Seite 11 von 42 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 627

Thema: PBEM 6 - [EB] Saves

  1. #151
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    -> weiter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #152
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    ... ging ja flott... gute Runde..

  3. #153
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ja, ich komm halt nur mit der Story nicht hinterher, wenn's so schnell geht. Vor allem, da ich in einer Runde so um die 80 Bilder gemacht hab und erstmal schauen muss, was davon jetzt schon rein soll, was in den Füllertopf geht und was gelöscht werden kann weil dopppelt.

  4. #154
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Diesmal machen wir in Rom halt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #155
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Dann halt gleich weiter^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #156
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Hört mal alle her!

    Ich habe eine schlechte Nachricht.

    McCauchy mailte mich gestern an, weil er entdeckt hatte, dass mein Startspion andere, und zwar bessere, Eigenschaften hatte, als er haben dürfte, nämlich die Verschwörereigenschaft 3.
    Zuerst hab ich sauer reagiert (tut mir leid) aber wir haben festgestellt, dass ich tatsächlich andere Einträge in der descr_strat habe und der Spion wirklich hochgepusht ist und es nicht sein dürfte.

    Zuerst konnte ich mir das nicht erklären.

    Ich habe mir heute aber die Dateien angesehen, die MP-descr_strat und die fürs SP, und kann ungefähr rekonstruieren, was schief gelaufen ist.
    Alles hängt zusammen mit den Vorbereitungen für des erste EB-Pbem.
    Das ist ja mittlerweile über 1 Jahr her, deswegen hab ich nicht sofort geschaltet.
    Jetzt wird es vielleicht ein wenig langatmig, aber ich glaube das ist wichtig:
    Für das Pbem, so wie für das jetzige, sollten für alle Parteien gleiche oder annähernd gleiche Startbedingungen geschaffen werden. Unter EB war das aber gar nicht so leicht, weil diverse KI-Bonusgratifikationen, EB-Sonderzahlungen und vor allem viele Extrascripte zur Schaffung von KI-Armeen ausgeglichen werden mussten. Außerdem sollten sich die Spieler soweit möglich ausbreiten können ohne mehr Schwierigkeiten zu bekommen, als durch die Mitspieler eh schon da war. Und da eh die ganzen Rebellen an die erste Stelle gerückt werden sollten, damit es durchgehend spielbar ist, hab ich mich damals drangemacht die datei umzustricken.
    Besonders bei Epidemais und Zock als Neulingen wollte ich sichergehen, dass sie nicht untergehen gegen die KI.
    Und da in diversen Testspielen KI gegen KI die Äduer die Region dominierten, hab ich versucht da gegenzusteuern.
    In dieser Erprobungsphase habe ich ziemlich in der Datei herumgeschrieben mit diversen Abstürzen und Neuanfängen. Der descr_strat hatte ich nämlich nie große Aufmerksamkeit geschenkt, und wie sich herausstellte mit gutem Grund. Da einzugreifen ist nämlich mehr als heikel, vor allem, wenn man sich mit den Zusammenhängen nur in gewissen Bereichen auskennt, so wie ich. Ich hab es mit zusätzlichen Einheiten versucht, mit zusätzlichem Geld und eben auch mit zusätzlichen Charakteraufwertungen.
    Nach und nach hab ich das meiste aber rückgängig gemacht, um möglichst nahe beim Original zu sein, wenn die Auswirkungen ehr gering oder kontraproduktiv waren.
    Zum Schluss war das Ergebnis zufriedenstellend, auch wenn im Spiel selber Zock und Epi immer noch große Mühe mit den Häduern hatten.
    Die jetzige Datei, der dieses Spiel zugrunde liegt, muss eine der Testdateien gewesen sein, die ich beim Aufräumen zum Schluss irrtümlich als MP-descr_strat gespeichert habe.
    Mit dem neuen Spiel hab ich nur die alte Datei hervorgekramt. Gedanklich hatte ich die Schwierigkeiten als ausgeräumt verbucht und deswegen keine aufwändigen Spieltests mehr gemacht, außer auf einen halbwegs gleichen Kontostand zu Beginn zu achten.

    Aber in dieser Datei sind Reste meiner Versuche von damals erhalten geblieben:

    Da wären einmal 4 zusätzliche Einheiten in Athen, die dort Denebola behindert haben, Charakteränderungen kleinerer Art bei den Spaniern, die wohl nicht weiter ins Gewicht fallen, und vor allen Dingen ein paar schwere Klöpse bei den Arvernen.

    Die fallen zum Glück uneinheitlich aus, zum einen hatte ich Einheiten ausgetauscht, aber die Gesamtzahl und Qualität reduziert.
    Zwei Speerkämpfer und eine Speermiliz sind dazugekommen, drei Schwertkämpfer und drei Reiter wurden gestrichen.
    Ich bin also mit weniger Einheiten gestartet als ursprünglich gedacht.

    Die größte Veränderung ist jedoch beim gepushten Spion. Ich hatte bei Arvernern und Spaniern die Werte geändert, um die Barbarischen Fraktionen im Westen zu stärken, aber die KI konnte damit wohl nicht umgehen, der erhoffte Effekt blieb aus. Außerdem fand ich es unfair Denebola als Karthager gegenüber, Epi mit einem solchen Superspion auszustatten und änderte den Spanier wieder ab.
    Der Arverner Spion ist dann dringeblieben, wahrscheinlich vergessen, eventuell sogar absichtlich, ich weiß es nicht mehr.

    Dieser Spion hat mir unzweifelhaft eine Spielbeschleunigung am Anfang von etwa 3 oder 4 Runden gegeben, im für das Spiel ungünstigsten Fall, wenn ich mit einem normalen Spion jedes Mal die Stadt hätte belagern müssen.

    Das hat jetzt zu einer Schieflage geführt.
    Es hätte mit Sicherheit nichts am Ende der Briten geändert, denn daran war er nur marginal beteiligt, aber die schnelle Ausbreitung ist sicher auch sein Verdienst.

    Die Frage ist jetzt, was wir machen sollen.

    Ich habe hin- und herüberlegt, denn ein Neustart ist sicher demotivierend für alle, zumal Epi nicht mehr da ist und wir uns erneut Gedanken über eine Startaufstellung machen müssten.
    McCauchy hat einen Expansionsstop über 5(?) Runden in Europa vorgeschlagen, weil Kleinasien von dem Problem nicht betroffen ist, was eine sehr gute Idee ist.

    Ich will sogar noch weitergehen, ich wäre auch mit einem 5-rundigen totalen Stop einverstanden, dergestalt, dass ich die jetzige Runde noch ausführe und alles für den Zwangsstop ordne.
    Danach skippt mich einer, am besten Denebola, weil er keine Grenze mit mir hat und eh danach dran ist, weiter und führt seinen eigenen Zug aus.
    Ich würde soweit es geht Baufaufträge in die Schlange einstellen und würde mit allen Konsequenzen des Nicht-Reagieren-Könnens abfinden.
    Ich bin nämlich nächste Woche nicht da und kann eh nicht ziehen, da passt das sogor ganz gut und wäre besser als eine komplizierte Vertretungsregel.
    Wenn ihr mehr als 5 Runden schafft, könnt ihr auch mehr ziehen, ich werde es überleben, da ich nur von ein paar Seiten, wenn überhaupt, von der KI angegriffen werden kann. Von Angriffen von eurer Seite bitte ich in der Zeit abzusehen.

    Jetzt ist ein richtig langer Text draus geworden. Hatte ich eigentlich nicht beabsichtigt.
    Aber eigentlich hätte ich merken müssen, dass da was nicht stimmt, aber da lag das PBEM1 in seinen letzten Zügen und ich war nicht ganz aufmerksam.

    Hoffentlich war das verständlich und nicht zu ausschweifend.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #157
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    ... also... erst mal gibt's von mir einen Rüffel, Kermit:

    Ich war ja beim ersten EB-PBEM dabei, ich lese hier zum ersten mal wie INTENSIV Du in der Balance eingeriffen hast!! Bzw. wird gerade erst klar, welche Details Du geändert hast.

    Du hast es sicherlich gut gemeint, bin ich mir sicher, aber ich hätte mir darüber mehr Informationen gewünscht.

    Sooo - Rüffelende.

    Und zum Thema jetziges PBEM6: Finde ich jetzt weniger dramatisch, ist halt kleener Vorteil für Dich gewesen, also meinetwegen können wir so weiterspielen.... mit den 5 Runden können wir auch gerne machen.... kein Thema für mich.

  8. #158
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich bin mir sicher darüber mit dir PNt zu haben wegen der Schwierigkeiten. Habe leider mein Postfach zwischendurch mehrmals ausräumen müssen und das nicht für archivierenswert gehalten. Bin aber sicher das du das warst.

    Edith meint, dass das jetzt schon eine ganz schöne Weile zurückliegt und die Erinnerung ordentlich verschwimmt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #159
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    ja, ich hatte am Anfang ein Scriptproblem, bei mir lief das mit dem PBEM erst nicht als ich für mich getestet habe, da haste mir per PN geholfen. :-)

  10. #160
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Gibt schlimmeres, aber wenn du 5 Runden nichts einnehmen willst, hab ich da keine Probleme mit.

  11. #161
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Danke.

    Ich hab das jetzt folgendermaßen gemacht:

    - Alle Einheiten wurden aufs eigene Territorium zurückgeführt bis auf ganz wenige, die das per Autobefehl nächste Runde selbst erledigen dürften.

    - Ich habe auch die Baulisten geleert (sonst ist, wie justanick mich per mail drauf hingewiesen hat, der Stop ja nicht wesentlich) bis auf die kurz vor Vollendung stehenden Großprojekte, die aber in den nächsten Runen ohne Nachfolger auslaufen

    So habe ich einen zwischenzeitlichen quasi-Totalstop, der den Vorsprung egalisieren müsste. Ich werde anschließend meinen Staatsschatz durch ein paar großzügige Spenden an KI-Staaten reduzieren und dann normal weiterspielen.

    Hiermit klinke ich mich erst mal aus.

    Sollten die 5 Runden schon in der nächsten Woche durch sein, würde ich Denebola bitten mal zuschauen, ob eine KI mich angegriffen hat und in dem Fall behutsam gegenzusteuern. Wenn ich wieder da bin, werde ich die Produktion dann wieder hochfahren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #162
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    -> an das verlorene Völkchen der Parther


    @kermit: 3 von 8 und 1 von 5.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #163
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    -> weiter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #164
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Averner
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #165
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Ich habe mir mal erlaubt bei Kermit die noch bestehenden Bauprojekte ALLE zu canceln und auch diverse Rekrutierungen die da noch waren! Damit sich die 5 Runden auch bemerkbar machen... immerhin ist sein Volk "eingefroren".

    -> weiter geht's mit dem niederen Volk der Parther...



    Ein paar Impressionen:

    So ganz alleine gegen alle... wie mutig.





    Das fand ich schon immer genial bei RTW - das man die Invasionsflotte sieht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Denebola (28. Oktober 2011 um 00:18 Uhr)

Seite 11 von 42 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •