Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [RWL] Anführer als Einheit auf der Karte

  1. #1
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585

    [RWL] Anführer als Einheit auf der Karte

    Noch so eine Idee ...

    Anführer als Einheit auf der Karte

    Bisher treten die Anführer der Europäer und Ureinwohner ja lediglich über den Diplo-Screen in Erscheinung.

    Das könnte man ändern.

    Man könnte die Anführer auch als Einheit auf der Karte haben.

    1. Beim Spielstart hat jede Nation ein weiteres Schiff.
    Da sitzt der Anführer drin.

    2. Grafik:

    Für die Europäer: Den sowas wie den Edelmann von melcher, oder sogar für jeden Anführer eine eigenen individuelle Grafik pro Nation ...

    Für die Ureinwohner: Die Grafik des entsprechenden "Großen Kriegers" oder auch wiederum was ganz individuelles pro Nation ...

    Für König: nix, da der König nicht als Einheit selber in der neuen Welt in Erscheinung tritt.

    3. Anführer haben 2 Anwendungsgebiete:

    Sie sind im besonders gute Staatsmänner.
    Sie haben den selben Produktionsbonus auf Freiheitsglocken wie Staatsmänner.
    Wenn man sie aber in einer Stadt einsetzt bekommt jeder andere Siedler einen Produktionsbonus von weiteren 10% obendrauf.

    Außerdem kann man sie aber auch besonders gut wie Späher benutzen, da sie besonders gute Ergebnisse in den Gesprächen mit den Ureinwohnerführern erzielen.
    (Sie haben auch eine Bewegungsrate von 2.)

    Berufe wie Bauer, Holzfäller, Prediger, Schreiner ... sind für die Anführer gesperrt.
    (Das liegt unter deren Würde. )

    Für Ureinwohner haben Anführer leider keine Effekte.
    (Mir fiel nix gutes ein.)

    Ansonsten hat der Anführer moderate Verteidigungswerte kann aber nicht angreifen.

    4. Gefangennahme der Anführer:

    Nimmt man einen Anführer einer anderen Nation gefangen (eigentlich wird die Einheit zerstört), so bekommt man einen Diplo-Dialog mit 3 Optionen:

    1. Man lässt diesen einfach wieder frei. -> Krieg beendet, Beziehung leicht verbessert, da man gnädig war.

    2. Man lässt diesen gegen ein moderates Lösegeld (30% der Schatzkammer der anderen Nation) frei. -> Krieg beendet, Beziehung leicht verschlechtert.

    3. Man lässt diesen gegen das maximale Lösegeld (100% der Schatzkammer der anderen Nation) frei. -> Krieg nicht beendet, Beziehungen drastisch verschlechtert.

    Der freigelassene Anführer erscheint in seinem Europahafen, wenn es ein Europäer ist und in seiner Hauptstadt, wenn es ein Ureinwohner ist.

    Ist die Nation des gefangen Anführers europäisch, bekommt sie von ihrem König 2% Steuererhöhung wegen der Schmach aufgedrückt.

    Ist der Anführer noch in Europa kann keine Unabhängigkeit gestartet werden.

    5. Verhalten der KI in dem Fall, dass sie einen Anführer gefangen nimmt:

    Option 1, wenn sie viel schwächer ist.
    Option 2, wenn die Kräfteverhältnisse ungefährt gleich sind ist.
    Option 3, wenn sie viel stärker ist.

    Ist man selber der gefangen Anführer, bekommt man eine nette Meldung, die erzählt, was passiert ist udn wofür sich die KI entschieden hat.

    6. Gefangennahme des Anführers kann aber auch zur Niederlage / Ausscheiden führen:

    Der Anführer ist Europäer und befindet sich im Unabhängigkeitskrieg.
    (Wenn der eigene König einen schnappt, ist es damit natürlich eh aus.)

    Der Anführer ist Ureinwohner und hat nur noch eine einzige Stadt.
    (Bei 0 Städten ist die Ureinwohner-KI eh ausgeschieden.)

    7. Auf See:

    Auf See kann der Anführer nicht gefangen genommen werden.

    Wird der Anführer bei einer Seeschlacht zusammen mit dem Schiff "zerstört", erscheint er einfach wieder in Europa.
    (Ausser es herrscht Unabhängigkeitskrieg.)

    Man bekommt natürlich dann (wenn man selber der betroffene Anführer ist) eine nette Meldung, dass man als Schiffsbrüchiger von einem Schiff gerettet wurde.

    -------------------------

    Feedback ?
    Geändert von raystuttgart (19. August 2011 um 21:18 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Gefällt mir.


  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Prinzipiell sehr hübsch!

    Bei den Einzelheiten gefällt mir das eine oder andere nicht:

    * Dass die Gefangennahme des Anführers zum Ausscheiden der Fraktion führen kann, finde ich zu heftig. Atmosphärisch werden das nicht alle Spieler als passend empfinden, dazu können Bug- und KI-Probleme kommen.

    * Bei den Berufen, die der Anführer ergreifen kann, ist dir was durcheinander geraten. Du möchtest dem Anführer den Beruf Späher freischalten, damit er Gespräche in Ureinwohnerdörfern führen kann. Das ist überflüssig, solche Gespräche kann er in jedem Nicht-Stadt-Beruf führen, also z.B. auch als Siedler.

    * Du kannst nicht bis 7 zählen, ray.

    Aber da ohnehin niemand zu sehen ist, der das umsetzen möchte, ist mein Klein-Klein-Gemeckere ja nicht so wichtig. Wichtig ist: Grundsätzlich eine feine Idee, ray!

  4. #4
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Prinzipiell sehr hübsch!
    Danke.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Dass die Gefangennahme des Anführers zum Ausscheiden der Fraktion führen kann, finde ich zu heftig. Atmosphärisch werden das nicht alle Spieler als passend empfinden, dazu können Bug- und KI-Probleme kommen.
    Das Ausscheiden eines Europäers durch Gefangennahme des Anführers passiert ja nur, wenn diese Nation im Unabhängigkeitskrieg ist.

    Gerade weil ich Bugs und KI-Probleme verhindern will mache ich das.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Bei den Berufen, die der Anführer ergreifen kann, ist dir was durcheinander geraten. Du möchtest dem Anführer den Beruf Späher freischalten, damit er Gespräche in Ureinwohnerdörfern führen kann. Das ist überflüssig, solche Gespräche kann er in jedem Nicht-Stadt-Beruf führen, also z.B. auch als Siedler.
    Der Anführer soll nicht im Beruf Späher unterwegs sein.
    Er kann nur genauso benutzt werden.
    Habe mich da falsch ausgedrückt.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Du kannst nicht bis 7 zählen, ray.
    Jaja.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber da ohnehin niemand zu sehen ist, ...
    Mal sehen ...

    Aber ja, es geht mir eher um die Grundiee dahinter.

    Vielleicht macht ja jemand für sich eine abgewandelte Version davon, wenn er das ein oder andere Detail anders haben will.
    Geändert von raystuttgart (19. August 2011 um 21:19 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Sehr schöne Idee!

    Jedoch...


    Berufe wie Bauer, Holzfäller, Prediger, Schreiner ... sind für die Anführer gesperrt.
    (Das liegt unter deren Würde. )
    Alles soweit gut, mit einer Ausnahme... Prediger. Dabei gibt es doch einige ehr fleißige Prediger unter den Anführern. Ich denke mal an den guten Herrn Penn (Zwar ein Quäker, aber dennoch ein Prediger für eben diese Idee). Eventuell bekommen dann religiöse Anführer einen +1 Bonus oder so auf die eigene Kreuzproduktion?

  6. #6
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Alles soweit gut, mit einer Ausnahme... Prediger. Dabei gibt es doch einige ehr fleißige Prediger unter den Anführern. Ich denke mal an den guten Herrn Penn (Zwar ein Quäker, aber dennoch ein Prediger für eben diese Idee). Eventuell bekommen dann religiöse Anführer einen +1 Bonus oder so auf die eigene Kreuzproduktion?
    Stimmt in diesem Beispiel schon.

    Allerdings wäre der Anführer ein und dieselbe Einheit für alle Europäer.
    (Lediglich die Darstellung würde sich unterscheiden.)

    Bei anderen europäischen Anführern würde das aber eher weniger passen.

    Das Feature würde zu kompliziert werden, will man jedem Anführer (also die Einheit) andere Eigenschaften verpassen.
    (Man bräuchte für jede Nation eine eigene Einheit ...)
    Geändert von raystuttgart (20. August 2011 um 00:41 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #7
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    4. Gefangennahme der Anführer:

    Nimmt man einen Anführer einer anderen Nation gefangen (eigentlich wird die Einheit zerstört), so bekommt man einen Diplo-Dialog mit 3 Optionen:

    1. Man lässt diesen einfach wieder frei. -> Krieg beendet, Beziehung leicht verbessert, da man gnädig war.

    2. Man lässt diesen gegen ein moderates Lösegeld (30% der Schatzkammer der anderen Nation) frei. -> Krieg beendet, Beziehung leicht verschlechtert.

    3. Man lässt diesen gegen das maximale Lösegeld (100% der Schatzkammer der anderen Nation) frei. -> Krieg nicht beendet, Beziehungen drastisch verschlechtert.

    Der freigelassene Anführer erscheint in seinem Europahafen, wenn es ein Europäer ist und in seiner Hauptstadt, wenn es ein Ureinwohner ist.

    Ist die Nation des gefangen Anführers europäisch, bekommt sie von ihrem König 2% Steuererhöhung wegen der Schmach aufgedrückt.
    Wie sieht die Gefangennahme aus, ist die Einheit zerstört und besteht nur "virtuell" beim Gegner? D.h. nach der Lösegeldzahlung würde sie neu erzeugt werden. Schöner wäre, wenn man die Geisel mit militärischen Mitteln wieder befreien könnte.

    Wie sollen Lösegeldzahlungen erfolgen, wenn kein oder nur sehr wenig Geld beim Gegner ist? Außer den Indianern am Anfang hat's die KI nicht so dicke.

    Steuererhöhung als Strafe ist auch ein bisschen problematisch, wenn der max. Steuersatz schon erreicht ist oder durch so eine Strafe überschritten wird.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die KI auf ihre Anführereinheit besser aufpasst als auf jede beliebige andere Einheit.

  8. #8
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Gefangennahme aus, ist die Einheit zerstört und besteht nur "virtuell" beim Gegner? D.h. nach der Lösegeldzahlung würde sie neu erzeugt werden.
    Das wäre mein bisheriges technisches Konzept.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Schöner wäre, wenn man die Geisel mit militärischen Mitteln wieder befreien könnte.
    Möglich.
    Das Feature würde dadurch aber technisch komplizierter.
    (Man müsste deutlich mehr Fälle beachten.)

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wie sollen Lösegeldzahlungen erfolgen, wenn kein oder nur sehr wenig Geld beim Gegner ist? Außer den Indianern am Anfang hat's die KI nicht so dicke.
    Es wäre (in meinem bisherigen Konzept) ganz einfach - wie geschildert - ein prozentualer Anteil.
    Hat die KI fast kein Geld, ist das Lösegeld natürlich auch sehr gering.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Steuererhöhung als Strafe ist auch ein bisschen problematisch, wenn der max. Steuersatz schon erreicht ist oder durch so eine Strafe überschritten wird.
    Darauf hätte ich in der Logik schon geachtet.
    (Max. Steuersatz bereits erreicht -> keine Erhöhung.)

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die KI auf ihre Anführereinheit besser aufpasst als auf jede beliebige andere Einheit.
    Man könnte eine neue UnitAI implementieren.

    Wie gesagt, im Moment ist das nur eine grundlegende Idee von der ich überzeugt bin, dass sie technisch umsetzbar ist.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wenn man außer Geld noch andere Dinge erpressen ähm handeln könnte, hätte auch ein menschlicher Spieler was von dem Feature. Z. B. Grenzstädte, Waren, Schiffe.

  10. #10
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wenn man außer Geld noch andere Dinge erpressen ähm handeln könnte, hätte auch ein menschlicher Spieler was von dem Feature. Z. B. Grenzstädte, Waren, Schiffe.
    Interessante Idee.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •