Umfrageergebnis anzeigen: ZIV-Eigenschaften

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die sind toll

    49 96,08%
  • Bloß nicht

    2 3,92%
  • Tja, was soll ich sagen........... (siehe Beitrag)

    0 0%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: Wer spielt mit den ZIV-Eigenschaften

  1. #76
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Mir fällt aber gerade auf, dass man 15 nicht durch 2 teilen und mal 1.5 nehmen kann (für schnell/episch). Ist also eher ungünstig... -> Argument mehr für 20.

    Wenn man bei 15 Kultur auch wieder kein Monument baut, dann hat sich ja eh nichts geändert.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #77
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Also ich bau desöfteren mal ein Monument in eine Stadt, um die Kulturerweiterung zu bekommen. Und zwar dann, wenn ich keine Religion hab und schnell die KE brauche oder ein früher Kulturkampf droht. Ansonsten hab ich bisher lieber Klöster gebaut, die bringen ja 2 Kultur, etwas Wissenschaft und sind schneller gebaut als Bibliotheken. Für den Kulturkampf dann noch zusätzlich das Monument.

    Wenn die KE nicht drängt und der Kulturkampf nicht allzu akut ist, dann halt lieber zuerst die Bibliothek, das ist klar.

    Bautrupp zuerst mach ich nie, weiß aber nicht, aber das gut ist.

  3. #78
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Also ich bau desöfteren mal ein Monument in eine Stadt, um die Kulturerweiterung zu bekommen. Und zwar dann, wenn ich keine Religion hab und schnell die KE brauche oder ein früher Kulturkampf droht.
    das ist die derzeitige diskussion. ich denke gebäude sind dazu da, dass man sie immer braucht und nicht nur unter gewissen umständen. und man muss an die KI denken, die nicht darüber nachdenkt, ob sie die kultur braucht oder nicht und das gebäude trotzdem baut.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #79
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Was mir in dem Zusammenhang auffällt: Ihr könnt auf ne Bib warten (bis Schrift erforscht ist PLUS Rundenwartezeit fürs Bauen PLUS 5 Runden) aber keine 15 Runden auf eine KE durch ne Religion? Emoticon: picard Das disqualifiziert eure Aussagen quasi komplett.
    Wer macht denn das?
    Am Anfang kommt meistens ein Monument rein.
    Kann man zügig Kastenwesen einführen, halt ein Künstler, ist es eine Grenzstadt, trotzdem ein Monument, wegen Kulturkampf
    BIB ist bei mir eine absolute Ausnahme.

  5. #80
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Juhu, da selbst ein Dr.Brain Monumente baut, kann ich die ja wichtiger machen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #81
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    @ Cybah:
    Du zitierst mich falsch. Es ging um den Kloster/Bib-Vergleich. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann forsche ich doch lieber Schrift als die Kloster-Tech. Keramik braucht man sowieso vorher, damit sich der Multiplikator lohnt. Zudem gibts zwei Wissenschaftler-Slots und ne schnellere KE. Bibliotheken werden sowieso geholzt oder gesklavt und nicht gebaut. Ein Kloster gibt mir einen für die Spielzeit lächerlichen Multiplikator (Ich kann ja nicht mal Wissis einstellen) und eine schnellere KE.
    Ein Monument sind als nicht Cha am Anfang vergeudete 5-15 Runden Bauzeit und dann noch 10 Runden warten.
    Das jetzt auch noch die Happyness global abgesenkt werden soll wegen der Religionskultur, halte ich nicht nur für Falsch sondern nicht nachvollziehbar.

    Also mein Vorschlag ist deshalb:
    Nicht irgendwo anders was verändern oder wegnehmen oder hinzufügen, was dann wieder die Mehrheit nervt, sondern:

    Möglichkeit 3:
    - Spieloption: Staatsreligion gibt Kultur EIN/AUS

    Da kannst du spielen wie du es für richtig hälst, und die anderen auch.
    KEs hochsetzen nur weil du willst, dass man Monumente baut, halte ich nicht für der Weisheit letzen Schluss. Monumente sind für die da, die weder Religion haben, noch Kün sind.

  7. #82
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Also wenn dann wäre ich auch eher für Möglichkeit 2, zumindest mit 1,5-facher Kultur für die Erweiterung. Ich finde das eine vom benötigten Eingriff her recht humane Lösung um die frühen Relitechs wieder attraktiv zu machen.

    EDIT: Im Moment ist es ja wirklich wie M81atz sagt: da geh ich doch lieber auf Schrift. Und dass diese Entscheidung so eindeutig ist, ist meiner Ansicht nach das eigentliche Problem.
    Geändert von Trismegistos (15. September 2011 um 17:17 Uhr)

  8. #83
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Es geht hier nicht um Klöster oder Bibs. Es geht hier gerade nur darum, dass Monumente gebaut werden soll, selbst wenn man ne Staatsreligion hat. Punkt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #84
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um Klöster oder Bibs. Es geht hier gerade nur darum, dass Monumente gebaut werden soll, selbst wenn man ne Staatsreligion hat. Punkt.
    Warum? Man investiert ja schon in eine Reli, da kann man sich doch auch die Monumente sparen.

  10. #85
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ein Spi investiert nicht in eine Reli.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #86
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Doch.
    Er entscheidet sich dazu eine ansonsten sinnlose Tech zu erforschen.
    Er geht das Risiko (besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden) ein, die Religion nicht zu bekommen.
    Er investiert eine frühe Anarchierunde, um sie zur Staatsreligion zu machen.
    Er baut Klöster und Tempel und Missionare.
    Er erforscht Religionsstaatsformen.
    Er stellt Priester ein, um einen Propheten zu bekommen.
    Er forscht auf Techs hin durch die seine Religionen profitiert.
    Er baut Wunder, die durch seine Religionen profitieren.

    Jetzt was ich mache wenn ich SPI bin.

    Ich stelle in einer Stadt Priester ein, um einen Propheten zu bekommen.
    Wenn der gekommen ist, oder es absehbar ist, dass einer kommt, missioniere ich ein wenig.
    Sonst nichts von den oben genannten.

    Was in meinem letzten Spiel passiert ist:
    Indianer auf Weltkarte. Bhuddastadt in der Antike erobert. Ich habe den Schrein nach Mining.

    Ach ja, Totempfähle musste ich dafür bauen, da konnte ich dann 15-25 Runden warten, bis eine KE kam. Mit nem Missionar bei jeder neu gegründeten Stadt wäre es schneller gewesen.

    Dann zieh halt von SPI ab, dass sich die Staatsreligion automatisch verbeitet, bringt momentan sowieso keine Punkte, und dann lieber 100% auf Missionar oder so.

    Oder mach es ganz einfach, wie von mir gesagt:
    Sag mir in welcher Datei ich wo aus einer 0 ne 1 machen muss, sodass die Staatsreli 1 Kultur bringt.

    Grüße

  12. #87
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Jetzt was ich mache wenn ich SPI bin.
    ??? Fehlt da ein "nicht"? Weil sonst hättest du mich bestätigt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ein Spi investiert nicht in eine Reli.
    Er erforscht eine anfangs sinnlose Tech (Ausnahme ist der Dalai Lama), das ist je nach SG, Kartengröße, etc schon mal stark beeinträchtigend. Mit dem Risiko keine Reli abzubekommen.

    Der Rest, den M81atz schreibt ist halt komplett optional, weils halt bei weitem nicht zwingend ist ...

  14. #89
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Eine... das ist überhaupt nicht stark beeinträchtigend, da er schon den Mystikvorteil hat.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.09
    Beiträge
    165
    Doch isses ... wenn man dafür sein Land nicht gescheit modernisieren kann wird man schon ziemlich zurückgeworfen. Hinzu kommt, dass man allen (menschlichen) Nachbarn sagt: Hej rusht mich!!

    Und spätestens beim Siedler muss man ja schon eigentlich Bronze haben, um zu wissen, wo man die Stadt gründet.
    Insgesamt hab ich mir angewöhnt einfach nie auf ne frühe Reli zu gehn (auch nicht mit spi). Eher hol ich mir dann noch Pazifismus mitm Wissi oder Theologie mitm Prophet oder Gesetzgebung mitm Orakel.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •