Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Warum Wälder abholzen ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.11
    Beiträge
    4

    Warum Wälder abholzen ?

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag hier, mitgelesen habe ich schon ein bischen länger.
    Spiele CIV 5 erst seit ein paar Tagen und ich muss sagen, Ich liebe es.

    Habe da ne kleine Frage bezüglich der Funktion "Wald abholzen" der Bautrupps.
    Ist es überhaupt sinnvoll einen Wald abzuholzen ? Ich meine, er stört doch nicht, kann trotzdem alles drauf bauen wie Bauernhöfe etc.
    Das Land gibt ja sogar noch etwas mehr her, wenn Wald drauf ist.
    Verstehe die Funktion also nicht wirklich.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich auf eine Antwort.

    Mfg
    Shockster

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Willkommen im Forum

    Die Wälder werden ja in Produktion () umgewandelt. Da während des Siedlerbaus das Wachstum einer Stadt stagniert, beschleunigen weggeholzete Wälder die Zeit, bis die Stadt wieder weiter wachsen kann. Eine weitere Alternative wäre, sich dadurch eins der frühen starken Wunder (Grosse Bibliothek oder Hängende Gärten sind meine Favoriten) zu holen, in dem man alles im Umland wegholzt. Gegen einen Traditions-Ramses mit Marmor an der Hauptstadt sieht man ja sonst schon auf Prinz häufig in die Röhre. Das dritte: Wälder geben -1 und schlimmer: -1 an Flüssen. Gerade mit Öffentlicher Verwaltung macht man dadurch ordentlich minus.

    Irgendwo im Tundragebiet sind mir Wälder allerdings dann auch lieber als die reine Tundra mit einem Handelsposten drauf.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.11
    Beiträge
    4
    Wuuhuu! Das war ja mal ne fixe Antwort!
    Vielen Dank.

    Also auf den Punkt gebracht heisst es:"Ja, mach die Wälder platt!" stimmts ?

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Da es wohl keine Verschmutzung mehr gibt (wie in Civ4), warum nicht? Du kannst allerdings (wie auch in Civ4) im erweiterten Umland, das noch nicht zu Deiner Kultur gehört, abholzen

    Aber wahrscheinlich wird Dein Thread bis zum Wochenende alle möglichen Pros und Contras enthalten.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Shockster Beitrag anzeigen
    Wuuhuu! Das war ja mal ne fixe Antwort!
    Vielen Dank.

    Also auf den Punkt gebracht heisst es:"Ja, mach die Wälder platt!" stimmts ?
    Willkommen . Fixe Antwort und das um 2 Uhr ^^. Diese ist sogar um 4:40

    Also, wie schon Walahan dir die Funktion richtig erklärt hat, so hat er auch bei seiner letzten Antwort nicht unrecht. Es gibt Pro und Contra, warum man Wald abholzt oder eben nicht.

    Ein kleiner Beispiel: Du hast nichts mehr wichtiges in der Stadt zu produzieren (s.o. Walahan Antwort). Deine Flüsse sind frei vom Wald und damit hast du max. Nahrung oder Gold - was du eben brauchst. Im so einen Fall muss du nun abwiegen:
    • Behält du Wald, so kannst du hier z.B. mehr Verteidigung oder einfach nur mehr Produktion rausholen durch Sägewerk.
    • Brauchst du aber mehr Bewegung (Wald verringernd die Bewegung um 2 Punkte), weil du z.B. viel mehr auf Reiter setzt, dann kannst du Wald abholzen...


    Das sind so mit die wichtigsten Gründe. Es gibt aber noch viele andere. Das sollen dann die andere zusammenfassen Sollen ja auch was für ihr Geld tuen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.728
    Wald gibt eben mit dem Sägewerk. Bei einer Stadt ohne Hügel in der Nähe ganz praktisch. Am Fluß sind natürlich Farmen wichtig und für Farmen muß der Wald weg.

    Dann gibt Wald Bonus auf Verteidigung, allerdings auch für Gegner. Wenn ein Angreifer über offenes Gelände anrückt macht das die Verteidigung einfacher.

    Ein Problem ist auch ein Wald direkt neben dem Stadtfeld. Wenn die Stadt nicht auf einem Hügel liegt kann eine Kanone oder Kata in der Stadt nicht auf dahinter liegende Felder schießen.

  7. #7
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Shockster Beitrag anzeigen
    ...
    Ist es überhaupt sinnvoll einen Wald abzuholzen ? Ich meine, er stört doch nicht, kann trotzdem alles drauf bauen wie Bauernhöfe etc.
    ...
    Wenn Du einen Bauernhof auf den Wald baust, wird dadurch der Wald auch abgeholzt.
    Generell mußt Du halt abwägen, ob Dir die Produktion des Waldes wichtiger ist - oder nicht. Man kann nämlich leider nicht mehr aufforsten - also: weg ist weg
    thx001

  8. #8
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @Shockster:

    Für eine Stadt sind und extrem wichtig. Und somit sollte man dafür sorgen, dass jede Stadt über entsprechendes Gelände verfügt, welches diese Dinge in großen Mengen bringt.

    Wenn du den Idealzustand hast - eine Stadt mit lauter Hügeln drumherum und Flüssen durch, dann kannst du gerne alles abholzen. Denn das Einzige was du dann brauchst sind Bauernhöfe. Bauernhöfe auf Hügeln bringen +2 sowie 2 . Und hast du davon viele, wird diese Stadt die Mächtigste von allen werden, sowohl von der Bevölkerungsanzahl als auch von der Produktion.

    Da man diesen Idealzustand aber selten hat, muss man oft zwischen Bauernhof und Sägewerk abwiegen. Und wenn du wie ich z.B. das Tectonics-Skript nutzt, welches zwar wundervolle Gebirgsketten aber wenig Hügellandschaft generiert - man also maßgeblich Flachland vorfindet, dann wirst du jeden Wald den du finden kannst verehren. Du wirst ihn hegen und pflegen sowie vor Gefahren schützen. Ja, in einer solchen Situation macht es sogar Sinn, seinem Nachbarn Krieg zu erklären, weil dieser Wald abholzt. Also ein extremeres Verhalten als es jede Naturschutzorganisation tun würde.

    Wenn man dagegen ein Gebiet hat, wo man die Wahl hat, weil genug von Allem da ist, dann sollte man sich ansehen was die Modernisierungen so mit der Zeit bringen, um abwägen zu können:

    Ganz zu Anfangs bringt der Bauernhof +1 und das später zu bauende Sägewerk dagegen +1 . Das ändert sich aber rasch mit der Erfindung der "Öffentlichen Verwaltung". Damit haben dann automatisch alle Bauernhöfe an Flüssen +2 . Ergo: Wenn man wo abholzt, dann als erstes die Wälder an Flüssen.

    Das Sägewerk dagegen, wird erst zum Ende der Renaissance aufgewertet - genau mit der Erfindung der Wissenschaftstheorie. Erst dann bringt das Sägewerk genauso viel wie der Bauernhof . Wer also die Möglichkeit hat, Hügel zur Produktion zu nutzen - egal mit welcher Modernisierung, wird diesen den Vorzug geben. Denn wer erst im Industriezeitalter anfängt richtig zu produzieren, der dürfte das Spiel ohnehin schon verloren haben.

    Wer mit mindestens 4-Felder-Abstand zu seinen Städten spielt, der wird bis zum Industriezeitalter aber ohnehin nicht alle Felder bewirtschaften können. Schließlich sind ja Spezialisten auch wichtig und diese bewirtschaften nix. Somit kann man also ruhig immer etwas Wald stehen lassen, der dann ab der Wissenschaftstheorie richtig gut genutzt werden kann.

    Ach ja, und das Waldfelder an Flüssen weniger produzieren ist mir neu. Bei mir sind es immer +1 - egal ob Grasland mit Bauernhof oder Wald mit Sägewerk.
    Geändert von Dr. Lloyd (05. August 2011 um 10:48 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.728
    Am Fluß gibt´s immer +1

    Es geht also um oder

    Bei Grenzstädten geht es aber mehr um die Sicht und Verteidigungsbonus. Wenn Angreifer sich im Wald verstecken können ist das schlecht.

  10. #10
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Und wenn man selbst auf diesem Feld steht, ist es wiederum sehr gut. Ich z.B. spezialisiere fast sämtliche meiner Einheiten auf unwegsames Gelände. Und da ist es dann gleich doppelt gut zu gebrauchen.

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Am Fluß gibt´s immer +1
    Ist korrekt. Hatte es mit Civ4 verwechselt

    Ich hacke trotzdem das Holz weiträumig weg, weil ich die will und sie mir zu Anfang stark hilft

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.728
    wenn keine Hügel in der Nähe sind ballert man sich aber in den Fuß wenn man alles abholzt.

    Meine Nahkämpfer sind meist auch auf unwegsames Gelände spezialisiert, paar gute Wälder hinter einer Grenzstadt sind immer gut.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655
    Am besten spielst du immer die Irokesen, da ist es nicht verkehrt, alles stehenzulassen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich meine, er stört doch nicht, kann trotzdem alles drauf bauen wie Bauernhöfe etc.
    Schon alleine weil das nicht stimmt muss man drüber nachdenken welchen Wald man stehen lässt und welchen nicht. Für Bauernhöfe muss der Wald wech (gibt man den Bautrupp auf einen Waldfeld den Befehl einen Bauernhof zu bauen holtzt er zuerst den Wald ab, dauert auch entsprechend länger als einen Bauernhof auf einen freien Feld zu bauen). Aber auch für Plantagen, Minen etc. muss der Wald weichen.

    Dann gibt es da natl. noch die Frage die andere angesprochen haben. Im frühen Spiel ist diese insbesondere an Flüssen/Süßwasserseen grenzenden Feldern interesant (öffentliche Verwaltung gibt Bauernhöfen dort +1 ).

    Andersrum muss man z.B. auf Hügeln so auch entscheiden ob man lieber früh mehr will oder lieber (mit Sägewerk und Dampfmaschiene holt der Wald entsprechend auf zu Mine).

    Dazu kommt natl. der einmalige Bonus der auch was Wert ist.

    Übrigens kann man auch als Irokese in die Sittuation kommen Wald abzuholzen, wenn man die Braucht oder Luxusgüter/Strategische Rescourcen anschließen will.

  15. #15
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Wenn man um die Stadt den Wald stehen lässt, können die frühen Fernkämpfer nicht aus 2 Feldern Entfernung auf deine Stadt schießen. Die Stadtverteidigung kann das aber; diese ist mit Oligarchie ja sehr effektiv.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •