Seite 53 von 220 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #781
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Fin: Bitte nicht wieder die Zinsen einführen. Der jetzige Effekt ist aktiv steuerbar und nicht nur ein langweiliger Effekt im Hintergrund (vor allem wenn er dann wieder auf 100 gedeckelt ist)

    Kreativ: Klingt interessant. Muss man mal ausprobieren

  2. #782
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen Fin wieder den Zinseffekt zu geben anstelle der sofort gebauten Weiler/Dörfer/Gemeinden.
    Außerdem ist der Zinseffekt irgendwie spannender als der neue Effekt, weil man dann selbst in der Hand hat, ob man Gold anhäuft oder lieber gleich alles in die Forschung investiert etc.
    Entscheide dich mal bitte! Ich finde den Weiler/Dörfer/Gemeinde Effekt wesentlich besser. Der Effekt skaliert a besser mit großen Karten und ist er b wesentlich besser wahrnehmbar. Der Zinseffekt sieht nur auf den Papier gut aus, aber unter bestimmten Bedingungen ist er so schlecht, dass ich ihn immer ignoriert habe. Das man flüssig sein muss um davon zu provitieren finde ich als Effekt zwar gut, aber die Grenzen sind das Problem. Die Begrenzung ist schuld, dass ich der Meinung bin, das Zins nicht als Spielereffekt taugt. Ich frage mich aber, wenn Finanzorientiert als zu schwach bezeichnet wurde, warum eine entweder oder Frage?

    Alternativer Zins:
    Man könnte den Finanzspieler auch mit Zinsen belohnen, wenn der Regler auf Geldschöpfen steht. Sprich die Geldsteigerung des Spielers wird verzinst, nicht sein Kontostand. So könnte nicht fremdes Geld verzinst werden und würde das gleiche bringen, wie das direkte verzinsen.

    Letztlich ist es ja egal, dass man im MP Fin-Mitspielern Gold schenken/leihen kann für Zinsen. Man kann im MP ohnehin fast alles missbrauchen, z.B. nem spirituellen Leader ne GP für nen GA schenken, nem pop Leader Einheiten schenken, die er dann mit der Beförderung Populistisch ausstattet und sie dann wieder zurückgibt etc.
    GP für nen GA an Spi heißt, dass der ursprüngliche Spezi-Besitzer-Spieler keinen Effekt davon hat. Hier hat ja nur ein Spieler immer Vorteile, zwar der bessere, aber es ist nicht so das es einen besseren Rückkanal gibt. Man kann es ja auch so machen, dass der längerer GA Effekt gestrichen oder geschwächt(50%) wird und man stattdesen die Spezi für ein goldenes Zeitlalter begrenzt. Würde zwar den Spi immernoch fördern per Geschenk, aber die erste GA wär nicht mehr so stark. Populistisch und Repressiv missbrauch kann man auf jeden Fall abschwächen, wenn auch der Ursprungsbesitzer KU abbekommt. Gold zwischen Mitspielern könnte von der Inflation aufgezerrt werden oder sie steigt passiv einfach, wenn man zuviel Geld tauscht.
    Geändert von rucivfan (22. Dezember 2012 um 12:36 Uhr)

  3. #783
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Hab mir auch nochmal Gedanken zu Kreativ gemacht:

    - Die Entschädigungen sind zwar nett, können aber zeitlich nicht einkalkuliert werden und sind manchen Spielern ein Dorn im Auge, insbesondere im MP, weil es kein eigenes Verhalten belohnt
    Bin ich auch der Meinung, hätte genauso gut ein Finanzorientierheitseffekt sein können bzw sah ich es schon immer als solchen an. Möglich wär ja auch statt Zinsen an Finanzorientiert zu geben.

    - Ich habe überlegt, wie man dafür sorgen kann, dass Kreative auch dann eine Chance haben Wunder zu bauen, wenn sie technologisch hinterherhinken. Beste Möglichkeit: Per Großem Ingenieur, weil diese bonifiziert werden und man durch die 1000 Produktion ZEIT spart.
    An sich eine gute Idee und nur die wann Bedingung ist ein Problem.

    - Erste Idee: Es kann ein GI anstelle einer beliebigen anderen GP geboren werden

    - Problem: Das würde viel zu stark mit Philosophisch synergieren
    Problem ist erkannt, aber es ist nicht das einzige Problem. Ich sehe noch die eigene Spezistrategie und Ga strategie gefährdet.

    - Zweite Idee: Freie Ingenieure vergeben per Tech. Das wäre dann zwar schon ein bisschen steuerbar, aber welche sollten das sein? Auch wäre das eher ein "Nebenbei-Effekt".
    Wenn man zurück liegt in der Forschung, dann bringt das ja wenig und Nebenbei-Effekte mag ich nicht so. Ist bestimmt missbrauchbar und siehe oben.

    - Also kam ich schließlich dazu die freien GIs an Goldene Zeitalter zu koppeln -> und zwar an den Beginn Goldener Zeitalter
    Ist auch schlecht wegen Spi, der Vorteil von Spi ist das GA.
    Es gefällt mir nicht, aber wär noch der beste Vorschlag, weil noch die GA-Zahl bei allen etwa gleich ist.

    Anmerkung: Mein obiger Vorschlag zu Spi um den Missbrauch einzudämmen, wurde in Unkenntnis dieser Vorschläge gemacht.

    - Problem1: Bei Verlängerung wurde der Code erst nicht ausgeführt
    - Problem2: Wunder, die Goldene Zeitalter starten, sollten ausgeschlossen werden
    - Problem3: Denn sooo viele GIs sollte man dann doch nicht bekommen und die GIs sollten möglichst über das Spiel verteilt erscheinen
    Alles gute Gründe dagegen.

    - Jetzt habe ich mit ein bisschen Getrickse die Geburt der Großen Ingenieure an GA per Große Persönlichkeiten gekoppelt:

    Nicht schön, weil sieh oben.

    Mögliche Strategien, die sich dadurch ergeben:
    - Immer gleich ein GA mit den ersten GP zünden, um frühe Weltwunder abzustauben
    - Mehrere GP für mehrere GA aufsparen, um mit den GIs später mehrere späte und viel teurere Wunder auf einmal zu bauen (z.B. Pentagon (2 GI) und Lubjanka (1 GI))

    Positiver Nebeneffekt: Wenn man ein GA mit einem wertvollen GI startet, was ich sonst ungern tue, erhält man gleich einen neuen.
    Kreativ ist keine Spezischleuder. Es stört mich mittlerweile das 4 Traits Speziprovitierend sind, aber nur einer Hütten stärkt.

    edit:: Es geht ja nicht direkt um Spezis, sind aber als solches Missbrauchbar. Ist wie Spi nur ohne Spi.

    Wenn kreativ so insgesamt zu stark ist, kann man es ohne Probleme schwächen, indem man...

    - einen der anderen Effekte entfernt, das kann sogar selbst die Wunderkostenreduzierung sein
    - einen der anderen Effekte schwächt (z.B. aus -25% Prodkosten für Wunder +25% Produktion macht)
    - die Geburt der GI von der Anzahl der bisherigen GP-GA abhängig macht (z.B. GI nur bei GA durch 2/4/6 GP)
    - die Geburt der GI die Anzahl der bisher geborenen GP erhöhen lässt (es wird so getan als wären sie ganz normal geboren worden -> mehr GPP nötig für die nächste GP)
    Mir gefallen die bisherigen Effekte eindeutig besser , weil sie ohne Spezi wirken. Es nervt mich, sind wir hier bei Spezi-Wünsch-Ich-Mir? Bald gibt es nur noch Spezitraits.

    Ideen:

    1. Kreative können Weltwunder auch ohne Technologie bauen, wenn ein %-Anteil der Spieler sie bauen kann.
    2. Für jeden Spieler, der an einen bestimmten Weltwunder baut, bekommt der Kreative Baubonis für das eine bestimmte Weltwunder.
    3. Alle Weltwundereffekte bekommt ein Kreativer bei der Eroberung eines Wunders einmalig, als hätte er es gebaut.



    Diese Ideen sorgen für das gleiche wie die obigen Spezi-Effekte ohne den Traits in die Speziecke zu drängen.
    Geändert von rucivfan (22. Dezember 2012 um 12:40 Uhr)

  4. #784
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das sind doch wieder nur passive Boni. Auch synergiert der jetzige Effekt in keinster Weise mit Spirituell, weil Spirituell nur die Länge ändert, die für Kreativ irrelevant ist. Es geht tatsächlich nur um den Knopfdruck: GA Starten.

    Im Übrigen sind die bisherigen Effekte doch noch drin, inwiefern ist es dann nen Argument, dass sie dir besser gefallen?

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Man kann's natürlich auch erstmal mit ner geschwächten Version probieren, hab ja paar Vorschläge gemacht. Mein Vorschlag wäre der letzte. Dann ist der GI quasi nur eine zeitlich vorgezogene GP, die zudem dem wohl wertvollsten GP-Typ entspricht. Das könnte man dann vielleicht sogar zusätzlich zu den Entschädigungen machen!?!?
    Das scheinste zudem überlesen oder nicht richtig verstanden zu haben.

    Außerdem handelt es sich nicht wirklich um einen Spezi-Effekt, weil man als kreativer dumm wäre einen GI anzusiedeln. Man verwendet sie eigentlich nur für Wunder.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #785
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Das sind doch wieder nur passive Boni. Auch synergiert der jetzige Effekt in keinster Weise mit Spirituell, weil Spirituell nur die Länge ändert, die für Kreativ irrelevant ist. Es geht tatsächlich nur um den Knopfdruck: GA Starten.
    Jeder freie GI kann wieder in eine GA gesteckt werden und GI sind die schwersten erhältlichen Spezis. Das greift direkt Spi an, auch wenn es mit stärker ist!

    Im Übrigen sind die bisherigen Effekte doch noch drin, inwiefern ist es dann nen Argument, dass sie dir besser gefallen?
    Klang oben nicht so.

    Das scheinste zudem überlesen oder nicht richtig verstanden zu haben.

    Außerdem handelt es sich nicht wirklich um einen Spezi-Effekt, weil man als kreativer dumm wäre einen GI anzusiedeln. Man verwendet sie eigentlich nur für Wunder.
    Kann sein, also erkläre es nochmal bitte.


    Ich musste nur mal meinen Standpunkt schreiben.

  6. #786
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ideen:

    1. Kreative können Weltwunder auch ohne Technologie bauen, wenn ein %-Anteil der Spieler sie bauen kann.
    2. Für jeden Spieler, der an einen bestimmten Weltwunder baut, bekommt der Kreative Baubonis für das eine bestimmte Weltwunder.
    3. Alle Weltwundereffekte bekommt ein Kreativer bei der Eroberung eines Wunders einmalig, als hätte er es gebaut.
    1. Davon hätte die KI, die mit dem Bau von Weltwundern zufällig beginnt, gar nichts.
    2. Dafür müsste man jede Runde jede Stadt aller Spieler durchgehen -> verlangsamt das Spiel enorm
    3. Inwiefern einmalig? Auch dürfte das kaum machbar sein (bis Weihnachten).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #787
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    1. Davon hätte die KI, die mit dem Bau von Weltwundern zufällig beginnt, gar nichts.
    2. Dafür müsste man jede Runde jede Stadt aller Spieler durchgehen -> verlangsamt das Spiel enorm
    3. Inwiefern einmalig? Auch dürfte das kaum machbar sein (bis Weihnachten).
    Wär sagt, das deine oder irgend welche Änderungen Weihnachten drin sein müssen?

  8. #788
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Jeder freie GI kann wieder in eine GA gesteckt werden und GI sind die schwersten erhältlichen Spezis. Das greift direkt Spi an, auch wenn es mit stärker ist!
    Dass es minimal synergiert, weil GIs schwer zu bekommen sind, stimmt. Trotzdem wird Kreativ nicht so stark mit Spi synergieren wie es Philosophisch tut.


    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Kann sein, also erkläre es nochmal bitte.
    Angenommen es sind 100 GPP für die nächste GP nötig. Zündet man jetzt ein GZ als kreativer, erhält man einen GI und die GPP Grenze für die nächste reguläre GP erhöht sich dadurch um 100 auf 200 (d.h. effektiv hat man keine freie GP bekommen, sondern nur GP PUNKTE mit der Sicherheit, dass die nächste (also die sofort erscheinende) GP ein GI wird.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #789
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Also im Moment sieht kreativ so aus:



    Wenn du keine krassen Einsprüche hast, weil imba und so, dann würde es in 1-2 Stunden 5.2 geben.


    ps: Fin hab ich jetzt erstmal so gelassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #790
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    2. Dafür müsste man jede Runde jede Stadt aller Spieler durchgehen -> verlangsamt das Spiel enorm
    3. Inwiefern einmalig? Auch dürfte das kaum machbar sein (bis Weihnachten).
    Habe dazu schon effektivere Codeideen als durch alle Städte zu gehen. Man brauch doch nur den Aktiv-Bauzähler allgemein Abfragen. (Anmerkung: Ja, sowas gibt es wirklich schon.) Nichts mit durch alle Städte gehen.
    Genauso gibt es ja einen Zähler für Wunder(Gebaut, maximal in Besitz) woran man erkennt, dass man zum ersten mal ein Wunder erobert oder baut. Das sind eigentlich Kleinigkeiten.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Angenommen es sind 100 GPP für die nächste GP nötig. Zündet man jetzt ein GZ als kreativer, erhält man einen GI und die GPP Grenze für die nächste reguläre GP erhöht sich dadurch um 100 auf 200 (d.h. effektiv hat man keine freie GP bekommen, sondern nur GP PUNKTE mit der Sicherheit, dass die nächste (also die sofort erscheinende) GP ein GI wird.
    Klingt erstmal besser. Ausprobieren, ich werde mich schon in Zukunft darüber beklagen, wenn es mich stört.

  11. #791
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Also ich fänds schon toll, wenn bis Weihnachten 5.2 käme .
    Im Ernst: Cybahs Idee für Kre fände ich ganz interessant, weil es leichter kalkulierbar ist und man nicht einfach nur fürs Nichtstun belohnt wird. Außerdem mag ich spezielle Effekte, die etwas Einzigartiges haben . Synergie sehe ich auch weniger mit Spi, sondern eher mit Phil. Es gibt aber auch Synergien zwischen den beiden letzteren, und ganz wird man das ohnehin nicht abstellen können.
    Aus demselben Grund würde ich das "neue" Fin aber so lassen und nicht zu den Zinsen zurückkehren.

  12. #792
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zähler für Wunder habe ich bisher nur Stadt-weit gesehen, aber nicht Spieler-weit. Im Python zumindest. Und wie heißt denn der allgemeine Bauzähler?

    Und wie würdest du abfragen, wie oft jemand ein Wunder besessen hat? Gibts eine "war mal im Besitz von"-Boolean?

    Edith läd das fertig gepackte 5.2 übrigens bereits hoch, deshalb dauerts auch nur noch 1-2 Stunden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #793
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Cybah:

    Wieso ist in dem Kreativ-Vorschlag noch Geld für Fremwunderbau drinn?
    Das wolltest du doch durch +100% Geld für unfertige Weltwunder ersetzen, wenn ein Weltwunder gebaut wird. So klang es auf jeden Fall.

  14. #794
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ne, das war ohnehin als Zusatz geplant, weil das nicht gerade oft der Fall sein sollte. Aber die KI freut sich darüber.

    Edit: Wäre das mit den GIs zu stark gewesen, hätte ich das mit dem Fremdwunderbau weggenommen. Finde aber, wir sollten es erstmal testen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #795
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Edit: Wäre das mit den GIs zu stark gewesen, hätte ich das mit dem Fremdwunderbau weggenommen. Finde aber, wir sollten es erstmal testen.
    Wieso ist das zu stark? Großer Händler bringt bestimmt immernoch mehr ein.
    Testen sollte man es aber erstmal so.

Seite 53 von 220 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •