Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Welchen Nutzen haben berittene Einheiten?

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Zitat Zitat von walnuss Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten!

    Den Flankenschaden auf Belagerungseinehiten habe ich nicht berücksichtigt und das Argument im MP ist auch sehr gut!

    Macht es tatsächlich Sinn mit einem rein berittenen Stack Städte anzugreifen und die Verteidigung mit Spionen abzutragen? Immerhin müssen Spionagepunkte investiert werden und der Spionageausgang ist auch ungewiss.
    Gegen eingegrabene Langbogenschützen in Städten sind sogar Kavs nicht berauschend und wenn man Tebs mitzieht geht der Bewegungsvorteil verloren

    Ich werde bei Gelegenhiet versuchen Ritter in meinen Krieg aufzunehmen obwohl ein halbwegs starker Gegner schon locker seine Pikes dagegenwerfen kann...
    Revolte => Rückzugsritter => Stärkeritter

    Du musst halt genug Ritter haben und nachproduzieren um die Kamikazeritter ersetzen zu können. Aber das musst du zbs auch bei Katas. Spionage ist auch ein Fall.

    Der Vorteil ist: Wenn alles gut läuft hast du den Krieg doppelt so schnell beendet wie mit normalen Einheiten d.h du hast viel mehr Zeit das Land aufzubauen etc. => Mehr Gewinn.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.10
    Beiträge
    35
    Probiere es einfach mal aus.

    Du nimmst Hatshepsut, erforscht direkt Tierzucht und siedelst Deine zweite Stadt an Pferde. Diese Stadt lässt Du erstmal Kriegsstreitwagen bauen.

    Damit hast Du gute Def gegen Barbarben-BS. Und Du kannst schnell Gegner angreifen, deren Bauarbeiter klauen (was Dir einen Vorsprung gibt, aber natürlich Deinen Nachbarn recht verärgert) .
    Mit 4 KSW kannst auch die erste Stadt erobern (<2 BS und nix Verteidigung).

    Berittene Einheiten sind zudem einfach viel schneller...

    Edit in kursiv
    Geändert von peter goge (27. Juli 2011 um 11:47 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Mit 4 KSWs ne Stadt erobern? Vielleicht ne gerade neu gegründete Müllstadt, aber ernsthaften Krieg am Anfang führt man doch nur, wenn man dadurch einen sehr nahen Feind komplett rausnehmen kann.
    Das ganze mag vielleicht auf Siedler funktionieren, aber ab Kaiser wirst du mit 4 KSWs an den Bogis zerschellen.
    Hatte erst gestern eine Spiel mit Hatsche, da war Ragnar direkt daneben, mit 10 KSWs angegriffen, aber 0 Chance gegen Bogis auf Hügeln. Die KSWs hatten Siegchancen von 1,x%

    Und BTs zu klauen ist zwar prinzipiell nett, aber von den Diplomali, die man dadurch bekommt hat man sehr lange etwas.

  4. #19
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    [...]Und BTs zu klauen ist zwar prinzipiell nett, aber von den Diplomali, die man dadurch bekommt hat man sehr lange etwas.
    Es sollte ja auch so sein, daß einem diese Mali wurscht sind. Demjenigen, dem ich in der Frühphase des Spiels die BTs klaue, hat in der Regel keine allzulangen Existenzaussichten, als das er nachtragend sein könnte.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.10
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Azador Beitrag anzeigen
    Es sollte ja auch so sein, daß einem diese Mali wurscht sind. Demjenigen, dem ich in der Frühphase des Spiels die BTs klaue, hat in der Regel keine allzulangen Existenzaussichten, als das er nachtragend sein könnte.
    Danke.

    Die 4 KSW gelten natürlich nur für die Frühstphase: <2 BS und nix Verteidigung.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Es geht hier ja auch nicht um die Diplomali bei der Civ, die du angreifst, da der Konflikt ja ohnehin sobald wie möglich endgültig gelöst wird, sprich du deinen Gegner vernichtest.

    Aber bei jeder Civ, die zu dem Zeitpunkt schon bekannt ist und sich mit der KI, die du angreifst, einigermaßen gut verstehst, bekommst du Diplomali: "You declared War on our Friend!"
    Dieser Diplomalus verschwindet normalerweise überhaupt nicht (!) , d.h. durch den BT-Klau hast du etliche 1000 Jahre Ärger.

    Auf höheren SGs schaffst du es zudem selten "in einem Rutsch" den Gegner zu erledigen, d.h. du musst zwischendrin Frieden schließen um das permanente Bauen von Bogis zu unterbinden. Das bedeutet aber eine Zweite Kriegserklärung und noch mehr Diplomali (die stacken), die normalerweise nicht wieder verschwinden. Und ob der BT-Klau es tatsächlich wert ist, beispielsweise bei 3 Civs 2 über das ganze Spiel zu haben ist häufig fraglich, mal ganz abgesehen davon, dass dich ein früher Krieg immer deutlich zurückwirft.

    Daher ist der KSW-Rush in meinen Augen nur in absoluten Ausnahmefällen sinnvoll.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Die geballte N00b Power in dem Thread, erstaunlich
    Das nächste mal bitte freundlicher sein oder solche Kommentare bitte direkt verkneifen. Danke. The_J
    Geändert von The_J (29. Juli 2011 um 20:19 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1
    Ich benutze berittene Einheiten gerne in der Defensive, da man mit Ihnen schnell Gesindel aufhalten kann, dass die Landschaft kaputt macht. In der Offensive nehm ich Sie manchmal gern mit.

  9. #24
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Im SP: Wegflanken von gegnerischen Belagerungswaffen, BT-Klau
    Im MP: Überraschende Aktionen (Beispiel)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •