Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 158 von 158

Thema: Cities in Motion

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.524
    Wie ist denn eigentlich der Schwierigkeitsgrad des Spiels?
    Bin am Überlegen es mir endlich mal zuzulegen da es gerade in nem Humblesale verkauft wird aber normalerweise sind mir diese Planspiele immer schnell zu einfach und dann hör ich auf es zu spielen, daher wollt ich mal vorher nachfragen.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Die Kampagne war mir deutlich zu einfach, denn man startet in allen Szenarien mit viel zu viel Geld. Wobei mir die Kampagne in diesem Spiel generell nicht so gut gefallen hat, das Missionsdesign fand ich doch sehr seltsam.

    Im Sandbox-Modus kannst du den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen - Startgeld, Anzahl der Banken (leihen zu unterschiedlichen Konditionen Geld, mit nur 1 Bank zu spielen macht das Spiel schon bedeutend schwerer!), Abriss-Rentabilität (es ist eine der Seltsamkeiten des Spiels, dass du für das Abreißen von deiner eigenen Infrastruktur Geld bekommst), und Verkehrsdichte (bei hoher staut es sich schon ganz schön und die optimale Routenplaung und Stauumgehung wird zu nem kleinen Puzzlespiel).

    Du hast aber das gleiche Problem wie bei allen Tycoon-Spielen - wenn es erstmal läuft, läufts. Und dann musst du dir die weitere Motivation selbst suchen. Das Helsinki-Spiel (s. mein letztes Posting) habe ich auf einem Schwierigkeitsgrad gestartet, der etwas höher liegt als der höchste vorgegebene und es hat fünf ingame-Jahre gebraucht, die Karte weitgehend zuzubauen. Da gibts noch Optimierungsmöglichkeiten auf der Karte, ein paar nicht entschlossene Randgebiete, aber grundsätzlich kann ich da nicht mehr viel falsch machen.

    Ich denke, eine Kaufentscheidung solltest du vor allem davon abhängig machen, ob dich die Thematik reizt, denn das entscheidet wohl auch, wie sehr du das Spiel ausreizen kannst. Ich kann dem Spiel die kleinen Macken, die es hat, verzeihen und spiele es gerne. Eine Herausforderung im wirtschaftlichen Sinne ist es aber oft nur zu Spielbeginn.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.524
    Danke für die Antwort.
    Und schade das die Kampagne so einfach zu sein scheint, solche Spiele reizen mich schon, da ist das Thema dann letztendlich auch egal, ob nun Freizeitpark, Hospital, Zoo oder halt der Aufbau eines ÖPNVs.

    Was genau bringen denn die DLCs, einfach nur ne neue Map?

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Maps + dazugehörige Kampagnen und Gebäude, evtl. neue Fahrzeuge.

  5. #155
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Was genau bringen denn die DLCs, einfach nur ne neue Map?
    Es gibt zwei Arten von DLC. Zum einen reine Fahrzeugs-DLCs (die heißen zumeist Design + irgendetwas) und dann welche, die sowohl Fahrzeuge wie auch Szenarien beinhalten. Manche Szenarien sind auf eine Stadt beschränkt (London, St. Petersburg, Tokio, Ulm), andere beinhalten etwas mehr (z.B. Amerikanische Städte = New York und San Francisco / German Cities = Köln und Leipzig). Allgemein ist das Problem, dass die dort erworbenen Fahrzeuge dann in den anderen Szenarien frei verfügbar sind und damit das Spiel sehr erleichtern. Dafür gibt es eine Mod, die dann die Fahrzeuge auf ihre Epoche begrenzt. Man muss sowieso sich die Schwierigkeit am Spiel selbst entwickeln. Realistische Liniennetze sind weitaus schwieriger zu handhaben, wenn man dann auch auf eine gewisse Reputation aus ist (die sinkt, wenn Passagiere an dieser einen Haltestelle sich die Wut anwarten).

    Was an CiM 1 richtig toll ist, dass die ganze Spielumgebung auf die entsprechende Epoche abgestimmt ist. Sowohl Fahrzeuge wie auch Kleidung der Menschen entsprechen dann z.B. den 20er Jahren oder der Nachkriegszeit. Je nachdem, wann das Szenario spielt. Die Szenarien bieten allerdings z.T. sehr phantasielose Missionen: bau 4 Straßenbahnen; bau 5 Buslinien; bau eine durchgehende Linie vom nördlichen Kartenende zum südlichen Kartenrand etc. Letztere dann auch betrieben, sind dann eben schwer zu verwalten, weil es dann diese Haltestelle gibt, wo sich die Passagiere sammeln. Aber dadurch kann man etwas Pep reinbringen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zu dem DLC, ich hatte hier schon mal gefragt: Wenn man CiM kostenlos bekommen hat (es gab da doch mal diese Umfrage, und wenn man daran teilgenommen hatte, bekam man eine kostenfreie, nicht an Steam gebundene Version), kann man die DLC nicht hinzukaufen, weil die nur auf Steam erwerblich sind, richtig?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Nachdem ich mich über die Kampagne und freien Spiele in den kleineren Städten etwas rangearbeitet habe, versuche ich mich jetzt an Berlin im Sandbox-Modus.

    West-Berlin ist weitgehend erschlossen und am Zoo herrscht Hochbetrieb.

    Bild

    Mein Rechner geht langsam in die Knie und ich fürchte, die Übersicht zu verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Looger (20. Januar 2014 um 20:30 Uhr)

  8. #158
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698

    eigene Karte

    Hi

    Hab CiM mal wieder ausgepackt. An sich ein sehr schönes Spiel. Wie oben schon beschrieben fehlt halt der Langzeit-Spaß.... Naja, nicht unbedingt. Habe mal im Karteneditor losgelegt. Wollte mir nicht noch weitere DLCs kaufen und habe deshalb einfach mal selber versucht, London ein wenig nachzubauen.
    In Ansätzen ist es gut erkennbar, hat sich dann aber etwas verselbständigt, so dass es nicht als ecte London-Karte zu sehen ist, sondern eher als individuelle Karte mit London als Vorbild
    Ist noch lange nicht fertig, denn die ganzen Details zu setzen macht zwar einerseits Spaß, benötigt andererseits aber auch jede Menge Zeit.
    Hat jemand mal Lust, drüber zu schauen und die Karte mal anzuspielen?

    Achtung Spoiler:

    was ich noch einbauen will:
    Flughafen im Norden (Stansted) -> Heathrow wäre westlich außerhab der Karte
    1-2 weitere Stadien
    Vergnügungspark (evtl in nem leicht nordöstlich verschobenem Hyde Park)
    Namen weiter ergänzen
    Satellitenstädte, teils nobel, teils agrar
    ....
    sind bisher nur spontane Gedanken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •