Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Unsterbliche Unsterbliche

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Damit hat der Osmane noch 3 Städte, eine sonstwo und 2 schwer angreifbare.
    er kommt aber mit einem guten Friedensangebot daher, das ich dann auch annehme:


    Zucker hab ich zwar grad einen erobert, aber den kann ich verkaufen, wenn er angeschlossen ist.

    Dann läute ich über die letzte Liberty-SoPo meihttp://www.civforum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=4268484n erstes GA ein, das ganze 40 Runden dauert.
    Die freie GP baut eine Manufaktur bei Persepolis (das nächste wunder wäre erst mit Theo baubar, und meine HS soll eh meine Wunderproduktionsstadt werden.


    Dann finde ich noch einen Späher vom Mongolen, der wie ein Irrer expandiert hat und wohl eine der stärksten Mächte ist / sein wird (wie immer)


    beim Sturm auf dortmund "verziehe" ich dann meine Pike zu weit nach vorne, und ich werf den rechten Schwertkämpfer dazwischen (die Pike hat die immortal-beförderung und ist mein einziger Sani). leider sterben beide Schwerter, und das obwohl der Römer einen ziemlichen Malus bei seinen Legionen kriegt, die er ja mit meinem Eisen gebaut hat.


    Eingenommen wird Dortmund trotzdem, die Legionen sterben auch beide, und ich verscherbel kurz was um daheim einen weiteren Schwerti nachzukaufen, und den Angriff auf Rom fortzusetzen:


    was man auf den Bildern leider ganz schlecht sieht, ist der persische GA-Bewegungsbonus, der es meinen Katas erlaubt ein Feld zu fahren, aufzubauen und zu feuern, und das in einer Runde.
    Dass meine Fusstruppen noch Kavallerie-Bewegungspunkte haben ist auch sehr stark.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen

    .... leider sterben beide Schwerter, und das obwohl der Römer einen ziemlichen Malus bei seinen Legionen kriegt, die er ja mit meinem Eisen gebaut hat.

    Hallo, das ist ja interessant, wusste gar nicht, dass feindeinheiten, gebaut mit fremdressourcen, einen malus erhalten. Gilt das generell für alle Ressourcen oder nur für die, die gegen einen selbst verwendet werden.

    Hab ich inder Wiki noch nicht gelesen, ist mMn ein Eintrag wert.

    Lese gespannt weiter mit. Viel Erfolg.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Hallo, das ist ja interessant, wusste gar nicht, dass feindeinheiten, gebaut mit fremdressourcen, einen malus erhalten. Gilt das generell für alle Ressourcen oder nur für die, die gegen einen selbst verwendet werden.

    Hab ich inder Wiki noch nicht gelesen, ist mMn ein Eintrag wert.

    Lese gespannt weiter mit. Viel Erfolg.
    Ich hab das wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Der Römer hat kein eigenes Eisen, das hatte er von mir.
    Nach der Kriegserklärung hatte er es offensichtlich nicht mehr, und wenn man zu wenig einer Strategischen Ressource hat, bekommen alle Kampfeinheiten die diese nutzen einen -50% Stärkemodifikatior.

    und ich hab grade festgestellt, dass ich anscheinend vergessen hab zu Speichern, ich hab nur noch ein Quicksave aus R265/850BC, und die autosaves sind leider auch weg, weil ich zwischendurch was anderes gespielt hab

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von pqxbd
    Registriert seit
    08.07.11
    Beiträge
    47
    Wer kennt das nicht? Fiese Sache! Machst du trotzdem weiter? Ich lese gerne Geschichten mit solchen Einstellungen, da ich die auf meinem Rechner nicht hinkriege

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    So viel ist ja nicht verloren, 65 Runden im vergleich zu dem wo ich hingespielt hab, 29 im vergleich zum letzten Forumspost.
    aber so ganz nachspielen geht nicht wirklich, dazu schickte zum einen der Osmane etwas mehr Angreifer, so dass meine Armee etwas später vorrückt, dafür mit dem ersten General im Pack, und auch spät genug, um das Ga aus Repräsentation mitzunehmen.

    Augustus macht auch was anderes, er baut ne Stadt:


    vielleicht kauft er noch das Pelz-feld, denn davon gibts auch dem Kontinent sonst keine, und die gehören normalerweise zu Monaco.

    Da Suleyman keinen annehmbaren Frieden will, entscheid ich mich weiter gegen ihn vorzurücken:


    Ankara fällt kurz darauf und wird als Marionette eingegliedert:


    dann ziehe ich gegen Istanbul, wobei der Osmane seine verbliebenen Bogis gut zerstörbar neben der Stadt plaziert, und die Stadt nach etwas Katapultbeschuss wenig später eingenommen wird.


    wenns wen interessiert, von meinen Nahkämpfer befördere ich meist 2/3 mit Schock und den Rest mit Drill, bei den Fernkämpfern umgekehrt, wobei jeder Nahkämpfer als zweite Beförderung immer Sani bekommt, bei den Fernkämpfern gehts immer darum Logistik und danach Reichweite freizuschalten.

    während der Eroberung von Istanbul marschiert Caesar bei mir ein, naja, hat meine gerade freigewordene Armee wen zum spielen.
    Der Osmane hat noch eine Stadt, die ist aber eine Marionette, und somit ungefährlich, zumal sie weit weg ist.

    Der Römische Ansturm wird dank des Flusses mit den Katas zurückgeschlagen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    bei mir daheim bau ich meine fünfte Stadt - Flusshügel, bisschen Nahrung und ein Berg geben später eine sehr solide Stadt ab. (planmäßig bringt die Stadt später 16 Zufriedenheit uns "kostet" nur 13,6, also rentabel in der Hinsicht.



    Der Osmane bietet einen netten Friedensvertrag, da er eh nur noch die eine Stadt sonstwo hat, nehm ich an.


    auch wenn diese später von Ghandi erobert wird, und er somit den Osmanen auslöscht:


    In der Zwischenzeit rücke ich weiter gegen Rom vor, und erobere Dortmund

    ich liebe die 3 Infanterie

    Dann bietet Augustus einen sehr, sehr verlockenden Deal an:

    nicht zu sehen, aber da ist seine Zweitstadt, Antium, noch dabei.
    auf der einen Seite nicht so toll, weil die genau auf der anderen Seite von Rom liegt, auf der anderen bekomme ich eine Stadt einfach so (ohne durch erobern die häfte der Gebäude oder einwohner zu verlieren), einen sehr großen Batzen Gold und ganz wichtig: (noch) keinen Diplomatiemalus für das Erobern der Hauptstadt oder das Auslöschen des Spielers.
    Am meisten scheue ich atm ja die Diplomatie-mali.
    wenn Ghandi anfängt mich zu denunzieren, Ramses mitmacht (die haben beide sehr niedrige Schwellen für Warmonger) kann ich mich hier kaum vor Kriegserklärungen & Denunzierungen retten und müsste einen logistisch dummen Krieg führen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Persepolis baut derweil Wunder, zuerst die Hagia Sophia, die mir einen gratis-Ingi gibt:


    der gratis-Ingi baut sofort den Porzallanturm, den Wissi daraus hebe ich mir noch kurz auf.
    für was, das kann man sich anhand des Techbaumes denken:


    Dann verbünde ich mich noch mit Almaty, weil der Almaty mit Walen eine Ressi hat, die ich noch nicht habe, und weil er der letzte Freundliche Stadtstaat ist, der noch niemandem anders gehört (Diplomali und ich müsste evtl mehr Gold ausgeben)


    Das Timing dieser Sopo passt mir leider nicht, aber ich wollte auch momentan nicht noch Städte annektieren, also nehme ich den Kommerz-opener (alternativen wären Wunderbaubonus oder 4 Gratistempel gewesen, aber die gefallen mir beide nicht so toll, und irgendwann will ich noch Merkantilismus einführen:


    nachdem Ritterlichkeit fertig ist, nutze ich den Wissi ausm Porzellanturm, um Bankwesen zu holen, und erreiche damit als erste Civ die Renaissance:


    Die Uni in Persepolis kaufe ich mir kurzerhand, dass meine HS nach dem Notre Dame den Verbotenen Palast bauen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ashurbinapal (08. August 2011 um 00:55 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Ich muss leider zugeben, dass ich mich grade lustlos diverse Runden "durchklicke"
    mein MM beschränkt sich darauf, in den meisten Städten das Häkchen für die Manuelle Spezialistenkontrolle zu aktivieren, und je nachdem ob die Stadt noch wachsen darf von Prod- auf Standardfokus zu ändern.
    Momentan sind die spezialisten noch viel zu schlecht als dass sich irgendein nicht-Wissi-spizialist rentieren würde.

    die älteren Städte haben meist die ersten Gebäude schon, und bekommen dann Satrapenhof und Uni und beschäftigen dann 2 Wissenschaftler. z.b. Susa hier


    die restlichen Städte werden früher oder später ähnlich aussehen, besonders rentabel sind die Wissenschaftler mit Säkularismus (gegen den ich mich wegen der extrem niedrigen Techgeschwindigkeit der KIs zugunsten von Merkantilismus entschieden hab) bzw dann mit der Freiheitsstatue, Freiheit rentiert sich bei meiner Spielweise nicht wirklich.

    meine einzige Stadt mit guter Produktion baut Wunder:



    etwas früher entdeckt, der Mongole ist auch auf dem gleichen Kontinent (und löscht den Japaner aus)


    und auch wenn die Reihenfolge der Screenshot gar nicht mehr stimmt, der Vollständigkeit halber: Ägypten wird von Bismark erobert, der auch in Runde 428 als erste KI-Civ die Renaissance erreicht (wenig später die Mongolei und dann eine unbekannte Civ)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Nachdem ich momentan keine Krieg mehr führe, gründe ich selber Städte:

    die verlangsamen mittlerweile zwar die SoPos ein bisschen, aber viele SoPos brauche ich eh nicht mehr.

    Auch zu sehen ist, dass von den 4 noch nicht entdeckten Civs mittlerweile 2 tot sind, was in erster Näherung mal schlecht ist.

    lustige Randfunde:

    ich sah noch die hütte mit meinem Späher, da ich den aber nicht opfern wollte, hab ich mir kurzerhand in einer Nachbarschaft ein Langschwert gekauft, das netterweise ein Upgrade zum Schützen geschenkt bekommen hat

    Deswegen mag ich die Gärten bzw das Hagia Sophia nicht so gern:

    der baut irgendwo ein Denkmal, besser als den rumstehen zu lassen.

    Der aktuelle techstand:

    jetzt kommen die Militärtechs, ich will Anfang IZA anfangen die WElt zu erobern. Astro hab ich kurzerhand vorher noch geforscht, weil ich die Situation im Rest der Welt noch erkunden wollte, fraktalkarten sind da vollkommen unberechenbar.

    Hier sieht man 2 Sachen:
    zum einen, wie billig mit Big Ben und Merkantilismus das Zeug mittlerweile ist, so dass ich mich seit dem Mittelalter nicht mehr dran erinnern kann, eine Einheit wirklich gebaut zu haben.
    und zum anderen, dass der Cerro zwar als Berg für das Observatorium akzeptiert wird, aber für das Handelswege-Wunder nicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Im Rest der Welt finde ich Askia und Elizabeth.
    mit Askia vereinbare ich Ressourcenhandel um meine schwindende Zufriedenheit zu kompensieren, und mit beiden Forschungsabkommen, wie ich sie auch mit Indien, Deutschland und der Mongolei am laufen habe.


    Der Mongole hat dann zum Krieg gegen Rom eingeladen, ich mach diesmal mit und kämpfe mit Langschwertern und Trebs gegen Piken und Armbrüste.
    Rom fällt:


    zu Hause wird weitergesiedelt:


    Ravenna

    und als letztes cumae

    fallen unter Persische Kontrolle, und damit ist auch Rom raus, 5 Civs noch zu erledigen

    Damit kriege ich bei Bismark und Elizabeth den Warmonger-Status, Ghandi verbirgt den scheinbar und plant aber einen Krieg gegen mich (bietet kaum noch was für Handelswaren)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Nach Jahren mangelnder Geschichtsschreibung (ich hab vergessen, Screens zu machen, weil ich nur Gebäude gebaut / gekauft hab) kommt Ghandi an und erklärt mir den Krieg:


    naja, nicht ganz unerwartet, aber leider ~ 20 Runden zu früh


    als Konsequenz verlege ich meine Truppen in meine Grenzstadt (der ich auch Mauern und Burg sowie die Kanone spendiert hab:


    das nervigste an der Kriegserklärung ist aber, dass er sich Monaco kauft ...
    ich mein, erreichen kann er mit seinen veralteten Truppen gegen schützen und Kanonen überhaupt nichts, aber Monaco wieder auf nen normalen Wert zu bringen ist teuer


    SoPo-mäßig gehts im Rationalismusbaum weiter:


    und nach einigen Runden der Verteidigung (in denen Ghandi nachher sogar schon wieder mit neutralen Friedensvorschlägen angekommen ist) erforsche ich mit einem Wissenschaftler aus Susa das Dynamit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Die Erforschung des Dynamits belastet den Haushalt von Persien ganz erheblich, ganze 820 Gold kostet es, eine Kanone zu modernisieren, aber es werden "durchschlagende" Erfolge versprochen:


    bei den Verteidigungskämpfen erscheint ein neuer General, der ein Goldenes Zeitalter einläuten darf, Indien hat eine Große Mauer, die Manövrieren sonst sehr schwer macht


    und dann rückt die Streitmacht vor:


    Mandurei fällt ohne nennenswerte Gegenwehr als erstes:



    Innenpolitisch muss der Shah aber einen Marionettenstadtverwalter exekutieren und die Stadt integrieren, weil der dumme Verwalter die Bevölkerung komplett vernachlässigt hat.

    (annektiert, und dann Gericht, Kolloseum, Theater und Satrapenhof gekauft)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Die Persische Armee schneidet sich wie durch heiße Butter ihren Pfad durch Indien:


    und die Arbeiter sorgen dafür, dass die Städte an das Handelsnetz angeschlossen werden (wichtig für Zufriedenheit!)


    hier sieht man meine erste Logistik-Arti:

    die wohl mächtigste Beförderung für Belagerungswaffen und Bogenschützen, weil die einfach damit fast doppelten Schaden machen, und selber immer noch keinen bekommen (Bomber und Infanterie beförder ich immer zuerst mit der Autoreperatur)

    Die nächste Stadt fällt:

    und nach einer kurzen Regenerationspause steht meine Armee vor der Kremlstadt Mumbai:

    die nach einer Runde Artilleriebeschuss (2 mit Logistik, 2 ohne) sturmreif ist und erobert wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    als Zweitstadt ist Mumbai recht gut ausgebaut, auch wenn leider das Theater fehlt:


    Dann wird Dehli unter Beschuss genommen


    und fällt samt dreier Weltwunder in meiner Hände:

    mein erster Gedanke bei Eroberung: die Stadt ist viel zu groß

    Die Vervollständigung des vorhin angefangenen Handelsweges lässt den Zähler wieder in positive Zufriedenheitsbereiche springen


    Der Inder ist gebrochen, daher teile ich meine Armee in 2 Trupps aus je 2 Schützen und 2 Aris auf, wodurch kurz später gleich 2 Städte in einer Runde fallen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Indien leistet gar keinen Widerstand mehr und ich erobere mehr oder weniger schlecht ausgebaute und modernisierte Städte. Positiv sehen, wenigstens stehen keine Bauernhöfe.



    Der Erste Schütze mit Marschieren.
    ich nehme auch eine ziemliche Zufriedenheits-Hypothek auf.


    die allerdings mit dem Opener aus Ordnung wieder weg ist (von -13 auf +20 Zufriedenheit!)

    Reichweite und Logistik


    und wir sind in R600 angelangt, ganz Indien ist von den Persern besetzt.
    Ganz Indien? nein, eine kleine ehemals Deutsche Enklave ist noch grün, aber die Artillerie steht schon davor

    Persisch-Indien:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •