Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 513

Thema: PBEM 6 - [EB] Diskussion

  1. #1
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125

    PBEM 6 - [EB] Diskussion

    Ich mache mal einen ordentlichen Diskussionsthread auf, mittlerweile scheint sich ja rauszukristallisieren, dass alle ein neues EB-Pbem beginnen wollen.
    Aber wie und wer was, das ist die Frage!

    Erste Interessenten gibt es, und das wäre

    McCauchy mit den Briten
    Epidemais mit den Germanen oder Dakern
    Aterianer mit Rom

    und Denebola und meine Wenigkeit (Kermit), wobei sich Denebola noch gar nicht geäußert hat und ich noch ziemlich schwanke, im Augenblick bin ich bei den Hellenen angelangt.


    Wie kriegen wir nun alles unter einen Hut?
    Alle sollten nicht allzu nah, aber nicht allzu weit weg sein und die Siegbedingungen sollten sich halbwegs überschneiden, denn wir wollen ja gegeneinander spielen und nicht um die Wette gegen die KI.
    Dazu kommt, dass einige barbarische Fraktionen wählen möchten, die wegen fehlender Ari und schlechten Schiffen große Handicaps aufweisen.
    Wir könnten natürlich versuchen, ein rein barbarisches Spiel aufzuziehen, aber da wäre die Auswahl ein bisschen sehr beschränkt und dazu wieder räumlich sehr eng, was mMn zu vermeiden ist.
    Mein Vorschlag wäre deshalb, dass sich die "zivilisierten" Fraktionen einverstanden erklären, auf Ari und Schiffe größer als Trieren zu verzichten.
    Epirus sollte tabu sein, ebenso Karthago. Ptolemäer, falls gewünscht, sollten zusätzlich auf Elefanten verzichten.
    Aus praktischen Gründen fallen auch die ganzen östlichen Völker aus der Auswahl, es sei denn, es finden sich noch weitere Mitspieler, so dass sich der Fokus der Völker erweitert.
    Wie seht ihr das?
    Geändert von Kermit (29. Juli 2011 um 22:33 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Hier mal zur Verdeutlichung die Siegbedingungen aller Fraktionen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Was sind nochmal die schwarz markierten Regionen bei den Sweben und Dakern?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Ich finde deinen Vorschlag sehr lobenswert mit dem Verzicht von Ari und Schiffen größer Trieren bzw. Verzicht auf Eles - allerdings halte ich nix davon.

    Ich empfinde das Spiel so wie es ist als gut, sicherlich haben einige Völker gewisse Vorteile, darin liegt aber für mich auch ein Reiz gegen solche Völker zu bestehen.

    Mir ist ein EB-Spiel lieb mit so wenig wie möglich künstlichen Einschränkungen.

    Meine Tendenz geht übrigens zu Saka-Rauka, ich habe die mal angespielt... ganz schwer zu spielen.

    Ich schaue mir aber andere Völker auch noch mal an, wegen Überschneidung der Siegbedingungen.. das macht Sinn.

  6. #6
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was sind nochmal die schwarz markierten Regionen bei den Sweben und Dakern?
    Es reicht aus diese schwarz markierten Provinzen einmalig einzunehmen ohne sie dauerhaft zu halten.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ich würde auch noch gerne mitmachen. Favorit ist für mich, sollte sich noch wer finden, der ebenfalls an einer "frühen" Auslöschung des Seleukiden-Reiches interessiert wäre, die Pahlava/Parther. Mit einem Krieg allein gegen das Seleukiden-Reich und mit einem HI-Saka-Rauka im Nacken würde ich mich wohl definitiv übernehmen.

    Ansonsten würde ich die Ptolemaioi/Ptolemäer nehmen. Mit Verzicht auf Elefanten und großen Schiffen könnte ich leben, was ein/e Ari ist, müsste mir noch wer sagen, das hab ich noch nie gelesen. Ist das was zu essen?

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Denebola Beitrag anzeigen
    Ich finde deinen Vorschlag sehr lobenswert mit dem Verzicht von Ari und Schiffen größer Trieren bzw. Verzicht auf Eles - allerdings halte ich nix davon.

    Ich empfinde das Spiel so wie es ist als gut, sicherlich haben einige Völker gewisse Vorteile, darin liegt aber für mich auch ein Reiz gegen solche Völker zu bestehen.

    Mir ist ein EB-Spiel lieb mit so wenig wie möglich künstlichen Einschränkungen.

    Meine Tendenz geht übrigens zu Saka-Rauka, ich habe die mal angespielt... ganz schwer zu spielen.

    Ich schaue mir aber andere Völker auch noch mal an, wegen Überschneidung der Siegbedingungen.. das macht Sinn.
    Das Problem bei den Eles ist, dass man mit ihnen Städte mit Holzpalisaden direkt angreifen kann.
    Das ist ein Vorteil, der gerade zu Beginn nicht mit Gold aufzuwiegen ist.
    Man könnte natürlich auch auf diese Eigenschaft verzichten, fällt mir gerade so ein.
    Dann hätte ich auch nichts gegen Eles einzuwenden.


    Saka Rauka ist in einem MP ein bisschen ... seltsam, wenn alle anderen im Westen spielen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Ich würde auch noch gerne mitmachen. Favorit ist für mich, sollte sich noch wer finden, der ebenfalls an einer "frühen" Auslöschung des Seleukiden-Reiches interessiert wäre, die Pahlava/Parther. Mit einem Krieg allein gegen das Seleukiden-Reich und mit einem HI-Saka-Rauka im Nacken würde ich mich wohl definitiv übernehmen.

    Ansonsten würde ich die Ptolemaioi/Ptolemäer nehmen. Mit Verzicht auf Elefanten und großen Schiffen könnte ich leben, was ein/e Ari ist, müsste mir noch wer sagen, das hab ich noch nie gelesen. Ist das was zu essen?
    Willkommen im TW-MP-Bereich des Civforums.

    Parther sind keine schlechte Wahl, vielleicht könnte Denebola sich ja mit den Ptolemäern anfreunden.
    Wäre für mich dann Griechenland sinnvoll oder nicht doch vielleicht Lusitanien, damit McCauchy nicht zu frei sich ausbreiten kann?

    Ari ist übrigens Artillerie, also Belagerungsmaschinen. Für die gilt das gleiche wie für Elefanten, hier sogar für alle Mauern.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn Denobola die Ptolemaier nimmt und Epidemais die Germanen, wäre das natürlich ideal beim aktuellen Teilnehmerfeld. Dann könnte Kermit die Hellenen nehmen und jeder hat seine 2, 3 HIs als Steine auf dem Weg zum Sieg (Rom müsste sich mit allen anlegen, aber dafür ist's ja auch Rom ). Dann könnten alle auch meinetwegen alles in die Schlacht werfen, was sie können, denn ob man Tore nun mit Elefanten, Artillerie oder Spionen öffnet, ist ja nun echt gehupft wie gesprungen.

  11. #11
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.060
    Ich muss nicht zwingend Briten spielen. Die wollt ich nur, falls hier einer meint, mit den Germanen ne ruhige Kugel schieben zu dürfen. Gegen Griechen/Makedonier spricht an und für sich auch nix. Und Rom ist unter diesen Bedingungen auch kein Selbstläufer, wie wir gesehen haben. Das Einzige, was mich dann aber stört, ist der Skriptwechsel. Das artet ja fast schon in Arbeit aus
    Und ein Herzliches Wilkommen an unseren Neuling. Ist schon toll für mich zu sehen, dass unser TW-Bereich ja doch einige Leute anzuziehen scheint
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  12. #12
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    ... Denebola wird die Ptolemäer leider nicht nehmen... Emoticon: fool

  13. #13
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    ..... Das Einzige, was mich dann aber stört, ist der Skriptwechsel. Das artet ja fast schon in Arbeit aus

    ööhm, welcher Scriptwechsel?

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Denebola Beitrag anzeigen
    ööhm, welcher Scriptwechsel?
    Zwischen verschiedenen PBEMs?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.060
    genau
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •