Seite 35 von 45 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #511
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wenn man keine Produktion hat, hat man Bevölkerung und das führt auch zu Produktion.

    Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Ich oute mich mal: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Werkstatt außerhalb von Tundra gebaut habe, es dürfte aber schon einige Versionen her sein.... und ich baue gerne und viel Wunder.
    Tundra ist wirklich mangels Alternativen eine der wenigen Gründe für Werkstätten.

  2. #512
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich hab in meinem letzten Spiel meine extrem nahrungsreiche Hauptstadt mit Werkstätten gepimpt. Habe für die anderen Städte lieber Bürgertum als Sklaverei angenommen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #513
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Letztlich machen Werkstätten meistens nur mit Staatseigentum Sinn (+1 Nahrung werten sie extrem auf). Der Kastensystembonus ist Nebensache.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #514
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ein Sägewerk selbst mit Staatseigentum und Kastenwesen immernoch besser ist. Genügend Wald habe ich immer.

  5. #515
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Vorschlag für Bürgertum: +1 für Dörfer (nicht Gemeinden)

    Vorschlag für Kastensystem: +2 für Werkstätten (anstelle +1)

    Leibeigenschaft sollte weniger Einheiteneinsparungen einbringen, so dass man für frühe Forschung Bürgertum und für späte Forschung Emanzipation wählt. Dafür bräuchte es vielleicht was anderes.

    Emanzipation kann eigentlich so bleiben. Vielleicht könnte man noch allgemein +10% in allen Städten hinzufügen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #516
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    zu Vorschlag Bürgertum: Wenn man noch nicht Druckerpresse hat, hat man von den Wachstums-Vorteil erstmal wenig.

    zu Vorschlag Kastensystem: Das würde Werkstätten attraktiv machen.

    Leibeigenschaft sollte weniger Einheiteneinsparungen einbringen, so dass man für frühe Forschung Bürgertum und für späte Forschung Emanzipation wählt. Dafür bräuchte es vielleicht was anderes.
    Bei Leibeigenschaft finde ich auch die Bautruppbeschleunigung immer toll. Was würde nur passen.

  7. #517
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    zu Bürgertum: Man könnte auch +1 für Hütten draus machen. Davon hätten Fin Leader aber wenig.

    zu Leibeigenschaft: +10% von Staatseigentum? Die Staatsform finde ich ohnehin übermächtig solange man keine KG abbekommt. Allerdings wird sie trotzdem fast nie von der KI gewählt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #518
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    So früh wie man Leibeigenschaft hat, fallen die 10% nicht ins Gewichts. Dorf kann schon bleiben, weil länger Ertragsvorteil als bei Hütte bleibt.

  9. #519
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Deswegen muss Leibeigenschaft ja in dieser Hinsicht geschwächt werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #520
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Man brauch Mindestens 10 Hämmer um davon zu provitieren.

  11. #521
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Der NAchteil von Werkstätten ist imo auch, dass sie total nutzlos sind, wenn man sie bekommt (mit Metalllguss).
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #522
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Da ist was drann. Es gilt ja, dass 1 > 1 wert ist. Das heißt, Werkstätten reduzieren den Ertrag ohne Technologie oder Staatsform.

  13. #523
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    zu Leibeigenschaft: +10% von Staatseigentum? Die Staatsform finde ich ohnehin übermächtig solange man keine KG abbekommt. Allerdings wird sie trotzdem fast nie von der KI gewählt.
    Das stimmt einfach nicht, je nach Karte lohnt sich auch mal Merkantilismus oder Industriewirtschaft mehr.....

  14. #524
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Vorschlag für Bürgertum: +1 für Dörfer (nicht Gemeinden)
    Ich bin mal meine Saves durchgegangen. In Spielen mit vielen Hütten waren zum Forschungszeitpunkt um Eisenbahn/Dampfmaschine grob ~40% Dörfer, ~40% Gemeinden. 20% Rest (von 100% Hüttenfeldern, andere Felder aussen vor). Was bringt mir dann aber eine Gemeinde, außer ich habe Meinungsfreiheit? Der Unterschied ist ja dann minimal. Und da im späteren Spiel durch die extremen Produktionssteigerungen die KI Unmengen an Militär produziert, bin ich dazu auch gezwungen und wechsel im Zweifelsfall durch die Bank zu Produktions/Kriegsstaatsformen, da man dann ja techmäßig eh schon fast durch ist (meist so paar Techs nach wiss.Methode, da gibt es ja eh einen Einbruch).
    Lieber keine Dörfer bonifizieren.

    Über F9-Statistik kriegt man ja die Anzahl der Ausbauten angezeigt. Sowas kann man doch sicherlich auch per Funktionen abfragen. Evtl hier einen Bonus geben wie z.Bsp. "Für je X Gemeinden +5 " (oder etwas anderes).

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    [...]und für späte Forschung Emanzipation wählt. Dafür bräuchte es vielleicht was anderes.

    Emanzipation kann eigentlich so bleiben. Vielleicht könnte man noch allgemein +10% in allen Städten hinzufügen.
    Warum sollte ich die jetzige Emanzipation wählen. Sie bringt mir nichts. Habe ich eine Hüttenwirtschaft bin ich in Sklaverei, Leibeigenschaft (ich halt nicht). Bin ich auf Spezialisten gegangen, nutze ich im Zweifelsfall eher Kastenwesen, um die Begrenzung bei den Spezis zu umgehen.
    Wenn man wie du geschrieben hast, für frühe Forschung auf Bürgertum wechseln würde, so kann man davon ausgehen, dass auf Hütten gesetzt worden ist bzw. noch wird. Dann bringt ein Wechsel auf Emanzipation eigentlich nichts, da hier nicht die Felder bonifiziert werden, die hauptsächlich zum Einsatz kommen.

    Der -Malus kann auch vernachlässigt werden. Die KI stört es eh nie und für den Menschen im späten Spiel sollte das auch kein Thema sein (sonst hat man wohl schon andere Probleme)

    Der Nachteil von Werkstätten ist imo auch, dass sie total nutzlos sind, wenn man sie bekommt (mit Metalllguss).
    Da ist was dran. Oft baue ich sie in gewissen Städten (Prodmonster, 2-3-Feld-Inseln) auch nur vor und nutze die Bürger solange anderweitig. In jeglichen anderen Städten baue ich sie eigentlich nicht. Mit den beiden Technologien sind sie dann ganz brauchbar, aber diese kommen (bei mir) nahezu Schlag auf Schlag und allgemein finde ich zu spät, gemessen an der frühen Verfügbarkeit der Werkstatt. Stehen zudem noch Wälder wenn man Maschinen hat, nutzt man Sägewerke. Daher sollte man mind. eine der Technologieboni früher verfügbar machen (am besten ebenso mit Maschinen)

  15. #525
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Tut mir leid, aber auf die Statistik mit F9 kann man nicht direkt zugreifen. Ich habe schon mal eine Idee versucht damit umzusetzen und habe es sein gelassen.

Seite 35 von 45 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •