Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Anfänger Spiel - Katharina die Hübsche erobert die Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561

    Anfänger Spiel - Katharina die Hübsche erobert die Welt

    Hallo zusammen

    Bin total neu in CIV5. Habe es am Wochenende bei der STEAM Aktion gekauft... leider scheitere ich ziemlich schnell in dem Spiel. Deswegen dachte ich mir, ich starte eine Anfänger-Story mit der schönen Dame Katharina des russischen Reiches. Mir erschienen die Attribute (nein, nicht die Brüste) ziemlich gut. Ich hoffe, die Wahl ist gut.

    Hier seht ihr mein jetziges Reich:
    Bild

    Wie seht ihr das?

    Ah ja... Spiel Einstellungen:
    Kontinente
    16 Stadtstaaten
    5 Gegnerische KI
    kleine Karte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der_Duke (27. Juli 2011 um 08:00 Uhr)

  2. #2
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377
    ich weiß zwar nicht was du mit "3" meinst, aber ich würde Moskau 1 feld südöstlich gründen. 2 Luxusressis im ersten ring sind immer gut.

    mich würde auch der schwierigkeitsgrad interessieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.526
    Kleiner Tip, du kannst die Bilder unten bei Anhängen hochladen. Dann draufklicken und Adresse speichern, und mit Grafik einfügen einbauen, geht schneller.

    Große Karte mit 5KI würde ich lassen, die KI wird da zu groß und zu mächtig. Bei Bismark der Baumeister hatte ich eine kleine Karte mit 7 KI Spielern und es ist noch Platz. Ich würde nochmal auf Prinz oder König ne kleine Karte starten, lernt man mehr und es gibt später kein Frust.

    Falls du es mit der großen Karte probieren willst, unten links auf der Kuh am Fluß wäre ein guter Startplatz. Stadt auf Kuh hat 3 im Stadtfeld und am Fluß im gibt es genug
    Geändert von Falcon (26. Juli 2011 um 07:10 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    SG: Prinz

    @Horatius:
    Mit 3 meine ich das Feld rechts-unterhalb meines Siedlers. Eben Wie beim Nummernblock wo die 3 ist halt... also ich glaube wir meinen die selbe Position.

    @Falcon
    Jepp, ich habs später auch gesehen... naja, um 2 Uhr morgens muss man auch nicht mehr solche Sachen machen. *g*

    Hmmm... bislang hatte ich bei der Standard Karte immer das Problem, dass ich nach 5-10 Zügen 2-3KI um mich rum hatte und mich kaum mehr ausbreiten konnte. Deswegen dachte ich, ein grössere Karte wäre nicht schlecht. Ich mag eigenlich ein friedvolles Spiel... ;-)

    Wegen dem Startpunkte dachte ich eigenlich vom Siedler aus Num-Block auf 3, wegen den Diamanten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.526
    Am Fluß geht die Wassermühle, die bringt beim Start sehr viel. Garten geht auch nur am Wasser, ist für die Hauptstadt sehr interessant, weil da stehen oft die ersten Wunder und man kann gut große Persönlichkeiten züchten. Falls das Spiel länger dauert bringt ein Wasserkraftwerk auch ein riesen Vorteil. Ich würde unten links auf der Kuh neben dem Wein siedeln.

    Guck doch mal hier rein: Bismark der Baumeister

    Das ist doch massig Platz zum siedeln, auch später noch und das auf SG Kaiser. Wie man schnell startet steht da auch. So 3 Städtchen langen erstmal, damit die Kulturkosten für die nächste SoPo nicht zu hoch werden.

    Als Anfänger würde ich erstmal ne kleine Karte starten, so mit 5-6 KI und 12-14 Stadtstaaten. Hast ja erst ein Bild drin, kannste ja noch leicht ändern

    P.S. Kathi hat so richtig schöne runde .. äh Augen. Ist auch nicht schlecht, wobei alle Anfüher so ihre Vorteile haben. Bei Kathi hat man am Anfang doppelt so viele Gäule und Eisen, damit läßt es sich gut handeln. Die +1 für strat Resis sind auch recht stark, gerade beim Start.
    Geändert von Falcon (26. Juli 2011 um 13:01 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Das mit den Augen von Kathy find ich eben auch imposant. Jedoch entschied ich mich wegen den Start-Attributen für sie... und da ich noch niemanden kenn in dem Spiel, dachte ich: Diese Augen lügen nicht.

    Wie meinst du das mit dem Bild? Soll ich nochmal eine Karte machen und das Bild hier auswechseln?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.526
    mußt du selber entscheiden, meine nur das eine kleine Karte langt und auch übersichtlicher wäre.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Nun ist es eine kleine Karte und ich habe das Bild aktualisiert und schon ein Barbarenlager ausgehoben.

    Umgeben bin ich von 3 Stadtstaaten und im Süden trennt mich eine Mauer vor weiterer Expansion.

  9. #9
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Hallo,

    als nächste Schritte würde ich folgendes machen:

    Ich würde zunächst noch 2 weitere Städte gründen:

    1. Stadt 1 vom Fisch nördlich von St. Petersburg
    Grund: Gewürze, Getreide, Naturwunder und Wein in Reichweite

    2. Stadt 9 von den Färbemitteln
    Grund: Färbemittel, Pferde, 2 Getreide und beide Fische in Reichweite

    Insbesondere die Gewürze und die Färbemittel sprechen für diese Positionen
    Alternativ zur 2. Stadt könnte man sich auch 3 von den beiden Maisfeldern überlgen allerdings opfert man dann entweder die Pferde oder die Stadt bei 2., welche ich persönlich stärker finde

    Des Weiteren würde ich alle unötigen Straßen mit den Bautrupps so schnell wie möglich entfernen
    Grund: Jede Straße kostet dir 1 Gold pro Runde. (D.h. alle Straßen außer die Straßen zu den zu bauenden neuen Städten, bzw. zwischen St. Petersburg und Moskau

    Wie sieht dein Forschungsstand aus und welche Sozialpolitiken hast du bisher? Und was ist dein aktuelles Forschungsziel bzw. welche Sozialpolitiken willst du als nächstes erreichen?

    Wie sehen deine Städte aktuell aus, was hast du in diesen bisher gebaut. Ich halte die Krepost, die du derzeit baust, zu diesen Zeitpunkt für verfrüht.

    Ich hoffe das hilft ein wenig.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    @Marican

    Danke für die hilfreichen Tipps. Sind meine bisherigen Städte also nicht ganz mies platziert?

    Das mit den Strassen wusste ich leider gar nicht... das ist natürlich blöd gewesen. Muss man die Rohstoffe nicht auch per Strassen anschliessen?

    PS: Ich habe nun einen etwas älteren Spielstand geladen, damit ich nicht zuviel Geld und Zeit mit dem unnötigen Strassenbau verschwendet habe.

    Sozialpolitik sieht so aus:
    Bild
    ehrlich gesagt weiss ich nicht, welche SP am Stärksten sind und habe einfach mal losgelegt.

    Technologiebaum
    Bild
    Ebenfalls bin ich kein Technokrat und weiss, welche Technologie mich am Schnellsten weiterbringt.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der_Duke (27. Juli 2011 um 08:05 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Ah ja meine Städte:
    Moskau
    Bild

    St. Petersburg
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    ein kurzes Update nach 30 Minuten Spielzeit:

    1. Ich gründete wie empfohlen 2 weitere Städte und verband diese mit einer Strasse.
    Bild

    2. Was sind spitze Stöcke? Da seh ich mehr als alt aus. =(
    Bild

    Wie kann ich mit einem Stadtstaat handeln?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Der_Duke Beitrag anzeigen
    2. Was sind spitze Stöcke? Da seh ich mehr als alt aus. =(
    Das ist die Elektrizität des 4. Teils: Deine Militärmacht. Du solltest ein paar Truppen aufstellen, damit Du Rußland verteidigen kannst. Denn allein auf den Winter darf man nicht hoffen...

    Zitat Zitat von Der_Duke Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mit einem Stadtstaat handeln?
    Richtig handeln kannst Du mit ihm nicht. Aber Du kannst auf das Schild draufklicken.
    Da kannst Du ihm Geld oder Einheiten schenken. In Deiner jetzigen Situation ist beides nicht angebracht.
    Da stehen aber auch Sondermissionen abundzu, wie "vernichte die Barbaren in meiner Nähe" und "vernichte den anderen Stadtstaat, den ich nicht mag" Letzteres ist echt

    Wenn Du mit einem Stadtstaat verbündet bist, hst Du dort ein Passagerecht und der Stst gewährt Dir neben seinen normalen Boni (Einheiten, Kultur, Nahrung) auch Ressourcen aus seiner Umgebung.

  14. #14
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Die "Spitzeste Stöcke" Statistik sagt was über die Militärstärke aus.

    Zu den Straßen: Wenn du Rostov nicht mit St. Petersburg, sondern mit Nowgorod verbindest, brauchst du 3 Straßen weniger. Das spart dir 3 Gold pro Runde.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  15. #15
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Die Spitzesten Stöcke bezieht sich auf die Militärische stärke. Und wenn ich das so sehe, würde ich hoffen das niemand in der nähe ist

    Wobei ich den Schwierigkeitsgrad nicht kenne, oder hab ich den übersehn ?


    Edit: Mist zu langsam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •