Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Grafikprobleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzfratz
    Registriert seit
    23.02.10
    Beiträge
    176

    Grafikprobleme

    Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Seit dem ich UFO Aftermath vor einem Jahr installiert habe, habe ich Grafikprobleme bei den verschiedensten Spielen. Aktuell wieder beobachtet nachdem ich Civ 4 installiert habe.

    Civ4ScreenShot0000.JPG

    Inzwischen wurde Windows, Grafiktreiber und Direct X neuinstalliert...

    Irgendeine Idee woran das liegt?

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Die neuesten Patches für Civ4 hast du aber schon drauf, oder?
    Für Vanilla müsste das 1.27 sein, wenn ich mich recht entsinne, für BtS 1.39

    Die Anzeige sieht so aus wie in der Anfangszeit von Civ4, als es den sog. ATI-Bug gab.


  3. #3
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Mit ziemlicher Sicherheit ist deine Grafikkarte defekt.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn selbst eine Windows-Neuinstallation nicht geholfen hat, liegt es eventuell an einem Hardware-Problem, welches eventuell nur zufällig mit der Installation von UFO einherging. Hast du mal die Grafikkarte entstaubt, vielleicht überhitzt sie?

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Kann gut sein dass es an einem Hitzeproblem liegt. Wenn ich auf meinem Laptop Civ4 gespielt hatte, dann bekam ich nach einiger Zeit auch solche Streifen im Bild. Genau dann nämlich, wenn es der Graka zu heiß wurde.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzfratz
    Registriert seit
    23.02.10
    Beiträge
    176
    Aber wenn es an der Hitze liegt, müsst ich das doch auf dem Desktop auch haben, oder in Patrizier II oder in UFO Enemy Unknown... *kopfkratZ*

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nö, der Desktop beansprucht die Graka doch kaum. Und die beiden Oldieprogramme stellen auch deutlich geringere Ansprüche an die Grafik als Civ4.
    Nur weil Patrizier 2 auch schön aussieht, heißt das noch lange nicht, dass die Graka da genauso viel werkeln muss wie bei Civ4.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die sind ja alle älter, die dürften die Grafikkarte nicht so sehr anstrengen, dass es Probleme mit der Kühlung geben könnte.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzfratz
    Registriert seit
    23.02.10
    Beiträge
    176
    Okay, anderes Beispiel Stranded 2 hat die Anzeigefehler, Tropico 1 hat die Anzeigefehler ebenfalls. ebenfalls Spiele die vielleicht an der CPU aber nich an der Graka ziehen, meines wissens

    Okay, ich hab soeben ein neues Feature meines Grafikfehlers bemerkt. Allerdings sagt die Temperaturskala "Befinde mich auf normalniveau"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fritzfratz (29. Juli 2011 um 21:59 Uhr)

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Gibt es nicht irgendwelche Testprogramme, mit der man die Grafikkarte zum Testen auslasten kann?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Testprogramm 3DMARK 6...

    Auch wenn deine Graka Normaltemp´. hat...kann ja durch vorherige zu hohe Temperatur der Grafik-Ram beschädigt worden sein...z.B....
    Geändert von Monaldinio (30. Juli 2011 um 07:58 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Fritzfratz Beitrag anzeigen
    Okay, anderes Beispiel Stranded 2 hat die Anzeigefehler, Tropico 1 hat die Anzeigefehler ebenfalls. ebenfalls Spiele die vielleicht an der CPU aber nich an der Graka ziehen, meines wissens.
    Alles, was Grafik nutzt, "zieht" irgendwie an der Grafikkarte, denn irgendwie muss der Monitor ja ein Bild wiedergeben. Auch 2D Spiele sowie der Windows Desktop nutzen Hardwarebeschleunigung und Speicherfunktionen der Grafikkarte. Dazu bedarf es generell keiner 3D-Funktionen. Eventuell ist die Grafikkarte irgendwann mal überhitzt und nun ist der Fehler da, auch im leistungsarmen 2D Betrieb. Da kann man letztlich nicht viel machen.

    Oder anders gesagt: Hättest du Probleme mit dem normalen RAM oder gar der CPU, dann hättest du weit mehr Ärger, denn das verursacht dann keine Grafikfehler sondern Speicherzugriffs- und Rechenfehler und die enden normalerweise mit dem Komplettabsturz des PCs.

  13. #13
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Hallo eine Frage zur Graphik

    Heute kam beim Starten von BTS eine meldung der Graphikspeicher reicht nicht und die Optionen wurden angepaßt (meine Erinnerung, nicht so drauf geachtet).

    Seitdem hängt sich das Spiel immer kurz vor Schluß auf. Dasselbe passsiert auch bei WL.
    mit der meldung
    Graphikspeicher konnte nicht zugewiesen werden, bitte reduzieren sie ihre Graphikeinstellungen
    File: \Source\Main\Civilization4\SDKs\Gamebryo2_0\CoreLibs\NIDX9VBManager.cpp, Line:1009

    Ich hoffe, ich habe es richtig abgeschrieben. Ein Bild kann ich nicht machen, da dazu der Graphikspeicher auch nicht reicht. Was kann sich in den letzten Stunden geändert haben, daß auf einmal diese Situation besteht?

  14. #14
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Hallo eine Frage zur Graphik

    Heute kam beim Starten von BTS eine meldung der Graphikspeicher reicht nicht und die Optionen wurden angepaßt (meine Erinnerung, nicht so drauf geachtet).

    Seitdem hängt sich das Spiel immer kurz vor Schluß auf. Dasselbe passsiert auch bei WL.
    mit der meldung
    Graphikspeicher konnte nicht zugewiesen werden, bitte reduzieren sie ihre Graphikeinstellungen
    File: \Source\Main\Civilization4\SDKs\Gamebryo2_0\CoreLibs\NIDX9VBManager.cpp, Line:1009

    Ich hoffe, ich habe es richtig abgeschrieben. Ein Bild kann ich nicht machen, da dazu der Graphikspeicher auch nicht reicht. Was kann sich in den letzten Stunden geändert haben, daß auf einmal diese Situation besteht?

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen (bis auf das übliche: probier es mal mit einer Neuinstallation). Aber an deiner Stelle würde ich einen eigenen Thread mit speziellerem Titel aufmachen, um mehr Antworten zu bekommen.

  15. #15
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich habe meinen Rechner zur Inspektion/Neuinstallation der Graphikkarte gebracht, ich selbst hatte es geschafft (bei meinen installationsversuchen, dummes reinposten von windows) sie ganz abzuklemmen (softwaremäßig).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •