Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425
Ergebnis 361 bis 369 von 369

Thema: Ein Narr lernt Java

  1. #361
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.559
    Ich versuche, die Klasse "org.apache.commons.codec.binary.base64" zu importieren, das macht mein javac aber nicht mit. Ich bin gerade sowieso etwas raus, komme also nicht drauf, wie ich das nun hinkriege…

    E: Aha, mittlerweile weiß ich (nachdem ich stundenlang gesucht und nur einen Haufen Mist gefunden habe): die Package für Linux heißt irgendwas mit libcommons, den genauen Namen weiß ich aber noch nicht. Dumm nur, dass es einen ziemlichen Haufen davon gibt… ich probiere mal sudo apt-get install libcommons-*

    E2: Nein, das brachte nun überhaupt nichts… Existiert laut javac nach wie vor nicht… Tatsächlich ist libcommons-codec-java aber installiert, was mache ich denn jetzt noch falsch?
    Geändert von v33l3dn3M (14. November 2013 um 13:08 Uhr)

  2. #362
    Ausgetreten
    Gast
    Ist die denn im Classpath?

  3. #363
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.559
    Also, echo $CLASSPATH gibt mir gar nichts aus, folglich existiert gar keiner. Komischerweise funktionieren aber die Java-eigenen importierbaren Sachen…

    E: Hat sich aber auch erledigt, ich habe einfach eine Klasse zum Kopieren gefunden
    Geändert von v33l3dn3M (14. November 2013 um 19:08 Uhr)

  4. #364
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ohne die 25 Seiten verfolgt zu haben, wurde das hier schon gepostet?

    Hier lerne ich richtig Java!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich weiß, es ist auch ne Glaubensfrage, aber ich könnte einen Rat gebrauchen.
    Ich würde gerne mal wieder programmieren, hab auch schon einige (kleine) Projekte im Hinterkopf, die ich anpacken will, um es zu lernen. Die große Frage: welche Sprache?

    Ich hab zu Beginn meines Studiums mal C++ programmiert, dann ein bisschen Java (Simplex implementieren, um lp's zu lösen, etc...). Danach nur mehr MatLab und R (auch SAS, wenn man das da überhaupt nennen kann). Jetzt will ich ein bisschen von den High Level Sprachen weg und mal was anderes bauen als mathematische Algorithmen. Ich hab überlegt, mal in ne Websprache zu schnuppern (eloquent javascript soll ja ganz gut sein), ansonsten würde ich aber vielleicht was machen, wo ich mich schon ein bisschen auskenne. Oder was neues wie Python? Vielleicht kann ja jemand einen Tipp aus längerer Programmiererfahrung geben....

  6. #366
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn du Webseiten bauen willst und dabei eine gute Sprache benutzen willst, dann kannst du zum Beispiel Java-Umfeld (Ruby on Rails ) oder C# nutzen. Ich finde persönlich C# super. Mit dieser Sprache kannst du später auch was anderes als paar Web-Seiten entwickeln. Bist aber bei Microsoft - und da beginnt der Glaubenskampf... Da will ich aber aussteigen. Rails ist super ist aber einer der schwierigsten Sachen zum einsteigen - ist aber cool .

    C# habe ich von 0 auf in 2 Wochen gelernt und damit z.B. diese Seite gebaut. Die ist ganz in C# (ASP.net). Das gleiche mit Rails zu erreichen ist schon viel schwieriger für dem Anfang.
    Nun entwickle ich in Java EE (JSF+PrimeFaces) und das ist im Vergleich echt nicht schön... Man kriegt ja alles hin aber mit was für einem Aufwand. Da ist ASP.net ganz klar besser und gerade für kleine Seiten viel einfacher zu nutzen.

    Einen guten Vergleich der Web-Frameworks findest du vielleicht hilfreich. Das Feld ist aber nicht vollständig, da nur Java...

    Also ich würde dir ganz klar C# und ASP.net ans Herz legen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #367
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich würde es einfach von den Projekten abhängig machen. Je nach Aufgabenstellung eignen sich einige Sprachen mehr, andere weniger. Wenn du uns da genauere Informationen gibst, werden die Tipps evtl. präziser.
    Ansonsten kann ich vik zustimmen. Wenn du schonmal in cpp programmiert hast, ist der Weg zu cSharp (für den Webseitenbau) ein guter.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Hmmm, auf C# bin ich noch gar nicht gekommen. Ist das unter Linux halbwegs bequem nutzbar? Ich schätze mal, normalerweise codet man da in Visual Studio oä?
    Geändert von Erpel (22. November 2013 um 12:28 Uhr)

  9. #369
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Hmmm, auf C# bin ich noch gar nicht gekommen. Ist das unter Linux halbwegs bequem nutzbar? Ich schätze mal, normalerweise codet man da in Visual Studio oä?
    Es ist und bleibt Microsoft! Noch Fragen? =) Ich finde es deshalb aber nicht schlecht - wie ich schon sagte.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •