Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Zu Blöd für "Prinz"?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5

    Zu Blöd für "Prinz"?

    Liebe Leute

    Langsam verzweifle ich. Auf "Adliger" gewinne ich meine Spiele recht locker, auf "Prinz" werde ich regelmäßig "paniert".
    Was mache ich falsch? Ich habe mal eine Partie angehängt:
    BTS
    Patch 3.19
    Stufe: Prinz
    Pangäa
    Größe: groß
    Geschwindigkeit: episch
    keine Barbaren,
    kein Technologie Handel/Tausch.
    .
    Meine Startposition ist super. --> 4000 BC
    .
    bis 40 n.Chr. läufts auch noch gut.
    .
    Danach greife ich Montezuma an und habe ihn recht gut unter Kontrolle, bin aber im Score total weit zurückgefallen. 1320 n.Chr.
    .
    um 1858 n.Chr ist die Situation aussichtslos, weil mich De Gaulle und Hammurabi militärisch fertig machen. Ein Kultursieg geht sich mangels Wunder nicht mehr aus, auch sonst schaut's einfach schlecht aus!
    .
    Was mache ich falsch? Forsche ich das falsche? Sind meine Städte nicht spezialisiert genug?

    *wäääähh*
    Perikles
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Auf dem ersten Blick:

    - was willst Du mit den Wäldern? Gerade bei Athen Bäume gehören gerodet, am Besten in Siedler und mehr Bautrupps

    - was willst mit den Leerflächen? Gerade bei den Edelsteinen hätte ich schnell eine Stadt gesetzt Die hat noch Fische, kann also schnell wachsen. Selbst auf Kaiser wäre die Stadt zu lukrativ. Zumal Du das zweite Vorkommen gut für bessere Beziehungen weiter handeln kannst. Gibt noch mindestens ein halbes Dutzend Städte, die ich schnellstmöglich gegründet hätte. Damit hättest Du mehr Produktion und könntest mehr Einheiten ausbilden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Kann eigtl nur ein Witz sein

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    Heute ist Tag der Humorresistenz. Könntest Du das näher erläutern?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.05
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Kann eigtl nur ein Witz sein
    Seh ich auch so.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Kann eigtl nur ein Witz sein
    was meinst du damit?

  7. #7
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Kann eigtl nur ein Witz sein
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so.
    Solche Kommentare sind als Antwort auf ernstgemeinte Hilfsgesuche von Neulingen NICHT angebracht!


    Zum Savegame, hab' mir mal kurz das von 1320 angeguckt:
    - 9 Bautrupps bei 7 Städten sind zu wenig, das sollten 14 sein
    - Wie Walahan schon sagt, die Wälder müssen weg (geht mit mehr BTs)
    - technisch könntest du schon weiter sein (allgemein, unspezifisch)
    - Du gehört keinem religiösen Block an, obwohl du die Möglichkeit dazu hättest
    - Du solltest erstmal schleunigst entweder Monotheismus oder Theologie erforschen, außerdem Monarchie und Feudalismus, und direkt dann die Staatsformen wechseln, v.a. wenn du Krieg führen willst
    - Wie hast du eigentlich Krieg geführt ? berittene Bogenschützen gegen potentiell Langbögen? Stärke 6 gegen Stärke 6 + 50% Stadtverteidigungsbonus + Verschanzungsbonus + Kulturbonus? Das klappt doch nicht .
    - und wo ist überhaupt die Armee?


    ...so...und jetzt nochmal 40 nach:
    - Städte sind zu weit auseinander, da passt das dreifache hin
    - Keine Städte im Dschungel gründen, wenn du nicht mind. 3 BTs pro Stadt abstellen kannst, die sind sonst komplett unrentabel
    - Ist dir das Konzept der Kulturverteidigung und von Belagerungswaffen bewusst?
    - Bautrupps!
    - Kurzcheck beim Nachbarn: Justitian hat doppelt so viel Städte wie du. Und das ist auch durchaus möglich, solltest du auch haben, aber siehe oben
    - Du hast keine Armee, da ist jeder Angriff aussichtslos
    - Du bist bei 30% Forschung, ohne das du Geld machst. Du kannst dir überhaupt keinen Krieg leisten, denn sowohl Einheiten als auch neue Städte kosten Unterhalt
    -> du brauchst Geld. Hütten bringen Geld. Aber in Athen steht keine einzige Hütte. Dafür wächst es dank zu vieler Farmen wie verrückt, ist allerdings am -Limit und kann nicht wirklcih weiter wachsen


    Falls du das Startsave (was jetzt nicht soooo dolle ist) nochmal versuchen willst, dann
    - Nicht nach Norden siedeln, außer du setzt eine Stadt nordöstlich der Edelsteine, die könnte rentabel sein
    - Städte viel enger zusammen, im zweifelsfall lieber 3-4 überlappende Felder als dass da 2 leere Reihen dazwischen sind
    - Mind. 2 BTs pro Stadt
    - Hütten

    Auch wenn man sich manchmal zwingen muss, aber die Hauptstadt am Anfang wirklich teils nur Siedler und BTs bauen lassen, sonst nix (außer evtl. Kornkammer)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    ok, danke für die tipps!
    ich glaub ich beginne nochmal von vorne. vor allem werde ich die städte näher aneinander setzen....

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Was in dem Zusammenhang noch erwähnenswert ist: Unterhaltskosten der Städte steigen mit der Anzahl der Städte und mit der Entfernung zur Hauptstadt -> nahe Städte sind verhältnismäßig billiger als weit entfernte.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Mach' mal Diplomatie: kein Techhandel heisst ja nicht Tokugawas Vorbild werden zu wollen. Wie Jott schon schrieb, hättest Du mit der Annahme des Buddhismus schon mal freundlichere Nachbarn. Durch "Offene Grenzen" kannst Du viel generieren, so dass Du nicht mehr technologisch so weit zurückfällst. Und dann kannst Du überschüssige Ressourcen verkaufen. Bringt entweder andere Ressourcen oder


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Was ich damit meinte is, das du Edelsteine ignorierst, quasi am besten Platz weit und breit keine Stadt hinsetzt. Dabei hast du Barbaren aus, und sagt du gewinnst auf "Adliger" locker. Sprich eigtl solltest du ja kein so grosser newbie mehr sein.
    Sorry aber ich konnte das save halt nicht ernst nehmen, so schlecht gesiedelt hab ich vermutlich nichmal bei meinem ersten Spiel

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Vorenus
    Registriert seit
    02.06.11
    Ort
    Vulkaneifel
    Beiträge
    53
    Hi lalala ,
    Du verfolgst gar keine Strategie, weder Hütten noch Spezis (also in deinem letzten Save zumindest). Das wird nie laufen .

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Revo96
    Registriert seit
    22.07.10
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    494
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Solche Kommentare sind als Antwort auf ernstgemeinte Hilfsgesuche von Neulingen NICHT angebracht!


    Seh ich auch so!
    Beep ... Beep ... Beep ... Beep ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Liebe Leute
    Vielen Dank für die Info! Der Fehler lag tatsächlich in meiner völlig falschen Expansionsstrategie! Die Städte zu weit auseinander, der Ausbau viel zu langsam, zu wenig worker.... Das hat bisher, auf den niedrigeren Stufen geklappt, aber jetzt hat's halt nimmer gereicht

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.05
    Beiträge
    257
    Solche Kommentare sind als Antwort auf ernstgemeinte Hilfsgesuche von Neulingen NICHT angebracht!


    Da gib ich dir vollkommen Recht. Mir kam die Anfrage nicht ganz ernstgemeint vor, wei lalala schrieb das er auf Adliger ganz locker gewinnt, deshalb die Antwort.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •