Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [RWL] Loyalität gegenüber dem König bei Unabhängigkeit

  1. #1
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585

    [RWL] Loyalität gegenüber dem König bei Unabhängigkeit

    Loyalität gegenüber dem König

    Grundidee:

    Bei der Unabhängigkeitserklärung teilt nicht die gesamte Bevölkerung diese Entscheidung.


    Umsetzung:

    1. Städte in denen die Revolutionsbereitschaft unter 100% liegt und die weniger Truppen als Bevölkerung stationiert haben,
    laufen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum König über, wenn man die Unabhängigkeit erklärt.

    Inklusive der dort stationierten Truppen !

    P_Überlaufen_Stadt_zu_König = 100 - Revolutionsbereitschaft_Stadt

    2. Bei vereinzelten Truppen (militärische Landeinheiten und Schiffe) auf der Karte gilt ähnliches.
    (Bei größeren Stacks oder bei angegliedertem General passiert das nicht.)

    P_Überlaufen_Einheit_zu_König = 100 - Revolutionsbereitschaft_Nation

    3. Dieses Feature würde für KI und menschlichen Spieler gleichermaßen gelten.

    Um hier aber vorzubeugen, das die KI keinen Mist baut, würde die KI erst ab Revolutionsbereitschaft > 80% die Unabhängigkeit wagen.


    Auswirkungen:

    1. Man muss Städte, die weniger Revolutionsbereitschaft haben, vor der Unabhängigkeitserklärung absichern, wenn man diese nicht verlieren will.

    2. Man muss vor der Unabhängigkeitserklärung etwas mehr überlegen, wie und wo man seine Einheiten zusammenzieht.

    3. Es macht also schon einen Unterschied ob man bei 70% Revolutionsbereitschaft oder bei 90% Revolutionsbereitschaft die Unabhängigkeit erklärt.

    ----------------

    Feedback ?
    Geändert von raystuttgart (16. August 2011 um 14:41 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Städte in denen die Revolutionsbereitschaft unter 100% liegt und die weniger Truppen als Bevölkerung stationiert haben,
    laufen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum König über, wenn man die Unabhängigkeit erklärt.

    Auswirkungen:
    Man muss Städte, die weniger Revolutionsbereitschaft haben, vor der Unabhängigkeitserklärung absichern, wenn man diese nicht verlieren will.

    Feedback ?
    Dieser Aspekt des Features lässt sich aber kinderleicht umgehen. Man muss lediglich in der Runde, in der man die Unabhängigkeit erklären will, in solchen Städten (mit z.B. 60% Rebellischer Stimmung) so viele Bürger aus der Stadt rausziehen und zu Siedlern machen, bis die Rebellische Stimmung in dieser Stadt bei 100% liegt.

    Das erinnert mich an die Debatte, ob man nicht den Bau bestimmter Gebäude in einer Stadt erst dann freischalten sollte, wenn sie eine bestimmte Bürgerzahl erreicht hat. Auch das lässt sich ja leicht austricksen. Es ist halt bei Colonization - im Gegensatz zu Civilization - problemlos möglich, kurzfristig die Bevölkerungszahl einer Stadt zu senken oder zu erhöhen. Features, die mit der Anzahl von Stadteinwohnern verbunden sind, machen meines Erachtens bei CivCol prinzipiell wenig Sinn.

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dieser Aspekt des Features lässt sich aber kinderleicht umgehen. Man muss lediglich in der Runde, in der man die Unabhängigkeit erklären will, in solchen Städten (mit z.B. 60% Rebellischer Stimmung) so viele Bürger aus der Stadt rausziehen und zu Siedlern machen, bis die Rebellische Stimmung in dieser Stadt bei 100% liegt.


    Aus der TAC-Wiki:
    Berechnung der Rebellischen Stimmung

    Im "Revolution"-Bildschirm ("F3") kann man oben an einem waagerechten Balken ablesen, wie hoch die Rebellische Stimmung insgesamt ist. Dieser Wert wird in einer Prozentzahl angegeben.
    Bezugsgröße

    Dieser Wert ist nicht etwa der durchschnittliche Prozentwert der Rebellischen Stimmung in den Siedlungen. Er erfasst vielmehr die Rebellische Stimmung unter allen Bürgern, egal wo sie sind. Die Bezugsgröße sind also nicht nur die Bürger, die in den Stadtbildschirmen zur Arbeit eingeteilt sind, sondern auch die Bürger, die als Späher, Pioniere, Missionare, Kolonialmilizen, Dragoner, Kürassiere, Konquistadore oder als Siedler unterwegs sind. Erfasst werden alle diese Einheiten, egal wo sie sich befinden, also zum Beispiel auch diejenigen, die noch in Europa sind, auf Schiffen transportiert werden oder gerade in Ureinwohnerdörfern ausgebildet werden. Ausgenommen sind nur diejenigen Einheiten, die keine Berufe ausüben können, also die Großen Generäle, Indianischen Söldner, Wagen, Schiffe, Artillerien und Schätze.
    €: Mag mein Missverständnis gewesen sein. Ich hatte diesen Abschnitt bislang so interpretiert, dass in TAC jeder Bürger seine revolutionäre Stimmung mit sich trüge.
    Im Zusammenhang klingt es nun aber so, als würde die revolutionäre Stimmung in der Stadt "gespeichert" (quasi wie ein unsichtbares Gut), und dann anschließend die Summe aller Revolutionsstimmungen durch die Summe aller Bürger/Einheiten geteilt?


  4. #4
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dieser Aspekt des Features lässt sich aber kinderleicht umgehen. Man muss lediglich in der Runde, in der man die Unabhängigkeit erklären will, in solchen Städten (mit z.B. 60% Rebellischer Stimmung) so viele Bürger aus der Stadt rausziehen und zu Siedlern machen, bis die Rebellische Stimmung in dieser Stadt bei 100% liegt.
    Damit würde doch aber wieder die Revolutionsbereitschaft der gesamten Civ sinken und du hättest wiederum ein höheres Risiko, dass dir Truppen, die nicht in Stätdten sind desertieren.

    Nein, so einfach lässt sich dieses Feature - meiner Meinung nach - nicht austricksen.
    Geändert von raystuttgart (16. August 2011 um 14:40 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #5
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Damit würde doch aber wieder die Revolutionsbereitschaft der gesamten Civ sinken
    Wieso das denn?

    du hättest wiederum ein höheres Risiko, dass dir Truppen, die nicht in Stätdten sind desertieren.
    Wie soll überhaupt dieses "Überlaufen zum König" aussehen? Werden die Einheiten einfach aufgelöst oder rennen im Hinterland plötzlich königliche Schmiede und Farmer rum? Was passiert bei ungeschützten 1-Mann-Siedlungen ohne 100%?

  6. #6
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wieso das denn?
    Stimmt.
    Die Revolutionsbereitschaft der einzelnen Einheiten und damit auch die der gesamten Civ würde sich nicht ändern.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wie soll überhaupt dieses "Überlaufen zum König" aussehen? Werden die Einheiten einfach aufgelöst oder rennen im Hinterland plötzlich königliche Schmiede und Farmer rum? Was passiert bei ungeschützten 1-Mann-Siedlungen ohne 100%?
    Nochmal zur Klärung:

    Überlaufen würden

    A) Städte (mit allen Einheiten drin und auch den dort stationierten Truppen)
    B) militärische Landeinheiten und Schiffe, keine nicht-militärischen Landeinheiten

    Die wechseln einfach den Besitzer, wenn der Random (anhand der Wahrscheinlichkeiten) so ausfällt.

    Wenn die Königs-KI dann beschließen würde die nicht-militärischen Einheiten aus den Städten rauszunehmen und rumlaufen zu lassen, dann würden die schon im Hinterland rumrennen ...
    Aber warum sollte die Königs-KI das tun ?
    Geändert von raystuttgart (16. August 2011 um 15:47 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #7
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Muss mir bei dem Feature die ein oder andere Kleinigkeit wohl noch besser überlegen.

    Was haltet ihr aber von der Grundidee ?
    Geändert von raystuttgart (16. August 2011 um 15:21 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #8
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich weiß zwar nicht, wo die Berechnung dafür erfolgt und wenn ich's wüsste, könnte ich wahrscheinlich nicht den Code lesen , aber das glaube ich nicht:

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die Revolutionsbereitschaft steckt in den Einheiten.
    Es ist aber ein leichtes den Wert für eine Stadt zu berechnen und auch anzuzeigen.
    Meiner Einschätzung nach sind das zwei voneinander unabhängige Berechnungen. Ich stelle mir das etwa so vor:

    Rebellische Stimmung in den Städten:
    Pro Runde produzierte Glocken in einer bestimmten Stadt in Bezug auf die Einwohnerzahl dieser Stadt. (-> beeinflusst Produktionsbonus)

    Rebellische Gesamtstimmung:
    Pro Runde produzierte Glocken aller Städte in Bezug auf die gesamte Anzahl der humanoiden Einheiten dieser Fraktion. (-> beeinflusst Revolutionsstart / Diplo-Beziehung zum König, Kampfbonus der Militäreinheiten während der Revolution)

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Aus der TAC-Wiki: (...)

    Mag mein Missverständnis gewesen sein. Ich hatte diesen Abschnitt bislang so interpretiert, dass in TAC jeder Bürger seine revolutionäre Stimmung mit sich trüge.
    Im Zusammenhang klingt es nun aber so, als würde die revolutionäre Stimmung in der Stadt "gespeichert" (quasi wie ein unsichtbares Gut), und dann anschließend die Summe aller Revolutionsstimmungen durch die Summe aller Bürger/Einheiten geteilt?
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die Revolutionsbereitschaft steckt in den Einheiten.
    Das ist leider nicht richtig.

    Es gibt im Spiel zwei unterschiedliche Berechnungen der Rebellischen Stimmung. Einmal zivilisationsweit für alle Einheiten außer denen, die keine Berufe ausüben können, einmal in jeder einzelnen Stadt für die Einwohner dieser Stadt. Diese Berechnungen werden getrennt durchgeführt. Im entsprechenden TAC-Wiki-Artikel ist das genau erklärt. Lest ihn bitte mal komplett (!) durch, das kürzt die Diskussion hier wesentlich ab.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dieser Aspekt des Features lässt sich aber kinderleicht umgehen. Man muss lediglich in der Runde, in der man die Unabhängigkeit erklären will, in solchen Städten (mit z.B. 60% Rebellischer Stimmung) so viele Bürger aus der Stadt rausziehen und zu Siedlern machen, bis die Rebellische Stimmung in dieser Stadt bei 100% liegt.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Damit würde doch aber wieder die Revolutionsbereitschaft der gesamten Civ sinken und du hättest wiederum ein höheres Risiko, dass dir Truppen, die nicht in Stätdten sind desertieren.
    Das stimmt leider nicht. Die zivilisationsweite Rebellische Stimmung verändert sich nur beim Rundenwechsel.

  10. #10
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Code dazu nicht im Kopf habe.
    (Das Ganze ist auch nur eine Idee, von der ich überzeugt bin, dass sie - ohne sonderlich große Aufwände - umsetzbar ist. )

    Mir geht es ja auch nicht darum, jetzt bereits die technische Umsetzung genau zu klären, sonder nur darum rauszufinden ob die Idee dahinter interessant ist.

    @W.B.:

    Danke für die Klarstellung bzw. den Link zum Wiki.

    Das Konzept funktioniert also grundsätzlich.

    Man kann es aber wie von dir beschrieben aushebeln.
    Für mich kommt das zwar einem "Cheaten" gleich.
    Eigentlich ist das schon absolut bösartige Feature-Verweigerung.

    Ich würde mir wohl dennoch was einfallen lassen.

    Was haltet ihr von der Idee an sich ?
    Geändert von raystuttgart (16. August 2011 um 17:06 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Die Idee finde ich nicht übel, allerdings gefällt mir das Überlaufen der Truppen in einer Stadt nicht. Da würde ich für ein "Beamen" in die nächstliegende revoltierende Stadt plädieren (die können dann meinetwegen um 50% beschädigt sein).


  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Die Idee finde ich nicht übel, allerdings gefällt mir das Überlaufen der Truppen in einer Stadt nicht. Da würde ich für ein "Beamen" in die nächstliegende revoltierende Stadt plädieren (die können dann meinetwegen um 50% beschädigt sein).
    Nur schutzlose königstreue Städte sind aber auch wieder witzlos ...
    Die sind dann ja alle ruckzuck wieder eingenommen.

    Außerdem würden ja vereinzelte Truppen (militärische Landeinheiten und Schiffe) auf der Karte auch überlaufen können ...

    Nochmal sicherheitshalber:
    Da stecken Randoms dahinter die als Wahrscheinlichkeiten die Revolutionsbereitschaft Stadt / Civ haben.
    Das ist kein Determinismus !
    Geändert von raystuttgart (16. August 2011 um 15:59 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Es ist aber auch schwer nachzuvollziehen, dass meine Revolutionstruppen überall sonst den Verlockungen der Monarchie tapfer widerstehen, aber in der einen Stadt, in der zufälligerweise gerade ein Bürger geboren wurde, mit fliegenden Fahnen überlaufen.

    €: Im übrigen ist das mit dem Rückerobern auch so eine Sache. Wenn eine Stadt überläuft, würde ich erwarten, dass die Bürger (!) ruckzuck eine Miliz aufstellen, um der monarchistischen Sache zu dienen.
    Mit anderen Worten: wenn Waffen in der Stadt gelagert sein sollten, dann gibt es halt "königliche Milizen".


  14. #14
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch schwer nachzuvollziehen, dass meine Revolutionstruppen überall sonst den Verlockungen der Monarchie tapfer widerstehen, aber in der einen Stadt, in der zufälligerweise gerade ein Bürger geboren wurde, mit fliegenden Fahnen überlaufen.
    Da hast du mein Konzept nich sauber gelesen.

    Truppen auf der Karte laufen auch über !

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    2. Bei vereinzelten Truppen (militärische Landeinheiten und Schiffe) auf der Karte gilt ähnliches.
    (Bei größeren Stacks oder bei angegliedertem General passiert das nicht.)

    P_Überlaufen_Einheit_zu_König = 100 - Revolutionsbereitschaft_Nation
    Außerdem läuft eine Stadt nicht über, wenn es dort mehr Truppen als Bevölkerung gibt:

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    1. Städte in denen die Revolutionsbereitschaft unter 100% liegt und die weniger Truppen als Bevölkerung stationiert haben,
    laufen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum König über, wenn man die Unabhängigkeit erklärt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #15
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    €: Im übrigen ist das mit dem Rückerobern auch so eine Sache. Wenn eine Stadt überläuft, würde ich erwarten, dass die Bürger (!) ruckzuck eine Miliz aufstellen, um der monarchistischen Sache zu dienen.
    Mit anderen Worten: wenn Waffen in der Stadt gelagert sein sollten, dann gibt es halt "königliche Milizen".
    Wenn es in der Stadt Waffen gibt, wird die KI schon auch die Bürger bewaffnen.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •