Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 419

Thema: BASE: Technologien-Diskussion

  1. #46
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Bei Techs stört mich, dass man quasi alle techs des Mittelalters braucht um Schießpulver zu forschen (Gilden,Maschinenbau,Maschinen,Feudalismus,Gesetzgebung,Metallguss,(Bildungswesen)) , für Drall wirklich alle außer Bildungswesen (zusätzlich noch Bankwesen,Alphabet,Papier,Druckerpresse).

    Das wirkt mir zu linear. Kann nicht Feudalismus für Gilden optional werden oder Maschinen statt Maschinenbau Voraussetzung für Schießpulver sein?

    Ich hab eben nochmal ein Kaiserspiel gespielt was mich echt gefordert hat und dort musste ich alle Techs auslassen welche nicht auf dem weg zu kriegstechs waren da ich total eingeengt wurde von den kis um mich rum.

    Die Techs Drama, Verfassung und Kartographie fühlen sich so an als fehlte ihnen eine Daseinsberechtigung.
    Drama war schon immer so eine Tech die eigentlich mehr oder minder nutzlos war wenn man nicht grad Kultursieg angestrebt hat.
    Verfassung ist durch die Staatsformänderung auch etwas uninteressanter geworden sowie durch die schwächeren Gefängnisse (ich mein zumindest, dass die mal besser waren)
    Bei Kartographie fehlt mir eigentlich noch immer ein Wunder (Da passen wohl sowas wie Marco Polos Botschaft, Seidenstraße, Magellans Entdeckungsreise alle noch als Wunderideen hin), der Spionagebonus ist allerdings nett und bietet auch einen Anreiz das früh zu forschen.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  2. #47
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Mit anderen Worten du willst schneller zu Schießpulver kommen? Das wäre dann ja kontraproduktiv zu den zuletzt gemachten Änderungen Schießpulver hinauszuzögern, damit man auch mal mit Rittern angreifen kann.

    Weltwunder sind keine gute Idee um Technologien interessanter zu machen. Nützt ja nicht jedem und auf höheren SGs werden Wunder eh lieber eingenommen als selbst gebaut.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #48
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Naja man kann ja Änderungen durchführen, die dieser Linearität entgegenwirken ohne zwingend die zuletzt durchgeführten Änderungen bzgl Schießpulver rückgängig zu machen. Ich empfinde den Techweg im Bereich ÖV bis Schießpulver auch immer als den selben. Ich habe bisher eh immer Maschinenbau vor Schießpulver getecht weil mit den Katapulten ist gegen Fanatiker und Co kein Blumentopf zu gewinnen (erst Recht nicht gegen Shaolin Meister). Und Militärwissenschaft für Grenadiere ist jetzt viel zu teuer geworden für eine Einbahnstraßentech. Es wäre sinniver gewesen Chemie zu verteuern. Einbahnstraßentechs sollten nie teuer sein. Die Tech ist jetzt nicht einfach ausbalanciert sondern nur noch unattraktiv geworden.

    Ich würde gerne Gilden auch ohne Feudalismus verfügbar machen sofern man dann Rittern Feudalismus zur Vorraussetzung macht.

  4. #49
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Warum Chemie verteuern? Damit hätte man auch den Stahlweg verteuert. Und Chemie selbst nutzt fast nix, wenn eine dumme KI dann Chemie forscht OHNE danach direkt auf Mil.wissenschaft zu gehen, wäre sie gestraft.

    Ich würde gerne Gilden auch ohne Feudalismus verfügbar machen sofern man dann Rittern Feudalismus zur Vorraussetzung macht.
    Panzerreiter benötigen Feudalismus.

    Edit: ach so, du meinst, dass Ritter dann Gilden UND Feudalismus benötigen...

    Edit2: Aber Gilden erforscht man doch nicht, wenn man dadurch keine Ritter bekommt oder?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #50
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Die Grundidee war alternative Technologiewege interessanter zu machen. Gerade im Bereich ÖV bis Schießpulver ist man dort sehr starr.

    Bisher ist es so:
    - Gilden benötigt Feudalismus
    - Ritter haben keine spezielle Vorraussetzung, da man ja Feudalismus benötigt (und Panzerreiter sind ja die Vorstufe zum Ritter)

    Änderung:
    - Gilden benötigt nicht mehr Feudalismus, damit gibt man hier dem Spieler/der KI die Möglichkeit ein bisschen mehr variieren zu können im Techweg.
    - Da man aber für Ritter nicht Panzerreiter überspringen kann, sollte dieser als Vorraussetzung Feudalismus bekommen

    Nebenbei:
    - Welchen Grund hat es, dass die Kanone, nicht jedoch die Bombarde Bildungswesen als Voraussetzung hat?

  6. #51
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Kanonen sind insgesamt wohl besser als Bombarden, deswegen kommen letztere bisschen früher.

    Aber warum sollte man Gilden forschen ohne Feudalismus? Wegen der Krämer? Wohl kaum.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #52
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Mit anderen Worten: Ich finde, dass Civ so wenig Engstellen wie möglich im Techbaum haben sollte. Eine Engstelle ist eine solche welche man irgendwann forschen muss weil alles weitere von ihr Abhängt (Das ist z.b. Astronomie bzw. Wissenschaftliche Methode. Bei denen ist das aber schon immer im Rahmen gewesen)

    Gilden bieten ja Krämer und Werkstatthammer. Gern könnte man auch den Merkantilismus zu Gilden verschieben. Dann wäre Gilden die Wirtschaftstech und Gilden + Feudalismus schaltet den Ritter frei.


    Ich möchte meine Rückkehr nicht mit Unterstellungen beginnen Cybah, daher bitte ich auch dich erstmal keine Dinge hineinzulegen in das was ich sage .

    Ich fand immer, dass zum Mittelalter der Musketier noch dazugehört hat.

    Ich denke, dass die Kanone den Unterschied macht. Eine Tech die Maschinenbau braucht und Schießpulver und die nach Schießpulver kommt und so den weg zu schützen verlängert wäre so meine erste idee
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  8. #53
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich stimmte mit den Grundgedanken von Seren überein, dass es möglichst keine Engstelle geben sollte. Ob man es so lösen kann, steht auf einen anderen Blatt.
    Geändert von rucivfan (16. Januar 2013 um 20:24 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Ich hätte mal ein Frage bezüglich Währung:

    Kann es sein das die KI diese Tech doch etwas vernachlässigt?

    Ich glaube mich zu entsinnen das die KI ja keine Bevölkerungseinbußen hat wenn sie Ausbeutung "baut" und sie das dann auch eine lange Zeit tut, in meinen letzten Spielen hab ich es schon einige Male gesehen dass selbst im Mittelalter noch kein Währung erforscht wurde, oder erst dann

    Ist das noch jemand anderem aufgefallen?


    Bezüglich Gilden bin ich eigentlich auch Seren's Meinung, auch wenn ich die Krämer in letzter Zeit würdigen gelernt habe, wegen gewisser Gesundheitsengpässe
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  10. #55
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Doch die KI hat auch Bevölkerungseinbußen. Der Währung-Weg ist ziemlich teuer und dauert ewig, wenn man nicht ohnehin ne ordentliche Forschung hat zu der Zeit. Weiß nicht, ob sich das lohnt. Währung hat aber schon eine erhöhte Priorität im Vergleich zu BTS.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #56
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich gehe relativ zügig auf Währung und trotzdem hat die Ki es eher wie ich. Kann das mit Währung nur teilweise nachvollziehen. Hatte auch schon mal einzelne Spiele, wo die KI keinen Bock auf Währung hatte. Das ist jedoch sehr selten.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich stimmte mit den Grundgedanken von Seren überein, dass es möglichst keine Engstelle geben sollte. Ob man es so lösen kann, steht auf einen anderen Blatt.
    Sehe ich ähnlich. Konkrete Vorschläge habe ich gerade nicht parat.

  13. #58
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich finde es eigentlich recht logisch und gar nicht so schlecht, dass es Schlüsseltechnologien gibt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #59
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Das ist ja keine Schlüsseltechnologie (wie wissenschaftliche methode), sondern das gegenteil. man eröffnet nicht möglichkeiten, sondern verlangt 10 schlüssel um den weitergang zu ermöglichen. Quasi eine Blockade.
    Blockaden sind gut udn nötig, (siehe die blockade für streitkolben, denn die ist quasi perfekt) aber sie dürfen nicht zu lang und nicht zu eng sein.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Schlüsseltechnologien sind Technologien, an denen man nicht vorbeikommt. Das kann natürlich technisch geschehen, aber auch spieltechnisch. Wiss. Methode z.b. lässt einen Öl sehen und ohne Öl geht gegen einen Gegner mit Öl bekanntlich wenig. So gesehen ist es logisch, dass jeder irgendwann diese Tech erforschen MUSS. Dadurch, dass diese für den Weitergang erforderlich ist, werden einem zwar Entscheidungen abgenommen, dafür weiß ich aber auch, dass die KI das auf jeden Fall irgendwann erforschen wird. Zu viele Wahlmöglichkeiten enden meist in einem KI-Desaster. Hier muss man ne Balance finden zwischen Singleplayer und Multiplayer. Für letzteres wären mehr Wahlmöglichkeiten natürlich super.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •