Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 627

Thema: PBEM 6 - [EB] Saves

  1. #1
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125

    PBEM 6 - [EB] Saves

    *******************************************************************************
    *******************************************************************************
    *******************************************************************************


    Willkommen zum PBEM Nr.6!

    Dies ist das zweite Europa Barbarorum Multiplayerspiel.
    Die Einstellungen lauten sehr schwer / mittel, was die Empfehlung der Modersteller ist.

    Dies sind die Mitspieler in der Zugreihenfolge:

    Rom - Aterianer
    Arverner - Kermit
    Makedonien - Denebola
    Parther - Yasmin D'Ahara
    Germanen - Epidemais
    Briten - McCauchy


    Rom, also Aterianer, eröffnet das Spiel und ist also ausschlaggebend für die Verteilung des Provinzstatus.
    Aus diesem Grund habe ich die

    export_descr_buildings.zip


    modifiziert. Nun können in allen Provinzen alle Regierungsform-Gebäude errichtet werden.
    Damit geht zwar ein wenig die Historizität des Mods verloren, aber für die anderen Fraktionen ist das halt notwendig.
    An der Rekrutierung ändert sich ja nichts.
    Wichtig ist, dass alle, auch die, die das erste Spiel mitmachen/mitgemacht haben, diese Datei verwenden, denn beim ersten Spiel war ich nicht konsequent und habe nur die ersten beiden Formen zusammengelegt.
    Sie kann auch ins laufende Spiel eingefügt werden (betrifft nur Denebola und McCauchy).

    Bitte vor dem Austausch eine Sicherungskopie der Originaldatei machen!
    Der Speicherort findet sich im Normalfalle hier:

    [euer Total War Verzeichnis]\EB\Data



    Ebenso ist sehr wahrscheinlich, dass mit dem Tod der Rom-Fraktion das Spiel beendet ist.
    Deshalb sollte, falls eine Niederlage Roms bevorsteht, Vorsorge für eine Überleben getroffen werden.
    Das betrifft natürlich in erster Linie Aterianer, aber auch die Gegner Roms sollten nicht rudelweise mit Attentätern sämtliche römische Familienmitglieder attackieren.


    Hier noch einmal die Siegbedingungen der Völker:

    Bild


    Wir wollen mit dem Hopliten-Mod spielen, der die Hopliten ein wenig phalanxartiger macht und dem historischen Original näher kommt als die Urspungsdatei.
    Das betrifft nicht nur griechische Einheiten, sondern auch solche, die den griechischen Stil kopiert haben.

    im Einzelnen ist hier für alle noch einmal das Besondere aufgeführt:

    Die entsprechenden Einheiten (s.u.) erhalten statt
    stat_pri_attr light_spear
    den Eintrag:
    stat_pri_attr spear, short_pike
    Das verengt ihre Formation und stärkt ihren Zusammenhalt, auch beim Ansturm, der sonst gerne mal ein wenig "zerfasert".

    Zusätzlich werden folgende Werte geändert:

    Ansturm erhöht um 2
    Rüstung vermindert um 2
    Schild erhöht um 2


    Auf diese Weise wird die klassische griechische Phalanx sehr gut nachempfunden.
    Ein Verschieben der Einheiten-Balance erfolgt nicht bzw. kaum.
    Sehr viele der betroffenen Einheiten sind darüber hinaus Allgemeingut und können von allen Fraktionen rekrutiert werden, einschließlich der Rebellen.

    Im ersten Spiel haben wir ja gute Erfahrungen mit dem Mod gemacht.
    Hier ist die Datei:

    export_descr_unit.txt

    und sie muss wieder in das Verzeichnis

    [euer Total War Verzeichnis]\EB\Data

    kopiert werden. Bitte auch hier unbedingt eine Sicherheitskopie anlegen!

    Die Datei ist im Gegensatz zum Ursprungsmod noch um ein paar Einheiten erweitert worden, in manchen Fällen ist es nur der spear, short_pike -Eintrag ohne Änderung der Werte.
    Deswegen bitte auch hier an alle, diese Datei zu verwenden und nicht eine alte Version.

    Es betrifft folgende Einheiten:

    Afrika:
    Dorkim Leebi-Ponnim Mesoorianim
    Dorkim Leebi-Ponnim Mookdamim
    Misteret Izrahim Tsorim
    Misteret Izrahim Tsorim rebel

    Kelten:
    Mori Gaesum (ohne Änderung der Werte)
    Appea Gaedotos (ohne Änderung der Werte)
    Mistophoroi Keltohellenikoi Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
    Keltohellenikoi Hoplitai (ohne Änderung der Werte)

    Griechen:
    Ekdromoi Hoplitai
    Hoplitai Haploi
    Spartiates Hoplitai
    Greek General's Bodyguard
    Epilektoi Hoplitai
    Hoplitai
    Misthophoroi Hoplitai
    Iphikratous Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
    Misthophoroi Iphikratous Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
    Hoplitai Indohellenikoi (ohne Änderung der Werte)
    Thorakitai Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
    Basilikon Agema (ohne Änderung der Werte)
    Hoplitai Hellenikoi
    Red Sea Hoplites
    Syracuse Hoplite

    Römer:
    Triarii early
    Nächster wichtiger Punkt: Die Hotseat-Script-Datei.
    EB bringt netterweise eine unbenutzte Script-Funktion mit, den genericScript.
    Diese Datei hier:

    genericScript.txt

    an diesem Ort

    [euer Total War Verzeichnis]\EB\Data\scripts\show_me

    bitte abspeichern.


    Das Spiel läuft als folgendermaßen ab:

    1. Ladet die Dateien hier herunter.

    2. Sichert eure alten Dateien oder erstellt, wenn ihr genug Platz habt, eine komplette Kopie von EB nur für dieses Spiel.

    3. Kopiert die Dateien in die angegebenen Ordner.

    4. Wenn ihr am Zug seid, müsst ihr das hier heruntergeladene Save öffnen und dann als erstes zwei Scripte ausführen:
    - den EB-Script wie gewöhnlich durch Klicken auf eine eigene Stadt oder das Fraktionssymbol
    - den generic-Script für den HotSeat-Modus durch drücken von F1, Klicken aufs Fragezeichen der Schriftrolle, aktivieren des "show_me"-Buttons des erscheinenden Beraters. Der wird anschließend durch Drücken auf das X-Symbol wieder weggeklickt.

    5. Ihr führt ganz normal euren Zug aus. Bauaufträge sind idR automatisch, das müsst ihr - am besten in der Fraktionsschriftrolle global - deaktivieren.
    Man gewöhnt sich schnell dran.

    6. Zum Schluss die Runde beenden, indem ihr auf die Sanduhr klickt. Das Spiel friert irgendwann ein. Ihr beendet das Spiel und ladet die "schnellspeichern"-Datei (oder Quicksave) aus dem Saves-Ordner hier gezippt hoch.

    Tipp: Durch das Script gibt es keine Nachrichtenfenster zu Beginn der Runde. Daher ist es wichtig immer die Diplo, den Stammbaum und die Bauaufträge zu überprüfen!


    Spezielle Regeln:


    Wir haben uns ja darauf geeinigt, dass wir prinzipiell so spielen, wie das Spiel es hergibt.
    Trotzdem sind ein paar Regeln sinnvoll, die so schon in den anderen TW-Pbems Anwendung gefunden haben.

    1. Spieler schlagen alle Schlachten selber, es sei denn, sie haben keine Lust dazu.
    AUSNAHME: Gerät ein Spieler in einen Hinterhalt, wird der Kampf berechnet, da die KI angreift. Misslingt der Hinterhalt, darf der Spieler die Schlacht wieder selber lenken.

    2. Spieler dürfen untereinander erst in diplomatischen Kontakt treten, wenn sie auch ingame Kontakt haben. Dazu reicht es, wenn sich beliebige Einheiten sehen, Heere, Städte, Schiffe, Diplomaten, aber KEINE Spione und Attentäter.
    Automatisch Kontakt haben Spieler, die benachbarte Grenzen haben und die in Krieg liegen, auch wenn der Krieg durch ein EB-Script-Ereignis ausgelöst wurde.

    3. Spieler dürfen nicht diplomatisch übers Ohr gehauen werden, da ja immer die KI auf der Gegenseite verhandelt.
    Also sollten diplomatische Aktionen abgesprochen werden.

    4. Die einzigartigen Wunder, selbst wenn sie abreißbar wären, dürfen nicht zu Gold gemacht werden. (Das wäre ein Verbrechen dem Spiel gegenüber)


    Einwände oder Anmerkungen bitte im Diskussionsthread posten.

    Für den Spielfluss wäre es sehr angenehm, wenn alle versuchten innerhalb von 24h ihren Zug zu machen.
    Falls es zu Verzögerungen kommen sollte, scheut euch nicht sie anzukündigen.
    Ansonsten bekommt ihr Post von mir, die meisten kennen das ja schon
    Also schaut bitte regelmäßig hier rein oder teilt mir mit, dass ihr umgehend eine PN haben wollt, ich hab kein Problem euch auch früher zu benachrichtigen, wenn ihr das wünscht.
    Oder auch per E-mail.
    Die früheren Spiele haben gezeigt, dass ein separater Botschaftsthread überflüssig ist, den hält eh kaum einer aktuell.
    Wer eine Botschaft eröffnenr will, kann dies ruhig tun, auch Stories sind für die Zuschauer sicher willkommen, sollten wie üblich aber von den mitspielern gemieden werden, aber das kennt ihr ja alle.



    Und nun geht es los, hier ist also der Start für Aterianer (ROM):


    Pbem6-Start-Rom.zip


    Möge der beste Gall... Spieler gewinnen!

    *******************************************************************************
    *******************************************************************************
    *******************************************************************************
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kermit (29. August 2011 um 22:37 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #2
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Lasst die Spiele beginnen!
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  3. #3
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich muss mich noch ein bisschen dran gewöhnen, dass ich jetzt dran bin, aber beim MTW-Pbem ist es ja auch so.

    weiter mit Makedonien!
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:13 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #4
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    weiter an die Parther...
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:14 Uhr)

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Auch die Pahlava sind ausgezogen, neue Weiden für ihre Herden zu erschließen.
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:14 Uhr)

  6. #6
    Epidemaïs
    Gast
    McC ... ich hoffe es passt alles
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:14 Uhr)

  7. #7
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Das hoffe ich auch
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:14 Uhr)
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #8
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Und wieder über die Alpen!
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:14 Uhr)
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    nach Makedonien!
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:15 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    -> Parthien
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:15 Uhr)

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zurück nach Europa
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:15 Uhr)

  12. #12
    Epidemaïs
    Gast
    McC
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:15 Uhr)

  13. #13
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Rom
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:15 Uhr)
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  14. #14
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Noch geschafft.
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Brav!
    Geändert von Kermit (10. Mai 2012 um 22:16 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •