Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht ihr die Äthiopier unter Zara Yaqob?

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 3,33%
  • 2

    3 5,00%
  • 3

    6 10,00%
  • 4

    4 6,67%
  • 5

    5 8,33%
  • 6

    8 13,33%
  • 7

    14 23,33%
  • 8

    11 18,33%
  • 9

    4 6,67%
  • 10

    3 5,00%
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: [Civ IV-Umfrageserie] Äthiopien unter Zara Yaqob

  1. #61
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Und welcher Trait (neben Fin, denn das ist ja offenbar bei dir eh Pflicht) taugt dann zum Powersiedeln? Ausschließlich Imp?

  2. #62
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    "Powersiedeln" bedeutet erstens, schnell und dicht zu siedeln. Kulturerweiterungen sind nahezu irrelevant. Typischerweise hat jede Stadt eine Nahrungsressi, ist mehr da, setzt man mehr Städte hin.

    Wenn man so spielt, hat man eine recht niedrige Forschungsrate. Bibliotheken sind da ebenfalls irrelevant. Zumindest bei einer CE. Genau darauf kommt's aber an, denn auf höheren SG verträgt sich meiner Meinung nach "SE" nicht mit "Powersiedeln".

    ORG bringt noch weniger als KRE, "Powersiedeln" heißt, man ist mit der Siedelei fertig, bevor man Gesetz hat
    Also richtiges Powersiedeln und ne frühe SE sind mit Sicherheit ein Widerspruch (was anderes ist es, wenn man ab Verfassung auf ne SE wechselt und "umbaut"), die Bibs sind dafür auch ziemlich irrelevant.

    Was ich nicht für irrelevant halte, wenn sagen wir mal die Städte zwei und drei einfach mehr Nahrungsressis haben, erstmal viel schneller wachsen und demzufolge dann auch viel schneller ihre ersten Siedler/BTs peitschen können und das dann auch in einem viel schnelleren Rhythmus beibehalten.

    Klar, -imp und -exp sind besser, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen -kre sei völlig unnütz dafür.

    Bei -org muss man unterscheiden, hat man ne Karte mit viel Küste und damit auch meist viel Meeresfutter ist es ein zusätzlicher Startbeschleuniger durch die billigen Leuchttürme. Ansonsten sind es nur die niedrigeren Unterhaltskosten, also letztlich einfach der Wirtschaftstrait, der einem bei der Finanzierung des Kampfsiedelns helfen soll. Ich mag dafür immer Wirtschaftstrait+Startbeschleuniger.

    Zara ist mit Sicherheit nicht der Kampfsiedler schlechthin, aber seine Traits bieten schon einigermaßene Vorraussetzungen, nen guten Start hinzubekommen. Nen Mehmet oder nen Pacal, ne Vicci hielte ich dementsprechend auch für deutlich stärker, aber das sind für mich eben Leader für ne glatte 10.

  3. #63
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Bei -org muss man unterscheiden, hat man ne Karte mit viel Küste und damit auch meist viel Meeresfutter ist es ein zusätzlicher Startbeschleuniger durch die billigen Leuchttürme.
    Da gibt es nur das Problem, daß sich Küstenfelder nur lohnen, wenn man FIN ist, d.h. nur für Darius. Der ist auch sicher kein schlechter Leader, um schnell zu siedeln - ihm fehlt halt nur etwas, das die Expansion beschleunugt.

  4. #64
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Nen Mehmet oder nen Pacal, ne Vicci hielte ich dementsprechend auch für deutlich stärker, aber das sind für mich eben Leader für ne glatte 10.
    Es gibt maximal nur einen der eine 10 verdient und der kommt aus Japan

    Mit Heymlich sollte man nicht über so etwas diskutieren, denn er spielt nur Marathon und Du wie ich vermutlich nur Standard. Das sind eben ganz unterschiedliche Gewichtungen, die OCC-Spieler halten sicherlich PHi für die mit Abstand stärkste Eigenschaft.

    Heymlich traut sich ja nur nicht Standard zu spielen

  5. #65
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Mit Heymlich sollte man nicht über so etwas diskutieren, denn er spielt nur Marathon und Du wie ich vermutlich nur Standard.
    Ich kann von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Ich spiele Marathon aber nicht so wie Heymlich, das würde mir viel zu lange dauern, wenn ich genug Land habe, dass ich gewinnen kann, fliege ich nach AC, Monsterkriege mit 2 min. Ladezeit pro Runde mache ich nur bei einem SG mit.

    Es gibt aber wirklich gewisse Unterschiede, die den Wert der Traits etwas verändern. Insgesamt halte ich Gebäudevergünstigungen auf Marathon für etwas weniger stark als auf Normalgeschwindigkeit (nur als grobe Faustregel für mich, gibt immer Ausnahmen).

  6. #66
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Es gibt maximal nur einen der eine 10 verdient und der kommt aus Japan

    Mit Heymlich sollte man nicht über so etwas diskutieren, denn er spielt nur Marathon und Du wie ich vermutlich nur Standard. Das sind eben ganz unterschiedliche Gewichtungen, die OCC-Spieler halten sicherlich PHi für die mit Abstand stärkste Eigenschaft.
    Das hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Expansionsrate.

    Standardgeschwindigkeit ist doch sowas von langweilig, da sind doch die gegnerischen Einheiten völlig veraltet, wenn sie endlich bei mir ankommen.

  7. #67
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    da sind doch die gegnerischen Einheiten völlig veraltet, wenn sie endlich bei mir ankommen.
    Normalerweise hört man das doch genau andersrum.

  8. #68
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Expansionsrate.

    Standardgeschwindigkeit ist doch sowas von langweilig, da sind doch die gegnerischen Einheiten völlig veraltet, wenn sie endlich bei mir ankommen.
    Wenn man keine oder nur wenige Städte errichten kann, was auf normalen und kleineren Karten der Fall ist, welche unter normalen Umständen mit unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten gespielt werden, ist da schon ein Zusammenhang.

    Marathon ist langweilig weil es so einfach ist, weil Krieg führen da noch ein einfacher ist.

  9. #69
    Leander
    Gast
    Als Faustregel gilt:

    Am schwierigsten ist immer das, was man selber spielt. Was man selber nicht spielt und was die anderen spielen ist alles mindestens drei Schwierigkeitsgrade leichter, wenn nicht noch mehr.

    Wenn ihr über Marathon und Expansion schreibt, muss man halt schon sehen, dass man in der Praxis meist auch größere Karten spielt, wenn man Marathon als Spielgeschwindigkeit wählt, auch wenn es nicht zwingend ist. Da ist halt die schnelle Expansion ganz extrem wichtig, weswegen Heymlich auch immer von der Expansion schreibt, wenn er nicht gerade was vom Krieg schreibt.
    Parallel dazu kommt dann halt dieser Effekt bei Marathon, mein BT dauert nicht dreimal so lange, aber die Techs sind wirklich dreimal so teuer, so dass man gemessen am Techstand viel schneller expandieren kann, was ganz andere Möglichkeiten aber auch probleme mit sich bringt als Normalgeschwindigkeit/normale Kartengröße.

    Könnte man sich genauso leicht wie nen großen Wissi nen großen Händler schon ab Schrift unkompliziert züchten, den man dann zu Geld macht, womit man dann beliebig expandiert und trotzdem mühelos bis Währung kommt, wäre -phil z.B. bei solchen riesigen Heymlichkarten viel viel stärker.

    Bei Normalgeschwindigkeit kommt es nie zu einer solch langen Phase, in der der Forschungsregler bis 0% runtergefahren wird, so schnell kann man gar nicht sinnvoll und effektiv siedeln (Siedler in den frühen prodstarken Städten bauen und 10 Runden durch die Gegend ziehen ist eine absolute Katastrophe; auch wenn Heymlich es mir nicht glauben wird, da ist im Zweifel sogar ne Bib besser). Da läuft Forschung, Expansion, Ausbau etc. immer parallel und nebenbei (das ist für -org besonders wichtig) die Unterhalskosten werden schneller größer als auf ner riesigen Karte.

    Anspruchsvoller ist wie schon geschrieben im Zweifel immer das, was man selber spielt, es sind immer die anderen, die die dünnen Bretter bohren.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    da sind doch die gegnerischen Einheiten völlig veraltet, wenn sie endlich bei mir ankommen.
    Normalerweise hört man das doch genau andersrum.
    Die gegnerischen Einheiten benötigen auf Standard genau so lange wie auf Marathon, um auf einer großen Karte zu Dir zu gelangen. Du forschst auf Standard aber wesentlicher schneller, also ist die Chance, dass die Einheiten veralten bis sie bei Dir sind, wesentlich größer als auf Marathon...

  11. #71
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ja, aber normal heißt es immer, dass die eigenen Einheiten auf Standard so schnell veralten
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #72
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wenn ihr über Marathon und Expansion schreibt, muss man halt schon sehen, dass man in der Praxis meist auch größere Karten spielt, .....
    Habe ich doch

    Anspruchsvoller ist wie schon geschrieben im Zweifel immer das, was man selber spielt, es sind immer die anderen, die die dünnen Bretter bohren.
    Da war ein , aber Ironie etc. sind halt schwierig in Textform zu bringen.
    Ich spiele bei CIV sicherlich nicht die schwierigsten Einstellungen, sondern wähle welche dich mir Spass machen

    Ein ganz wichtiger Punkt ist aber noch bei Marathon die Starttechnologien, sind diese auch schnell eher unwichtig, haben sie eine größere Bedeutung bei Marathon.
    Das ist auch wohl bei Stadtgründungen so, wenn man mit einem Monument 30 Runden auf eine KE warten muss (nicht vergessen, das dieses erst errichtet werden muss), würde ich sicherlich auch alle Städte so versuchen zu setzen, das eine Nahrungsressource in der ersten ist. Bei Standard sind das halt ganz anders aus.
    Was ich eigentlich nur sagen wollte, die Beurteilung der Anführer hängt sehr stark von Kartengröße und Spielgeschwindigkeit ab, sowie sonstigen speziellen Einstellungen, z.B Immer Krieg.

    Deswegen müsste man eigentlich vorher die Einstellungen festlegen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •