Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450

    Quasselecke BASE: Staatsformen-Diskussion

    So, hier kann über gute oder schlechte Staatsformen philosophiert werden und Vorschläge gemacht werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Epistokratie ist zu stark im Late Game. Im Early Game ist es meiner Meinung nach noch relativ fair, da man dort Zufriedenheitsprobleme hat.

    Ein Test hat ergeben, dass man um 1950 herum einen Kolbenverlust von 40% verzeichnet, wenn man aus Epistokratie selbst als CE Spieler herauswechselt (als SE Spieler ist der Unterschied wahrscheinlich 80%).

    Gemeint ist der friedliche Zustand. Dass man im Krieg mal gezwungen ist Polizeistaat anzunehmen, ist natürlich erwünscht, dafür ist Polizeistaat ja da.

    CE und SE Spieler sollten beide gezwungen sein unter Umständen zu Polizeistaat zu wechseln.

    Deswegen ist die Zufriedenheit durch Erbrecht meiner Meinung nach zu hoch, die fürs Schloss würde ich gerne wieder entfernen.

    Epistokratie wird problematisch, sobald Städte über 20 hinauswachsen bzw ihre Größe die Anzahl der zu bearbeitenden Felder überschreitet, da dann automatisch Spezialisten eingestellt werden und diese enorm von der Staatsform profitieren. Das ist dann keine Strategie mehr und betrifft sowohl CE-Spieler als auch SE-Spieler.

    Weiterhin profitieren alle angesiedelten Großen Persönlichkeiten und Zwangsarbeiter von der Staatsform sowie freie Spezialisten durch nationale und Weltwunder. Das Hauptproblem dürfte aber der obige Punkt sein, dass es zu viel Nahrung gibt im späteren Spiel.

    Ich kann verstehen, dass viele Epistokratie nicht bezüglich der 3 Kolben verändern wollen. Das macht das ganze ja auch total einfach. Einfach Epi wählen, die restlichen Staatsformen der anderen 4 Kategorien sind dann relativ egal, diese haben eine viel geringere Auswirkung. Im Prinzip ist Epistokratie im Moment etwas wie Meinungsfreiheit für CE Spieler - nur mit einer viel heftigeren Auswirkung, die zudem auch von CE Spielern genutzt werden kann (im Late Game).

    Sinnvoll wäre es die Kolben von Epistokratie auf Staatsformen anderer Kategorien, die ebenfalls von SE Spielern bevorzugt werden - oder worauf diese gezwungen werden (Emanzipation) zu verteilen und Epistokratie dafür noch einen anderen Effekt zu geben, der keine so starke Auswirkung auf die Forschung hat.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    um 1950 herum ist das spiel eigentlich schon längst gelaufen. da ist man schon auf alpha centauri.

    zudem ist forschung im späten spiel nicht mehr so wichtig. produktion zählt dann viel mehr als forschung. wie gesagt ich teste es mal noch aus.

    zufriedenheit bei erbrecht finde ich völlig ok.durch die schlosszufriedenheit bleibt man länger konkurrenzfähig zu den anderen civics.
    bevor man die zufriedenheit entfernt kann man sie auch auf 1 durch schloss herabsetzen. finde aber den derzeitigen stand i.o..
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Die Sache ist relativ einfach: Entweder wir schwächen Epi oder ich zwinge jede KI die Staatsform zu wählen. Alles andere ist einfach nur dumm zur Zeit. Aber das kann wohl kaum die Lösung sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    beschreibe doch mal deine erkenntnisse?

    wie viel forschung geht durch aw verloren. screenshots vom land des jeweiligen spielers und von seiner techsituation.

    in dem sinne:

    hydrokultur: nahrung für farmen streichen. einer der gründe für so entsetzlich viel nahrung.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  6. #6
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Monarchie würde ich nicht als zustark sehen, da die nur bedingte vorteile bringen

    Wenn man Epi nicht ändern will kann man ja auch die anderen Regierungsformen ändern, sollte am Ende das selbe bewirken

    Edith: Hydrokultur ist sowieso der größte schwach sinn

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Techsituation ist völlig irrelevant. Ich schaue mir die KIs nach Autoplay Runden an. Dass sie da nicht optimal geforscht hat, ist 1. klar und 2. hatte sie zwischenzeitlich nicht Epi drin, was 1. dumm ist und deswegen 2. nicht berücksichtigt werden darf.

    Dann wechsel ich mit Strg+Shift+L zu den einzelnen Spielern und wechsle von Staatsform X zu Epi oder umgekehrt. Oben links sieht man dann gleich die Auswirkung.

    Das Land ist standard (Balanced Karte) und mittelmäßig schlau ausbaut (durch die KI halt).

    Die Städte haben Größe 16 bis 26.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Was wahrscheinlich auch noch wichtig ist: Umweltschutz für alle hat sich zu dem Zeitpunkt schon durchgesetzt. Da kommt zusätzliche Nahrung und Gesundheit zustande.

    (trotzdem sind nicht alle KIs in Epi... Emoticon: picard)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.693
    vllt den Epistokratie in die zweite Spalte schieben?
    So müsste man sich zwischen Gemeindebonus/HSbonus/Spezibonus entscheiden.

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Das würde dann ausschließlich CEler schwächen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.693
    Kann man einen Bonus nur für die angesiedelten großen Spezialisten geben?
    Edit: Vllt Kastenwesen +2 Kölbchen und Epi nur noch 1 aber dafür einen Werkstattbonus (der bei Kastenwesen dann weg ist)
    Geändert von Killa2Kill (12. September 2011 um 20:04 Uhr)

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Denke nicht, da die dann als Spezialisten zählen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Denke nicht, da die dann als Spezialisten zählen.
    Eh, es gibt irgendwo eine Mod bei den Fanatics mit der man den Spezis explizit Kolben oder so geben kann, also:

    Priester: +1 Gold
    Wissie: +2 Kolben
    Großer Wissie: +4 Kolben
    Händler: +1 Nahrung

    Vielleicht wäre das was für Epi? Also das nur noch Wissenschaftler und Große Persönlichkeiten davon Profitieren?

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Meinste das? http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=190462 Das kann's anscheinend nicht. Wenn du's findest, kannst mir ja mal den Link geben.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Meinste das? http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=190462 Das kann's anscheinend nicht. Wenn du's findest, kannst mir ja mal den Link geben.
    Kann sein das ich da was verwechselt hab, aber grad auch keine Lust zu suchen, sorry...

    Aber das ganze zu Programmieren dürfte ja nicht so schwer sein. Kopierst einfach das von den ganzen Normalen Spezialisten und fügst noch dazu das er bei einem anderen Eintrag schauen soll auf welche Spezis das zutrifft

Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •