Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 196

Thema: [1] Papiermacher und Generäle - Die Chinesen im PBEM 1

  1. #16
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Das mit den Pyras würd ich mir überlegen. Die Prod könnte man vlt besser in etwas anderes investieren. Die Gärten wären allerdings wirklich ne Überlegung wert. Das Problem ist, dass die gerne auch von Ingis gerusht werden und Muffin ist Franzose. Sollte er Liberty wählen, hat er den Gringo am schnellsten, wenn er will

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wenn shädöw konsequent ist, dann schaft er die Gärten auch, bevor MuffinMan den Baum abschließen kann. Zumal ihm jetzt schon eine Runde Kultursammeln fehlt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Das ist aber eben auch das Problem. Man sollte ja nicht alles vernachlässigen, sonst ist er trotz der Gärten recht schnell Toast und sein eroberer freut sich über das Gastgeschenk

  4. #19
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Das mit den Pyramiden war ja eh mit einem Augenzwinkern versehen. Obwohl es sich ausgehen könnte und +25% Bautruppgeschwindigkeit, 1Bautrupp und 1 für Gringos so früh im Spiel nicht zu verachten sind. Im SP würd ich es machen.

    MP hab ich noch nicht gespielt und würd wohl eher mehr Einheiten bauen (Angst essen Seele auf). Trotzdem kommt hier viel auf die Wahl der SoPos an. Bei dem Standort baut man Wunder mit Aristokratie sicherlich schneller als mit Repuplik. Aber bevor man die Umgebung kennt ist da schwer zu raten. Wieviel Platz ist zum siedeln und wer sind die Nachbarn? Alternative wäre auf Ehre zu gehen. Wenn man Eisen hat, mit den chinesischen Generälen einen frühen Rush um einen Nachbarn aus dem Spiel zu nehmen Außerdem zahlt sich der Bau von Bogenschützen beim Chinesen auch aus.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wir reden hier von kleinen Kleinen Kontinenten. Ein früher Rush kann auf der Karte eigentlich nicht möglich sein, wenn man nicht gerade Songhai oder Polynesien spielt. Und wenn sich alle auf Defensive einstellen, kommt auch bloß nichts bei raus.

    Gut, ich kann jetzt zwar nicht mit Multiplayererfahrung trumpfen, aber in den Bildern, Geschichten und sonstenwas, die ich gesehen habe, kam es bei mir nie so an, als wäre ein Rush eine beliebte Vorgehensweise.
    Zumal die ganzen Zivlisationen, die für solche Vorgehensweise geeignet sind, entweder nicht vorhanden oder geblockt sind. (Als Deutscher kann man auf der Karte meist nicht viel mit der Eigenschaft anfangen).

    Allerdings stürze ich mich hier ganz schön auf die Beschaffenheit der Karte. Ich habe nur wenig Erfahrung mit ihr, aber sie kam mir jedesmal wie eine Archipelkarte mit weniger Wasser und unwesentlich größeren Landmassen vor.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    sehr unterschiedlich. Ich hatte auch schon kleine Kontinente, bei denen ich mit 2 anderen Civs auf einem Kontinent saß... Das ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich... Mal sehen was die weitere Erkundung ergibt...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  7. #22
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich hab zwar auch keine Erfahrung im MP, aber ich denke mal man dort besser zu viele Einheiten, als zu wenig. Bei der kleinen Karte hale ich Tradition auch für die bessere Wahl.

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Was die HG angeht, fällt mir gerade so ein: Kann man im MP nicht auch unter F4 sehen, welche Politiken man angenommen hat? Dann könntest du ja immer noch entscheiden, wenn du siehst, ob MuffinMan Unabhängigkeit angenommen hat.

    Zitat Zitat von shädöw Beitrag anzeigen
    sehr unterschiedlich. Ich hatte auch schon kleine Kontinente, bei denen ich mit 2 anderen Civs auf einem Kontinent saß... Das ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich... Mal sehen was die weitere Erkundung ergibt...
    Es kommt auch vor, dass man auf Archipelkarten 2 Leute bei sich auf einer Insel hat. Aber das passiert eher bei großen Karten und ist auch dort eher Ausnahme.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Was die HG angeht, fällt mir gerade so ein: Kann man im MP nicht auch unter F4 sehen, welche Politiken man angenommen hat? Dann könntest du ja immer noch entscheiden, wenn du siehst, ob MuffinMan Unabhängigkeit angenommen hat.
    Kann man

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Naja Geld wirst du ne menge haben genauso wie Produktion.
    Daher Kornspeicher und so pflicht für die Stadt wenns geht sehr früh nen Stadtstaat kaufen der dir Nahrung gibt..

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Mein Vorschlag bei dem Land:
    Tradition: 1. +15% Wunder
    Direkt die HG ansteuern.
    Zuvor 1 Siedler bauen/kaufen
    BT am besten klauen oder kaufen (wenn nicht den Siedler gekauft)

  12. #27
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    ich hab mittlerweile 2 züge weitergespielt, bericht gibts aber erst morgen oder montag, ich bin grade erst heimgekommen und bin seit heut früh um 6 auf den beinen, handball spielen
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  13. #28
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Tradition ist grundsätzlich gut, weil du schnell Kultur in der Hauptstadt brauchen kannst, und später dann einen Nahrungsbonus bekommst.

    Nur wegen dem einen Fisch würde ich aber auf dem Zipfel da unten keine Stadt bauen. vielleicht ist das ja eine Bucht und man kommt von der anderen Seite ran, aber grundsätzlich finde ich den Fisch zwar nett, aber nicht nicht gut genug für eine neue Stadt...

    edit: seh grad dass der Stein dort unten auch außerhalb der Hauptstadt liegt.. wenn da noch ein Fisch oder so auftauchen sollte wärs später vielleicht wirklich eine Überlegung wert...
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  14. #29
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Runde 6


    Briefe von Xiao-mel-mal, dem Krieger. Zweiter Brief, 3640 BC:

    "Werte Freunde,
    es tut gut, nach der langen Reise endlich wieder daheim in Beijing zu sein. Die Stadt ist gewachsen, seit wir aufgebrochen sind, das freut mich zu sehen.
    Wir bringen Reichtümer mit, in den Ruinen im Süden haben wir viel Gold gefunden. Nutzt es weise, während wir wieder aufbrechen, um nun den Nordwesten zu erkunden.
    Ihr sagt es sind weitere Späher aufgebrochen, nach Nordosten? Und auch sie haben fruchtbares Land gefunden? Große Nutztiere, und mehr Steine. Glitzernde wie normale. Das ist schön.
    Nun denn, wir ziehen weiter. Habt Mut, und seid fleißig, auf das unsere Stadt weiter wachse und gedeihe.
    Euer
    Xiao-mel-Mal"


    Bild

    Auf deutsch, der Späher wird fertig, ich baue nun einen Bautrupp. Der Späher zieht nach Nordosten, der Krieger nach Nordwesten. In der Hütte habe ich 55 Gold gefunden und das teilweise gleich genutzt um das Steinfeld hinter dem See zu kaufen.
    Mining ist fertig geforscht, ich beginne mit Animal Husbandry, das liegt einerseits auf dem Weg zu den Gärten, andererseits kann ich dann mit dem BT die Schafe beweiden, ein Feld mit 2 Nahrung/2 Prod ist nicht schlecht für den Anfang.
    Im Nordosten zeichnet sich ein Stadtstandort ab, Kühe, Diamanten, Silber (ein drittes Luxusgut ), außerdem ist noch eine Hütte zu sehen

    Hier noch ein Screenshot der Demographie:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  15. #30
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Runde 7


    Briefe von Xiao-mel-mal, dem Krieger. Zweiter Brief, 3600 BC:

    "Werte Zuhause-Gebliebene,
    die Wälder im Nordosten scheinen unerschöpflich. Sind wir zunächst an ihrem Südrand entlang gewandert, so haben wir nun den Fluss "Lin-Sal" überquert, und haben den Weg ins Unterholz eingeschlagen... Als wir wieder ins freie traten, sahen wir nur mehr Wald, und eine äußerst unwirtlich aussehende, trockene Gegend. Nun rasten wir am Waldrand, und werden uns bald auf den Weg machen und weiterziehen.

    Grüßt unsere Frauen,
    Xiao-mel-Mal"


    Bild

    Im Westen sieht das Land nicht sehr freundlcih aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •