Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Städte auf (einigen) Ressourcen zu gründen

  1. #31
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    das ganze rumgerechne (was der realität eh nicht gerecht wird, beispiel schaf lohnt doch, wenn inka!) scheitert letztlich daran, da ihr oppurtunitätskosten vergesst. wenn ich jetzt sofort ne luxusresource mit der 2. stadt erschliesse, spar ich mir nicht nur 3-4 runden zur erschließung, nein ich kann evt. auch weiter wachsen und viel später mehr bautrupps beschäftigen (besonders dann, wenn das feld eh nicht so super wäre als freiwillige bewirtschaftetes)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zum Einen hilft dieses "Rumgerechne" schon, da sich hierdurch einfach Regeln ableiten lassen und erklärt wird, wie genau eine Stadtgründung auf einer Ressource, die erwirtschaften beeinflusst. Klar sollte sein, dass es keine Regeln ohne Ausnahme gibt, aber zu 95% kann man sich an diesen orientieren.

    Zum Anderen macht diese ganze Diskussion einfach mehr Spass als wenn man sich alleine über das Thema Gedanken machen würde.



    Nur um einen direkten Bezug zu deinen weiteren Anmerkungen zu setzen:

    schaf lohnt doch, wenn inka!
    Mir erschließt sich gerade nicht warum das so sein sollte?

    scheitert letztlich daran, da ihr oppurtunitätskosten vergesst. wenn ich jetzt sofort ne luxusresource mit der 2. stadt erschliesse, spar ich mir nicht nur 3-4 runden zur erschließung, nein ich kann evt. auch weiter wachsen und viel später mehr bautrupps beschäftigen
    Hmm, eigentlich haben wir genau zu diesen Punkt schon mehrmals etwas geschrieben, z.B. als es um die geographische Lage als wichtigster zu beachtender Punkt ging. Natürlich muss man stets die verschiedenen Faktoren abwägen und ich würde, wenn ich z.B. das Eisen dringend brauche, auch auf einem Grasland-Eisen gründen, aber oft genug ergibt sich die Situation wo es wirklich egal ist, ob ich die Luxusressource jetzt habe oder 4 Runden später oder ob ich auf Hügel 1 ohne Ressource oder Hügel 2 mit Edelsteinen gründe.

    (besonders dann, wenn das feld eh nicht so super wäre als freiwillige bewirtschaftetes)
    Dieses Szenario macht eigentlich nur bei den Flachland--Ressourcen in einer reinen Prodstadt Sinn. Eine Gründung auf Goldressourcen ist aber eh immer zu empfehlen, wenn keine höhergestuften Argumente dagegen sprechen, z.B. sonstige geographische Lage.

  3. #33
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Meinen Beitrag "PART I - THEORIE" habe ich nochmal komplett überarbeitet!

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie wirken sich Technologien, die einen Bonus auf eine Modernisierung geben, auf eine auf Ressourcen gegründete Stadt aus?
    Sig sauer

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    ZU:
    Wie wirken sich Technologien, die einen Bonus auf eine Modernisierung geben, auf eine auf Ressourcen gegründete Stadt aus?

    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Die möglichen Boni durch Modernisierungen (Mine, Weide etc.) und weitere Boni durch Technologien (Chemie, Dünger etc.) entfallen aber, da das Feld hierbei nicht als modernisiert betrachtet wird.

  6. #36
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ja, so ist es.

    @Worf der Große: Danke für deine Frage! Ich habe diese in die allgemeine Übersicht übernommen und dort wie folgt beantwortet:

    "Wie wirken sich Technologien, die einen Bonus auf eine Modernisierung geben, auf eine auf Ressourcen gegründete Stadt aus?
    Gar nicht. Denn der zusätzliche Bonus durch eine Technologie, bezieht sich immer auf die Feldmodernisierung (Mine, Steinbruch, Bauernhof, Weide, Jagdlager, Plantage) und nicht auf die Ressource. Und diese Modernisierung fehlt auf dem Feld, auf dem man eine Stadt gegründet hat."

  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah, okay.
    Sig sauer

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    In G&K müsste man mal schauen wie die Pantheons wirken, die etwas für eine bestimmte Geländeart geben (z.B. für Wüstenfelder).

  9. #39
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wie meinst du das? Steht eine Stadt auf dem entsprechenden Geländefeld, dann bekommt das Stadtfeld den Bonus auch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #40
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Richtig! Der Bonus wird problemlos gewährt, wenn er sich auf die Ressource bezieht. Bezieht er sich auf die Modernisierung, bekommt man ihn natürlich nicht.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.13
    Beiträge
    4
    mal noch ne ganz dumme Frage (hab erst mit Civ 5 angefangen): Ich habe gerade eine neue Karte gestartet und meine Hauptstadt auf Räucherwerk gegründet, trotzdem wird mir dieses in der Zufriedenheitsübersicht nicht als verfügbare Luxusressource angezeigt. Brauch ich da irgend welche Gebäude / Forschungen, damit das in mein Handelsnetz aufgenommen wird?

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Forschung, die man zum regulären anschließen braucht muss vorhanden sein. Bei Räucherwerk ist dies Kalender.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich habe mal getestet, die HS auf Marmor zu gruenden. Siehe da! Obwohl ich, logischerweise, keine Steinmetzkunst erforscht habe bekomme ich sofort die Nachricht, das Marmor angeschlossen wurde. Als Luxusresi fehlt Marmor aber im Wunderbau bekomme ich einen Prodbonus. Nur ist dieser Seltsamerweise nicht die angegebenen 15% sondern liegt bei der GB bei knapp 12 %.


    Don`t Panic


    EDIT: Faellt mir jetzt erst auf! Dies ist ja auch noch die zweiundvierzigste Antwort! Dabai ist 42 ja schon die Antwort
    Geändert von The Q (26. Mai 2014 um 14:20 Uhr)

  14. #44
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    xD
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Hatte auf Flusswuesteweizen gegruendet, und den Kornspiecher gebaut. Nur bekomme ich keinen Bonus fuer das Stadtfeld. Obwohl ich das ja normalerweis nicht mal modernisieren muss um den Bonus zu bekommen. Das nervt mich schon gewaltig, ich hatte den Kornspeicher in der Hoffnung dem Bautrupp vorgezogen, das ich auf diesem Weizen den Bonus bekomme. Ein Nahrung hab ich durch die Gruendung und den Verlust des Schwemlandes eh schon verloren.


    Don`t Panic

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •