Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Städte auf (einigen) Ressourcen zu gründen

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406

    Städte auf (einigen) Ressourcen zu gründen

    viktorianer: Aus dem Der Bilder-Thread verschoben. Diskutiert hier weiter, da es doch recht wichtiges Thema ist.

    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagt, einige meinen das (auch schon bei cIV), aber es gibt keinen Beweis dafür.
    Da u.a. die KI teilweise aber auch auf (noch unbekannten) Ressourcen gründet, ist dies doch sehr unwahrscheinlich.
    In Civ4 Gründe ich teilweise auch mit Absicht auf Ressourcen


    Übersicht/Erklärung in den Beiträgen #21 & #22.(Worf)

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich mach das auch in Civ5: Gold-, Silber- und Edelsteinminen sind prädestiniert dafür, dass man eine Stadt darauf gründet. Bei der KI jedoch, konnte ich noch nie beobachten, dass sie eine Stadt auf einer Luxusressource gründet. Aber bei den strategischen Ressourcen kommt es vor. Womöglich weil die KI sie noch nicht sieht... ?

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich mach das auch in Civ5: Gold-, Silber- und Edelsteinminen sind prädestiniert dafür, dass man eine Stadt darauf gründet. Bei der KI jedoch, konnte ich noch nie beobachten, dass sie eine Stadt auf einer Luxusressource gründet. Aber bei den strategischen Ressourcen kommt es vor. Womöglich weil die KI sie noch nicht sieht... ?
    Hab ich noch nie ausprobiert. Bekommt man dann eigentlich auch die Boni durch Münzgießerei oder Ställe für das Stadtfeld und ist ein Zirkus baubar, wenn die Pferde auf dem Stadtfeld liegen?

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Hab ich noch nie ausprobiert. Bekommt man dann eigentlich auch die Boni durch Münzgießerei oder Ställe für das Stadtfeld und ist ein Zirkus baubar, wenn die Pferde auf dem Stadtfeld liegen?
    Zu all deinen Fragen: Ja, das funktioniert alles!

  5. #5
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das gibt es ja mittlerweile aber auch so...
    Heißt das etwa, da wurde schon wieder eine Mod ins Spiel integriert?
    Wahrscheinlich. Ist ja nix besonderes

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich mach das auch in Civ5: Gold-, Silber- und Edelsteinminen sind prädestiniert dafür, dass man eine Stadt darauf gründet.


    Was hat man dann für ein Stadtfeld?

    2/2/3 ?

    Also für den Anfang gut, aber später lohnt sich das doch nicht mehr oder?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ja genau das hast du dann. Und was soll sich da später nicht mehr lohnen?

    Um eine Mine zu bewirtschaften, brauchst du 2-3 , denn diese produziert selbst keine .

    Wenn du jedoch eine Stadt darauf gründest, verzichtest du nur auf +1 , welche eine Modernisierung in Form einer Mine bringen würde. Zur Bewirtschaftung dieses Feldes, benötigst du dagegen gar keine ! Dadurch hast du 2-3 zur anderweitigen Verfügung und die bringen sicherlich mehr als nur +1 .

    Achja, und bei einem GA wird das einer solchen Stadt ebenfalls erhöht. Andere Städte bzw. deren Stadtfeld, welche nicht auf einer solchen Ressource oder einem Fluss gebaut wurden, gehen leer aus.
    Geändert von Dr. Lloyd (30. August 2011 um 18:39 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Das würde ich gerne ein wenig relativieren, denn die Frage ist nicht unberechtigt.

    Die Gründung auf einem Hügel - ob mit oder ohne Ressource spielt dabei nur eine geringe Rolle - bringt erst einmal einen Vorteil gegenüber der Gründung im Grasland oder in der Ebene. Dieser Vorteil besteht immer im Gewinn von einer Einheit bzw. . Gründe ich eine Stadt auf einem Hügel bekomme ich 2 "geschenkt", gründe ich in der Ebene bekomme ich nur 1 "geschenkt" und gründe ich auf Grasland bekomme ich 1 "geschenkt". Man kann auch anders herum argumentieren und sagen, dass eine Hügelstadt mit 1 mehr und gleicher Nahrung beginnt. Wie auch immer, habe ich eine "Einheit" mehr. Diese Möglichkeit wird durch die Möglichkeit zum Windmühlenbau kompensiert und es gilt im Einzelfall abzuwägen für was ich mich entscheide - neben anderen Kriterien wie z.B. die sonstige Lage. So gesehen kann ich im späteren Spiel doch einen Vorteil aus der Gründung einer Grasland/Ebenen-Gründung haben.

    Nun zu den Ressourcen. Die Gründung auf Ressourcen hat genau 2 Vorteile, die meiner Meinung nach beide der geographischen Lage unterzuordnen sind.
    1. Ich habe die Ressource sofort und brauche nicht meinen Bautrupp zur Bearbeitung (sofern ich die nötige Technologie besitze)
    2. Ich kann sofort von den zusätzlichen, in diesem Fall profitieren. Aber auch dieser Vorteil ist nur von kurzer Dauer, da, sobald meine Bevölkerung genug zum Bewirtschaften eines oder 2 zusätzlicher Felder gewachsen ist, ich das Extra- auch erhalte.


    Für mich gibt es also eine eindeutige Reihenfolge, die ich beachte, wenn ich eine Stadt gründen möchte:
    1. die geographische Lage (Verteidigungsmöglichkeiten, weitere Ressourcen, Flüsse)
    2. möchte ich in der Stadt später eine Windmühle errichten oder möchte ich von einem schnellen zusätzlichen Prod profitieren?
    3. kann ich auf einem Ressourcenfeld gründen?

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das Problem bleibt, dass Minen große Nahrungfresser sind. Selbst produzieren sie keine und somit ist der Bürger auf diesem Feld auf einen externen Nahrungssupport angewiesen. Diese Nahrung kommt maßgeblich über Bauernhöfe. Und um diese zu bewirtschaften, braucht man wieder Bürger, die jeweils 2 Nahrung für sich selbst verbrauchen.

    Auf Hügeln mit Kohle, Aluminium oder Uran, ist die Produktion der Mine sehr hoch. Dort ist es immer besser, eine Mine zu errichten. Aber bei einer Mine ohne Ressource oder eben bei Gold-, Silber- und Edelsteinminen, ist die Produktion durch die Mine zu gering, als dass ein externer Support besser wäre. Oftmals geht es nicht anders, aber wenn man die freie Wahl hat, dann sollte man auf solch ein Feld immer eine Stadt gründen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Das Problem sehe ich nunmal nicht. Eine ähnliche Diskussion gab es schonmal als es darum ging, ob Bauernhöfe auf Hügeln besser sind als Minen und eine Stadt auf Hügeln ist im Grunde nicht anders zu bewerten.

    Ob ich bei einer Bevölkerung von 6, 6 Hügel mit Bauernhöfen oder 3 Grasland-Bauernhöfe und 3 Hügelminen bewirtschafte spielt keine Rolle. Ich komme immer auf eine Produktion von 12.

    Selbst wenn ich in einem Gebiet nur über Hügel und Ebenen verfüge, komme ich auf das selbe Ergebnis - dann bewirtschafte ich halt 2 Hügel mit Minen und 4 Ebenen mit Bauernhöfen.

  11. #11
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Die Diskussion über Hügelbauernhöfe vs. Minen habe ich damals geführt. Und damals habe ich mich sogar verrechnet, denn ich hatte die Minen mit 4 gerechnet, obwohl der vierte Hammer erst kurz vor Schluss kommt. Und trotz meiner Überbewertung der Minen, waren die Hügelbauernhöfe deutlich im Vorteil!

    Relativieren tut es sich erst, wenn man Dünger erforscht und den vierten Hammer hat!
    Geändert von Dr. Lloyd (30. August 2011 um 22:29 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Dünger und Chemie kommen nahezu zeitgeich.

    Die Diskussion driftet aber in eine falsche Richtung. Ich habe schließlich klar geschrieben, dass man bei einer Gründung auf einem Hügel 2 geschenkt bekommt und eine Gründung auf Grasland nur einen gibt. Dass 2 zusätzliche Nahrung besser als eine "geschenkte" Prod ist, sollte einleuchten. Allerdings fehlt mir bei Hügelfeldern die Option später eine Windmühle zu bauen, die die Graslandstadt im späteren Spiel "besser" macht als eine Hügelstadt - ich tausche also einen frühen kleinen Vorteil gegen einen späteren größeren Nachteil, den Verzicht auf die Windmühle. Was nun jeweils besser ist, muss situativ entschieden werden und kann nicht pauschal fest gemacht werden.

    Auch gehe ich mit dir konform, was die Hügelbauernhöfe betrifft. Geht man früh auf öffentl. Verwaltung und hat genug Hügel nahe der Stadt kann es Sinn machen, diese mit Bauernhöfen zu versehen. Einen ähnlichen Erfolg erhalte ich allerdings, wenn ich einen Fluss durch ein Ebenenfeld habe - zu Anfang erhalte ich ein super Trade-Off von Nahrung und Prod.. Was mir bei beiden Alternativen verloren geht, ist die Flexibilität von extremen Wachstum und keiner Prod zu extremer Prod und negativem Wachstum zu wechseln. Auch hier muss man also abwägen was man will.

  13. #13
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Allerdings fehlt mir bei Hügelfeldern die Option später eine Windmühle zu bauen, die die Graslandstadt im späteren Spiel "besser" macht als eine Hügelstadt - ich tausche also einen frühen kleinen Vorteil gegen einen späteren größeren Nachteil, den Verzicht auf die Windmühle. Was nun jeweils besser ist, muss situativ entschieden werden und kann nicht pauschal fest gemacht werden.
    Ja, die Windmühle fehlt mir auch. Allerdings sehe ich deine Ansicht "einen frühen kleinen Vorteil gegen einen späteren größeren Nachteil" genau andersherum - zumindest für die ersten gegründeten Städte. Denn auf der anderen Seite, habe ich eben +1*x und +2 bzw. +3*x "for free" - und das von Anfang an. Die Windmühle kommt mir da etwas zu spät, als dass ich sie bereits anfangs mit einplanen würde. Für Städte, die man deutlich später gründet, ist die Windmühle womöglich besser. Jedoch muss diese auch erst mal gebaut werden und kostet 2 Unterhalt. Das darf man also auch nicht ganz vergessen.

    Aber grundsätzlich ging es mir ja auch gar nicht darum, Hügelstädte zu empfehlen, sondern eben um zu zeigen, dass es große Vorteile haben kann, Städte auf (einigen) Ressourcen zu gründen. Was mir früher auch nie in den Sinn gekommen wäre, wenn ich es nicht aus einer Notlage heraus mal ausprobiert hätte und dadurch erst gesehen habe, wie "geil" das sein kann.
    Geändert von Dr. Lloyd (31. August 2011 um 02:35 Uhr)

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Verliert man bei sowas wie Gold, Silber und Edelsteine nicht auch Gold?

    Geben diese nicht mehr als nur 3 Gold, wenn ich eine Mine drauf baue?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Nein, wenn es ansonsten keinen Unterschied macht, ob du auf einem normalen Hügel oder einem Hügel mit Ressourcen deine Stadt gründest, solltest du immer den Ressourcen-Hügel nehmen. Die Mine auf dem Ressourcen-Hügel wirkt genau wie eine Mine auf einem anderen Hügel mit +1 , später +2 . Auch kannst du bei Gold und Silber eine Münzanstalt bauen, die den Goldertrag weiter erhöht.

    Ähnliches gilt für die Flachlandressourcen - auch dort verlierst du Nichts.


    Diskutiert hier weiter, da es doch recht wichtiges Thema ist.
    Eigentlich gehe ich mit Lloyds Meinung zu Ressourcengründung konform. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nebenbei auch noch andere Aspekte zu bedenken gibt und gerade eine Gründung auf Flachland Sinn machen kann.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •