Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Handicap

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.11
    Beiträge
    6

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Handicap

    Hallo! Ich spiele schon sehr lange Civ IV und will endlich mal das Spiel so verändern, daß ich es so spielen kann wie ich es mag. Da ich mit dem Einfacheren anfangen möchte, geht es hierbei um die ganz normale CIV IV, also kein BSword oder Warlords.
    Als erstes habe ich mich an die Datei "CIV4HandicapsInfo.xml" herangemacht. Und da habe ich einige Fragen bzgl der Einträge, deren Bedeutung ich aus http://modiki.civfanatics.com/ genommen habe:
    1. <iAttitudeChange>: Betrifft es das Verhalten nur gegenüber Spieler oder auch gegen andere AIs?
    2. <iAIDeclareWarProb> genauso
    3. Was sind world projects?
    4. <iAITrainPercent>: Betrifft das die Eimheiten-Baukosten?
    5. Was sind world class units?


    Nur das erst mal. Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    1. gegen alle
    2. <siehe 1>
    3. ohne genauer nachzuschauen: sowas wie Internet oder Manhattan Projekt
    4. Da wird festgelegt, wieviel der Produktion, die eine Einheit braucht, die KI schon vorneweg bekommt, glaube ich, wenn du da also 100 einstellst dürfte die KI alle Einheiten (Gebäude(?)) in einer Runde fertig haben.
    5. Entweder sowas wie Internet, nur als Einheit, oder die Defaultunits der jeweiligen Unitclasses.


    Ich glaube, das gehört eher in das Moddinghauptforum. Kathy

    ...too old...

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    nicht ganz. bei 4 wird umgekehrt ein schuh draus.

    100 = die ki muss volle 100% produktion investieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das gehört eher in das Moddinghauptforum. Kathy
    Mod-Aktion: In diesem Punkt hat Deepwater natürlich 100% Recht. Unter Kleinere Mods und Objekte sollte nur etwas liegen, was zum Download gedacht ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.11
    Beiträge
    6

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Defense Units und Tech

    Hallo!

    Ich habe nun weitere Mods in meiner Handicap gemacht, aber anscheinend wirken sie sich nicht im Spiel aus.
    Ich spiele immer Monarch gegen die AI, die ja nur Noble spielt. Sie sollten (von mir aus) erst mal 10 Defense Units erhalten. Am Anfang habe ich ihnen keine extra Techs gegeben, also erwartete ich, daß sie 10 Krieger bekommen. Im Weltenbauer konnte ich sie im Jahr 4000BC nicht sehen, ein paar Jahre später auch nicht. Dann habe ich denen auch noch Bogenschießen geschenkt, war aber werder die Tech noch die Verteidigungseinheiten zu sehen.
    Ich bin sicher, daß er die Mods eigentlich lädt, da ich auch die Gamespeed verändert habe und das funktioniert wie erwartet. Es kommt auch keine Fehlermeldung beim Spielstart. Ich nehme an, daß ich noch was anderes hätte ändern müssen, was mit den Defense Units und/oder den Techs zusammenhängt. Was wäre das oder wo ist der Fehler?

  6. #6
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Ah, ne, die KI, hat spielt auf keinem Schwierigkeitsgrad! Aus dieser XML Datei kommt nur der Abschnitt zum tragen, den du auswählst, d.h. wenn du auf König spielst musst den den "MONARCH"-Teil verändern. Tipp: iStarting...Units bezeichnet deine zusätzlichen Starteinheiten, iAIStarting...Units bezeichnet die Starteinheiten der KI.

    ...too old...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.11
    Beiträge
    6
    Danke, das hat mir eingeleuchtet und habe es sofort ausprobiert. Trotzdem schien das nicht ganz so zu funktionieren und bin jetzt dahintergekommen: Er nimmt tatsächlich was in Noble ist (zB iStartingWorkerUnits) als Grundlage für die AI und dann setzt er noch entsprechend drauf.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Ne, das stimmt nicht. Deepwater hat schon Recht. Wenn du auf König spielst und du mit nem Bautrupp starten willst, musst du bei Monarch iStartingWorkerUnits auf 1 stellen. Soll die KI mit nem Bautrupp starten, musst du bei Monarch iAIStartingWorkerUnits auf 1 stellen. Adliger wird ignoriert solange du nicht selbst auf Adliger spielst.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.11
    Beiträge
    6
    Und es stimmt doch, zumindest bei mir.
    Bei Noble eingestellt:
    <iStartingWorkerUnits>3</iStartingWorkerUnits>
    Bei Monarch:
    <iAIStartingWorkerUnits>4</iAIStartingWorkerUnits>

    Ergebnis: Alle AIs fangen mit 7 Arbeiter an.

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Das dürfte erst recht nicht der Fall sein, weil die erste Einstellung die KI gar nicht berührt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Habs getestet und kann unsere Aussagen nur bestätigen.

    ...too old...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •