Seite 54 von 291 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 4357

Thema: BASE: Zivilisationen-Diskussion

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Bzgl der Wikinger bin ich für die Kogge. Gleiches Zeitfenster wie Berserker erscheint da einfach sinnig.

    Beim Otomitl stimme ich Cybah zu. Man muss sich halt auf die Einheit einstellen. Seine genannten Möglichkeiten sind genau das, was ich auch dazu denke, und vermutlich wird man mit der Zeit noch mehr Kontermöglichkeiten finden.
    Zudem scheint es mir eher wieder ein "Problem" riesiger Karten zu sein. Ich spiele Civ schon eine ganze Weile, aber das einzige Mal, dass ich mich daran erinnern kann auf 150XP mit einer Einheit gekommen zu sein war, als ich FFH Mod versucht habe. Da gibts ja +1XP pro Runde. Bei BASE komme ich eigentlich nie zu solch extremen Generalseinheiten. Aber wie schon von Cybah gesagt, gegen so eine Einheit muss man sich halt Alternativen überlegen, vllt mal keine Supergeneralseinheit machen sondern den General an eine Stadt anschließen.
    Außerdem: Mal ganz davon abgesehen, dass die Atzeken nicht immer mitspielen, man führt ja auch öfter mal erzwungenermaßen einen Mehrfrontenkrieg. Dann die Generalseinheit halt nicht ins Atzekenland schicken.

    Letztlich bin ich mir nicht mal sicher, ob die KI das überhaupt sinnvoll nutzt. Und wenn man gegen Menschen spielt kann man das ja vorher absprechen, wenn es alle für übermächtig halten können ja alle Atzeken spielen oder man verbietet sie für dieses eine Spiel, oder, wohl das sinnvollste, man plant die Einheit sofort ein und überlegt sich andere Strategien.

  2. #797
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Naja, bevor man sowas verbieten muss, findet man lieber ne Lösung, die für alle okay ist - daher mein Vorschlag mit den 1% HP.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #798
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Hört sich gut an. Evtl kann man ja dann eine beliebig andere Einheit des Stacks noch entfernen als Bauernopfer, damit der Effekt im Prinzip gewahrt wird

  4. #799
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    daran hatte ich auch gedacht, aber mich nicht getraut es vorzuschlagen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #800
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das muss umgesetzt werden!

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Das mit dem Bauernopfer klingt mir sehr nach einer Sache, die der Mensch beachten wird, die die KI aber nicht einschätzen kann. Wollten wir nicht auf Dinge verzichten, die für Menschen kalkulierbar sind, für die KI jedoch kaum verständlich sein dürften?

  7. #802
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    zwei Dinge, die mich an den Krummsäbelkämpfer stören:

    1. Es ist keine Mittelaltereinheit. Am besten würde Breitschwertkämpfer passen. Wenn der jetzige Bonus erhalten bleibt, wird das wohl nicht gehen, wobei er noch immer noch einen Streitkolbenkämpfer unterlegen wäre.

    2. Die arabischen Krummsäbelkämpfer waren in der Realität nachweisbar schlechter im Nahkampf als ihre europäischen Gegenstücke. So gut wie jede Nahkampfschlacht wurde durch die Kreuzritter auch bei zahlenmäßiger Unterlegenheit gegen die Araber gewonnen. Das habe ich mir in einen Geschichtsforum angelesen. Das Hauptproblem ist, die gekrümmte Klinge geht gegen schwere Rüstungen schnell kaputt. Der Vorteil passt also überhaupt garnicht. Genauso ist es unlogisch, wie er mit Kupfer ausgebildet werden kann, wobei so eine Krummklinge nur mit Eisen geht.

  8. #803

  9. #804
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bauernopfer klingt mir sehr nach einer Sache, die der Mensch beachten wird, die die KI aber nicht einschätzen kann. Wollten wir nicht auf Dinge verzichten, die für Menschen kalkulierbar sind, für die KI jedoch kaum verständlich sein dürften?
    Schon, aber ne Einheit zu töten ist auch für die KI nützlicher als keine zu töten. Wenn kein Opfer da ist, geht der General natürlich drauf. Übrigens hat die KI extrem selten Generäle, weshalb ich das als total unproblematisch erachte.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #805
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    zwei Dinge, die mich an den Krummsäbelkämpfer stören:

    1. Es ist keine Mittelaltereinheit. Am besten würde Breitschwertkämpfer passen. Wenn der jetzige Bonus erhalten bleibt, wird das wohl nicht gehen, wobei er noch immer noch einen Streitkolbenkämpfer unterlegen wäre.

    2. Die arabischen Krummsäbelkämpfer waren in der Realität nachweisbar schlechter im Nahkampf als ihre europäischen Gegenstücke. So gut wie jede Nahkampfschlacht wurde durch die Kreuzritter auch bei zahlenmäßiger Unterlegenheit gegen die Araber gewonnen. Das habe ich mir in einen Geschichtsforum angelesen. Das Hauptproblem ist, die gekrümmte Klinge geht gegen schwere Rüstungen schnell kaputt. Der Vorteil passt also überhaupt garnicht. Genauso ist es unlogisch, wie er mit Kupfer ausgebildet werden kann, wobei so eine Krummklinge nur mit Eisen geht.
    Der Krummsäbelkämpfer hat auch nen pinkes Model, wenn man nicht mit hohen Details spielt. Ersatzvorschläge wären wohl ganz gut.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #806
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Warum soll das Zeitfenster mit Berserkern und Kogge passen?

    Beim Koreaner wurde die Fregatte und Infanterie ja auch zeitlich weiter getrennt, weil das echt heftig war!
    Das Zeitfenster wurde nie getrennt, weil es zeitlich nie zusammen lag. Ein Schildkrötenschiff ist nun mal kein Hochseeschiff.

  12. #807
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Schon, aber ne Einheit zu töten ist auch für die KI nützlicher als keine zu töten. Wenn kein Opfer da ist, geht der General natürlich drauf. Übrigens hat die KI extrem selten Generäle, weshalb ich das als total unproblematisch erachte.
    Ja, die KI hat selten Generäle rumlaufen und wenn sie Stapel angreift, dann versucht sie diese ohnehin meistens ganz zu vernichten. Insofern vermutlich unproblematisch. Wollte nur darauf hinweisen, dass ein Mensch sämtliche Folgen kalkulieren kann, die KI dagegen nicht, aber es wird wohl selten genug eine Rolle spielen.

  13. #808

  14. #809
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Besser als dein General oder nicht? Man kann nicht alles haben.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #810
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wie soll das dann technisch aussehen? Wird beim Angriff abgefragt, ob der verteidigenden Einheit ein General angeschlossen ist? Oder soll es um eine bestimmte Menge an Erfahrungspunkten gehen?

Seite 54 von 291 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •