Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Siegstrategien der KI

  1. #16
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Dominanzsieg ist wenn man den grössten Teil der Welt kontrolliert, das andere ist ein Eroberungssieg weil man alle anderen vernichtet.

  2. #17
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Dominanzsieg ist wenn man den grössten Teil der Welt kontrolliert, das andere ist ein Eroberungssieg weil man alle anderen vernichtet.
    Du hast recht.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #18
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Und die Moral von der Geschicht, ab und zu auf F8 nachsehen und mit allen Tricks der AI (Treffen Churchill Gandhi in London, hat es möglicherweise sogar in RL gegeben) rechnen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Vorenus
    Registriert seit
    02.06.11
    Ort
    Vulkaneifel
    Beiträge
    53
    @ freqnasty :
    ich bin begeistert , also ist KI-Domi- Sieg doch kein Mythos !
    @ deepwater :
    dass die KI in erster Linie den mensch. Spieler stört und hindert
    wo sie nur kann, glaube ich gerne , das kommt mir auch so vor .
    Dennoch gewinnt die KI manchmal auf versch. Art & Weise .

  5. #20
    Gecko Avatar von Geckonator
    Registriert seit
    17.09.11
    Beiträge
    103
    Domi Sieg, oder zumindest der Versuch kam bei mir schon öfters vor.
    Meistens ist es Karl der Große oder Katharina, die einfach jeden und alles vasallieren.
    "Der Mann, der den Berg abtrug, war der selbe, der anfing kleine Steine wegzutragen."

  6. #21
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Dass sie gerne vasallieren kann man einstellen, aber einen Plan haben sie dabei nicht "im Kopf".

    ...too old...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Mit der Option "aggressive AI" geht die AI auch direkt auf den Domi Sieg. Und wenn ich direkt sage, meine ich schon sehhhr früh, bereits in der Antike will der potentielle Sieger einer Auseinandersetzung mit einer 3.Partei keinen Frieden. Begründung: "We'd rather win the game, thank you very much".

  8. #23
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Wegen der "aggressive AI" in Civ 4: Ich meine dazu Mal was in Interview von einem der KI-Programmierer gelesen zu haben.
    Die unterscheidet sich durch weit mehr von der Standard-KI als nur der Anzahl der gebauten Einheiten und einem Zufallsfaktor Krieg zu erklären.

    Die Standard-KI soll einfach nur simulieren wie sich ein echter Staat verhalten würde. => eher was, wenn man Civ selber wie eine Art "Rollenspiel" spielt
    Die agressive KI soll versuchen das Spiel zu gewinnen. => eher was, wenn man Civ als eine Art Wettkampf spielt

    Die häufigste Art der Niederlage, auch bei agressive AI war der verlorene Weltraumsieg. Auf andere Siegarten als Weltraum und Domi geht die KI dort aber eh nicht, da die alle viel zu riskant sind.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Manche Siegarten wird man von der KI nicht sehen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit dann der Spieler vorher ausgeschaltet wird und damit das Spiel zu Ende ist. Abgesehen davon plant die KI nicht, die entscheidet nur nach Schwellwerten und den vorprogrammierten Vorlieben.

  10. #25
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' ja selber Mal eine KI für ein (relativ einfaches) Spiel geschrieben.
    Es ist aber auch ein Rundenbasiertes Strategiespiel mit Diplomatie.

    Alle Versuche ihr diplomatisches Verhalten über eine Art Ruf-System zu lösen sind immer gescheitert, weil das dann sehr leicht ausnutzbar wurde.

    Sie schließt nun Bündnisse immer nach Bedarf ab und bricht sie auch sofort wieder, wenn der Bedarf nicht mehr besteht.
    Dabei gibt es genau 2 Verhaltensweisen:
    Die stärkste KI erklärt immer dem Schwächsten Krieg und versucht so lange der noch lebt mit anderen Frieden zu machen es sei denn sie ist stärker als beide zusammen.
    Jede, KI, die nicht die Stärkste ist, versucht sich mit allen anderen gegen den Stärksten zu Verbünden.

    Wenn man sich als Spieler genau so verhält, wird nie Jemand zur Supermacht und das Spiel geht sehr lange. So lange mehr als 3 Parteien existieren muss man sich nicht dran halten und kann quasi bekämpfen wen man will. Wenn allerdings nurnoch 3 Parteien übrig sind und man sich immer noch anders verhält als die KI (und sich beispielsweise mit dem Stärksten gegen die 3. Partei verbündet) wird man fast zwangsläufig verlieren, da man dann im kommenden 1vs1 schwächer ist als der Stärkste.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Das ermöglicht einen menschlichen Spieler immer im Windschatten des Leaders zu bleiben und friedlich zu buildern. Die HI wird irgendwann immer die Verhaltensweise der KI herausfinden und diese ausnutzen. In Civ4, finde ich, ist die KI relativ gut ausgearbeitet.

  12. #27
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Naja, in meinem Spiel gab es kein "Buildern". Bzw. für die Berechnung der Stärke floss nicht nur die aktuelle Anzahl an Einheiten ein sondern auch die Produktionskapazität.

    Ich kannte ja die Verhaltensweisen ganz genau und sobald nurnoch 3 Parteien übrig waren, gab es praktisch keine Möglichkeit mehr da was auszunutzen.

    Und ja, die KI in Civ 4 ist eine der besten für globale TBS, muss ich sagen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •