Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Angenommen man würde Epistokratie einen Kolben wegnehmen, so dass man bei einer CE nicht zu stark wird mit dieser Staatsform.

    Wie könnte man dennoch die Stärke einer SE erhalten? Wenn man den Kolben zu einer anderen Staatsform schiebt, dann kann man sich diesen ja auch bei einer CE sichern, wenn man besagte Staatsform annimmt. Also würde man ihn zu einer Staatsform legen, die man bei CE nie wählt? Wäre es problematisch, dass diese Staatsform dann mehr oder weniger Pflicht wird für eine SE?

    Wäre Epi dann auch gegenüber Erbrecht zu schwach mit 2 Kolben? Sollte man wieder den Zufriedenheitsbonus von BTS hinzufügen in dem Fall?

    Welche anderen Möglichkeiten gäbe es?
    Allg Wahlrecht stärken und Epi so lassen wie es momentan ist? Wäre damit eine CE gegenüber einer SE zu stark? Konnte man an anderer Stelle für Ausgleich sorgen?

  2. #32
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Hütten bekommen auch so schon mehr als genug Boni, da brauch man nicht noch mehr dazu machen. Zumal es auf' gleiche rauskommt, ob man nun eine SW schwächt oder eine HW stärkt, dass eine wird relativ zum anderen verbessert.

    Wenn ein Kolben von Epistokratie so dringend irgendwo anders hin soll, dann würde da nur Kastenwesen gehen, dass ist noch so eine Pflicht-Staatsform für lange Bereiche des Spiels. Ansonsten müsste man bei einer SW entweder auf eine Boni-Staatsform verzichten, was ziemlich unfair wäre, weil die HS'ler ihre Super-Hütten-Staatsformen auch nebeneinander einsetzen können oder wäre noch inflexibler als so schon, wenn man auch im späteren Spiel mit den Hütten mithalten will.

  3. #33
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Das einfachste wäre wohl Epi einfach -2/3 auf größere Hütten zu geben. Für eine CE lohnt sich die Staatsform dann überhaupt nicht.

    Vielleicht stattdessen +1 Nahr oder Produktion für Werkstätten geben, von Kastenwesen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wie wäre es, wenn man den Druckerpressebonus für Dörfer und Gemeinden nur bekommt, wenn man Allg Wahlrecht hat? Verliert dann Epi für Hüttenspieler an Attraktivität?

    @Yasmin
    Also würdest du alles so lassen, wie es ist?
    Das Thema ist ja nicht Stärkung der Hütten, es geht ja um den Vergleich Epistokratie / Allgemeines Wahlrecht.
    Es geht nur um die Staatsformen und die Frage, ob Epistokratie für eine Hüttenwirtschaft zu lukrativ ist und ob man dies ändern sollte.
    Generell halte ich eine Spezialistenwirtschaft nicht für zu stark.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man den Druckerpressebonus für Dörfer und Gemeinden nur bekommt, wenn man Allg Wahlrecht hat? Verliert dann Epi für Hüttenspieler an Attraktivität?
    Das ganze würde vor allem Druckerpresse als Tech vollkommen entwerten, wobei die in der momentanen Fassung Bildungswesen und anderen vergleichbaren Techs schon unterlegen ist, nur der Hexenhammer reisst die Tech etwas raus.

    @Yasmin
    Also würdest du alles so lassen, wie es ist?
    Das Thema ist ja nicht Stärkung der Hütten, es geht ja um den Vergleich Epistokratie / Allgemeines Wahlrecht.
    Es geht nur um die Staatsformen und die Frage, ob Epistokratie für eine Hüttenwirtschaft zu lukrativ ist und ob man dies ändern sollte.
    Generell halte ich eine Spezialistenwirtschaft nicht für zu stark.
    Wir haben doch schon lange den Grund gefunden, warum Epi für Hüttenspieler so stark ist (Gratis-spezialisten und Nahrungs-KGs).

    Noch ein Vorschlag von mir (ähnlich einem den ich schon gemacht hab, liest die überhaupt wer?)
    Epistokratie von +3 auf +2 runter, Zufriedenheitsbonus dazu
    Emanzipation +1 Kolben von Spezialisten, beliebig viele Wissenschaftlerslots, Hüttenwachstum auf 50% runter (so dass das alleine keine Auswirkung hat)
    Prodbonus von Wahlrecht mit Kommerzbonus von Meinungsfreiheit tauschen, und Wahlrecht die anderen 50% Hüttenwachstum geben.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kolben von Epistokratie so dringend irgendwo anders hin soll, dann würde da nur Kastenwesen gehen,
    Ich werfe mal Pazifismus in den Raum.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Für Spartaner gar nicht denkbar...^^
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #38
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal Pazifismus in den Raum.
    Pazifismus hatte ich bisher, ähm, vielleicht in einem Spiel, und das war glaub ich noch cIV Vanilla. Es ist einfach zu teuer, wenn man auch nur halbwegs genug Truppen unterhalten will, um mit der KI mitzuhalten.

    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen

    Noch ein Vorschlag von mir (ähnlich einem den ich schon gemacht hab, liest die überhaupt wer?)
    Epistokratie von +3 auf +2 runter, Zufriedenheitsbonus dazu
    Emanzipation +1 Kolben von Spezialisten, beliebig viele Wissenschaftlerslots, Hüttenwachstum auf 50% runter (so dass das alleine keine Auswirkung hat)
    Prodbonus von Wahlrecht mit Kommerzbonus von Meinungsfreiheit tauschen, und Wahlrecht die anderen 50% Hüttenwachstum geben.
    Da müssten dann aber noch beliebige viele Händersteckplätze hin, denn irgendwo muss auch noch Geld herkommen, wenn man wirklich viele Truppen hat (oder das zu Vasallentum oder dort halt die Anzahl frier Truppen erhöhen etc., falls das nicht schon gemacht wurde, hab' ich grad nicht im Kopf). Und dann wäre wieder Kastenwesen vollkommen nutzlos. Müsste man mal halt schauen. Wäre aber wirklich schon mal schön, wenn man nicht bei so gut wie jeder UN-Regierungsformen-Resolution auf 'Niemals' klicken müsste.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Ich nehm Pazifismus immer im GA an

    Damit sich das auch lohnt

    Ansonsten find ich dass man die Kolben gerne bei Epi lassen kann, aber vielleicht noch einen Malus für Hütten einfügen könnte.

    Dann hätten die Hütten-Spieler nicht so viel Nutzen davon.

    Bei den anderen Staatsformen was zu ändern halte ich für schwierig, da man so möglicherweise einfach nur das Problem verschiebt und auf einmal Staatsformen interessant für Hütten-Spieler die eigentlich nichts für diese wären.
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  10. #40
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Nix da, hab schon mal gesagt, dass ich Epi nicht nur für CEler schwächen werde.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #41
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Das Thema ist ja nicht Stärkung der Hütten, es geht ja um den Vergleich Epistokratie / Allgemeines Wahlrecht.
    Also wenn es darum geht vergleiche ich mal Kastenwesen mit Emanzipation im späten Spiel.

    Bei POP 20 hat man ohne Emanzipation meistens so 8 dafür bekommt man im Schnitt pro Stadt 5-8 .
    Da behaupte ich doch auch nicht, ich will da einen Ausgleich

    Es stimmt einfach nicht, das wenn man keine WIS ist oder UBs mit Spezialisten hat, das EPI besser ist, einfach mal alles verhütten was geht, nur Farmen auf Ressourcen bauen, keine Windmühlen und AW annehmen den Kreml bauen und einfach mal einkaufen gehen, wenn da noch einer behauptet das wäre schwach, hat er einfach keine Ahnung.

  12. #42
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Emanzipation bringt halt nur Mali für Gegner und keinen echten Vorteil für einen selbst - außer man hatte Krieg und war nicht schützend oder hat die Staatsform relativ schnell annehmen können. Als CEler versuche ich auch Emanzipation möglichst lange zu vermeiden, weil es bessere Staatsformen der Kategorie gibt.

    Und alles verhütten, was geht, sagt sich sehr einfach. Man hat nicht immer ein Grünlandparadies.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #43
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Und alles verhütten, was geht, sagt sich sehr einfach. Man hat nicht immer ein Grünlandparadies.
    Auch Prärie kann man verhütten, klar ist, wenn man in der Tundra starten geht es nicht, aber meistens hat man schon überwiegend Gras und Prärie.

  14. #44
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Und woher nimmste die Nahrung für Ebenenhütten?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #45
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Und woher nimmste die Nahrung für Ebenenhütten?
    Naja, irgendeine Nahrungsressource wird da ja wohl mal sein, man kann fast ohne Farmen und WIndmühlen auskommen und dann hat man auch nicht viele Städte mit über POP 20

    Und Emanzipation ist halt im späten Spiel fast immer notwendig, egal ob sie einen Vorteil bringen oder einem die Alternative Nachteile bringt.
    Wenn das bei der KI bei EPI auch so ist, sehe ich da keinen Unterschied.

Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •