Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: [1] Papiermacher und Generäle - Die Chinesen im PBEM 1

  1. #1
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927

    [1] Papiermacher und Generäle - Die Chinesen im PBEM 1

    Hallo an alle

    Die Mitspieler klicken an dieser Stelle bitte kurz auf "Ignorieren", der Rest bleibt bitte da





























    Wie der Name schon verrät wird dies meine Story zum PBEM 1, über das Spiel seid ihr ja aus den anderen Storys schon informiert. Trotzdem nochmal kurz ein paar allgemeine Infos:

    Mitspieler sind
    Muffinman (Franzosen)
    Viktorianer (Griechen)
    Thormic (Deutschland)
    Antarion (England)
    GSHain (Russland)
    und ich (China)

    Wir spielen auf kleinen Kontinenten, ohne KI, mit Stadtstaaten, Geschwindigkeit Schnell und "Strategic Balance" als Ressourceneinstellung.

    Wir sind gerade erst in Zug 2, d.h. diese Story wird mich (und euch) noch ne Weile beschäftigen, also Geduld, wenns hier anfangs nicht so schnell weitergeht.

    Ich selber habe Civ 5 noch nicht sooo ausführlich gespielt, also erwartet nicht zu viel von mir
    Tips nehme ich dementsprechend gerne entgegen - aber bitte erst, nachdem sie auf das Spiel noch Auswirkungen haben. Das ganze ist ein Multiplayer Spiel, also seid fair gegenüber den anderen. Fürs nächste Spiel lerne ich aber gerne dazu.

    Eine kurze allgemeine Frage: Wie sehr kann man sich auf die Richtigkeit von Civilopedia und CivWiki verlassen, grade mit den aktuellsten Patches?
    In PBEMs lese ich da doch gerne mal was nach...

    Nun gut, soweit der Vorspann, Bilder zum Spiel gibts im nächsten Post.
    Viel Spaß beim Lesen
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Auf die Zivilopädie würde ich nicht allzu viel Wert legen, die Wiki ist zumindest aktualisiert, aber bei weitem noch nicht vollständig...
    Im Zweifelsfall einfach hier fragen, da kriegst du deine Antwort schon.

    Und ich lese auch hier mit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Runde 1

    Erinnerungen eines Zeitzeugen:

    Seit Generationen sind unsere Vorfahren durch die Welt gezogen. Unser Volk war stets auf Wanderschaft, und niemand störte sich daran, denn es war schon immer so gewesen. Doch uns kamen Gerüchte zu Ohren, Geschichten von riesigen Städten mit Palästen aus Gold, von unermesslichem Wohlstand, und einem sesshaften Leben. Zunächst konnten wir uns das nicht vorstellen, doch schließlich beschloss unser Volk, das auch wir uns eine Heimat suchen wollten...
    So bauten wir eine erste Siedlung, aus Hütten aus Lehm, und begannen damit, Felder zu bestellen um uns zu ernähren.
    Wir nannten das Dorf "Beijing".
    Es lag am Fuße eines großen Gebirges (wir nennen es "Mao-n-Ten"), zwischen einem See und dem Meer. Auf den Hügeln vor der Stadt weiden Schafe, und im Nordwesten der Stadt gibt es reichlich Stein. Ganz normale, nicht solch glitzernde wie die auf der anderen Seite des Sees...


    Bild

    Meine Startposition. Steine, Schafe, 2 Luxusgüter. Insgesamt 3 Geldressourcen bisher, das ist schonmal gut. Nicht so gut ist, das ich keine Nahrungsressourcen habe.
    Süßwasser ist aber da, das ist wichtig. Ich gründe an Ort und Stelle, ein wandern macht denke ich keinen Sinn. Außerdem wollen die Chinesen sesshaft werden.

    ... Nachdem die ersten Arbeiten an der Stadt getan waren, entsendeten wir unsere mutigsten Männer, die Umgebung zu erkunden und Karten anzufertigen. Sie zogen Südwärts aus unserem Dorf...
    Während wir auf Nachricht von ihnen warteten, suchten wir im Dorf nach weiteren Freiwilligen, die ausziehen und die Welt erkunden wollten. Doch bis dieser Trupp ausziehen kann, sollte es noch einige Jahre dauern... Ferner begannen die schlausten Männer des Dorfes damit, zu erforschen was es mit den verschiedenen Steinen auf sich hatte, und ob wir sie nutzen können um unser Dorf zu vergrößern.


    Im Klartext: Ich forsche zunächst Mining, und baue einen Scout. Ich habe erst überlegt ob der Scout auf kleinen Kontinenten Sinn macht, aber es kann dennoch sein das wir zu zweit auf einem Kontinent sind, und dann wäre es schon schön ein paar Hütten abzugreifen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  4. #4
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ebenfalls abonniert. Viel Glück

  5. #5
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Runde 2

    Briefe von Xiao-mel-mal, dem Krieger. Erster Brief, 3940 BC:

    Werte Freunde,
    lange ist es her, das wir aus unserem neu gebauten Dorf ausgezogen sind. Doch das Wandern durch die fremde ist immernoch gewohnt, gewohnter als das ständige An-einem-Fleck-Sein.
    Wir sind von Beijing aus gen Südosten gezogen. Dort scheint nur eine überschaubare Halbinsel ins Meer zu ragen, auf denen es mehr Steine gibt. Sowohl glitzernde, als auch die langweiligen grauen. Ganz im Osten dieser Halbinsel haben wir Ruinen einer alten Stadt entdeckt, bisher trauten wir uns jedoch nicht, sie zu betreten. Doch wir wollen unseren ganzen Mut zusammen nehmen, und sie erkunden bevor wir zu euch zurückkehren.
    Nördlich der Stadt sahen wir, wie das Meer von großen Fischschwären durchzogen wurde. Als wir eines Abends am Ufer rasteten, konnten wir bereits einige davon fangen, sie sind äußerst schmack- und nahrhaft! Leider können wir euch wohl keine davon mitbringen, sie würden verderben, bevor wir die Heimat erreichen...
    Bis bald,
    Euer Xiao-mel-Mal


    Bild

    Fische, nochmal Diamanten, Steine und eine Hütte. Die Fische leider nichtmehr im Einzugsbereich von Beijing
    Irgendwann wird hier wohl eine Stadt gegründet werden, aber bis dahin ist Zeit.
    Die Demographie sagt mir, das niemand schneller wächst als ich. Das tröstet, ich bin also scheinbar nicht der einzige ohne Nahrungsressource. Dafür haben 2 andre Spieler ein höheres Einkommen bei gleicher Produktion und Nahrung, können also wohl ein Feld am Fluss belegen...
    Außerdem fällt auf, das Muffinman gewandert ist.

    Edit: Achja, passt der Schreibstil so? Ließt das RPG überhaupt jemand?
    Wenn ihr bestimmte Bilder sehn wollt, sagt Bescheid
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Geben die Schafe nicht viel Nahrung? Das würde ich sonst ja eigentlich als Nahrungsressource bezeichnen

  7. #7
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Geben die Schafe nicht viel Nahrung? Das würde ich sonst ja eigentlich als Nahrungsressource bezeichnen
    Die bringen +1 Nahrung, aber da sie auf dem Hügel sind komme ich damit nicht auf mehr als 2 Nahrung. Also ist das zwar eine Nahrungsressource, die mir aber kein schnelleres Wachstum erlaubt...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Du hast zwar Süßwasser, aber da sind lauter Ressourcen und eine Stadt drumrum, bringt dir also wenig...
    Edith fällt gerade auf, dass da ja noch ein Fluss ist.

    Was die Nahrung angeht: Dass alle genauso schnell wachsen wie du, heißt nur, dass da keine Kuh oder eine Banane ist und das auch nur im ersten Ring.

    Schreibstil passt. In einer Story hat man sich gefälligst alles durchzulesen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Du hast zwar Süßwasser, aber da sind lauter Ressourcen und eine Stadt drumrum, bringt dir also wenig...
    Zumindest kann ich ne Wassermühle bauen, und im Nordwesten ist ja auch noch ein Fluss da kann ich auch ne Farm bauen die mit Civil Service 4 Nahrung bringt
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wie gesagt, den Fluss habe ich schon entdeckt, aber eine Wassermühle kann man nur am Fluss bauen.
    Da hättest du schon Azteke sein müssen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    oh, ich dachte die hängt am Süßwasser. Naja, schon wieder was gelernt
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  12. #12
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Mit den Gärten wär das ne super Startposi

  13. #13
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Natürlich lese ich auch hier mit!

    RPG liest sich gut

    Prod- u. Goldprobleme solltest Du in Deiner HS nicht bekommen. Vieleicht solltest Du tatsächlich die HG ansteuern, wie Paradox geschrieben hat. Mit den Gärten und der Produktion ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #14
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Hab ich auch schon überlegt. Die große Bibliothek z.B. ist ja eh nicht so interessant wie mit anderen Civs, da ich eh unterhaltsfreie Bibliotheken habe...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Am Weg lägen dann auch noch die Pyramiden ... Wenn Du schon dabei bist. Hast Du Dir schon überlegt, welche SoPo.Zweig Du gehen möchtest?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •