Seite 8 von 220 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #106
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Benachrichtung war ja geplant, aber dann hättest trotzdem Strichlisten führen müssen, weil die nicht in der Statistik auftauchten.
    Das stimmt, aber durch die Benachrichtigung wäre diese Strichliste leicht auf dem aktuellen Stand zu halten gewesen - ohne nach jedem Gebäudebau in den Stadtbildschirm zu müssen.

    Ich mach mal ne kleine Umfrage.

  2. #107
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Brauchste nicht, was fehlerhaftes wirds nicht geben.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #108
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zu spät. Außerdem wissen wir dann, wie beliebt der UU/UB-Bau wirklich ist.

  4. #109
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Einige UBs können durch Hebeleffekte sehr mächtig sein, z.B. Börse oder Oper in der Wallstreet-Stadt oder Kothon in einer Küstenstadt mit Heldenepos.
    Das blöde/unberechenbare ist ja, dass man nicht steurn kann, wo man etwas bekommt, also taktisch top, strategisch flop.

    Ein Killer ist die Kombination Kasernen-UB und starke Fremd-UU. Besonders am Anfang, wo man wenige Städte keine Generäle und wenig Produktion hat ist Qualität gefragt.

    Ein khmerischer Speeri oder ein tibetanischer Axtkämpfer sind da locker das Dreifache einer normalen Einheit wert. Wenn sie dann noch Stärke I oder mehr EPs bekommen sind sie besonders in der Defensive fantastisch.

    UUs sind letzlich auch nur Einheiten, die man killen kann. Gebäude sind da schon nachhaltiger und es ist letzlich ganz gut, dass kreativ die UBs verliert.
    Da es besonders in diesem Mod sehr viele Wunder gibt, ist die Neuerung auch sehr stark. In der Antike die Einnahmen eines halben Jahrtausends zu bekommen, da irgendwo Stonehenge etc. gebaut werden läßt den Forschungsregler bei hohen Werten verweilen oder das massive Upgraden enorm vereinfachen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Eine Frage zu der neue Kreativ-Wunder-Gold Beschaffung:

    Kann man das abhängig von den Technologien machen die die Wunder erfordern?


    Im Augenblick find ich es am Anfang einiges zu stark. Hab mit wis/kre nur für 5-7 Runden mal die Forschung abdrehen müssen bis zum späten Mittelalter

    Wenn man jetzt aber dafür sorgt dass man das Geld erst bekommt wenn man die benötigte Tech erforscht hat, würde das wenigstens den Geldsegen etwas minder.


    Oder man führt es in Abhängigkeit von Währung ein -> 33% bis Währung, ab Währung dann 50%.

    Vor allem am Anfang sind beispielsweise 130 von den Pyramiden schon recht viel
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  6. #111
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Wäre ne Überlegung. Aber wenn man die Techs hat, dann kann man genau so gut selbst das Wunder bauen.

    -> Also wohl lieber das Gold vierteln statt halbieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    UUs sind letzlich auch nur Einheiten, die man killen kann. Gebäude sind da schon nachhaltiger und es ist letzlich ganz gut, dass kreativ die UBs verliert.
    Da es besonders in diesem Mod sehr viele Wunder gibt, ist die Neuerung auch sehr stark. In der Antike die Einnahmen eines halben Jahrtausends zu bekommen, da irgendwo Stonehenge etc. gebaut werden läßt den Forschungsregler bei hohen Werten verweilen oder das massive Upgraden enorm vereinfachen.
    Hallo, ich muss hier Cybah auch mal wieder ein großes Lob für seinen nimmermüden Einsatz aussprechen. Es scheint ja in den letzten Monaten ja noch unübersichtlicher und komplexer geworden zu sein!

    Nach einer gewissen Pause habe ich mir auch mal wieder die aktuelle Version geladen und einen kreativen Anführe gewählt. Es spielt sich m. E. recht einfach, weil ein steter Geldfluss kommt (obwohl man in BASE die WW selbst bauen und nutzen sollte) und der Forschungsregler hoch bleiben kann. (s.o.).

  8. #113
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    @Kreativ: Also bei nur noch 1/4 Gold sehe ich keine Probleme mehr, WW anzubauen. Aber ich bau so WW eh lieber fertig, wenn ich es denn kann :-)

    @Künstlerisch: Ich muss zugeben, dass ich noch nicht oft mit KÜ gespielt habe. Aber vor Kurzem hat der Zufall mir diesen Leader zugeschustert.
    Hatte eine nette und ungeplante Aktion. An meiner Grenze befanden sich 2 KI Städte + 2 Barb Städte in rel geringem Abstand.
    Dann habe ich 2 neu STädte nach der Erfindung der Ästhetik hingebaut und Schwuuups hatte ich zusätzlich noch 2 Barbstädte übernommen und ein paar Runden Später hat die KI mir die anderen Städte überlassen

    So führe ich gerne Krieg.

    Sollte ich je im MP neben einem KÜ starten, gibts eine Instantkriegserklärung

  9. #114
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Klar und den Krieg gewinnst du dann natürlich auch aus Prinzip. Das Argument ist genau so schlecht wie das von Seren bezüglich diplomatisch ("nehme ich als erstes raus").

    Kann man genau so gut erst wissenschaftliche angreifen (forscht mit Bibs zu schnell) oder militant (bevor er viele starke Einheiten hat und eine echte Gefahr wird).

    Im MP sollte man JEDEN so schnell wie möglich besiegen - falls überhaupt machbar.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #115
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Das stimmt schon, aber egal welchen Trait ich habe, ich muss ihn erst ausspielen, sprich ich muss Militär bauen oder Spione oder oder oder ...

    Aber als KÜN setze ich einfach ne Stadt an die Grenze und schon habe ich seinen Siedlungsraum, ohne Kriegserklärung.

    Das ganze relativiert sich bis zum Industriezeitalter, aber gerade am Anfang ist KÜN echt gemein und man kann nichts dagegen machen.

    SO eine Stadt mit sofortigem 2. Kulturring ist wie eine Große-Künster Bombe am Anfang.

    Stell dir folgendes vor:
    DU siedelst einen ganz tollen Platz weg. Und 3 Runden Später kommt jmd. setzt eine Stadt in die Nähe, seine Kultur ist innerhalb einer Runde vor deiner Stadt, 2-4 BT´s die ne Straße bauen und schon ist die Feindliche Armee mit Erstschlag in deiner Stadt.
    WObei ... wenn du Pech hast, verlierst du sofort die Stadt durch mangelnde eigene Kultur ... !

    Ich würde KÜN wirklich etwas ... verlangsamen. Wegen mir bekommen die 5 Kultur / Runde. Aber bitte nicht gleich so eine Kulturbombe und das auch noch so früh. Dagegen kann man nicht machen.

  11. #116
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Kün muss ne Daseinsberechtigung gegenüber Spi mit Religion haben. Das war ja der Hauptgrund.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #117
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Nun klar kann man was gegen Kün machen Angreifen und Stadt wegschnappen.
    Ich finde Kün jetzt endlich mal richtig nützlich attraktiv, den zweiten Kulturring kann man jedoch gerne etwas nach hinten verschieben, vllt. mit Musik oder gar mit Nationalismus Ich denke es wäre immer noch gut genug.

    Edith: Und 5 Kultur/Runde ist doch noch viel stärker Dann ist der Kultursieg fast schon inklusive
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jo, pro Runde bis zum Spielende ist keine gute Idee...

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Von mir aus kann man auch die zweite Erweiterung komplett streichen. Das mächtige an dem Trait ist ja jetzt, dass man direkt nach der Gründung beide Stadtringe bearbeiten kann.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  15. #120
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Von mir aus kann man auch die zweite Erweiterung komplett streichen. Das mächtige an dem Trait ist ja jetzt, dass man direkt nach der Gründung beide Stadtringe bearbeiten kann.
    Ja - das mit den beiden Stadtringen hab ich ebenfalls als extrem positiv empfunden. Die zweite Erweiterung ist eigentlich nicht so "wichtig".

Seite 8 von 220 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •