Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 282

Thema: PAE V

  1. #151
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.351
    Ich hab eigentlich dahingehend nix geändert. Wenn die Stadt überläuft, ist das eine reine Pythonsache. Ob CIV da jetzt wegen OCC die Stadt nachträglich doch löscht, das weiß ich nicht. Probier das dann mal mit dem neuen Beta....

  2. #152
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    in den Szenarien, meistens auf den Karten von den Thorgal und Keinpferd, wobei 300BC relativ stabil läuft.
    Lade gerade die Beta runter und schau mir gleich mal an, ob auf meiner Karte irgendwas mit den letzten Neuerungen nicht kompatibel ist. Wahrscheinlich müssen auch noch die famosen neuen Ressourcen wie Bier und Oreich… gesetzt werden, ach nein, Or… fiel ja vom Himmel. [Edith: 1. Zink hab ich schon mal in der WB-Datei gefunden, Pie denkt an alles, und Bier muß natürlich erst mal gebraut werden. 2. Ein Mac-Ladefehler, aber nur einer diesmal, in der Pedia. 3. Die Hellenische Karte lädt schon mal ohne Probleme, bin gespannt wann der erste Crash kommt.]

    Scanner, Superidee mit dem vulkanischen Nährboden. Spiel deinem Kollegen mehr Trance vor, hypnotisiere ihn und channele noch mehr so Ideen
    Geändert von Keinpferd (07. September 2011 um 15:24 Uhr)

  3. #153
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Mein Kollege hoert Metall... wuerde mir in den Ohren schmerzen, aber er mag es so hart!
    Vielleicht kommt der deshalb auf so ne Idee.
    Wer weiss...

  4. #154
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Apropos Metall... hab grad die Situation, dass ich mit den Juden auf einer rel. großen Insel siedle, aber kein Bronze weit und breit ist. Bin auch schon rel. weit im midgame, d. h. ich hab auch nicht soo viel Hoffnung, dass da nochmal eine als Bonus unter einer Miene aufpoppt. Ich habe aber Eisen... warum kann ich denn so viele Truppen nur mit Bronze bauen, denen aber kein Eisenschwert geben? Ironage... Eisen sollte mMn alle Bronze-Truppen freischalten bzw. einem die Möglichkeit geben, eine Eisenschmiede zu bauen, die einem Zugriff auf geschmiedetes Eisen und bessere Truppen gibt. Die Bronzeschmiede ist einfach Vorraussetzung für zu viele Truppen. Komme mir da arg "verkrüppelt" vor, obwohl ich doch eigentlich die bessere Ressource habe.

    EDIT

    Zusätzlicher Vorschlag: Sephi hat in MoM eine mechanic eingebaut, die es dem Spieler erlaubt, eine GP, z. Bsp. great engineer oder great merchant, zu opfern und dafür auf einer unbebauten terrain-tile eine Ressource zu entdecken. Große Forscher, Entdecker, etc. gabs doch immer. Wär ein nettes feature, das einem dem Arsch retten kann. Great Merchants könnten Fisch-Weizen-Vieh-Ressourcen entdecken; Great Merchants Mining-Resourcen, Great Entertainers Plantation-Resources... Great Prophets nichts. Oder so ganz seltene Bonus-Resourcen... ich denke da an Jesus-Heilkraut, etc.

    Greez,

    Tschuggi
    Geändert von Tschuggi (07. September 2011 um 20:39 Uhr)
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  5. #155
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    eisenwaffen waren damals so sproede, kupferklingen haben diese einfach zerbrochen.

    egal welche waffengattung - reineisenwaffen sind einfach muell.

    erst mit fortgeschrittener schmiedekunst kamen die ersten stahlwaffen heraus, die dann wiederum die kupferwaffen einfach verbogen und zerbrochen haben.
    wann das war?
    ich glaube so um die zeitenwende +-100 jahre.
    die ersten waren ja am starnberger see? naja, durch kometen war das erz in optimaler zusammensetzung...

  6. #156
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    eisenwaffen waren damals so sproede, kupferklingen haben diese einfach zerbrochen.

    egal welche waffengattung - reineisenwaffen sind einfach muell.

    erst mit fortgeschrittener schmiedekunst kamen die ersten stahlwaffen heraus, die dann wiederum die kupferwaffen einfach verbogen und zerbrochen haben.
    wann das war?
    ich glaube so um die zeitenwende +-100 jahre.
    die ersten waren ja am starnberger see? naja, durch kometen war das erz in optimaler zusammensetzung...
    war das nicht Richtung Chiemsee mit dem Kometen? Egal, aber so ab 300 n. Chr. sind doch Eisenwaffen von guter Qualität belegt, oder? Eigentlich schon viel früher...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Jedenfalls kommt Eisen deutlich später @Techbaum und sollte ggü Bronze Vorteile haben. Ich kann nur unterstützen, dass Einheiten, die Bronze brauchen, auch mit Eisen gebaut werden können. Ist schließlich bei BtS auch der Fall. Wäre zu schade, wenn aus dem Grund ein Großteil der Einheiten nicht gebaut werden kann, wenn man keine Bronze herstellen kann, aber Eisen hat.

  8. #158
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Jedenfalls kommt Eisen deutlich später @Techbaum und sollte ggü Bronze Vorteile haben. Ich kann nur unterstützen, dass Einheiten, die Bronze brauchen, auch mit Eisen gebaut werden können. Ist schließlich bei BtS auch der Fall. Wäre zu schade, wenn aus dem Grund ein Großteil der Einheiten nicht gebaut werden kann, wenn man keine Bronze herstellen kann, aber Eisen hat.
    exakt. In o. g. Spiel bin ich Truppentechnisch echt unterlegen und darauf angewiesen, dass ich mir mit meinen Generälen Einheiten "konvertiere", nachdem ich sie schön über ranged warfare bearbeitet habe.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  9. #159
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    leider ist es aber historisch nicht so gewesen...

    erst mit kupfer wurden viele waffen geschmiedet - als es nur eisenwaffen gab waren diese nicht sehr... vielfaeltig weil eben anfaellig.

    hast du kein kupfer, fehlt dir eine sehr wichtige zutat.
    kupfer hat damals die wirtschaft gestartet, fuer stadtgruendungen, reichsgruendungen, eroberungen, kriege, vernichtung riesiger waldflaechen (zB grosse teile mesopotamischen waldes), vergiftung grosser gewaesser usw usf gefuehrt.
    ohne kupfer war das reich nichts. schon kleine kupferwaffen bewaffnete trupps waren den "altherren" ueberlegen.

    jetzt einfach viele units AUCH fuer eisen zugaenglich zu machen bedeutet automatiscfh eine abwertung von allem.
    eventuell noch allgemeineinheiten einpflegen,

    zb axtkrieger -> doppelaxtkrieger -> axtkaempfer -> doppelaxtkaempfer
    "doppel" beudetet hier 2 waffen in der hand...
    anders kann ich mir es nicht vorstellen...

    tschuggi:
    dann musst du halt soeldnern!
    da bekommt dieses ding endlich wirkung.

    denn soeldner brauchen kein kupfer - nur gold.

  10. #160
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    also ich will ja nicht unbedingt ne neue tech oder neue ressource..

    aber was ist mit amphoren?

    die waren erstens ein weitverbreitetes handelsgut und 2. ein praktisches und robustes transportbehaeltnis. gerade fuer lebensmittel war die amphore doch geeignet. (lese gerade die geschichte von aquilea)
    da koennte man doch im schiffsbau was integrieren.
    ein gebaeude "amphorenbrennerei" mit +1 gesundheit, +1 handel erzeugt ne ressource "amphore", mit +1 gesundheitsbonus.
    die amphore wiederrum ermoeglicht den schiffen eine beglueckte befoerderung "amphoren", was +10% heilung auf dem plot bedeutet.

  11. #161
    Keinpferd
    Gast
    Werden die nicht von der "Manufaktur" später hergestellt?

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Also meines Wissens braucht's für die Eisenverhüttung kein Kupfer oder Bronze und Eisenwaffen waren den Bronzewaffen deutlich überlegen, weil robuster. Ab welchen Zeitpunkt man beginnt anstatt Bronze Eisen zur Werkzeugherstellung herzunehmen, ist ein bisserl schwierig zu datieren, kommt halt immer auf die Region an. Während die Hetither schon weit vor 10.000 v. Chr. damit anfangen, checkt man das in Mitteleuropa erst so um 800 v., aber niemals um 0 rum. Die ganze Hallstatt-Kultur baut auf Eisen auf.

    Im Spiel war ich noch nie in der Situation, dass ich nur auf Eisen angewiesen war, aber ich dachte der Kurzschwertkämpfer wär ne Einheit, die nur mit Eisen baubar ist, oder doch mit der Bronzeschmiede . Wie sieht's denn beim Streitwagen der Hetither und Ägypter aus?

    Ach ja Scanner, wie Keinpferd schon sagt , du musst den Cybelekult haben, dann Manufakturen bauen, dann hast du Terracotta.

  13. #163
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    eisenwaffen, von denen hier geredet wird, kamen nach den bronzewaffen.
    die ersten waffen waren keine "stahlwaffen" sondern sproedes unreines eisen.
    erst spaeter wurde bekannt wie man verunreinigungen entfernen kann und eisenwaffen hart und elastisch werden.
    bis dahin waren bronzewaffen das non plus ultra.

    aber was haelt pie davon, die wertigkeit von bronze und eisen zu tauschen?
    also erst taucht kupfer und zinn auf, wo jetzt eisen auftaucht, und umgekehrt.
    dadurch waere eisen spaeter eine wichtige waffenressource.

    kupfer ließe sich etwas in die rituelle ecke stellen - zB fuer kulte/tempel jeweils einen kleinen bonus einbauen.

    hallstadt war aber auch dieses kometenerz was an sich schon geeignet war direkt geschmieded zu werden weil ziemlich rein. dadurch waren sie auch ideale hilfsvoelker der roemer.
    kurzschwerter waren zankwaffen, waffen fuer den nahkampf auf 1m distanz. nicht zu vergleichen mit langschwertern...

    10.000 b.c. war aber sicher weltweit kein hethiter unterwegs *g* hast ne null zuviel
    die haben es aber nicht im grossen rahmen gemacht, die haben eher kupfer geschmolzen was viel waelder gekostet hat.

    terracotta ist aber nur ein material und kein produkt im sinne einer amphore.
    ich wuerde die manufaktur dahingehend etwas veraendern.
    denn die bonis sind nicht uninteressant, die man mit "Amphoren" erzeugen koennte.

    vor allem haben sich amphoren sehr sehr weit verbreitet.

  14. #164
    Keinpferd
    Gast
    Amphoren waren auch Jahrhunderte früher im Gebrauch, lange bevor die Göttin Kybele "Kult wurde." In PAE kann man erst sehr spät an "Terracotta"-Amphoren rankommen. Spieltechnisch ist es schon elegant gelöst, so wie's jetzt ist, aber historisch brauchen wir Amphoren um einiges früher.

  15. #165
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.351
    Zu Kupfer, Bronze und Eisen:
    Genau das ist die richtige Reihenfolge. Nicht anders. Ich drehe da nix um. Antike Waffen: Waren alle Bronze. Es gab keine Eisenwaffen. Erst im Spätmittelalter wurden sie Serienreif. Obwohl die Römer Eisenwaffen hätten haben können, haben sie trotzdem ihre Bronzekurzschwerter benutzt und auf ihre Taktik aufgebaut. Während die Goten sie 100te Jahre später überrannt haben. Aber nicht nur wegen der besseren Waffen!

    Wer kein Bronze erzeugen kann, muss es erhandeln. Bei BTS ist das ziemlich vereinfacht worden. Da geht nämlich alles mit Kupfer und wer Kupfer nicht hat, der kann es mit Eisen bauen. Ziemlich Easy-Cheesy und für oberflächen-historiker und ich-will-nur-mal-spielen-während-ich-nebenbei-ein-buch-lese-und-ein-fussballspiel-ansehe-spieler wohl ausreichend.
    1) Kupferwaffen sind Scheibenkleister. Wurde alles mit Bronze gebaut. Kupfer kann man abbauen, Bronze nicht. Hätte bei BTS wohl etwas blöd ausgesehen, wenn überall Bronze aufploppt. Deshalb haben die das wohl nicht eingebaut. Bronze ist aber ein wichtiges Machtfaktum. Wer es nicht hat, hats schwer. Basta.
    Da heißts erobern oder erhandeln. für was kann man beides?
    2) Eisen war für Werkzeuge. Deshalb der Bonus bei Schmieden. Erst die nördl. Völker habens gewusst, mit Gänsekot die Verunreinigungen auszumerzen und ordentliche Eisenwaffen (fast Stahl) zu schmieden. An ein entweder Bronze oder Eisen ist da nicht zu denken! Deshalb sind ja die Kurzschwertkämpfer schwächer als die Langschwertkämpfer. Nicht weil sie 500 Jahre später mehr trainiert haben oder um 30cm größer gewachsen sind: nein, weil sich die qualität der waffen verbesserte.

    Also zum Thema Kupfer, Bronze, Eisen. Alles bleibt beim alten. Die wahrscheinlichkeit, dass auf einer Mine eben Kupfer, Zinn oder Blei aufploppt ist ziemlich groß. Also entweder abwarten oder besser: HANDELN! Nicht umsonst gab es Handelsrouten, Handelsstädte und Handelsstraßen. Nur durch Handel konnten sie einen gewissen Lebensstandard erfüllen und sich entwickeln.

    -) Amphoren: Das ist fast schon wie das Bier. Obwohl Bier ja erst im Mittelalter weit verbreitet war, wegen den in der antike noch unbekannten Hopfen.
    Amphoren sind aber Keramikwaren, die jeder bauen kann, sofern er irgendwo Lehm im Boden hat. Und wer hatte keinen Lehm? Also Keramik war wirklich bei jedem bekannt und ich hab eh schon soooo viele +boni, da fällt es ja schwer, die städte klein zu halten! was eh nicht mehr möglich ist durch die ganzen boni..... also abgelehnt.

    Terra Cotta ist nur ein bestimmtes Luxusgut produzert in bestimmten Gegenden. Passt im Zusammenhand einer Manufaktur und ist theoretisch mehr spielfüllend als unbedingt notwendig.

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •