Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Warum ist CIV2 (immernoch) so ein gutes Spiel?

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Muss da Radyserb zustimmen: Die Stack of Dooms (nennt man die wirklich so ) haben die ganze Ballance kaputt gemacht. Es konnte zwar ärgerlich sein bei civ2 nen ganzen Haufen Einheiten aufeinmal zu verlieren aber das musste man halt durch eigene strategien vermeiden. In CIV4 stellt man einfach alle Einheiten auf einen Berg und das wars...
    Zur KI, ich fand dass die civ2 KI durchaus verbesserungswürdig war! Allerdings muss man auch sagen, dass es extrem schwierig ist, eine gute KI für ein Game mit so extrem vielen Entscheidungsmöglichkeiten und gleichzeitiger langer Spieldauer zu entwickeln (verglichen z.B. mit StarCraft). Hier hatte ich von den Nachfolgern echte Verbesserungen ertwartet - leider nix!
    Naja im 4er wurde ja der SoD mit Kolleteralschaden gekontert. Mit genug Kanonen konnte man jeden Stack auf <50% reduzieren. Dann war der Stack of Doom auch nicht mehr so schlimm. Das hat aber halt zur starken Aufwertung der Kanonen geführt, da sie eben jeden Stack auf <50% bringen konnten. Der 5er geht einen Radikaleren Weg und erlaubt nur noch eine Einheit pro Feld. Imo wäre ein System das eine Einheit XY% des Feldes Einnimmt und man maximal 100% des Feldes besitzen kann besser. Dann muss man sich nämlich entscheiden. 2 Panzer oder 5 Infanterie.
    Für den 4er gibt's ja den BetterAI Mod. Beim 5er wurde in dem Bereich schrott gebaut.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Mir hat eigentlich jede Civversion zu ihrer Zeit Spaß gemacht (Civ 5 kenne ich noch nicht). Civ 2 ähnelt meiner Meinung am meisten dem Vorgänger, es war ein rundum verbessertes, wenn nicht gar perfektioniertes Civ 1. Bei allen weiteren Versionen wurden immer wieder neue Konzepte hinzugefügt und alte weggelassen - und jedesmal gibt es einige Leute, denen genau die Konzepte, die weggelassen wurden, besonders viel Spaß gemacht haben; die bevorzugen dann natürlich weiterhin den Vorgänger.

  3. #18
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Natriumchlorid Beitrag anzeigen
    In Moddingdingen muss ich VK zustimmen, das erfordert keine bis kaum Vorkenntnisse
    Habt ihr jemals in den Rules.txt von Civ2 oder SMAC rumgeschrieben?
    Das hört sich nämlich nicht so an.

    Wenn ich in Civ2 eine Einheit ändern wollte, dann hab ich die rules aufgemacht, Str-F, EInheitennamen oder nen Teil davon eingeben und dann ändern was zu ändern war. Fertig.

    Jetzt probier das ganze mal bei Civ4 und bete, dass du keine UU ändern wolltest...

    Ein weiteres Beispiel: Wunder nicht veralten lassen. Easy job, OK, wenn man mal von der Arbeit absieht 25.000 Zeilen Text von Hand zu scrollen. Und jetzt das selbe für die Kloster.

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Habt ihr jemals in den Rules.txt von Civ2 oder SMAC rumgeschrieben?
    Das hört sich nämlich nicht so an.

    Wenn ich in Civ2 eine Einheit ändern wollte, dann hab ich die rules aufgemacht, Str-F, EInheitennamen oder nen Teil davon eingeben und dann ändern was zu ändern war. Fertig.
    Eh, XML Datei geöffnet, Strg+F nach der Einheit suchen und ändern was zu ändern ist. Fertig. Das Unterscheidet sich nicht wirklich vom 4er.


    Jetzt probier das ganze mal bei Civ4 und bete, dass du keine UU ändern wolltest...
    UU lassen sich im Grunde genauso ändern.

    Ein weiteres Beispiel: Wunder nicht veralten lassen. Easy job, OK, wenn man mal von der Arbeit absieht 25.000 Zeilen Text von Hand zu scrollen. Und jetzt das selbe für die Kloster.
    Irgendwie klingt es so als ob ihr euch beschwert das man euch den Bleistift wegnimmt und stattdessen Farbstifte hinlegt. Klar es ist schwerer damit zu malen da man erstmal aussuchen muss welche Farbe man will und dann kann man noch ausversehen die falsche nehmen, dann hat der Baum halt lila Blätter. Aber die Möglichkeiten sind um einiges Größer als wenn man nur die eine Farbe benutzen kann.

  5. #20
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das die Möglichkeiten größer sind ist mir schon klar, aber es ist eben deutlich komplizierter. Es ist ja nicht nur einfach mehr. Die Struktur ist ganz anders. Statt einer Zeile umfasst jedes Objekt jetzt 2 Seiten, die Eigenschaften die man zuordnen kann sind alles andere als selbsterklärend, und wenn man eine einfügen will, muss man erstmal nen Eintrag suchen, der diese Eigenschaft besitzt (und eben nicht einfach nur umschreiben), es sei denn man hat Vorkenntnisse in XML (und ich bin nicht sicher, ob das reicht), weil sonst die notwendige Form nicht klar ist.
    Dann muss man wissen, wo was steht. Es gibt nicht eine Regeldatei sondern ... so einige, auf verschiedene Unterordner aufgesplittet. Das nerft. Such mal die Kloster in der Buildings.xml. Haha guter Witz. Und wenn du sie endlich gefunden hast steht keine Tech zum veralten. Super. Wie jetzt weiter?

    Das modden ist ganz eindeutig schwerer geworden.

  6. #21
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Also wenns ne Civ4-Mod für Civ2 gäbe, würd ich sofort wieder auf Civ2 umsteigen. Da dauert ne Runde im fortgeschrittenen Spiel nur ein paar Sekunden und nich Minuten.

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Also wenns ne Civ4-Mod für Civ2 gäbe, würd ich sofort wieder auf Civ2 umsteigen. Da dauert ne Runde im fortgeschrittenen Spiel nur ein paar Sekunden und nich Minuten.
    Dafür reichen die Moddingmöglichkeiten bei Civ2 leider nicht aus

    @Com: Schau dir nochmal das Beispiel mit den Buntstiften an

  8. #23
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Dafür reichen die Moddingmöglichkeiten bei Civ2 leider nicht aus
    Man könnte doch einen Civ2 Mod für Civ4/5 machen, dass sollte kein problem sein
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Barthi Beitrag anzeigen
    Man könnte doch einen Civ2 Mod für Civ4/5 machen, dass sollte kein problem sein
    Man könnte ohne große Probleme eine Civ2 Mod machen. Das Problem wäre aber: Die Grafik würde viel Laufzeit fressen. Die Karten wären also wohl kleiner als Civ2.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.11
    Beiträge
    14
    Also ich muss schon sagen: Ein Civ2-Mod für Teil 4 hört sich schon sehr interessant an! Auch wenn ich in die pixelige 2D-Grafik von Teil 2 nach 15 Jahren immernoch verliebt bin

  11. #26
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hm, vielleicht wäre das möglich, aber der Mod wäre doch wohl nur sehr oberflächlich. Ich mein, ist ja schon schwierig, ein Civ1-Mod für Civ2 zu machen

  12. #27
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Ist Civ 2 denn noch so ein tolles Spiel?
    Aus meiner Sicht nicht.
    Es war mal mein absolutes Lieblingsspiel, aber mit Civ 4 wurde aus meiner Sicht die Reihe sehr gut weiterentwickelt.
    Kann heute gar nicht mehr verstehen, daß ich das damals so toll fand.

    Ab und zu spiele ich auch noch ältere Spiele, das sind dann Colonization, MoO 1 + 2, UFO, Patrizier II, aber Civ 2 werde ich ganz sicher nicht mehr spielen.
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.11
    Beiträge
    14
    @Avalon: Wie kannst Du so etwas nur sagen? Immer wenn jemand sagt, dass er CIV2 nicht mehr spielen würde fällt irgendwo eine Siedler-Einheit um und ist tot!!!
    Naja, Geschmäcker sind halt verschieden

  14. #29
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    @Avalon: Wie kannst Du so etwas nur sagen? Immer wenn jemand sagt, dass er CIV2 nicht mehr spielen würde fällt irgendwo eine Siedler-Einheit um und ist tot!!!
    Immerhin steht sie bei cIV wieder auf
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #30
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    [*]Das Spiel sollte nicht alle Detaills über die Spielmechanik verraten: Geheimnisse sind spannend!
    Kann mich nicht daran erinnern, was bei Civ2 nicht ganz klar war (höchstens 1-2 Wunder oder manche Events). Wenn, glaube ich auch nicht, dass dies absichtlich war, da es für ein Strategiespiel in meinen Augen nicht sinnvoll wäre die Regeln zu verschleiern

    Edit: Falls damit gemeint war, dass es z. B. keine Formeln für Korruption o.ä. gab, sondern nur die Angabe, dass sie mit der Entfernung zur Hauptstadt steigt, ist dies für mich ausreichend und empfinde ich deshalb nicht als "Geheimnis".
    Geändert von phimbs (20. September 2011 um 23:00 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •