Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Könnte sich bitte jemand meine Savegames ansehen :look:?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9

    Könnte sich bitte jemand meine Savegames ansehen :look:?

    Tja, was soll man dazu noch sagen? Auf Schwierigkeitsgrad Adeliger führe ich die Liste lediglich bis ins 11.-14.Jh. an, danach falle ich langsam, aber stetig ins Mittelfeld ab und die führenden Gegner werden mit über 1000P. mehr uneinholbar. Ja, ich weiß diese Klage hat es wahrscheinlich schon oft gegeben deshalb rücke ich gleich die Savegames raus:

    http://www.file-upload.net/download-...SwordSave.html 225 v.Chr.

    http://www.file-upload.net/download-...SwordSave.html 1030 n.Chr.

    http://www.file-upload.net/download-...SwordSave.html 1606 n.Chr.

    http://www.file-upload.net/download-...SwordSave.html 1864 n.Chr.

    Ich habe bis 1916 gespielt, da hatte ich mich allerdings in einen sinnfreien Krieg verwickelt, der mich auch nicht weiter gebracht hat.

    Zur Strategie: Superspezialisten!! Vielleicht habe ich den "Grundstein zum Sieg in frühen Zeitaltern" nicht weit genug ausgebaut. Ich hatte insgesamt nur 3 Städte, zwischen 1864 und 1916 habe ich allerdings 2 oder 3 gute Städte dazuerobert.
    Naja, vielleicht hat ja mal jemand Lust in die Saves zu gucken...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tlaloc (24. Juli 2011 um 13:35 Uhr)

  2. #2
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Nein, haben wir nicht, denn du kannst die Saves auch direkt anhängen.
    Einfach auf die Büroklammer oben, neben dem weißem Smiley und dem Rückgänig-Button.
    Übrigens, sehr einfallsreicher Titel
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Tlaloc Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht hat ja mal jemand Lust in die Saves zu gucken...
    Hab mir nur das Jüngste angeschaut:

    in Civ4 bringt mehr auch mehr. Je mehr Städte Du hast, desto besser geht es Dir. Denn jede Stadt bringt mehr und darum geht es in Civ4 (Für Civ5 wäre es ein ideales System mit möglichst wenigen aber perfekten Städten den Kultursieg anzustreben).

    Du hast Deine Städte sehr weit auseinandergesetzt, wodurch nicht nur der Grossteil Deines Landes das Spiel über unbearbeitet bleibt. Du hast sogar Lücken drin, die Du teilweise mit dann sinnlosen Modernisierungen aufgefrischt hast. Du kannst ja nur die 20 Felder direkt um die Stadt bearbeiten, die Du im Stadtbildschirm siehst. Sonst brauchen nur Ressourcen ihre Modernisierungen und Strassenanschluss Ein Sägewerk drei Felder von der nächsten Stadt entfernt bringt Dir nichts.

    Ich habe nicht geschaut, wie realistisch der Kultursieg ist, den Du wohl anstrebst. Aber die Staatsformen hattest Du gut für dafür gewählt .


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Danke für die Hinweise. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen. Es gibt sooo viel zu bedenken in diesem Spiel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich hab mir mal das letzte Save 1864nc angesehen. Du stehst gut da, hast ja nahezu jedes Wunder gebaut und gewinnst das Spiel recht locker, wahlweise per Kultur oder Raumschiff. Ein paar typische Anfängerfehler sind halt drin:

    1. Du spielst konsequent ohne Hütten, d.h. die Forschung muss über Wissenschaftler kommen. Du bist zwar weit entfernter Techleader, auf höheren SGs gehts aber in die Hose, nur allein mit Repräsentation zu forschen. Mehrere Bürger sind eingestellt, das sind die schlechtesten anzunehmenden Spezis.
    -> mehr Wissis einstellen

    2. Zu wenig Städte, zu weit auseinander gesiedelt. Hast den Start wohl etwas verschlafen, so, wie dich Chinese und Römer eingebaut haben. Außerdem hätten auf dieselbe Landfläche leicht doppelt soviele Städte gepasst. Warum besiedelst du die Küste nicht? Du hast es ja selbst festgetellt, viel zu wenig Städte.
    -> beim Start schneller Siedeln

    3. Forschungsschwerpunkte setzen. Du hast auf deinem Weg keine einzige Tech ausgelassen und forschst voll in die Breite. Setz dir ein Ziel, wo du hinwillst und geh dann direkt drauf zu. Deine Reihenfolge war Drall-Kommunismus-Dampfmaschine-Physik... was hattest du denn vor?
    -> zielgerichteter forschen

    4. Krieg. Deine Kriegsgegner forschen grade auf Drall oder sind dort grade angekommen, während du Kanonen und Schützen hast. Artillerie brauchst du dagegen nicht. Mit Fließband gibts Infantrien die sich verlustfrei überall durchschlagen.
    -> immer überlegen, was der Gegner hat und womit man es am besten bekämpft

    5. Spionage. Prioritäten setzen! Derandere Kontinent kann dir im Moment egal sein, verteil die Spio auf deine direkten Nachbarn bzw. Kriegsgegner (China als Vasall braucht keine Spio).
    -> auf (zukünftige) Feinde zentrieren

    6. Staatsformen prüfen. Du bist auf Merkantilismus. Mit Weltkrieg und Speziwirtschaft klingt das erstmal sinnvoll, aber du hast auch Astro und Freunde auf dem anderen Kontinent (Kyrus, Stalin). Mit Frei Marktwirtschaft gibt das ungefähr 4*6 statt 3x1 pro Stadt. Bürokratie ist auch ok, aber du könntest bei deinen landunabhängigen Städten im Krieg auch auf Nationalismus gehen und jede Runde Schützen rekrutieren.
    -> regelmäßig prüfen, welche geeignet sind

    7. Gebäude besser abwägen. Bei dir stehen die Moais in der HS mit 3 Küstenfelder und es gibt nichtmal einen Leuchtturm. Versailles steht in der Nachbarstadt (also direkt neben dem Palast) zusammen mit Eremitage. Für die anderen wichtigen Nationalwunder (Oxford-Uni, Wall Street, Eisenverarbeitung) hast du nicht genug Städte. Die große Bibliothek steht in der Stadt die wahrscheinlich mit Abstand am wenigsten zur Speziwirtschaft beiträgt.
    -> nicht wahllos überall alles bauen, Wundereigenschaften genauer nachsehen


    Nur mal ein paar Anhaltspunkte. Wie gesagt, dieses Spiel gewinnst du leicht. Geh ruhig einen SG nach oben, dann musst du aber auch gezielter spielen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Ich druck mir deinen Beitrag aus und versuch das irgendwie umzusetzen. Mal sehen ob der so hilfreich ist wie er aussieht. Es hat mich ja überrascht, dass sich das noch gewinnen lässt. Ich sag dann erstmal und vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich hab mal ein paar Kommentare in die Bilder reingeschrieben
    Bild

    Bild

    Edith: der Kringel im zweiten Bild bedeutet, dass der Mais noch vor dem holzen bewässert werden muss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mauz (24. Juli 2011 um 20:24 Uhr)

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ich hab meine Kommentare in ausgewählte Spielstände geschrieben.

    Im 1030er steht drin, wie ich die Städte gegründet hätte, Kommentare zu Modernisierungen und welchge Gebäude ich sinnvoll fände. Ebenso hab ich dort auch die Spezis so verteilt, wie ich sie für sinnvoller halte.

    Im 1864er sind die Moderniserungen im Heimatgebiet kommentiert sowie die Staatsformen auf den Krieg angepasst.

    Im 0225er ist kommentiert, welche Felder ich bei der aktuellen Bevölkerung der Stadt belegt hätte inklusive der Modernisuerng, die dort stehen sollte. Auch hab ich mal ein paar Bauaufträge verteilt, die ich sinnvoll fände. Absolut unverständlich ist mir bei dem Spielstand aber deine extrem langsamne Expansion trotz ausreichend vorhandenem Land und dein Techweg. Warum hast du noch nicht Währung erforscht? Dass ist so ziemlich die Tech, mit der man bei einer HW (Hüttenwirtschaft) seine Expansion stützt. Die hättest du viel früher erforschen müssen.

    So, noch ein paar allgemein Worte zu einer SW (Spezialistenwirtschaft):

    - Hütten haben hier nichts verloren!
    - Grasland wird mit Farmen versehen, sofern auf dem Feld vorhanden Rohstoffe nicht anderweitig gewinnbringender abgebaut werden können oder durch eine Bauernhofkette die Bewässerung von Grasland möglich wird.
    - Auf Ebenen kommen Werkstätten, sofern kein Grasland mehr zeitnah modernisiert werden muss (Ausnahme gilt auch hier für Rohstoffe)
    - Auf Hügel kommen Minen.

    Allgemein gilt Nahrung vor Produktion vor Kommerz. Ausnahme sind Felder mit Gold, Silber Edelsteine, die von sich aus extrem viel Kommerz abliefern, wenn eine Mine drauf ist, die kann man auch direkt bearbeiten, da die ähnlich gut oder besser wie ein Spezi sind.

    Wichtige Technologien: Steinmetzkunst (wegen Pyramiden und früher Repräsantation), Schrift (wegen Bibliotheken, mit denen man Wissenschaftler einstellen kann, ab hier kann einem der Forschungsregler relativ egal sein)., Gesetzgebung (Wegen Kastensystem, das schlicht und ergreifend DIE Staatsform für eine SW ist, sofern kein Krieg im Gange ist oder vor der Tür steht).

    Ansonsten musst du viel, viel schneller expandieren, mit den paar Städten kommt man nicht weit auf höheren Schwierigkeitsgraden.

    Eins noch zu Merkantilismus: Scheint für eine SW eine gute Staatsform zu sein, allerdings bringt sie in der Regel nur etwas, wenn man mit keiner anderen Zivilisation Handelswege hat, da der Ertrag aus Auslandshandelswegen oft höher ist als der Ertrag des zusätzlichen Spezis. Insbesondere gilt das für Handeslweg auf andere Kontinente, da diese besonders etragreich sind. Deshalb bringt Freie Marktwirtschaft in der Regel auch mehr als Merkantilismus, weil der eine zusätzliche Handelsweg allein schon mehr bringen kann als der zusätzliche Spezi von MK.

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Ich würd nem Anfänger nie ne Speziwirtschaft empfehlen, weil man da viel zu viel MM betreiben muss - deswegen, erstmal lernen am Fluß Hütten zu bauen und oft genug die Peitsche zu schwingen ... das bringt jemanden von Adliger locker ausf SG König oder Kaiser ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Nahrung > Produktion > Kommerz
    Felder mit Ertrag < 4 bedenkenlos wegpeitschen
    Ich finde, dass diese beiden Kommentare ziemlich verwirrend sein können, weil sie im Kontrast zu deiner Empfehlung stehen, Hütten zu bauen.

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass diese beiden Kommentare ziemlich verwirrend sein können, weil sie im Kontrast zu deiner Empfehlung stehen, Hütten zu bauen.
    Wer in R105 erst drei Städte stehen und noch keine KK gebaut hat, soll erstmal lernen zu sklaven

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Hab im Moment keine Zeit weiter zu spielen, aber irgendwann erstatte ich mal bericht ob es geklappt hat.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Wenn du mehr auf Spezis setzt, bist du schonmal auf dem richtigen Weg.
    Nix is mehr überschätzt in dem Spiel als alles mit Hütten vollzupflastern, die man auch den Gegnern abnehmen kann.

    Bau auch nicht überall ne Stadt hin wo Platz ist, das ist der selbe Newbie Fehler.
    Musst nur konsequent angreifen um den Vorteil den eine frühe Speziwirtschaft und weniger aber bessere Städte bringen auch abzuschöpfen, der einfachste weg sind Kürassiere/Kavalrie, oder früh die Horse Archers.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.11
    Beiträge
    9
    Lang ist's her. Als kleine Rückmeldung: Ich konnte das Spiel leider nicht mehr retten. Nach verschiedenen Anläufen, ab dem Spielstand auf dem ich ganz gut dastand, bin ich immer wieder aus verschiedenen Gründen zu Grunde gegangen, einmal Krieg, dann eine unterirdische Forschung und allgemeines Wirtschaftslahmen und und und...

    Ich denke ich sollte einfach neu anfangen, damit ich endlich den Schwierigkeitsgrad Adeliger wuppen kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •