Seite 9 von 220 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #121
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Machts wirklich nen Unterschied sie sofort oder nach 5 (altes Kün) oder 10 (Spi mit Religion) Runden zu haben?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wie ist eure Einschätzung des Merkmals Diplomatisch?
    Ich habe es in einem Teamspiel mit einem Freund getestet, er war DIP,ich nicht, wir hatten es beide nie zuvor ausprobiert.
    SG haben wir einfach mal größenwahnsinnig auf Kaiser gestellt (dazu muss man wissen, dass wir meistens Prinz spielen und da öfter verlieren als gewinnen, selten versuchen wir uns auf König und das geht meistens daneben, entweder die Forschung bricht im Mittelalter ein weil wir zu schnell siedeln, oder wir haben zu wenige Städte, wenn wir uns da beschränken)
    Nun spielen wir auf Kaiser vor uns hin, er finanziert das, was durch die Reichsgröße verloren geht, indem er manchmal die Forschung abdreht und dann immer alle 5 Runden eine Forschung bekommt, die alle anderen schon haben.
    Hat sicherlich nichts mit Teamspiel zu tun, geht ja im SP genauso.
    Uns erschien das sehr stark, was er da an Kolben bekommt erscheint mit keinem anderen Bonus auch nur annähernd vergleichbar.

    Nun will ich nicht nach einem einzigen Spiel mit DIP behaupten, es sei zu stark, statt dessen wollte ich einfach mal fragen, ob andere ähnliche Erahrungen mit DIP gemacht haben.

    Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Boni sehr gut. Vllt hatten wir in dem Spiel auch einfach mehr Glück als sonst, aber ich habe das Gefühl, man könnte den Bonus etwas senken und er wäre immernoch stark genug. Also sagen wir z.b., 15% statt 20% Kolben, wenn alle anderen die Tech haben. Würde ich weiterhin jederzeit spielen und z.b. vorziehen vor ORG.

  3. #123
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Wenn man Technologien erforscht, die ALLE anderen schon haben, liegt man (bis auf Ausnahmefälle) sehr weit zurück. Dann ist so ein schnelles Forschen auch nicht tragisch. Zudem ist DIP davon abhängig, ob man mit oder ohne Techtausch spielt - ohne ists natürlich viel stärker.

    Abgesehen davon ist bei 0/100% Forschung es immer ratsam in den 0%-Runden eine Tech zu erforschen, die möglichst viele schon haben, während man in 100%-Runden parallel dazu eine noch weitgehend unerforschte Tech zu erforschen.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Wenn man Technologien erforscht, die ALLE anderen schon haben, liegt man (bis auf Ausnahmefälle) sehr weit zurück. Dann ist so ein schnelles Forschen auch nicht tragisch. Zudem ist DIP davon abhängig, ob man mit oder ohne Techtausch spielt - ohne ists natürlich viel stärker.
    Nicht, wenn ich explizit die Sachen forsche, die die KI nicht hat und wohl auch nicht allzu bald forschen wird und ich danach 100% Geld mache und alle 5 Runden eine Tech bekomme, die ich ausgelassen habe.
    Wenn ich sehe, dass gerade z.b. alle Metallguss erforscht haben, aber keine Literatur, dann forsche ich z.b. erstmal mit 100% Forschung auf dem oberen Zweig weiter und sobald ich Geld brauche hole ich mir in 5 Runden den Metallguss bei 100% Gold.

    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Zudem ist DIP davon abhängig, ob man mit oder ohne Techtausch spielt - ohne ists natürlich viel stärker.
    Guter Punkt, ich spiele praktisch immer ohne Techtausch. Wenn man DIP abschwächen würde wäre es wohl bei Spielen mit Techtausch zu schwach nehme ich an? Oder fändet ihr DIP auch weiterhin attraktiv?

    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist bei 0/100% Forschung es immer ratsam in den 0%-Runden eine Tech zu erforschen, die möglichst viele schon haben, während man in 100%-Runden parallel dazu eine noch weitgehend unerforschte Tech zu erforschen.
    siehe oben

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    also ich finde künstlerisch eigentlich insgesamt sogar etwas schwächer als zuvor, da halt nicht pro runde kultur gemacht wird sondern der trait nur zu den den ausdehnungen führt, sicher ist die erste ausdehnung ein riesen vorteil, aber sein wir mal ehrlich, wir es doch gewöhnt gegen grenzstädte kulturgebäude zu bauen und gegen zu halten

    und da man jetzt als KÜN auch schön gebäude bauen muss, sprich monument, bibo, finde ich den temporären vorsprung eine gelungene änderung

    der EXP bekommt ja auch gleich bevölkerung 2

    hatte letztes mal gegen salomo als perikles und hatte mir gedacht gründest mal 6 entfernt von jerusalem ne grenzstadt um den siedlungsraum zu beanspruchen und dem babylonier die nahrung zu klauen

    hat auch wunderbar funktioniert, 30 runden jedenfalls
    bis sich jerusalem als heilige nochmal aufgepumpt hat und er aus seinen anderen städten fleissig weiter religionen bekamm und seine 3 wunder reingestellt hatte

    von runde 160 bis kanonen, hatte die stadt kein kulturellen anspruch auf die felder links und rechts neben sich (das meine ich mit kleiner kultureller vorsprung)

    sicher fällt das geringer aus, wenn man die religionen begrentzt, aber genrell wäre ein bonus von 5 kultur pro runde wesentlich brutaler

    ich finde trait gelungen

  6. #126
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    danke fürs feedback.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    wo ich gerade dabei bin, ich stimme wiwi zu, also mich nervt es auch an, wenn der kontinent, auf dem ich aufploppe gleich nen kreativen neben mir hat, den wunderbonus das extra geld, kein thema, aber UU fangen an mich zu nerven, meine ersten erfahrunge waren auch neugierde, belustigung über fremde UUs, die gefühlt etwas öfter kommen, als 0,25 aber egal

    die sache ist die, wenn eine zivilisation eine spezialeinheit baut, dann soll man die benutzen und sich drauf einstellen können, kontern mit anderer einheit usw

    wie soll man einen kreativen kontern^^

    bin auch der mienung, dass das ein negativen einfluss auf das spielgefühl hat, und ich spreche da auch für miene MP-genossen

    am anfang war es echt lustig, aber spielt man auf hohem schwierigkeitsgrad, sagen wir könig und höher wird dieser trait nervig

    das mit dem geld pro nicht gebauten wunder ist übrigens eine tolle idee, da man endlich mal dadurch ein wunder auch bekommt als kreativer, auch wenn man nicht gut forschen kann besonders bei höheren SGs eine tolle sache

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    also wegen listig bin ich der mienung, dass der trait nun wirklich nicht zu schwach geraten ist

    wer jemand schonmal auf könig versucht hat einen listigen zu töten, der weiss wovon ich spreche
    insbesondere bei Qin Shi Huangdi (listig/schützend) ist es extrem anstrengend die schützenden städte mit gleicher techn-stufe angreifen muss

    aus vielen spielen, habe ich gesehen, dass man auf diesem SG mindestens 1 Stufe über dem schützenden gegner militär sein sollte, diesen mühsam erforschten vorsprung verliere ich jedoch spätenstens nach der 1. eingenommenen stadt oder dem ersten abgewerten großen stack

    also diese eigeschaft sorgt vor allem mit der nuen superspion-mod für mehr strategische würze, danke dafür

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    hätte übrigens einen kleinen vorschlag wegen balancing

    da ich finde, dass repressiv (,oder populistisch) zu schwach ist, wäre es vll sinnvoll den +100% prod. mit beschleunigung vom ohnehin starken kreativ dorthin zu verpflanzen, zumal es miener meinung nach sinn ergiebt, dass der repressive dann mit genuss versklavt^^

  10. #130
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    beschleunigung meint nur das opfern eines großen ingenieurs. manche nennen es auch "großes bauwerk errichten".
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    achso ok,
    dachte das bezieht sich auch auf bevölkerungsopferung und goldbeschleunigung

  12. #132
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    das wäre bisschen heftig bei 100%.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    ja hatte mich auch schon des öfteren gefragt, wieso ich das nicht registriert habe^^

  14. #134
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir gefällt listig immer noch nicht. Wenn ich zufällig nen listigen bekomme, starte ich ein neues Spiel.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #135
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir gefällt listig immer noch nicht. Wenn ich zufällig nen listigen bekomme, starte ich ein neues Spiel.
    Ich nicht

Seite 9 von 220 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •