Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ohne Luxusresis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.11
    Beiträge
    12

    Ohne Luxusresis

    Hi

    Ich hab mal ne Frage: Ich hab neulich in nem Spiel (Kaiser) keine einzige Luxusressi gehabt, auch in meinem direkten Umland konnte ich keine erobern und Handel war leider nicht möglich... Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und bin sehr früh auf Mona und hab meine Städte mit Armee ordentlich wachsen lassen, drumherum alles verhüttet, das ging dann schon sehr gut ab!
    Allerdings hatte ich dann ein Problem: Ich hatte zwar sehr viel Armee, aber konnte die so gut wie gar nicht einsetzen (in meinen 20er Städten brauchte ich halt ~10 bis 12 Einheiten um die Zufriedenheit zu halten) und viel schlimmer: Ich hatte eine Hüttenstrategie und ab Druckerpresse hatte ich zwar meine schönen Gemeinden, aber ich konnte die beiden Regierungsformen (+2 für Gemeinde sowie alle Gemeinden + 1[ich weiß grad nicht wie die heißen]) nicht einführen, da sonst meine Zufriedenheit sofort zusammengebrochen wäre.
    Nun habe ich eine Frage: Ich hab einfach meine Städte in nem GA brutal runtergesklavt, damit war Zufriedenheit kein Problem mehr und habe mit meinem Stack versucht noch was zu reißen, allerdings haben sich meine Nachbarn gegen mich verbündet...
    Mit dem Kulturregler konnte ich nicht wirklich spielen, da ich ne Hüttenstrat gefahren bin
    Kann man in so einer Situation eigentlich was anderes machen? Oder wie würdet ihr das spielen (Meine Hoffnung war bis Inf zu kommen, allerdings musste ich bei Kanonen, Kavs, MGs und Schützen stoppen und losziehen, da es bis Inf leider nicht mehr gereicht hat und mein Vorteil weg wäre...), so war ich allerdings auch völlig unangreifbar von meinen Nachbarn...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Wenige oder keine Luxusres, manchmal hat man einfach Pech.
    Der Weg über Mona ist dann, wie du selbst festgestellt hast, oftmals die einzige Lösung.

    Allerdings verstehe ich deine Probleme mit dem Kulturregler nicht, einfach in alle Städte Theater + Kolosseum und das Happynessproblem ist zumindest teilweise gelöst, Kulturregler auf 40% gibt dir beispielsweise 6 und 80% 12
    Forschen brauchst du, wenn du auf Kultursieg spielst nach Liberalismus ohnehin nicht mehr.

    Und in den größeren Finanzstädten haut der Kulturregler ganz ordentlich rein, daher sollte der Kutursieg auch nicht ganz unmöglich sein, da du ja schreibst, dass du einen Vorteil hattest. Noch ein paar Künstler eingestellt um ein paar GPs zu züchten, und du bist zumindest nicht chancenlos (vorrausgesetzt du entscheidest dich früh genug)

    €:
    Im Erbrecht kannst du bleiben, wenn es wirklich nicht anders geht, da 1 pro Gemeinde Verlust (durch Verzicht auf allgemeines Wahlrecht) kein Problem ist. Kultur zu "bauen" ist ohnehin nicht sonderlich effektiv.

    In Meinungsfreiheit musst du dagegen auf jeden Fall wechseln, da der 100%-Bonus auf Kultur bei einem Spiel auf den Kultursieg zwingend notwendig ist (und die +2 pro Gemeinde helfen ja auch)
    Geändert von asdfyxcv (26. Juli 2011 um 16:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •