Seite 15 von 291 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 4357

Thema: BASE: Zivilisationen-Diskussion

  1. #211
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Wenn man das Gold da skaliert, müsste mans auch überall sonst skalieren (Plünderungen/Wikingerbonus/Perserbonus/....). Das wird ja eigentlich nirgends skaliert, deshalb hab ichs da auch nicht. Kultur dagegen ist z.B. relevant für den Kultursieg. Andererseits habe ichs bei Finanziell skaliert.

    Edit: Na gut, bei Fin muss es wohl auch skalieren, weil sonst die Zinseszinsen zu groß ausfallen.
    Geändert von Cybah (23. Juli 2012 um 23:59 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #212
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Weniger gut bis schlecht find ich:
    Wikinger (dafür wird das von der Rest-Civ ausgeglichen)
    Kelten (seit dem sie den aktuellen Bonus haben für mich absolut unattraktiv)
    Polen (als KI nervig, selber bringt der im SP kaum was bis gar nichts)
    Inca (WW baut man nicht sooo viele, und im vgl zu z.b. Karthago ist die Gesamtciv halt schlechter, sowohl Fähigkeit als auch Civ; da find ich die UUs auch nicht gut)
    Ungarn (gut ich bin überhaupt kein Fan von Reitern, liegt wohl hauptsächlich daran)



    evtl Portugal:
    das Zentrieren bringt kaum was, und Karte wird anfangs eher erpresst, so dass man mit den KIs nicht wirklich sinnvoll handeln kann (dafür sind hier UU absolut spitze und Leader sowie UB auch sehr gut)

    Und: bei Polynesien sowie bei Azteken fehlt irgendwie die Skalierung für die Spielgeschwindigkeiten beim Gold

    Wikinger also im Großen und Ganzen ok?

    Kelten zu unattraktiv, weil der Rest auch unattraktiv ist? Oder würde es reichen die Eigenschaft zu verstärken?

    Polen... naja klar, man versucht natürlich keine Stadt zu verlieren. Dafür finde ich dort UB und UU stark.

    Inca... wenn man Inca ist, sollte mans vielleicht machen. Mit Stonehenge und Mauer kannste deine Hauptstadt ja schon um 2 wachsen lassen. Mit dem Gold um 3. Dadurch haste u.U. auch mehr Produktion für Wunder 3 usw. Man muss es natürlich schon ausnutzen. Finde ich jetzt nicht so mega schwach. Kommt aber auch auf die Gegnerzahl an (mehr Gegner = geringere Chance auf ein Wunder).

    Ungarn... da finde ich eigentlich nur das UB schwach. Insgesamt für mich mindestens ne mittelattraktive, wenn nicht sogar attraktive Ziv, wenn man die Kürassiere mit der Eigenschaft ausnutzt.

    Portugal... richtig, die brauchen keine krasse Eigenschaft.

    Polynesien und Aztekten... meinste der Goldwert ist nicht hoch genug? So schwach kommt der mir von Polynesien eigentlich nicht vor. 50x7 = 350 Gold pro 10er Stadt insgesamt übers Spiel verteilt.

    //Edit: Na gut, das Polynesiengold ist vermutlich nicht mehr als 1-2 Handelsmissionen. Könnte man wohl erhöhen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #213

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Wikinger sind okay - Auf Karten mit viel Küste dank Langschiff und UB sogar richtig gut.

    Kelten: naja, eine UU (Späher) ist kaum sinnvoll nutzbar, die andere (Streitwagen) auch nicht so mächtig. Früher harmonierte der Schwertkämpfer gut mit der Fähigkeit, man konnte damit halt gut sehr früh angreifen. jetzt kommt er etwas später, da verliert er an Effektivität.

    Ungarn/ Polen: ja, Rest ist gut, denke auch nicht dass man da wirklich was ändern muss. Wollte nur drauf hinweisen.

    Die Wunderzufriedenheit bei den Inka benötigt Ästhetik. ohne die Einschränkung fänd ichs wesentlich besser. zählen da eig. Nationale Wunder auch?

    Polynesien: Wenn ich z.b. einen Missionar (statt Wohlstand) baue, bringt mir der auf Normal in einer 8er Stadt so viel Gold, wie ich mit Wohlstand erhalten hätte - auf Marathon bräucht ich ne Größe 16 Stadt - wird also erheblich uninteressanter. Und für die zweite Religion brauch ich schon nen Missionar, und die erste kommt meist sehr früh (so dass wenig Goldausbeute da ist)

  5. #215
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Inka: Ach ja stimmt, hatte ich wohl extra gemacht damit man mit Mauer und Stonhenge nicht so abgeht. Gold streichen und dafür Bedingung entfernen?

    Polynesien: Naja mit jeder Religion kannste aber auch nen Kloster mehr bauen. Ob sichs nur des Goldes wegen lohnt, wage ich zu bezweifeln.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Inka: ne, das Gold nicht streichen, wie gesagt, ich find da das UB durchschnitt und die UUs gar nicht gut - die könnten eine gute Fähigkeit brauchen.

    Poly: klar "kann" ich kloster und Tempel bauen, rentieren sich nur selten, ausser für einen Kultursieg. Wenn ich also nicht auf Kultursieg spiele habe ich nur ein Minimales Einkommen durch den Trait, das halt auf Marathon im Verhältnis noch weniger ist, bzw kaum mehr wahrgenommen wird (und auf "Land"Karten sind sie dann richtig schlecht, weil das UB fast unnütz ist und die UUs auch kaum was bringen)

  7. #217
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Na gut, denke zwar nicht, dass man Marathon als Maßstab nehmen sollte, aber was schlägst du vor? Verdoppeln?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    würde die Geschwindigkeitsskalierung für Einheitenkosten dranhängen (x2[M], x1,5[E] x1 [N], x0,66 [S]) und/oder die eigenschaft durch irgendwas kleines erweitern. z.b. ein halbes GA beim entstehen der ersten Gemeinde im Reich oder so.

  9. #219
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Allerdings schneiden Deutsche KI nicht wesentlich schwächer ab wie andere - Otto ist meistens eine der besseren KIs und die anderen sind auch irgendwo im Mittelfeld.
    Doch, nach meiner Erfahrung schon. Bismarck, Friedrich und Hitler sind immer unten oder im unteren Mittelfeld bei mir, nur Adenauer hat häufiger mal Ausreißer nach oben. Falkenhayn gibts nicht mehr, war aber auch recht schwach.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon Mods gesehen wo sie HRR zugunsten Österreichs aufgelöst haben Aber HRR, was soll das für ein Volk sein? Da hat sich doch keiner als ein Volk gesehen Alle anderen Zivilisationen sind auch Völker.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Naja, ob das bei Byzanz, Mali, Khmer und den Zulu so anders ist?
    Das Wort "Volk" ist im außereuropäischen Bereich nicht so einfach zu verwenden. Man könnte auch noch die Polynesier, China und die Süd- und Mittelamerikanischen Zivs (insb. den Sonderfall Karibik)und die USA als Beispiele anführen, auf die das Wort Volk eher weniger als mehr zutrifft.

    ----

    Und, ja, Polynesien sollte verstärkt werden.
    Geändert von Marcus I. (24. Juli 2012 um 02:52 Uhr)

  10. #220
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hab an ein paar Zivs mal rumgeschraubt (siehe News). Kelten und Zulu werden vielleicht noch verstärkt.

    Ansonsten ist es schade, dass manche Zivs trotz starkem Effekt ne langweilige Eigenschaft haben (freies Gebäude X bei Erforschung von Y): Babylon, Byzanz, Japan, Schottland. Vielleicht finden wir für die 4 was neues.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #221
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Schottland: Geringe Chance das eine Angreifende Einheit in der HS kostenlos über wiedergeschaffen wird.
    Japan: Angreifende Einheiten kriegen 3 Freiangriffe wenn sie sterben.
    Byzanz: Wird eine Religion in der Stadt mit einem Missionar verbreitet, wird sie auch in jeder Stadt die mit dieser Stadt Handelt verbreitet.
    Babylon: Kämpfe in Städten mit Stadtmauern erzeugen die doppelte Anzahl an GGP wenn eine Einheiten verteidigt.

  12. #222
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Japan: Wenn zwei Landeinheiten gleicher Kategorie gegeneinander kämpfen und die japanische verliert, fügt sie der siegreichen Einheit 10% Schaden zu.

    Das kann bei einer angeschlagenen Einheit, also mit einem Schaden von mindestens 90% nach Kampf, dann auch zum Tod führen.

    ---

    Halte ich für relativ mächtig, aber nicht zu mächtig oder? Was meint ihr?


    Edit: Die Frage ist, ob dann sowas triggert wie die Beförderung "Unsterblich", vermute nicht. Also sollte man Tode vielleicht lieber ausschließen.

    Edit2: Okay Tode müssen ausgeschlossen werden, habs getestet.

    Edit3: Vielleicht sollten die Kategorien nicht gleich sein, ein Mensch könnte die Beschränkung ausnutzen - von beiden seiten.
    Geändert von Cybah (24. Juli 2012 um 14:28 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #223
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Japanisches Reich: Freies Gebäude Fabrik bei Erforschung von Fließband; neu: Feindliche siegreiche Land- und Wassereinheiten nehmen 10% Schaden, wenn ihre Basisstärke höchstens das doppelte der Basisstärke der besiegten Einheit beträgt (der so verursachte Schaden kann die Trefferpunkte höchstens auf 1% reduzieren)

    Heißt:


    Schaden, wenn beispielsweise...

    ein Axtkämpfer von einem Streitkolbenträger besiegt wird
    ein Ritter von Infanterie besiegt wird
    Infanterie von einem Kampfpanzer besiegt wird
    ein Jäger von einer Flak abgeschossen wird
    ein Hubschrauber von einem Zerstörer abgeschossen wird


    Kein Schaden, wenn beispielsweise...

    Die Feindeinheit den Kampf mit nur 1% ihrer Trefferpunkte überlebt
    ein Krieger von einem Axtkämpfer besiegt wird
    ein Streitkolbenträger von Infanterie besiegt wird
    Kavallerie von einem Kampfpanzer besiegt wird
    ein Luftschiff von einer Flak abgeschossen wird
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #224
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hm, vielleicht lieber nur 50% oder 75% mehr Basisstärke.

    Was meint ihr generell zum Effekt?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.09
    Beiträge
    165
    Ansonsten ist es schade, dass manche Zivs trotz starkem Effekt ne langweilige Eigenschaft haben (freies Gebäude X bei Erforschung von Y): Babylon, Byzanz, Japan, Schottland. Vielleicht finden wir für die 4 was neues.
    Den Bonus finde ich im Allgemeinen nicht so schlecht. Besonders bei Babylon und Byzanz bedeutet das, dass man sich auf die entsprechenden Techs fokusiert. Japan und Schottland kommen aber zu spät, als das man seine Techreihenfolge daran großartig ausrichten würde. Da wär was neues in der Tat angebracht.

    Der vorgeschlagenen Effekt für Japan klingt interresant. Hätte das eine Auswirkung auf Rückzug?

    Den Zusatz mit der basisstärke finde ich unnötig. Die Einheiten sind in der Relation zu den zur Verfügung stehenden Ressourcen eh gleichteuer (bzw. sogar billiger im späteren Spiel). Daher wärs wohl unsinnig am Anfang nur für diesen Effekt Krieger zu spammen.

Seite 15 von 291 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •