Seite 219 von 220 ErsteErste ... 119169209215216217218219220 LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.285 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #3271
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich hab es doch erwähnt. Am Anfang opfert man sie nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen 1,2k Einkommen auf 100% Forschung oder 3k Gold durch eine Handelsmission in der Renaissance, dann wähle ich ersteres. Mehrfach. Ich war noch nie in der Lage Weltwunder unangebaut zu kaufen (ne Erlöserstatue 14k Gold auf Episch , Peanuts mit 60k Gold auf der Kante)

  2. #3272
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Und wie hast du sowohl deine Händler bekommen als auch alle anderen GPs um dauerhaft im GZ zu sein? (Stichwort: GP Pool)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3273
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Stichwort: Phi spielen. Wenn man seine Spezis gebufft hat, einfach diese Spezis einstellen. Selbst verstärkender Effekt.. Meine Argumentation zielt darauf ab dass Phi eigentlich stark genug ist und keinen zusätzlichen Buff benötigt. Da die Idee aber schön ist, habe ich wie zuvor beschrieben die Schwächung dieses Effekts vorgeschlagen.

  4. #3274
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Und warum hat dann nie jemand nen Phi Anführer gewählt außer Sejong mit seiner krassen Synergie?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #3275
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Wenn man das eh nur einmal pro Spiel können soll, wäre ich eher dafür die Grunderträge der Spezis (um weitere +1) zu erhöhen und die Funktion abzuschaffen (zumal die KI die Funktion nicht benutzt).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #3276
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Du meinst, den Bonus den Phi bekommt?

  7. #3277
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Du meinst, den Bonus den Phi bekommt?
    Ja.

    Philosophie empfand man vorher entweder als zu schwach oder als zu uninteressant, weshalb man es nie gewählt hat außer in Synergiekombinationen (Sejong/Gandhi).

    Bisher gingen wir ja davon aus, dass Phi die Spezis in der Weise stärkt, für die sie gedacht sind. Also Wis erzeugt mehr Kolben usw. So ist ja auch das Konzept der Opferung.


    Idee/Konzept:

    Was wäre, wenn jeder Spezi mit Phi nicht den Grundertrag erhöht wie bisher, sondern pauschal +1 erhält? (Theoretisch könnte man das zusätzlich auch Werkstätten geben)

    (Opferung könnte man in schwacher Form allen zugänglich machen oder abschaffen)

    Da man als Phi weniger sklavt, ist man im Produktionsnachteil. Zudem muss man sich so nicht mehr für Massen-Priester entscheiden, weil dann auch andere Spezis Produktion geben.

    Der Forschungsbonus gegenüber aktuellem Phi wäre jedoch schwächer. Im Prinzip würden sogar Akademie-Boni zu Phi passen, aber das erfreut dann wieder Sejong im besonderen Maße.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #3278
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Das Problem von PHI ist meiner Meinung nach, dass angesiedelte GPs noch nie sinnvoll etwas getan haben. Nach der Antike fallen die alle immer ab.

    Wenn das an sich gelöst ist dann ist PHI voll in Ordnung auch ohne den Opferbonus
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  9. #3279
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Produktionssteigerung der Spezis kann man sicherlich machen, ich find das aber nicht besonders elegant .

    Auch ist dann PHI der Trait mit der höchsten Produktion in Küstenstädten (wars natürlich auch schon vorher mit Pazifismus und gestärkten Priestern), das gehört aber nicht zu "PHI" sondern eher zu ORG oder EXP in meinen Augen
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  10. #3280
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Vielleicht kann man die Skalierung leicht abschwächen?

    BSP: Erster Wissi geopfert: alle +2 , dannach muss man 2 GP (2 x großer Wissis) opfern für die nächsten +2, anschließend 3 Wissis wieder für nur +2 (oder auch alle nur +x)
    Wobei x in meinen Augen auch keine gerade Zahl sein muss!
    Entsprechend für alle GPs.

    Es ist zu überlegen, ob man dabei ein Maximum einführen möchte. (oder das in ein Wunder? oder Nationalwunder packt).
    Generell wäre es schon wenn alle Traits das können. Phi kann aber gerne einen Bonus darauf haben (x um 50% gröer?)

  11. #3281
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    Das Problem von PHI ist meiner Meinung nach, dass angesiedelte GPs noch nie sinnvoll etwas getan haben. Nach der Antike fallen die alle immer ab.
    Ja, aber das muss man entsprechend nutzen. Ich habe in meinem letzten Spiel gezielt auf Händler gesetzt und meine ersten vier GP, welche Händler waren, in der Hauptstadt angesiedelt. Das ist ein extremer Boost, der sich mehr ausgezahlt hat, als diese in Handelsmissionen zu schicken. Warum? Das sind 8 Nahrung, +8GP Händler/Runde und ein Kommerzetrag, der sich früh eingesetzt und später durch Bonusgebäude mehr als bezahlt macht und besser ist als die Mission. Der Artemistempel ist das Wunder für Phi, insbesondere gegen die KI, wo er keine so hohe Priorität hat und man ihn quasi immer bekommt.

    Deshalb ist es nicht notwendig, das Ansiedeln weiter zu verstärken oder gar angesiedelte GPs später weiterzu stärken.

    Da man als Phi weniger sklavt, ist man im Produktionsnachteil. Zudem muss man sich so nicht mehr für Massen-Priester entscheiden, weil dann auch andere Spezis Produktion geben.
    Das stimmt, wenn man davon ausgeht, dass man gezwungen ist, in allen Städten gleichermaßen Spezis einzusetzen um mit anderen Forschungstraits mitzuhalten (wie z.Bsp. Fin). Das ist aber nicht die richtige Strategie. Die Hauptstadt, evtl. gepaart mit einigen Wundern und angesiedelten Spezis sowie ein Bruchteil seiner nahrungsreicheren Städte stellt man ab zur verstärkten Spezi-Produktion. Das reicht absolut aus, um alle erforderlichen GPs zu bekommen. In meinen letzten Spielen kamen die GPs zu 80% aus Hauptstadt und Spezipumpe (Nationalepos+Senat am Meer) und 20% am Ende des Spiels über andere Städte, für die es sich natürlich auch gelohnt hat, diese Megahändler in verstärkter Weise einzusetzen.

    Und da man mit Phi insbesondere mit den zuvor aufgelisteten Synergiezivs so ewig im GA bleibt, ist man sowohl was Kommerz als auch Produktion betrifft auf einmal meilenweit vorraus. Phi ist nicht dadurch stark, dass sie achso tolle Spezis einstellen können, sondern dass sie so unendlich länger im GA bleiben können. Unter anderem dadurch dass im GA selbst nochmal 100% mehr große Persönlichkeiten erzeugt werden. (Daher auch meine Argumentation, dass man nicht zusätzlich noch normale Spezis mit Phi stärken braucht, das bringt das Fass zum Überlaufen).

    Edit: Zu guter letzt noch in ANlehnung an meinen Quote von Seren. DIe Nahrung macht zu einem gewissen Teil auch Produktionsnachteile wieder weg/kleiner.!
    Geändert von Drullo321 (10. September 2017 um 18:44 Uhr)

  12. #3282
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Bzgl Phil kam mir noch die Idee:

    kann man Spezi-Ansiedlung an eine Technologie knüpfen?

    Falls ja könnte man nicht mit fortgeschritteneren Technologien weitere Spezi-Varianten freischalten? Das wäre ja auch ein Buff für Phil da man damit mehr Spezis bekommt.

    Da wäre dann eine Vielzahl von Dingen möglich. Verrückte Wissenschaftler, Hackerspione, C.E.Os, Kardinäle, etc pp. .

    So könnte ein späterer Wissenschaftler mehr kolben oder einiges an gesundheit oder xp für einheiten oder oder geben.
    Oder z.B. auch ein Händler der dann spion-gpps einbringt wodurch man vllt mehr synergie zwischen den spezitypen bekommen kann.

    wäre das eine idee um phil interessanter / besser zu machen?
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  13. #3283
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zu komplex. Spezis einbauen macht super viele Probleme.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #3284
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Wie kommt das? Es sind ja "nur" GP Spezis, die kann man ja nicht anstellen
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  15. #3285
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ach du meinst GPs, dann darfste nicht von Spezis reden. Man kann auch einfach GP-Boni per Tech einbauen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 219 von 220 ErsteErste ... 119169209215216217218219220 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •