Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Admins Avas abändern oder nicht?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    24 48,00%
  • Nein!

    34 68,00%
  • Ich bin Admin, ich mach eh was ich will!

    10 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 88

Thema: Sollten Administratoren Avas nach Belieben abändern?

  1. #46
    Epidemaïs
    Gast
    Auge um Auge, Zahn um Zahn

  2. #47
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Als "Betroffener" nen kurzes Statement:

    Meine ganz persönlichen und privaten Meinung nach wurde hier ne Grenze überschritten. Ich sehe ein, dass die Befähigung zum Ändern von Avas durch Mods/Admins wem auch immer notwendig ist, sollte sich hier ein Bild befinden, das z.B. den Forenregeln nicht entspricht. Diejenigen sollten sich aber auch der Verantwortung bewusst sein, die diese Befähigung mit sich bringt. Aus "Spaß" oder zur allgemeinen Belustigung kann diese Funktion kaum dienen. Was kommt dann als nächstes? PMs im Namen anderer User schreiben? Postings in deren Namen verfassen? Ist ja nur aus Spaß... Ne kurze Klarstellung und es geht alles seinen gewohnten Gang oder wie?

    Ob da links jetzt nen 60er-Ava oder ne barbusige Blondine zuckt - darauf kommt es mir nicht in erster Linie an, sondern darauf, wann ein Mod/Admin das Recht hat in die "Privatsphäre" des Users einzugreifen und ihn ein klein wenig der Lächerlichkeit preisgibt.

    Der Umgang hier rückt mein Bild von den Verantwortlichen auch zurecht. Hätte ich das geschrieben, was mir in dem Moment durch den Kopf ging, hätte ich mir nen Bann eingehandelt. Über die "Tat" an sich wird dagegen milde (?) gelacht. Na dann...
    Also ich hätte dich eher so eingeschätzt, dass du den Spass als solchen verstanden hättest. Dass du den Avatar als Teil deiner Privatsphäre betrachtest, ist dein gutes Recht und deshalb verstehe ich jetzt deine Reaktion und deine Aufregung. Für andere Leute, also z.B. für mich, ist der Avatar nur ein lustiger Haufen Pixel. Klar, er dient zur Identität im Forum, aber das sind einzelne Postings auch und trotzdem werden hier fröhlich Zitate gefälscht

    Was ich nicht verstehe ist, in wie fern du der Lächerlichkeit preisgegeben wurdest? Deshalb sehe ich auch keine Veranlassung warum jetzt nicht wieder alles seinen gewohnten Gang gehen sollte? Es kommt auch im echten Leben öfters vor, dass man etwas witzig meint, aber über eine Grenze beim Betroffenen hinausschießt. Das kann man nicht immer vorher wissen. Ist für denjenigen, der den "Witz" macht, dann auch kein tolles Gefühl.

    Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und ich denke, dass so etwas demächst nicht mehr vorkommen wird.

  3. #48
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Also ich hätte dich eher so eingeschätzt, dass du den Spass als solchen verstanden hättest. Dass du den Avatar als Teil deiner Privatsphäre betrachtest, ist dein gutes Recht und deshalb verstehe ich jetzt deine Reaktion und deine Aufregung. Für andere Leute, also z.B. für mich, ist der Avatar nur ein lustiger Haufen Pixel. Klar, er dient zur Identität im Forum, aber das sind einzelne Postings auch und trotzdem werden hier fröhlich Zitate gefälscht

    Was ich nicht verstehe ist, in wie fern du der Lächerlichkeit preisgegeben wurdest? Deshalb sehe ich auch keine Veranlassung warum jetzt nicht wieder alles seinen gewohnten Gang gehen sollte? Es kommt auch im echten Leben öfters vor, dass man etwas witzig meint, aber über eine Grenze beim Betroffenen hinausschießt. Das kann man nicht immer vorher wissen. Ist für denjenigen, der den "Witz" macht, dann auch kein tolles Gefühl.

    Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und ich denke, dass so etwas demächst nicht mehr vorkommen wird.
    Uschi, vielleicht kannst du mir den Spaß ja erklären. Ich versteh ihn nämlich nicht. Worin liegt denn der Spaß, jemandem einfach so den Ava zu verändern? Außer an der Demonstration der Admin-Macht schlechthin und der Schadenfreude über den Deppen, dem man den Ava (noch dazu in seinem Urlaub, sodass er sich ja möglichst lange nicht wehren kann) "tauscht"?
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  4. #49
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Modaktion: Thread in die Meckerecke verschoben /Wal

  5. #50
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Wo ist der Spaß, wenn sich Fußballspieler nach dem Gewinn des Pokals mit Bier übergießen?

  6. #51
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Worin liegt denn der Spaß, jemandem einfach so den Ava zu verändern?
    Der Spass liegt darin, dass ein FC Bayern München Fan einen 60er-Ava bekommen hat.

    Wenn man mir in meinem Urlaub einen Gladbach-Ava verpasst hätte, hätte ich es selbst vielleicht auch nicht witztig gefunden, aber verstehen können, dass andere darüber schmunzeln hätte ich schon können.

    Ist ja nicht so, dass man seinen Ava nicht wieder zurückändern kann.

  7. #52
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Tjo, mir geht diese Großherzigkeit offensichtlich ab. "Mea culpa", um einen berühmten Admin zu zitieren.

    @Shakka
    Ist das die Bewerbung für den dämlichsten Vergleich des Jahres oder interpretiere ich da auch schon wieder was falsch?
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  8. #53
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ich bin kein Vollblutfußballfan, würde das jemand bei mir machen fänd ichs vermutlich lustig, aber das kommt wohl auf jeden Einzelnen und die Situation drauf an.

    Mich würde eher stören, wenn jemand unter meinem Namen Beiträge verfasst oder Ähnliches, Avatare sind für mich Nebensache, bin ja selbst zu faul meinen zu ändern

    Ich bin mir sicher, dass Atze dich nicht verletzen wollte, von ihm war es als humorvolle Wertschätzung gemeint um dir zu zeigen, wie sehr er auf deinen Bericht wartet.
    Was ich nicht verstehe: Warum hast du nicht einfach eine sachliche PN geschrieben, das hätte das Problem vermutlich binnen weniger minuten gelöst.
    So wurde es evtl. als gespielte übertriebene Ironie gesehen, immerhin dachte ich das zuerst, da ich dich da sehr locker (wie wohl Atze auch) eingeschätzt habe.

    Wie gesagt, ich denke niemand wollte dich verletzen, war wohl einfach eine Fehleinschätzung

  9. #54
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Tjo, mir geht diese Großherzigkeit offensichtlich ab.
    Ja, weil du deinen Ava als Teil deiner Privatspäre ansiehst. Deshalb verstehe ich deine Reaktion ja auch.

    Aber für mich bist du weder "der Depp" gewesen, noch wurdest du der Lächerlichkeit preisgegeben, auch wenn es für dich (s. Satz1) so Aussehen mag.

    edit: @Frozen

  10. #55
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Die über mir

  11. #56
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen

    Ich bin mir sicher, dass Atze dich nicht verletzen wollte, von ihm war es als humorvolle Wertschätzung gemeint um dir zu zeigen, wie sehr er auf deinen Bericht wartet.
    Was ich nicht verstehe: Warum hast du nicht einfach eine sachliche PN geschrieben, das hätte das Problem vermutlich binnen weniger minuten gelöst.
    So wurde es evtl. als gespielte übertriebene Ironie gesehen, immerhin dachte ich das zuerst, da ich dich da sehr locker (wie wohl Atze auch) eingeschätzt habe.
    Wieso schreibt er mir nicht einfach eine sachliche kurze PM - ich hätte ihm den Sachverhalt binnen weniger Minuten sicher erklärt. Ich werde in Zukunft meine Wertschätzung also damit ausdrücken, dass ich - mangels Alternativen - Zitate fälsche. Interessante Idee.

    Jetzt nochmal ohne Ironie: Ich hab die "Sache" gestern erst gesehen. Urlaub und so. Da hatte sie sich schon etwas verselbständigt. Ich dachte auch, dass die "übertriebene Ironie" (das war es gestern nachmittag nämlich tatsächlich noch) reichen müsste, um alles wieder ins Lot zu bringen. Die Reaktionen darauf, gepaart mit eigenen Überlegungen (mein Sohn war heute Nacht krank, worauf viel Zeit zum Nachdenken blieb) ließen mich so reagieren, wie geschehen. Ich habe die Sache Atze per PN schon noch einmal erklärt, keine Sorge. Aber ich fühl(t)e mich hier angegriffen und missverstanden. Da möge man mir verzeihen, dass ich versuchte die Sache aus meiner Sicht richtig zu stellen.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  12. #57
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    @Shakka
    Ist das die Bewerbung für den dämlichsten Vergleich des Jahres oder interpretiere ich da auch schon wieder was falsch?
    Der Vergleich ist nicht dämlich. Denn:
    Spaß kann man nicht begründen. Und es gibt sogar Situationen, wo alle Spaß haben obwohl nüchtern betrachtet einer der beiden dabei aussieht wie ein begossener Pudel.

  13. #58
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    dann wünsche ich als aller erstes mal deinem Sohn eine gute Besserung
    Hoffe er hat nichts schlimmeres

    und dir wieder viel Spaß hier nach deinem Urlaub

  14. #59
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich halte den Vorgang für ziemlich "daneben".

    1) Moderatoren und Admins haben Sonderrechte, um die rechtliche und funktionelle Integrität des Forums zu schützen.
    Das Ändern eines User-Avatars (außer im Falle von Rechtsbrüchen, Verstoßes gegen Forumsregeln, etc.) stellt keine solche "Schutz-Handlung" dar

    2) Aus den erweiterten Rechten ergeben sich auch erweiterte Pflichten
    Wir haben in der Vergangenheit ausreichend viele, z.T. hitzige Diskussionen zum Thema "Moderatorenhandlungen" gehabt.
    Die hier besprochene Handlung kann höchstens dazu dienen, solchen Diskussionen in der Zukunft neue Nahrung zu geben.

    3) Der Avatar als "persönliche Identifikation"
    Dem User wird die Möglichkeit gegeben, sich in seiner Meinung nach passender Weise visuell darzustellen (s. Einschränkungen wie oben angedeutet)
    Wer als Mitglied der Forumsleitung in diese Möglichkeit zur persönlichen Identifikation eingreift (abermals: siehe oben angesprochene Einschränkungen) begeht einen Mißbrauch seiner erweiterten Rechte.

    4) Vergleich mit "Zitatfälschung"
    "Zitatfälschungen" sind - sofern nicht durch "fixed for you", Ironie-Smiley u.ä. gekennzeichnet - ebenfalls ein Verstoß zumindest gegen den Vertrauensvorschuß, den ein Forumsmitglied dem nächsten implizit zollt.
    Wer einen anderen verfälschend zitiert, ohne das offenkundig zu machen, verstößt in meinen Augen gegen die Forumsregeln. Da es weiterhin keine Gleichbehandlung im Unrecht gibt, ist die Argumentation "das eine kann man nicht ernst behandeln, wenn das andere ebenfalls geschieht" schon in sich fehlerhaft

    Fazit:
    Ich bin ziemlich enttäuscht ob des hier aufgezeigten Vorgangs und kann nur hoffen, dass es sich um eine einmalige Entgleisung handelte, die in Zukunft nicht wieder vorkommen wird.
    Insbesondere verstehe ich Bookys Verärgerung, nicht jedoch die versuchten "Abwiegelungen" durch andere.


  15. #60
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    , dass es sich um eine einmalige Entgleisung handelte, die in Zukunft nicht wieder vorkommen wird.
    So wird es sein, denke ich.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •