Seite 28 von 44 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 660

Thema: Paradox Spiele

  1. #406
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Historisch waren die paar deutschen U-Boote doch auch sehr effektiv. Zumindest gegen Konvois?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #407
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Welche Techs hatte der Deutsche in eurem MP Spiel auch miterforscht? Die techs können auch viel ausmachen.
    Da ich das Save nicht mehr habe und auch nicht in anderer Länder reinschaue, kann ich dir das nicht sagen.

  3. #408
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Hat das Ranking von Paradox 4X-Spielen nicht zwangsläufig damit zu tun, für welche historische Zeit man sich jeweils begeistern kann? Teilweise hat es meiner Beobachtung auch damit zu tun, wie man in das jeweilige Spiel so reinkommt, zu welchem Zeitpunkt man es spielt, und ob man gerade die Muße hat, sich darauf einzulassen.

    Es ist natürlich eine Binsenweisheit, dass Geschmack subjektiv ist, und das ist ja auch das Schöne daran, aber hier scheint es mir nochmal deutlicher, gerade weil es eben Sandkasten-Spiele sind, und jeder so auch für sich herausfinden muss, welche Art von Sandburg ihm Spaß macht, und wie es dann weitergehen soll, wenn man die Sandburg gebaut hat.

    CK2, EU4 und HoI haben sicherlich den Vorteil, dass sie Zeitalter behandeln, die den meisten von uns grob über den Geschichtsunterricht, Popkultur, historische Filme und Bücher bekannt sein werden und es auch relativ einfach ist, sich dazu mehr Material durchzulesen.

    Dann wird es sicherlich manche Leute geben, denen die Zeit des Zweiten Weltkriegs zu nah an Gegenwartskriegen und -gewalt ist. Da bieten natürlich ein Kreuzzug oder eine Fregattenschlacht mehr Möglichkeiten für ein wenig Eskapismus. War auch grausam und brutal, aber ist einfach weiter weg.

    I:R hat aktuell den Nachteil, dass es neu ist, und hat darüber hinaus den Nachteil, dass man allgemein etwas weniger über die Antike weiß, wenn das kein persönliches Steckenpferd ist. Bis auf Rom selbst. Sogar die Diadochenkriege werden ja eher in einem einzigen Absatz in der Schule abgehandelt.

    Stellaris hat den Nachteil, dass es komplett ohne historischen Ankerpunkt auskommen muss. Oder für manche Spieler mag das gerade auch der Vorteil sein. Außerdem ist der Weltraum natürlich schwerer vorstellbar, als eine Landkarte auf einer Welt, die wir theoretisch alle bereisen könnten.

    Der Rest ist dann wieder eine Frage des Spielstils, ob man gerne Personen verkörpert oder lieber Reiche und Nationen spielt. Wobei da I:R im Übrigen gefühlt auf einem recht spannenden Weg ist, einen stärkeren Fokus auf das Managen von "mächtigen Familien" zu legen. Könnte ein ganz interessanter neuer Pfad sein, wenn sie das klug ausbauen.

  4. #409
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ne, ich finde auch die 30er und den 2. Weltkrieg sehr interessant, aber trotzdem ist bei HoI der Funke nie übergesprungen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #410
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Würde ich aber zumindest in der Tendenz zustimmen. Ein Spiel mit den Victoria-Mechaniken, das nicht im 19. Jahrhundert spielt, fände ich mit Sicherheit nicht so interessant und die großen Schwächen Victorias würden mir noch mehr auffallen, als sie es jetzt schon tun.
    Geändert von ttte (07. April 2020 um 16:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #411
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ja also klar, ich fände ein EU4, das im Golfkrieg startet, jetzt auch nicht so prickend. Genau wie Spiele, deren historischer Periode man so gar nichts abgewinnen kann.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #412
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Kleiner Themenbruch:

    Weiß man schon ob und wann die dies jährige Paradox-Con stattfinden wird?

  8. #413
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Die Frage ist eher, ob es bei der Paradox-Con noch etwas vor Ort geben wird.

    Gibt soweit ich weiß aber noch kein Datum.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #414
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Paradox könnte sie ja zu not auch so aufziehen, wie Nintendo mit ihren Directs...

  10. #415
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Gibt es hier eigentlich Interesse an einer Victoria-II-Story?
    Ich habe ab August etwas mehr Zeit und hätte Lust, mal selbst eine eigene Story zu versuchen. Von Victoria II scheint es kaum/keine (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) Storys zu geben und es ist zumindest in Anbetracht der bespielten Epoche mein Lieblingsspiel von Paradox, insofern würde es sich anbieten.

    Emoticon: preuss
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Das würde mich glatt interessieren, weil ich das Spiel zwar angespielt und trotz YT-Tutorial nicht wirklich verstanden habe. Zumindest hatte ich nicht den Zugang gefunden, um Spaß an den zwei-drei Probepartien zu haben. Von daher:
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #417
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Das freut mich.

    Ich würde dann auch immer mal wieder und vor allem zu Beginn einige Mechaniken versuchen zu erklären, gerade weil das Spiel ja eher unbekannt ist.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #418
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Bin auch für eine Vic2 Story!

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Vic II Aber bitte nicht sowas Einfaches, dass du die KI im Wettlauf um Afrika leicht wegwischen kannst. Auf Italienisch hätte ich zum Beispiel Lust (außer Sizilien, zu einfach), da bist du auch gleich neben Österreich und Frankreich, aber hast deine eigene mittelfristige Agenda.

  15. #420
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Großdeutsche Lösung mit Ungarn garniert.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal hingekriegt habe
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 28 von 44 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •