Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Karteneditierung für MP-Lan

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.11
    Beiträge
    12

    Karteneditierung für MP-Lan

    Moin

    Endlich hab ich mich im Forum angemeldet, war lange nen stiller (Mit)-leser!

    Ich plane am WE eine kleine CIV-BTS-Lan mit ca 6 Mitspielern und mache mir grade Gedanken um eine Kartengenerierung. Es scheint so, als ob die meisten Leute eine Pangäa spielen wollen und diese sollte nach Möglichkeit gebalanced sein (was ich nicht unbedingt möchte....), die Option "Balanced" gibt mir irgendwie komische Karten, so hatte ich bei Testgenerierungen z.B. einen Khmer, der 3 Marmorfelder in seinem HS-FC hatte . Ich hatte als Mongole einmal Dias im FC sowie 3 Dias und 3 Gold im 1. Ring um meine HS (beide wären mit jeweils einer Stadt abgreifbar ). Ich frage mich, was daran gebalanced sein soll
    Nun habe ich mal eine Frage: Gibt es ein möglichst einfaches Kartenskript, dass eine Standardgrößenkarte mit einer "fairen" (was auch immer das sein soll) Ressourcenverteilung generiert (ohne jetzt auf "unnatürliche" Kontinente wie Ring etc zu setzen)?

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Tja, bei PB und PBEM auf "unbekannter" Karte greifen wir häufig auf einen Nichtmitspieler zurück, der die Karte gestaltet. Ist nur immer ein Aufwand, schließlich wollen Pfützenfische u.ä. vermieden werden. Eine wirkliche Kartenbalance ist auch schwer zu erreichen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.11
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Tja, bei PB und PBEM auf "unbekannter" Karte greifen wir häufig auf einen Nichtmitspieler zurück, der die Karte gestaltet. Ist nur immer ein Aufwand, schließlich wollen Pfützenfische u.ä. vermieden werden. Eine wirkliche Kartenbalance ist auch schwer zu erreichen
    Die Idee hatte ich auch schon, allerdings haben wir da ein Problem:

    Wir sind 6 Mitspieler und wir haben leider keinen "Editierer"

    Ich habe auch nichts gegen eine zufällig editierte Karte, auch wenn sie nicht gebalanced ist, allerdings gibt es eine stärkere Fraktion, die eine "gerechte" (wasauchimmerdasseinmag) Karte haben möchte...

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    frag einfach mal, ob dir jemand 1-2 halbwegs ausgeglichene karten basteln möchte.
    Also drüberschauen und bissle Start ausgleichen, alles weitere wäre wohl deutlich zu viel Aufwand für ein kleines <24h Spiel.

    So wäre es wohl nur 10-30 min Arbeit eine Pangea mit deinen gewünschten Einstellungen zu erstellen und kurz überarbeiten, dass nicht jemand 2 Edelmetalls hat und der nächste Spieler 2 Meerresourcen und sonst nur Dschungel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.11
    Beiträge
    12
    Müssten wir dann vorher die Civs festlegen, oder könnten wir die uns auch noch später aussuchen?

    Achso, wir würden Sa+So wohl komplett durchspielen können... Auf Normal, sollten wir da schon recht weit kommen

    Ich für meinen Teil würde auch wohl ne Story im Nachhinein schreiben, wenn Interesse besteht

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    wäre am besten bzw. einfachsten.

    wenn du noch nichts hast, dann schreibe mir heute Abend ne PN, dann bastel ich euch was

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.11
    Beiträge
    12
    Hallo Frozen

    Ich danke dir für dein Angebot, wir haben dann doch ne Karte per Zufall editiert (Pangäa mit balanced ress...). War super, da ich keine einzige Luxusressis in meinem gesamten Land hatte Erst so um 200 n.Chr. hab ich Gold gefunden... Handeln ging nicht, da jemand die Welt bestochen hat, mir nichts abzugeben...

    Bin dann früh in Mona und hab Zufriedenheitskatas für den Militärwert in Massen geproddet, aber ohne Zufriedenheit ist man zu dem Zeitpunkt tot, an dem man eigentlich ins Allg. Wahlrecht kommen kann... Armee gesklavt und noch was versucht aber 3 vs 1... Da hatten wir dann abgebrochen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •