Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Lets play Rome Total War

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9

    Lets play Rome Total War

    Hallo liebe Forums-Mitglieder !

    Ich mache zur Zeit ein "Lets Play" zum Spiel Rome Total War.
    Ihr habt vielleicht schoneinmal davon gehört ?
    Wenn nicht , dann ist hier die Erklärung:

    Was ist ein solches Lets Play überhaupt?

    Ganz einfach. Man nimmt sich ein x-beliebiges Spiel , ein Aufnahmeprogramm und seine Stimme und spielt einfach , wärend man alles aufnimmt , drauf los.
    Das ganze dient als eine Art Spiel-Guide , bzw. Spiel-Präsentation , oder auch als nette Unterhaltung für zwischen durch , falls man das Spiel selbst nicht besitzt.

    Nun , genau das habe ich nun mit Rome Total War gemacht.
    Ich habe einfach meine Spielzeit , mit allem drum und dran , aufgenommen.

    Ich dachte mir ,dass dies hier den ein oder anderen vielleicht interessieren könnte und werde daher nun einmal den Link zum ersten "Lets Play Rome Total War" Teil hier einfügen:

    http://www.youtube.com/watch?v=Z10te...el_video_title


    Ich würde mich sehr über ein Feedback euer Seits freuen. Natürlich auch gerne , soweit ihr ein Youtube-Konto habt , auf eben diesem Wege.


    Einen angenehmen Tag noch,

    EatacLP

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wir haben hier auch Let's Plays. Allerdings nicht in Videoform, sondern als Forumsthreads mit ganz vielen Bildern und Text.

    Ich hatte mir mal ein Lets play zu Gothic 4 reingeogen, danach wusste ich, dass ichs nicht kaufen will.

    Werd mal bei dir reinschaun, es macht manchmal doch Spaß, Leuten beim Spielen über die Schulter zu schaun.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Hallo Der Kantelberg !

    Stimmt , von dieser Art "Lets Play" hab ich auch schon gehört und ich werde Morgen direkt einmal den/die betreffenden Threads suchen.
    Ich denke das wird mich sehr interessieren!

    Würde mich natürlich sehr über ein Feedback deiner Seits , über mein "Lets Play" in Videoform freuen!

    MfG EatacLP

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Suchen kann dir erspart bleiben:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43040
    Die ausführlichste Story hier mit den Karthagern.
    Natürlich lässt sich in so nem Video die Athmosphäre eines Spiels viel besser einfangen.
    Es unterbleiben aber auch Längen, wenn man z.B. in einer Verteidigungsschlacht einfach mal 2 Minuten auf die gegnerische Armee warten muss und das dann mit Smalltalk füllen muss.

    Ach ja, noch was: Herzlich willkommen im Forum.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Hey , danke für den Link.
    Habe direkt mal reingeschaut und muss zugeben , dass ich mich kaum noch losreißen konnte!
    Ist wirklich im Grunde das selbe , was ich zur Zeit in Videoform machen.

    Das mit dr Athmospähre im Video mag wirklich stimmen. Das ist vielleicht ein kleiner Vorteil

    MfG EatacLP


    Ps. Danke für´s "Wilkommen"

  6. #6
    Epidemaïs
    Gast
    falls du vorhast weiterhin Rome-LPs zu machen wäre es sicherlich schön anzusehen, wenn du den Mod Europa Barbarorum versuchst

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Hm , wäre denke ich eine Überlegung wert! Habe gehört der Mod soll gut sein.
    Ich werde nun allerdings ersteinmal das Lets Play Rome Total War zuende bringen.

    Vielleicht kommt dann später ein anderen Lets Play mit z.B diesem Mod.

    MfG EatacLP

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von EatacLP Beitrag anzeigen
    Was ist ein solches Lets Play überhaupt?
    Dank SarazarLP bin ich seit einiger Zeit Köln-süchtig, was echt gut gemacht ist . Mal sehen, ob ich mir Deine Videos anschauen kann. Ist alles ja eine Zeitfrage .

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Dank SarazarLP bin ich seit einiger Zeit Köln-süchtig, was echt gut gemacht ist .
    Ach ja . Das Fifa 11 Lets Play Das guck ich auch manchmal!


    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob ich mir Deine Videos anschauen kann. Ist alles ja eine Zeitfrage .
    Hat ja Zeit. Freuen würde ich mich natürlich Aber zum Glück können Youtube-Videos ja nicht wegrennen !


    MfG EatacLP

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Feindliche Bogenschützen werden nicht als erstes von der eigenen Kavallerie unschädlich gemacht, knappe Fernkampfmunition wird ineffizient frontal auf eine Phalanx verschwendet und Hastati rennen frontal in etwas wo man vor lauter Speeren nicht mehr die Phalanx sieht.
    Eine Phalanx darf man eigentlich nur von der Seite oder von hinten angreifen. Kavallerie muss vor einem Angriff die Lanzen senken. Fernkampfangriffe sollten idealerweise von hinten erfolgen, sodass die Phalangiten ihre Schilde nicht nutzen können. Panzerbrechende Pila(2 Schuss pro Mann) sollte man sich für die bestgepanzerten Truppen aufheben, was hier die die regulären Hopliten waren. Das beste Ziel der eigenen Bogis(30 Schuss pro Mann) war der feindliche General, der im Nahkampf nicht ansatzweise so effizient dezimiert werden kann. Die Velites sollten ihre Munition(6 Schuss pro Mann) folglich am besten in die vielen Milizhopliten werfen. Die eigene Generalskavallerie ist zu wertvoll, um sie für Angriffe gegen Phalangen zu verschwenden, da das Risiko des Generalsverlustes besteht. Hastatischwertangriffe von zwei Seiten gegen isolierte Phalangen bieten ein besseres Risiko/Nutzenverhältnis. Grundsätzlich ist es immanent wichtig die eigene Mobilität in geeigneten Manövern konsequent auszunutzen um die eigenen Verluste auf ein Minimum zu reduzieren. Vor allem gegen Peltasten kann der eigene General leicht so eingesetzt werden, dass er sie verlustfrei eliminiert, in dem er sie erst lange jagt, bis sie erschöpft sind.

    Zitat Zitat von EatacLP Beitrag anzeigen
    Aber zum Glück können Youtube-Videos ja nicht wegrennen !
    Aber sie können sich schneller vermehren als Zeit "nachwächst". Wie viele Sekunden Videos werden täglich auf youtube hochgeladen?
    Es wäre aus meiner Sicht nutzerfreundlicher, wenn die Videos besser vor- und nachbereitet werden. Mir in guter Erinnrung geblieben sind die relativ kurzen Videos, die früher(?) in der Gamestar zu finden waren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Hallo justanick !

    Vielen Dank für deine konstruktive Kritik ! Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ich im Laufe des Lets Plays schon einige deiner Kritikpunkte , von mir aus , verbessert bzw. meine Spielweise etwas geändert habe.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es wäre aus meiner Sicht nutzerfreundlicher, wenn die Videos besser vor- und nachbereitet werden.
    Da müsstest du mir noch einmal erläutern , was genau du damit meinst.
    Weiß gerade nicht , ob ich das jetzt als Kritik an der Videoqualität meiner Videos sehen muss , oder wie auch immer.

    Vielen Dank trotzdem für deine Tipps und Kritik


    MfG EatacLP



    Ps. Weiteres Feedback und Tipps zum Lets Play sind wie immer weiterhin gerne gesehen !

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von EatacLP Beitrag anzeigen
    Da müsstest du mir noch einmal erläutern , was genau du damit meinst.
    Weiß gerade nicht , ob ich das jetzt als Kritik an der Videoqualität meiner Videos sehen muss , oder wie auch immer.
    Naja, ingesamt ist doch ziemlich lang. Da wäre es besser es später zusammenzukürzen um es auf "das Wesentliche" zu reduzieren. Einen guten Beitrag dazu kann man dazu leisten, indem man sich vorher genau überlegt, was man eigentlich zeigen will, was "das Wesentliche" ist. So wie ich es bisher wahrgenommen sind deine Videos eine 1:1 Aufnahme dessen, was ein Anfänger machen würde, wenn er gerade das Spiel ausgepackt und installiert hat. Wo ist die Essenz darin, das Spielen eines Spiels 1:1 zu konservieren? Und vor allem, es dann auch noch zu gucken?
    In der Zeit könnte ich es genauso gut selber spielen!

    Und wo es mir gerade einfällt: Wenn du bei Ende der Schlacht diese noch fortsetzt um die fliehenden Feinde zu jagen, dann kannst du über Esc die Schlacht verlassen. Das wird dann trotzdem als Sieg gewertet. Es ist auch eine Möglichkeit um ohne Ausschöpfen eines mMn sehr störenden Zeitlimits einen Ausfall aus einer belagerten Siedlung unentschieden zu beenden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Naja, ingesamt ist doch ziemlich lang. Da wäre es besser es später zusammenzukürzen um es auf "das Wesentliche" zu reduzieren. Einen guten Beitrag dazu kann man dazu leisten, indem man sich vorher genau überlegt, was man eigentlich zeigen will, was "das Wesentliche" ist. So wie ich es bisher wahrgenommen sind deine Videos eine 1:1 Aufnahme dessen, was ein Anfänger machen würde, wenn er gerade das Spiel ausgepackt und installiert hat. Wo ist die Essenz darin, das Spielen eines Spiels 1:1 zu konservieren? Und vor allem, es dann auch noch zu gucken?
    Naja , dies ist nunmal aber der Sinn und Zweck eines Lets Plays. Nämlich eine 1:1 Aufnahme bzw. Wiedergabe des Spiels. Natürlich ist der Gedanken , sich nur auf das Wesentliche zu beschränken , interessant.
    Dennoch werde ich so weitermachen wie zuvor


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In der Zeit könnte ich es genauso gut selber spielen!
    Sofern du das Spiel selbst hast natürlich! Es gibts aber auch genug Zuschauer , die sich Lets Plays anschauen , eben weil sie das Spiel selbst nicht haben. Sei es , weil sie es sich selbst nicht kaufen möchten/können und trotzdem einmal "reinschnuppern" wollen.


    Vielen Dank für deinen Tipp. Das mit den Kreta-Bogenschützen werde ich bei der nächsten Aufnahme direkt einmal mit aufnehmen denke ich


    MfG EatacLP



    Ps. Weiteres Feedback,Tipps oder konstruktive Kritik weiterhin gerne gesehen

  14. #14
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Frei nach einem der Ladebildschirme : "Es ist unterhaltsam, an einem stürmischen Tag die Mühen eines andern (auf See) zu betrachten ...."

    Ich bin zwar bei weitem nicht so kompetent wie Justanick, aber bei / zu deiner Karthago-Abwehrschlacht fiel mir doch etwas auf : evt. würde ich doch etwas mehr auf die (Aus)Rüstung deiner Truppen und die des Gegners achten - und auch, wo du die Truppen aushebst. In Karthago hast du ganz offensichtlich entweder einen Rüstungsbauer erbeutet oder gebaut (Vorstufe : Schmied), denn die dort ausgehobenen Stadtwachen haben das kupferne Herz- und Schwertsymbol, was anzeigt, dass Rüstung und Waffen verbessert sind. Deine Entsatz-Princeps waren ohne diese, dh für teuer Gold in einer Stadt angeworben die weder Schmiede noch R.bauer hat... das war sicher -auch, mit- einer der Gründe, warum der Feind sie so schnell auseinandernahm.... Die bessere Ausrüstung ist bei Gleichstand stets das Zünglein an der Waage.
    Fernerhin solltest du dich nicht wundern, wenn auch die Leibwachen eines guten Generals (bzw er selbst) "die Nerven verliert" wenn sie bereits mehr als die Hälfte ihrer Kameraden tot im Staub sehn .... das war verdammt risikoreich und pur "Fortunas Lächeln", dass er das selbst überlebte ! Nach dem ersten Ausfall mit ihm den Feind ins offene Feld zu verfolgen statt nah der Mauern zu bleiben war.... "mutig". Hätte da eher mit einer Einheit Stadtwachen vorgefühlt... zumal die nah an den Mauern ja immer etwas "Turmfeuerschutz" haben.
    Zuguterletzt - ich kann zwar deinen Kassenstand nicht genau erkennen (sieht nach einigem aus...), aber ich würde in dieser frühen Phase nicht so viel Gold für's Auflösen schwacher Feindverbände wie die der Numider anlegen... abgesehn von Söldnern hat der an sich NUR viel Fernkämpfer und mittelstarke Speerträger als Zentrum. Soll heissen : ne ordentliche Anzahl Reiter sollte die Schützen vertreiben / jagen und vermutlich schon Hastati machen aus den Speerträgern Geierfutter... und sammeln dabei sogar noch Kampferfahrung . Bedenke : obwohl die KI beim Ausheben von Einheiten schummelt ( kann mehr ausgeben als man es selbst an deren Stelle könnte) : du gibst horrende Summen aus, nur um die Einheiten sich auflösen zu lassen; kannst sie weder verwenden noch in kleinen Städten "ansiedeln" ... und du senkst die Unterhaltskosten des an sich zu Beginn eher klammen Numiders - was dazu führt, dass er wieder mehr Einheiten in seinen paar Städtchen bauen kann . Das Gold in eigne Truppen zu stecken und die Städte einnehmen wäre klar effizienter... ... aber vielleicht haste das ja auch schon getan .

    Ach, und der scheinbare "Angriff der Makedonen" - das war schlichtes und saublödes Pech .... Kyrene hat griechische Kultur und revoltierte... und ist im Programmcode an Makedonien gebunden (logisch, auch griechisch ^^) . Bei solchen Revolten entstehn die Truppen -fast- zufällig und sofort - und was da rauskam war wirklich heftig. Da hast du übrigens vom andern Ende gesehn, was gute Ausbildung und -rüstung bringt ... ausser durch schiere Masse is da nix zu wollen wenn man kein sehr erfahrener "General" ist (zu denen ich auch nicht zähle, aber ich erkenne welche wenn ich sie sehe ... einer der besten gab dir GratisRatschläge ... sieh noch mal in die Händler von Karthago - da kann man was über "Total WarFare" lernen ... half mir auch sehr.) .

    Alles in allem : siehe mein Einleitungssatz - und ausser etwas weniger Hektik im Gefecht würde ich etwas mehr "Mikromanagement" empfehlen.

    Gruss,

    H.

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von EatacLP Beitrag anzeigen
    Was ist ein solches Lets Play überhaupt?
    Auch wenn ich wohl jetzt den ein oder anderen "Flame" kassiere:

    Früher hieß sowas noch GigaGames und lief im Fernsehen


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •