Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Civ2 und Windows 7 64bit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von nullbarriere
    Registriert seit
    07.08.11
    Ort
    Berlin, Berlin
    Beiträge
    1

    Civ2 und Windows 7 64bit

    Meine Erfahrungen

    Das gute Ende zuerst: jetzt kann ich wieder spielen

    Hint: wen meine History nicht interessiert, kann runterscrollen zu "Windows 7 64bit" oder gleich zu "Lösung"

    Ich habe eine recht neuen, aber einfachen Officerechner (AMD 2 Kerne) und bis vor ein paar Tagen arbeitete ich mit dem System von, ca., 2006. Per Disk-Cloning perpetuiertes Windows, mittlerweile XP SP 3. Civ2 Läuft und läuft und läuft.

    Die schlimmste Einschränkung über die Jahre war der Wechsel des Spiel-Öffnen Dialoges: noch unter Windows 95 konnte man nach Str-L direkt Str-V drücken, und dann Enter.

    Dann hatte ich einen 2-Sekunden Stromausfall, und kurz darauf noch einen. Windows XP fährt ja artig wieder hoch, und wartet auf den nächsten. Der Dritte hat dann Windows gekillt: Irgendwas mit hal.dll. Dann booten mit Rettungssystemen, BartPE, Knopicillin, Windows XP Setup CD: Der Ordner Windows im Stammverzeichnis der Bootpartition ist VERSCHWUNDEN. Und bleibt es auch.

    Also Neuinstallation. Zum Glück bin ich ein Fan von "System trenne von Daten", die D: (wie Daten ) Platte ist komplett OK.

    Auf meinem Tisch liegt schon seit zwei Monaten eine SSD (Intel X25-M mit 80GB), sowie eine Original Win 7 Prof.

    Also, Tschüß, XP, Grüß Dich Win 7.

    Windows 7 64bit

    Alles läuft super, nach Studium vieler Foren kann ich den/die Programme Ordner nach P: (wie Programme ) und den/die User Ordner nach D: (wie Daten ) verschieben. Sogar Office 2007 läuft dann ordentlich, nur mein Drucker (Lexmark Z845) verweigert hartnäckig den Dienst.

    Also Civ2 installiert bzw. kopiert. Geht gar nicht.

    Dann den bekannten? Patch civ2xp64patcher.zip eingespielt, juhu geht.

    Naja, geht erstmal ganz gut.

    Die Eingabefelder bei, z.B. "Wählen Sie eine Weltgröße" akzeptieren kein Tab und kein Enter. Ohne Maus geht gar nix. Das nervt.

    Und dann der Killer: Das Laden eines Spieles dauert bis zu 4...5 Sekunden.

    Vielleicht stört das ja manchen/die meisten gar nicht, aber ich speichere dauernd mein Spiel, und lade es wieder, wenn was nicht klappt. Bitte keine Anmerkungen hierzu, ich mach das halt so, es macht mir Spaß und, wie Wowi sagen würde, das ist gut so.

    Die Lösung

    Windows 7 XP Mode for Civilization?

    Naja, wie oben beschrieben habe ich wegen SSD (und überhaupt) meine Programme und Daten auf andere Festplatten verschoben. Das killt dann die Installation von MS Windows Virtual PC: klappt einfach nicht bis gar nicht. Sytemereignisanzeige meldet Datei nicht gefunden, konnte Ordner nicht erstellen, und so weiter. Halben Tag vergeudet. Kein XP Mode.

    Alternative: VMWare Player im Unity Modus.

    • Zuerst Microsofts XP Mode (ohne Virtual PC!) installiert.
    • Dann VMWare Player (mit Regisrierung, Email-Aktivierung und so weiter).
    • Im Player XP Mode importiert
    • dann XP installiert bzw. konfiguriert, Setup startet automatisch.
    • VMWare Tools (nach Aufforderung) installiert. Neustart.
    • Dann XP Mode Virtual Machine gestartet, Platte P: des Hostes unter VM/Settings/Options/Shared Folders gemountet.
    • Civ2 rüberkopiert (vorher entpatcht, XP Mode läuft ja als 32bit).
    • Fast fertig: Civ2 läuft Super!
    • Dann "Enter Unity" (im Player Menu: Virtual Machine/Enter Unity)
    • Wir sehen jetzt die Win 7 Taskleiste, mit Windows Button.
    • Über den Windows Button drüberfahren bringt das Unity Startmenü hervor.
    • Im Unity Startmenü können wir Civ2 starten, oder per Rechtsklick einen "Shortcut auf Desktop" erzeugen, wohlgemerkt auf dem Win 7 Desktop.
    • Fertig.


    Vielleicht hilft das ja jemand. Viel Spaß!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von nullbarriere Beitrag anzeigen
    Die Eingabefelder bei, z.B. "Wählen Sie eine Weltgröße" akzeptieren kein Tab und kein Enter. Ohne Maus geht gar nix. Das nervt.
    Das nervt wirklich ein bisschen. Auch beim Gründen neuer Städte muss man zwangsläufig zur Maus greifen. Nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran.

    Von VMWare bin ich aufgrund der recht mauen Performance kein Fan. Dann mache ich mir lieber die Mühe und installieren WinXP nebenher.
    Geändert von xAn (08. August 2011 um 15:43 Uhr)
    *blubb*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •