Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht ihr die Äthiopier unter Zara Yaqob?

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 3,33%
  • 2

    3 5,00%
  • 3

    6 10,00%
  • 4

    4 6,67%
  • 5

    5 8,33%
  • 6

    8 13,33%
  • 7

    14 23,33%
  • 8

    11 18,33%
  • 9

    4 6,67%
  • 10

    3 5,00%
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 72

Thema: [Civ IV-Umfrageserie] Äthiopien unter Zara Yaqob

  1. #46
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Leander
    Welche Techs forschst du vor GG, wenn du so schnell GG hast, (Bronze und KK sind klar)
    MC und Maschinen oder Mathe und Bau? In beiden Fällen wirst du GG wohl nicht so schnell haben.
    Hmmm, ich teche selten so schnell auf GG, ich meine nur, dass man es schon deutlich vor Runde 100 haben kann, wenn man denn will. Manchmal ist dabei immerhin eine Reli drin.

    Das einzige Mal, wo ich das richtig fand und ich mich jetzt bewusst dran erinnere war Heymlichs Geschichte zum Schweinebärmann (die Rundenzahl Runde 100 stimmt natürlich auf Marathon nicht), was aber halt auch daran liegt, dass bei Marathon und Extremexpansion die Techs dann irgendwann ewig dauern. Ganz schnell auf GG war da fand ich die einzige Möglichkeit, mit dem -org Leader die Expansion nicht bewusst zu verlangsamen. Da bin ich wirklich auf Schrift und Priestertum und dann gleich auf GG gegangen. Da war aber "immer Frieden" an und es ging nur ums maximal schnelle Kampfsiedeln.

    Das sind aber natürlich alles andere als Normalbedingungen. Damit ich nicht pleite ging, musste in den neuen Städten sofort das Gericht geholzt werden.
    Geändert von Leander (11. September 2011 um 23:16 Uhr)

  2. #47
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Frühe Gesetzgebung kann sinnvoll sein, wenn man eine SE mit Pyras spielt, und Gesetz mit dem Orakel holt - das ist die Traumkombination. Kein Vergleich zu der Parthenon + GBib Kombi Das geht sogar auf "Unsterblicher" noch einigermaßen gut zu machen, natürlich mit eingeschränkter Expansion. Auf Gottheit ist's ein Glücksspiel.

    Dafür braucht man aber einen spirituellen Anführer, da man andauernd zwischen Sklaverei und Kastenwesen wechseln muß. Als zweiter Trait käme vor allem IND in Frage. Frühe Gerichte baut man in der Variante nicht.

  3. #48
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Frühe Gesetzgebung kann sinnvoll sein, wenn man eine SE mit Pyras spielt, und Gesetz mit dem Orakel holt - das ist die Traumkombination. Kein Vergleich zu der Parthenon + GBib Kombi Das geht sogar auf "Unsterblicher" noch einigermaßen gut zu machen, natürlich mit eingeschränkter Expansion. Auf Gottheit ist's ein Glücksspiel.

    Dafür braucht man aber einen spirituellen Anführer, da man andauernd zwischen Sklaverei und Kastenwesen wechseln muß. Als zweiter Trait käme vor allem IND in Frage. Frühe Gerichte baut man in der Variante nicht.
    Wenn du keine Gerichte baust, bringt dir aber doch Gesetzgebung doch auch nur ne Reli.

    Solange man nicht gerade Duell spielt und nur ganz minimal expandieren kann, ist -spi meiner Meinung nach immer der mit Abstand wichtigste Trait für eine SE aus dem Grund, den du nennst.

    Wenn du viele Städte hast, die viele Spezies einstellen können, dann sind die Pyras wahrscheinlich klar besser als die Bib, wenn du aber eine Spezipumpe hast, die von der Bedeutung her alles überragt, kann die große Bib durchaus stärker sein. Parthenon ist bestimmt nicht so stark, wie diese Wunder, aber wer auf die große Bib techt und da führt, kann ihn eben mitnehmen, wenn er die Hämmer dafür aufbringen kann und nicht gerade deutlich wichtigeres zu tun hat.
    Geändert von Leander (12. September 2011 um 07:56 Uhr)

  4. #49
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Gerichte baust, bringt dir aber doch Gesetzgebung doch auch nur ne Reli.
    Hmm? Gesetzgebung bringt mir das Kastenwesen, und ich kann soviele Rep-Wissis einstellen, wie ich will, ohne nutzlose Bibliotheken bauen zu müssen. Nebenbei krieg ich noch die Kulturerweiterungen geschenkt (mal 3 Runden 'nen Künstler einstellen halt).

  5. #50
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hmm? Gesetzgebung bringt mir das Kastenwesen, und ich kann soviele Rep-Wissis einstellen, wie ich will, ohne nutzlose Bibliotheken bauen zu müssen. Nebenbei krieg ich noch die Kulturerweiterungen geschenkt (mal 3 Runden 'nen Künstler einstellen halt).
    Stimmt fürs Kastenwesen brauchst du es. In den Wissistädten sind aber Bibs dennoch nicht schlecht.

  6. #51

  7. #52
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    In der Expansionsphase würde ich keine Bibs bauen, da gibt's wichtigeres
    Dann ist aber auch Wissis einstellen so eine Sache, das verzögert sowas wie BTs oder Siedler ja auch ohne Bib ganz schön. Mag manchmal für einen großen Wissi notwendig sein, aber ansonsten ist das in einer Expansionsphase auch nicht das Gelbe vom Ei.

  8. #53
    Gecko Avatar von Geckonator
    Registriert seit
    17.09.11
    Beiträge
    103
    Ich persönlich finde, dass Zara mit den Äthiopiern ganz gut abgeht.
    Hab ihn erst sehr selten selber gespielt, aber wenn er mein Gegner ist, gehört er immer zu dem oberen Drittel der Gegner.
    Multiplayerfahrung habe ich mit ihm nicht, kann somit nicht darüber urteilen.
    "Der Mann, der den Berg abtrug, war der selbe, der anfing kleine Steine wegzutragen."

  9. #54
    Leander
    Gast
    Wann geht die Umfrageserie weiter???

    @Geckonator:

    Das hängt aber auch mit dem Spielstil der KI zusammen. Er gehört zu den Kampfsiedlern, die sind bei mir im Schnitt am erfolgreichsten. Andersherum kann die KI auch einen Leader mit brillanten Traist einfach total mies spielen.

  10. #55
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Danke für die Erinnerung, hatte gestern leider kaum Zeit
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  11. #56
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Kreativ(3/4) Ist immer gut für sinnvolle Stadtplatzierungen und hilft gegen Barbaren und stärkt die kulturellen Grenzen
    Organisiert (3/4) Gehört zu den stärkeren Eigenschaften.
    Spezialgebäude + Spezialeinheit (0/1) Finde ich beides eher schlecht, da aufwerten so teuer ist und man KRE ist
    Technologien (0,5/1) Jagd und Bergbau ist für mich beide nicht so der ganz große Hit.

    Insgesamt (6,5/10) -> das wird auf 7 aufgerundet, weil er mir einfach sympathisch ist.

  12. #57
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Zara = Powersiedeln

    Organisiert (-50% Unterhalt für Staatsformen) macht sich ab der fünften, sechsten Stadtgründung in den Finanzen durchaus positiv bemerkbar, auf höheren Spielstufen.
    Es können insgesamt mehr Städte gegründet werden.
    Gesetzgebung forsche ich fast immer nach den Bautrupptechnologien über Schrift, bzw. orakle ich gern und oft in diese Richtung. Ein Wald roden, eine Population Wegsklaven, Gericht fertig: Kostenersparnis auf Kaiser ca. 3 Gold pro Stadt, dank organisiert.

    Kreativ ist sehr stark im frühen Spiel, Beispiel:
    Zweite Stadt beim Kupfer, sie muss dieses im ersten Radius haben bei nicht kreativen Anführern. Monument Holzen oder Sklaven und warten auf die Kulturerweiterung wird sonst zu knapp -> Barbaren. Somit sind oftmals Einschränkungen für die zweite Stadt vorprogrammiert. Mit Kreativ ist man da flexibler. Sollte eine Nahrungsreserve im Fatcross sein, ist diese nach wenigen Runden verfügbar. Wachstum, dann Produktion durch die Mine, die zweite Stadt wird so schnell zum zweiten Zugpferd nach der HS.

    Im Grenzgebiet wo noch Lücken sind, können Städte „eingepresst“ werden, Mit Kreativ (billige Bibliotheken) und eventuell der Stele (welche ich aber als eher schwach bis nutzlos bewerte) kommt man so schnell auf 5 Kulturpunkte. Damit kann man schon mal Ressourcen klauen, diese Stadt wird wertvoll, die gegnerische hingegen wird mitunter zum Kaff degradiert.

    Ein Wort zu Musketen und Schützenrush:

    Plant man einen Schützenrush, forscht man über Gilden, Schießpulver, Bankwesen etc. zu Drall. Warum soll ich nach Schießpulver aber Elefanten oder Armbrüste noch bauen, wenn alles aufgewertet werden soll?
    [Elefanten verlieren nach Drall bis Militärwesen komplett an Bedeutung, das kann mitunter sehr lange sein, wenn auch noch die Emanzipation her muss.]

    Unabhängig davon, kann man nicht immer auf Schützen warten. Wer Land will muss jederzeit eine schlagkräftige Truppe beisammen haben. Deinem Nachbar wurde der Krieg erklärt, die gegnerischen Hauptstacks haben sich egalisiert, fein – also geht die eigene mittelalterliche Armee mit Musketen ab; generell in ihrer Zeit eine brauchbare Allroundereinheit (Stärke 9, Verschanzungsbonus in der Defensive):
    Auf einer Skala von 1 – 10 für Einheiten bekommen Musketen eine gute 6 von mir. Zara's Oromobonus nimmt man suma sumarum also gern mit.
    Über billige Fabriken braucht man nicht diskutieren.

    Insgesamt Note 7-8 für Zara. Ich spiel den gern.

  13. #58
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von McStay Beitrag anzeigen
    Zara = Powersiedeln
    Powersiedlen ist natürlich immer gut, aber Zara hat echt nichts, was das in irgendeiner Weise unterstützt

  14. #59
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Powersiedlen ist natürlich immer gut, aber Zara hat echt nichts, was das in irgendeiner Weise unterstützt
    Kreativ unterstützt das schon, wenn's m.E. auch schwächer als -imp und nochmal schwächer als exp. ist. Du brauchst keine Monumente und kann halt bei allen Städten nach nur 5 Runden die Ressis beider Ringe verbessern und belegen.

    Wenn jetzt Spieler hier schreiben, sie brauchen eh keine Monumente, weil sie entweder eben die Städte so plazieren können, dass sie nur mit dem inneren Ringen arbeiten können, würde ich das praktisch auch nicht anders sehen, als dass nen kreativ-Spieler eben dann in seiner zweiten und dritten Stadt mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Nahrungsressi mehr hat.

    Bestimmt keiner der stärkeren Traits, aber soo schlecht, wie du ihn machst, finde ich ihn jetzt auch nicht.

  15. #60
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    "Powersiedeln" bedeutet erstens, schnell und dicht zu siedeln. Kulturerweiterungen sind nahezu irrelevant. Typischerweise hat jede Stadt eine Nahrungsressi, ist mehr da, setzt man mehr Städte hin.

    Wenn man so spielt, hat man eine recht niedrige Forschungsrate. Bibliotheken sind da ebenfalls irrelevant. Zumindest bei einer CE. Genau darauf kommt's aber an, denn auf höheren SG verträgt sich meiner Meinung nach "SE" nicht mit "Powersiedeln".

    ORG bringt noch weniger als KRE, "Powersiedeln" heißt, man ist mit der Siedelei fertig, bevor man Gesetz hat

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •