plänen nix zu tun.

    Wenn Pdox mehr Geld verdienen will, bzw mehr sparen will, machen sie es auf die bisher übliche Art. Es werden einfach weniger Features in neue Spiele eingebaut, das senkt die Manpowerkosten, bzw es wird weniger gefixt als bisher...sprich weniger Patche.
    Dann sind die Kunden aber auch weniger bereits zu zahlen. Das Paradoxspiele Patches nötig haben, hat sich ja auch schon rumgesprochen. Diese Strategie würde langfristig nicht aufgehen.

    ....Das neueste Sengoku gab sogar für 30€. Das hatte aber auch eine kürzere Entwicklungszeit als andere Neuspiele. Das hat man scheinbar direkt an den Kunden weiter gegeben. Fand ich auch nett. Das Pdox Frankreich Spiel "Pride of Nations" das vor ein paar Monaten rauskam, gabs sogar für nur 20€. Was will man mehr?
    Ich nehm an, diese Vollpreisspiele bauen halt stark auf Vorgängern auf, ähneln sich daher und/oder sind nicht so umfangreich. Und 30€ ist eh der neue Vollpreislevel. Aber natürlich ist das nicht schlecht.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ist ja schon irgendwie witzig, wie manche das Registrieren scheuen, wie der teufel das Weihwasser.

    Vor was genau fürchtet man sich da? Das Paradox deine spam-eMail-Adresse bekommt?
    Nö, einfach keine Lust, mich bei Hinz und Kunz registrieren zu lassen. Da bin ich oberfaul. Das muss auch ohne gehen.


    ... Wie genau will man das verhindern?

    ALso ich spiele öfters mal Spiele von meiner 2ten physikalischen Festplatte, das mit meinem 2ten betriebssystem XP installiert wurde. Also in Win7. Und etliche Spiele lassen sich da von der anderen Festplatte direkt starten, ohne daß ich sie in Win7 je installiert habe. ...
    Es gibt Wege, dass zu verhindern. Zum Beispiel Registryeinträge zu hinterlassen und auf diese zwingend angewiesen sein. Oder der Hardware eine Prüfsumme zu verpassen, diese abzuspeichern und sie mit der aktuellen vergleichen und bei Unstimmigkeiten eine erneute Registrierung anzufordern. Oder DLLs an irgendwelchen Stellen im Windows System abspeichern.

    Aber das es nicht so ist, ist natürlich komfortabel. Da hebeln sie ihre eigenen Aussagen etwas aus bzw. verlangen mehr als sie kontrollieren können.

    ...Online-downloads...die dann natürlich auch mit Passwort geschützt werden müssen, weil sonst Raubkopien Tür und Tor geöffnet wäre. ...
    Und vorher sagst du noch, dass Zippen immer machbar ist und selbst wenn nicht garantiert schnell ein "Fix" dafür verfügbar wäre. Dann kann man aber auch den Installer freigeben und die Registrierungspflicht aufheben, denn es scheint nicht wirklich um Raubkopiererei zu gehen, wenn zippen so kinderleicht ist.

    ...
    Nix für ungut, aber diese ganze Paranoia die manche an den Tag legen....ist mir manchmal ein wenig suspekt....
    Also bei mir ist es eher nicht Paranoia, sondern einfach nur Faulheit gepaart mit Prinzipienreiterei. Ich bin davon überzeugt, dass es ohne genausogut gehen würde.

    Ich mach insgesamt wenig Unterschiede zwischen DRMs. Entweder es versucht einen effektiv daran, sein Spiel zu benutzen oder es versucht es nicht. Natürlich gibts Unterschiede, aber ich glaub, bei deren Bewertung wird übertrieben. Zwischen Paradox und Steam wird es bald keine großen Unterschiede mehr geben. Obs nun ein eigenständiger Client ist oder ein im Programm eingebautes Modul.... kein großer Unterschied. Aus Faulheits- und Prinzipiengründen kauf ich einfach fertig gepatchte und programmierte Programme inklusive allem. Das sollte dann auch gehen.

  14. #29
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Nö, einfach keine Lust, mich bei Hinz und Kunz registrieren zu lassen. Da bin ich oberfaul. Das muss auch ohne gehen.
    Ich glaub es hat eher weniger mit Faulheit zu tun. Weil die 5 Minuten zeit dich zu registrieren haste immer. Und das kannste sogar machen, während das Spiel auf der Platte installiert wird. Nein, du machst das aus Prinzip nicht. Das ist der wahre Grund.

    Ist ja auch dein gutes Recht. Du verzichtest damit bewusst auf gewisse Vorteile und Vergünstigungen, zum Preis deiner absoluten Annonymität. Ist nicht zu verurteilen, wenn das einer durchziehen will. Das ist auch der Standpunkt von Paradox, glaub ich. Aber dafür darfste auch nicht in gewisse Foren, wie Technik und Bugfixes.



    Und vorher sagst du noch, dass Zippen immer machbar ist und selbst wenn nicht garantiert schnell ein "Fix" dafür verfügbar wäre. Dann kann man aber auch den Installer freigeben und die Registrierungspflicht aufheben, denn es scheint nicht wirklich um Raubkopiererei zu gehen, wenn zippen so kinderleicht ist.
    Wie ich schon mal sagte, Paradox ist es klar, daß es immer genügend Leute gibt, die nichts registrieren wollen. Und auch zusätzlich Leute gibt, die ihr Spiel raubkopieren. Ist einfach so, kann man nicht verhindern. Was man aber verhindern kann, ist denen auch noch Geld nachzuwerfen. Und zwar in Form von Serviceleistungen. Dazu gehört Forensupport, Patches und ein paar weitere Sachen. Da das Forenpersonal von paradox ja monatlich bezahlt werden will, sehen sie beim besten Willen nicht ein, warum man dort auch Raubkopierern helfen soll, wenn sie technische Probleme haben. Das empfinde ich nun wieder als völlig legitim. Nicht erhaltenes Geld durch Raubkopien ist eine Sache, aber bezahlte Leute für Raubkopierer Zeit verschwenden, während echte Kunden warten müssen, ist eine völlig andere.

    Und da man schlecht unterscheiden kann zwischen einem Raubkopierer und einem Registrierungsverweigerer, macht man einfach folgendes: Wann immer jemand technische Hilfe braucht, verweist man ihn ans Bug- bzw Technikforum. Hat er kein Symbol für das jeweilige Spiel, sagt ihm auch jeder im Forum, daß er sein Spiel bitte vorher registrieren soll. Das hört man massenhaft als Antwort, nicht nur von Moderatoren oder Pdox Mitarbeitern. Scheinbar haben es auch die meisten ehrlichen Kunden satt, daß sich Raubkopierer immer Hilfe dort holen wollen. So viel Solidarität sollte schon sein, daß man wenigstens das Budget-Angebot zahlt, wenn man so ein Spiel schon nutzen will, und Hilfen annimmt.

    Ich mache dann immer die Erfahrung, daß etliche dann plötzlich das Spiel registrieren. Das ist ihnen die Problemhilfe dann scheinbar wert. Oft werden sie dann sogar zu langfristigen Kunden. Denn das eigentlich gute an Paradox-Spielen ist nicht das Spiel selbst, sondern die gewaltige Fan-Community dahinter. So hilfsbereit und so modgeil wird man selten andere Spiele-Foren finden. Tatsächlich gehört Paradox was Foren angeht, zu den Beliebtesten in der ganzen Branche.


    Ich weiß, ich habe das System "etwas" unterlaufen in dem ich hier im HoI3 lange und gerne Auskünfte gab. Eigentlich tue ich das auch nur, weil viele keine ausreichenden Englisch-Kenntnisse haben, und sich deshalb dieses Pdox Forum nicht antun wollen. Wäre dort eine große aktive deutschsprachige Community, würde ich nur darauf verweisen. Tatsächlich aber, kann ich nur jeden raten, dort mal vorbei zu sehen. Eine absolut geniale Community. Paradox hat in 10 Jahren da echt was tolles erzeugt.





    Zwischen Paradox und Steam wird es bald keine großen Unterschiede mehr geben.
    Die Fehleinschätzung des Jahrhunderts mMn.
    Paradox ist Stolz drauf sich von Steam zu unterscheiden. Und sie wettern gerne gegen die Konkurenz. Die wären schön blöd die ganze Community gegen sich aufzubringen. Und für was? Sie verdienen schon jetzt sehr gut.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Chromos
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    180

    Smile

    Die Registrierung im Forum bei Paradox ist deren einzige Hürde gegen Raubkopierer.
    Letztens schrieb erst einer wie deprimierend es war einem user letztendlich im Support geholfen zu haben und dann festzustellen, er benutzte eine Raubkopie..

    Und damit verbunden ist ja nun auch kein Rattenschwanz an anderen features wie bei anderen Lösungen.
    Und es geht auch jetzt ohne Anmeldung dort um an Patche zu kommen, nur dauert es eben ein wenig länger bis die Onlinedistris den Patch bereitstellen.
    Dort muss man sich übrigens auch anmelden..

    Man kann auch das "Glück" haben in einem Land wie Dtld. noch eine boxed(Schachtel) Version zu bekommen und holt sich die Patche eben über den Spielstarter(Launcher)..

    Und auf die Patche würde ich gerade bei Paradox Spielen nicht verzichten wollen. Gerade der letzte für HOI3 war wieder eine Riesenverbesserung.
    Bald kommt noch die neue Karte frei Haus...

    Zur allgemeinen Info:
    Paradox arbeitet auch mit einer Hochschule aus dem Bereich Wirtschaft zusammen. Diese Leute haben als Schwerpunkt den "Active Customer" und hatten sich in diesem Sommer auch im Forum blicken lassen. Da gab es einen Wettbewerb. Etc..

    Paradox hat sehr gut Geld verdient mit den letzten Spielen!
    Magicka war/ist ein Riesengewinn, HOI3 auch immer noch(Verkaufsstärkstes Spiel..), und die haben jetzt endlich die Mittel um sich einmal neu aufzustellen.

    Fredrick hat letztens erst in einem Interview erzählt, das Sie die Niedrigpreispolitik fortsetzen wollen bei den extern entwickelten Spielen, bei den Internen wisse er das noch nicht.
    Jetzt diese Ankündigung von Johan. Ich denke man kann sehen wohin die Reise geht.
    Kleinere Add-ons, kürzere Entwicklungszeit, schnellerer cash-flow..
    Kürzere Zyklen allgemein. Da steckt ein neues Geschäftsmodell dahinter.
    Wer es mag, kann sich zu den Thema Active Customer einmal schlau machen..
    Ein freies Buch zu dem Thema gibt es von einem Eric von Hippel, es heist "Democratizizing Innovation"..

    Ich bin sicher auch kritisch was die weitere Entwicklung angeht, ich denke aber auch, dass hinter den Neuerungen einiges positives für den Kunden(uns) steckt. Geschäftsmäßig waren Paradox in der Vergangenheit immer sehr fair. Gerade wenn man sich etwas zurückhalten konnte und nicht an Tag eins gekauft hat.. Aber gerade die werden ja jetzt auch endlich mal ein wenig belohnt..
    Der Mod-Bereich wird auch noch weiter ausgebaut..
    Da kommt noch einiges nach..

    Grüße,
    Chromos
    Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
    Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

    - Blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
    Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •