Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 130

Thema: 2000 Jahre Krieg

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen
    ja den Eindruck hab ich leider auch bekommen.

    Das nennt sich LOGIK und die fehlt dem Spiel, zumindestens im Feinschliff.
    Ansonsten find ich ja geil, was die da alles umgesetzt haben. Alleine die Sozialpolitiken gegen Religion zu tauschen war ein mutiger, aber richtiger, weil praxisnaher Schritt.

    Och die Religionen waren doch immer ganz lustig, konnte man am Anfang sich was dazu verdienen ...aber stimmt es ist kein Muß fürs Spiel.
    Schade nur das Globalisierung ud Kapitalgesellschaften rausgenommen wurden. Für Leute die auf irgend nen Sieg spielen vllt nicht so wichtig aber für nen Just for Fun Spiel mit offenen Ende ganz nett. Ich weiß noch als Mao ins Staatseigentum wechselte weil meine Kapitalgesellschaften sein Land in den wirtschaftlichen Ruin(durch zu hohe Unterhaltskosten) trieben
    Oder wie man inner Stadtinfo sehen konnten welche Städte mit einander handeln, wenn ich sehe das die Städte meines Landes mit Indischen STädten z.B. handeln und hohe Wirtschaftserträge rauskommen hielt man doch gerne offene Grenzen udn überlegte sich ob nen Krieg sinnvoll wäre.
    Durch den globalen Handeln haben offene Grenzabkommen noch irgendwie mehr Sinn gemacht...aber ich merk schon irgendwie weich ich grad vom Thema ab..also Ende

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Genau das wird man einer Ki wohl nie beibringen können.
    Die Ki wird immer nur Rechnen der Mensch hat Logik aber eine Maschine halt nicht die hat einsen und nullen und die Rechnet sie nach ner Vorgegebenen Regel ab da ist nixs mit Logik.
    Da hast du vollkommen Recht. Das ist der Grund warum man eigentlich auch gar nicht von künstlicher Intelligenz reden kann weil sie ja einfach nur ein Programm ist dessen Entscheidungsweisen ja eben vom Mensch programmiert wird. Also schuld sind die Programmierer ; )

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Man muß nicht unbedingt jedes Gebäude haben und bis zum Hubschrauber warten, wenn man die Nase vore hat reitet man halt 1200 AD. alles über den Haufen.

    Hier ist ne neue Story wie Kathi mit den Russen genau das macht auf SG Kaiser.

    Kaiserin Katharina macht Reitstunden

    Die KI hat hier übrigens sehr logisch gespielt und früh angegriffen, als ich den besten Platz zugesiedelt habe. Seit Juli ist Civ5 recht gut geworden.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von eNdzeiT Beitrag anzeigen
    Da hast du vollkommen Recht. Das ist der Grund warum man eigentlich auch gar nicht von künstlicher Intelligenz reden kann weil sie ja einfach nur ein Programm ist dessen Entscheidungsweisen ja eben vom Mensch programmiert wird. Also schuld sind die Programmierer ; )
    Wenn du es besser kannst dann meld dich die werden dich sicher sofort einstellen

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    ich merk schon - viele "Profis" hier, da kann man alle Nase was bei lernen !

    als klassischer so-vor-sich-hin-Spieler, ohne sich groß Gedanken machen, wer, was, wie und vorallem warum tut (am allllllerbesten auf den ersten beiden Anfänger-Leveln geht das ...) tut man sich erst mal schwer, wenn man mal in die wirklichen Tiefen des Spiels einsteigt !

    Also kurzer Zwischenbericht:
    weitere Stadt der Amis übernommen, bleibt noch die letzte an einem Landzipfel, umringt von meiner Artillerie ...
    Dazu hat mir der Alex den Krieg erklärt, aber nachdem meine ersten Panzer (deutsche) die ersten beiden Städte erobert hatten, kam er flugs mit einem Friedensvertrag daher ... Kam mir gerade recht, weil meine ersten Fliegereinheiten gerade am reifen waren.
    Der mächtige Inder, mein inniger Freund seit 3.000 Jahren, hat bisher alle Wunder vor mir gebaut, hatte dieses mal mit Manhattan zu ersten Mal das Nachsehen ...
    hihi
    Schätze, ich werd ihn im Industriezeitalter noch deutlich überholen können.

    Bleibt der tückische Türke ... hab schon mal ein paar Einheiten an die Grenze (außer Sichtweite) verlegt.

    Bin noch am überlegen, ob ich gemeinsam mit meinem leicht bekleideten Freund den Türken niederrenn und mich dann auf ein Er-oder-Ich-Rennen einlass, oder ich lass gut sein und geh volle Pulle aufs end-race ...
    (tendiere zu Letzterem)

    Hoffe mal, dass keiner so unvernünftig is, und mit Atomwaffen anfängt ...

    ... und schon wären wir wieder beim Thema "Vernunft der KI"


    Was ich aber echt klasse find ist, dass das Fortschritts-timing (hier level: Prinz) wie in echt ist !!! Atomwaffen um 1945 .. das basst. In dieser Beziehung ist Civ5 so wirklich wie das echte Leben (und UN-Vernunft gabs da ja wirklich genügend ... )

    wow - 11 smileys untergebracht ... äh ...12

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Die KI versucht zu gewinnen, auf Vernunft würde ich da nicht setzen.

    Die kleinen Nuke beschädigen die Einheiten nur, der Schaden bleibt meist "reperabel". Die Raketen putzen alles weg, auch gegnerische Knallfrösche.

    Wer zuerst die Raketen baut, der hat eigentlich gewonnen. Hab mal Immortal gespielt, die stärkste KI war knapp vor mir aber ich hatte zuerst Knallfrösche. Mit 5 Raketen war er in der Steinzeit.

    Falls eine KI irgendwelche Bömbchen in Reichweite stationiert sollte man halt rechtzeitig den roten Knopf drücken.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Wenn du es besser kannst dann meld dich die werden dich sicher sofort einstellen
    Moment! Natürlich bin ich kein Computerspiel Programmierer. Es reicht wenn ich den Beruf den ich gelernt habe gut kann. Deshalb erwarte ich auch das die Programmierer ihren Job gut mache, werden schließlich auch ordentlich dafür bezahlt geh ich mal schwer von aus. Du würdest auch nicht beide Augen zukneifen wenn dir z.B. nen Handwerker dir nen Geländer schief und krum an deine Treppe baut.
    Außerdem reden wir hier von einer hochwertigen Strategie Spielereihe wie Civilization und nicht irgend nem Jump&Run Spiel.
    Da sollte es man im 5. Teil solang mal geschafft haben das in den Griff zu bekommen, oder vorhendes verbessern als das Rad neu zu erfinden.

  8. #53
    Builder Avatar von Prince Noob
    Registriert seit
    29.12.09
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von eNdzeiT Beitrag anzeigen
    Da sollte es man im 5. Teil solang mal geschafft haben das in den Griff zu bekommen, oder vorhendes verbessern als das Rad neu zu erfinden.

    Das hast Du recht!
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    So schlecht ist die KI garnicht.

    Die Einheiten werden schon recht clever gezogen, wobei das noch verbessert werden kann. Wer schonmal gegen ein Schachcomputer verloren hat weiß das.

    Die Kriegserklärungen sind auch relativ logisch berechnet, wenn die KI meint ne Chance zu haben greift sie an. Sobald man mehr Truppen hat ist die KI plötzlich wieder ganz freundlich und versucht es später wieder mit Unterstützung.

    Wenn man mächtig ist fühlt sich die KI bedroht, ist man es nicht sieht einen die KI als Beute. Ein Grund zum Angriff gibt es also immer.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.11
    Beiträge
    2
    Kann es sein, dass die KI manchmal etwas emotional reagiert?

    Ich hatte ein angespanntes Verhältnis mit meinem direkten Nachbarn Rom, das gerade vom etwas weiter weg liegenden Siam überrollt wurde. Da ich den Siamesen nicht vor der Tür haben wollte, habe ich Rom zuerst etwas mit Ressourcen geholfen und dann Siam den Krieg erklärt.
    So weit, so gut, eine ex-Römerstadt von Siam erobert und niedergebrannt, da für mich an der Stelle wertlos bis hinderlich.
    In der nächsten Runde erklärt Rom mir den Krieg, womit dann jeder gegen jeden kämpfte.

    Ende vom Lied: Siam hat mit allen Frieden geschlossen, Rom existiert nicht mehr.
    Eigentlich müsste für den Römer klar sein, dass er gegen die beiden grössten auf dem Feld nicht alleine bestehen kann.

    Insgesamt finde ich aber, dass die KI Stärken/Schwächen ziemlich gut interpretiert und zielstrebig vorgeht.

    Schach ist halt etwas weniger komplex und benötigt weniger intuition. Im kurzfristig-taktischen bereich finde ich die KI eigentlich ganz in Ordnung.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von BigC Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste für den Römer klar sein, dass er gegen die beiden grössten auf dem Feld nicht alleine bestehen kann.

    Insgesamt finde ich aber, dass die KI Stärken/Schwächen ziemlich gut interpretiert und zielstrebig vorgeht.

    Schach ist halt etwas weniger komplex und benötigt weniger intuition. Im kurzfristig-taktischen bereich finde ich die KI eigentlich ganz in Ordnung.
    In diesem Falle sind die Schwächen der KI ziemlich gut interpretiert *eigentlich müsste es Ihm ja klar sein, aber...*

    Da fällt mir ein Beispiel ein als ich das Game glaube zum ersten mal gespielt hatte. Hatte Rom bis auf eine Stadt erobert und stand mit einem riesen Heer vor seiner letzten Stadt aber er meinte nur *keine zeit für Frieden*
    Die Osmanen dagegen gaben sehr viel früher auf. Julius hat wahrscheinlich nen starken Charakter

    Stand in der Diplo bei Rom eigentlich da das du eine ihrer Städte (auch wenn Siam sie eingenommen hatte) niedergebrannt hast?
    Wäre ja mal interessant zu wissen obwohl die Stadt vom gegner erobert wurde sie es dir trotzdem übel nehmen.

  12. #57
    Builder Avatar von Prince Noob
    Registriert seit
    29.12.09
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    So schlecht ist die KI garnicht. [...] Wenn man mächtig ist fühlt sich die KI bedroht, ist man es nicht sieht einen die KI als Beute. Ein Grund zum Angriff gibt es also immer.
    Gerade deswegen ist die KI ja gerade so dermaßen schlecht!! Die KI ist nur dazu da, den menschlichen Spieler zu übervorteilen. Der Aufbau eines wirklich einvernehmlichen Verhältnisses (für mich als waschechten Builder sehr wichtig!) ist im Gegensatz zu Civ4 unmöglich. In Civ4 war das durch Religion und Allianzen möglich. Es hat sich also gelohnt mit einigen KI's eng zusammen zu arbeiten und diese auch zu unterstützen.
    In Civ5 macht das Mantra "The AI plays to win" jegliche Diplomatie zunichte und ist selbst für ein Computerspiel unglaublich überzogen umgesetzt. So dermaßen überzogen, dass man eigentlich nur als Warmonger vernünftig spielen kann - aber dazu habe ich leider nur sehr selten Lust... Wenn sich Staaten in der Realität so verhalten würden, wie die Civ5-KI, dann müssten wir noch heute Luxemburg angreifen, weil sie so klein und schwach sind, OBWOHL wir beste Beziehungen haben und gut zusammen arbeiten... Und ebenfalls die USA und China, weil sie so groß und stark sind, OBWOHL wir diesen Kampf niemals gewinnen könnten!
    Die Umsetzung des Prinzips "plays to win" sieht also so aus:
    - Bin ich zu klein/schwach werde ich automatisch angegriffen.
    - Bin ich zu groß/stark werde ich automatisch angegriffen.
    - Letzteres passiert auch u.a. als absolut aussichtsloser Kamikazeangriff.
    - Das einzige Mittel, das dazu dient die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs zu minimieren, das Freundschaftabkommen, ist so designed, dass mir nur Nachteile entstehen:
    - Die KI stellt regelmäßige Forderungen nach Gold oder Ressourcen.
    - Wenn ich ablehne gibt es einen Diplo-Malus.
    - Ich selbst kann um nichts bitten bzw. es wird kategorisch abgelehnt, egal wie reich die KI ist...
    - Zum Spielende muss man damit rechnen, dass einen prinzipiell jede KI, auch jahrtausende alte Freunde, angreifen könnte, nur weil sie als Erste ein Raumschiff in den Himmel schießen wollen etc. (Da hätten wir oder erst recht die Russen die USA schon vor dem ersten Mondflug angreifen müssen...)
    Die Diplo-KI ist in Civ5 also eine reine Katastrophe! Dass die Kampf-KI nach wie vor auch eher mau ist, ist ja wohl Allgemeingut. Dann wäre da immer noch der Umstand, dass auch im 5ten Spiel der Reihe die KI auf höhren SG nur dadurch glänzt, dass ihre Produktionsleistung höher ist, wie ja auch insgesamt die Zufriedenheitsregeln für die KI defacto ja gar nicht gelten. D.h., weil die KI auf hohen SG's produziert und siedelt wie bescheuert, habe ich nur die Wahl, sie rechtzeitig auseinander zu nehmen - sonst wars das für mich. Also warmongern, statt buildern. Das finde ich für ein Spiel mit dem Namen Civilization doch etwas eindimensional, um nicht zu sagen arm!
    Warum ist das so? Weil das Spiel schuld ist? Nein! Es ist so, weil die Programmierer einen scheiß Job gemacht haben! (Wie hier ja schon von Endzeit festgestelt wurde.) Sie haben den Weg des geringsten Widerstands gewählt und einfach simpel runterprogrammiert und es dabei auch noch geschafft, im Diplo-Bereich einen massiven Rückschritt zu Civ4 hinzulegen.

    Ich habe es geschafft zu lernen, mich bis SG 6 (Kaiser) als Builder durch zu schummeln, aber dabei bin ich dem asozialen Diplo-System vollends ausgeliefert und zahle nur drauf - darauf habe ich keine Lust mehr. Ich habe gelernt, die KI bis SG 6 (Kaiser) gezielt auszutechen und wegzumongern - darauf hatte ich noch nie wirklich Lust.
    Was ich seit meinem letzten Spiel tue ist folgendes: Ich spiele wieder SG 4 (Prinz) und buildere schön gemütlich vor mich hin, weil ich dann das Gleichgewicht des Spiels halten kann, ohne mich anzustrengen oder zu verbiegen. Aber ich finde, so kann das nicht richtig sein...
    Geändert von Prince Noob (04. August 2011 um 16:39 Uhr)
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

  13. #58
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    @Endzeit: Solche Mali gibt es nicht.
    @Prince Noob: Wenn du Freundschaft ablehnst, gibt es keinen Diplomalus, es besteht nur eine geringere Chance, dass das Abkommen neu vorgeschlagen bzw. angenommen wird.
    Und ich weiß nicht, wo du deine Informationen hernimmst, aber mich hat in etlichen Spielen nie ein Freund angegriffen.
    Geändert von Maximo der X-te (04. August 2011 um 15:28 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #59
    Builder Avatar von Prince Noob
    Registriert seit
    29.12.09
    Beiträge
    64
    Wenn man befreundet ist und eine Bitte der KI ablehnt!! Dann gibt es einen Malus - man selber kann aber nichts erbitten bzw. es wird immer abgelehnt.
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    @Endzeit: Solche Mali gibt es nicht.
    @Prince Noob: Wenn du Freundschaft ablehnst, gibt es keinen Diplomalus, es besteht nur eine geringere Chance, dass das Abkommen neu vorgeschlagen bzw. angenommen wird.
    Und ich weiß nicht, wo du deine Informationen hernimmst, aber mich hat in etlichen Spielen nie ein Freund angegriffen.
    Da hast du was falsch gelesen/verstanden. Er bezieht sich beim Diplo malus nicht darauf das er ein Freundschaftsabkommen ablehnt sondern schon in vorhandener Freundschaft z.B. die Forderung nach einer Ressource ablehnt und dadurchd en malus bekommt.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •