Seite 3 von 59 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 879

Thema: [1] - Von der Kunst des Bierbrauens

  1. #31
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das mit den Naturwundern ist für mich völlig aus der Luft gegriffen. Die sind nie gleichmäßig verteilt. Vgl. bsp. in meiner Story: 2 Kontinente, auf einem 5, auf dem anderen kein Naturwunder. Und ich als Spanier starte natürlich auf...

    Genauso gut könnten es 4 Landmassen mit je einem Naturwunder sein. Und was machst du, wenn der Krakatau mitten im Ozean liegt?
    Oh. Na dann bleibt die Landfrage weiter spannend.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #32
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Runde 0002 - 3880 v. Chr.

    Die Nächste Runde beginnt mit einem erschreckenden Ereignis!

    Achtung Spoiler:



    Jemand hat plötzlich 5.000 Bürger mehr! Und ist in den ersten drei Kategorien der Demographie dadurch führend.

    Ein Blick auf die Punkte verrät, dass es MuffinMan ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg BB9.jpg (116,5 KB, 852x aufgerufen)
    Geändert von ThorMic (26. Juli 2011 um 17:40 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #33
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Dann hat er in einer Ruine gefunden

  4. #34
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Runde 0002 - 3880 v. Chr.

    Jau, wahrscheinlich. Aber wir haben ja auch noch eine Ruine direkt vor uns.

    Also nichts wie rein!
    Achtung Spoiler:
    In der Ruine finden die Bierkrieger Überlebene einer alten Brausefabrik. Sie teilen Ihr Bier mit den armen Brausen, welche von dem Geschmack der Gerstenkaltschale so begeistert sind, dass sie beschließen, sich eine Umschulung zu machen und Bierbrauer zu werden.



    Der Wachstumsschub tut der heimatlichen Brauerei gut und endlich bekommt sie auch einen angemessenen Namen: "ThorBrauerei"!

    Betrachten wir die ThorBrauerei mal näher.



    Wir sehen das Bild nach dem Mikromanagement. Statt, wie vorgeschlagen, neben der Weizenernte auch Fisch zu angeln, beschließen die Braumeister, lieber den Weihrauch abzubauen. Dies hemmt zwar etwas den Wachstum, aber nach dem Wachstumsbonus ist dies vertretbar. Zumal die Brauer auch mit Weihrauch immer noch auf Platz 1 beim Ernteertrag liegen.
    Der entschiedene Vorteil liegt aber in der Produktion. Statt 5 , werden nun 6 erzeugt und der Späher kann schon nächste Runde fertiggestellt werden! Ohne -Verschwendung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ThorMic (26. Juli 2011 um 17:40 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #35
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Und um den Kreis wieder zu schließen: Nach dem Bevölkerungswachstum stimmt auch die Demographie wieder:



    Wieder überall (mit) auf dem ersten Platz. Im BSP sogar alleine.

    Punkte genau wie MuffinMan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #36
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Toller Start, tolle erste Stadt!

    Eine zweite gute Stadt passt da im Süden auch hin.

    Auf welchen Kulturzweig würdest du denn jetzt gehen?

    Der freie Siedler und der freie Bautrupp wären ja sicherlich praktisch.
    Aber ich selbst spiele auch wirklich gerne mit Tradition...
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  7. #37
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von etepetete Beitrag anzeigen
    Auf welchen Kulturzweig würdest du denn jetzt gehen?

    Der freie Siedler und der freie Bautrupp wären ja sicherlich praktisch.
    Aber ich selbst spiele auch wirklich gerne mit Tradition...
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Bei der ersten Soo schwanke ich zwischen Tradition (schnelles weiteres SoPo-Wachstum) und Ehre (ideal für meine Barbarenjägereigenschaft). Wahrscheinlich wird es letzteres.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  8. #38
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich würd an Deiner Stelle auch mit dem Ehre-Opener anfangen. Egal, für welchen SoPo-Pfad Du Dich danach auch entscheidest. Nur so hast Du, meiner Meinung nach, eine reelle Chance deinen Trait zu nutzen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #39
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Als Deutscher sollte Ehre ja wohl gar keine Frage sein.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #40
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Runde 0003 - 3820 v. Chr.

    Die Bierkrieger im Süden entdecken eine weitere Ruine und gehen darauf zu.



    Was werden sie wohl in der nächsten Runde entdecken?

    Währenddessen beenden in der Thorbrauerei die erste Bierbrauergesellen ihre Lehre und gehen auf Wanderschaft. Sie entschließen sich, den Norden zu erkunden.



    Weitere Azubis beginnen Ihre Lehre. Auch sie sollen nach verkürzten 3 Jahren fertig werden.


    Die Demokratie sieht gut aus. Nur die Soldaten der Gegner erschrecken mich! Trotz der neuen Gesellen sind die Bierbrauer nur auf dem 3. und letzten Platz. Der schlechtestes Wert in dieser Kategorie!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ThorMic (26. Juli 2011 um 17:41 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #41
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Runde 0004 - 3760 v. Chr.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich würd an Deiner Stelle auch mit dem Ehre-Opener anfangen. Egal, für welchen SoPo-Pfad Du Dich danach auch entscheidest. Nur so hast Du, meiner Meinung nach, eine reelle Chance deinen Trait zu nutzen.
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Als Deutscher sollte Ehre ja wohl gar keine Frage sein.
    Leider finden wir die Ehre nicht in der Ruine. Stattdessen gibt es neue Waffen ... ähh Werkzeuge für die Bierbrauer:



    Gleichzeitig entdecken wir barbarische Energiedrink-Trinker weiter im Süden.

    Im Norden dagegen scheinen wir dem Pol recht nah zu sein, die Braugesellen finden Eis und gehen weit er gen Westen. Die Berge scheinen mich ja ganz gut abzuschirmen.



    Werfen wir mal einen Blick in das Stadtmikromanagement:



    Genug Weihrauch, jetzt wird geangelt. Der Späher braucht nur noch 10 , also benötigen wir einen weniger. Beim Stadtwachstum sind wir inzwischen bei 6/16 und somit wieder auf einem geraden Wert. +2 /Runde heißt Wachstum in 5 Runden.

    Die Feldänderung hat also Auswirkungen auf , und . In F9 stellt sich die Änderung wie folgt dar:



    Ernteertrag: Ich war vorher schon einer der besten, durch die Steigerung bin ich nun alleiniger Erster.

    Fertigwaren: Ich verliere einen und einen Platz. Stört mich aber grad nicht, weil ich nur 5 in der Stadt benötige. Mehr wäre Verschwendung.

    BSP: Ich war alleiniger Erster, verliere 2x und bin trotzdem noch immer alleiniger Erster!


    Nicht von der Feldänderung betroffen, aber trotzdem interessant:

    Land: Ich bin zweiter! Hat da jemand ein Landfeld gekauft? Aber niemand hat mehr Punkte als vorher? Gibt ein Wasserfeld evtl. keine Punkte?

    Soldaten: Nach dem Waffenfund bin ich alleinig auf Platz 1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ThorMic (27. Juli 2011 um 17:08 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  12. #42
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Land: Ich bin zweiter! Hat da jemand ein Landfeld gekauft? Aber niemand hat mehr Punkte als vorher? Gibt ein Wasserfeld evtl. keine Punkte?
    Bzgl. der Punkte habe ich keine Ahnung. Aber wegen der Felder würde ich mal auf die Nation tippen die mi extra als Eigenschaft startet

  13. #43
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Punkte habe ich keine Ahnung. Aber wegen der Felder würde ich mal auf die Nation tippen die mi extra als Eigenschaft startet
    Hatte ich auch erst dran gedacht, aber das ist nicht möglich. In Frage käme ja nur der Franzose mit +2 pro Stadt. Der hat aber in der Startrunde keine Stadt gegründet, sondern erst danach.

    In Runde 4 habe ich in der ThorBrauerei 4/10 . Der Franzose müsste also (4-1=3 --> 3x3=9) 9/10 in seiner HS haben. Es bleibt somit nur der Geländekauf.

    Ich hab übrigens in meiner Analyse einen Fehler gemacht.

    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Land: Ich bin zweiter! Hat da jemand ein Landfeld gekauft? Aber niemand hat mehr Punkte als vorher? Gibt ein Wasserfeld evtl. keine Punkte?
    Das fett markierte war falsch! shadow hat nun 23 Punkte. Vorher hatte er nur 22! Daher tippe ich mal auf den Chinesen als Käufer.
    Geändert von ThorMic (27. Juli 2011 um 19:49 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  14. #44
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Runde 0005 - 3700 v. Chr.

    Keramik wird fertig. Sehr schön, nun sind die Bierbrauer endlich in der Lage, das Bier auch zu lagern, es muss nicht sofort ausgetrunken werden.
    Aber was sollte als nächstes erforscht werden? Segeln, Kalender, Schrift, Tierzucht und Bergbau stehen auf meiner Wunschliste.



    Ich entscheide mich für Segeln. Fische und Wal können so angeschlossen werden und auch der Große Leuchtturm klingt interessant.

    Im Norden sehen die Brauereigesellen hinter die Gebirgskette.



    Nächste Runde wird schon der nächste Jahrgang in der ThorBrauerei die Gesellenprüfung ablegen.

    Im Süden nutzen die Biersoldaten einen Hügel, um die Gegend zu erkunden und sich für einen Angriff auf die Barbaren in Stellung zu bringen.



    Ein Blick auf die Demographie und die Punkte:



    Fertigwaren nur noch 5.! Übel…
    Land nur noch dritter. Das muss jetzt der Franzose sein. --> (5-1=4 --> 4x3=12) 12/10 in seiner HS.

    BSP bin ich nicht mehr alleiniger erster.


    Die Punkteentwicklung ist auch sehr auch interessant:

    ThorMic: 28 --> 32 (+4) (Technologie)
    MuffinMan: 28 --> 30 (+2) (Land?)
    shadow: 23 --> 28 (+5) (Bevölkerungswachstum?)
    viktorianer: 23 --> 28 (+5) (Bevölkerungswachstum?)
    GS Hein: 22 --> 27 (+5) (Bevölkerungswachstum?)
    Antarion: 23 --> 23 (+0)


    Analyse:

    Ich vermute mal, dass ich der erste mit einer neuen Technologie bin. F9 zeigt, dass bis auf einen nun alle eine Bevölkerung von 6.000 haben.

    Der eine mit einer geringeren Bevölkerung muss Antarion sein, da der auf 23 Punkten stehen bleibt.

    MuffinMan hat nur 2 Punkte gewonnen. Da er mit seinen 2 extra pro Runde ein Geländefeld dazubekommen haben muss, schiebe ich die Punkte darauf. Er ist der einzige, der mit mir zusammen gewachsen ist. Da er aber erst eine Runde später als ich seine HS gegründet hat, muss er auch eine Runde später seine Technologie bekommen.

    shadow, viktorianer und GS Hein haben alle 5 Punkte dazugewonnen. Technologisch bin ich ihnen voraus, weil ich mein Wachstum schon früher durch die Ruine hatte. Die 5 Punkte müssten also wie bei mir vom Wachstum kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #45
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Runde 0006 - 3640 v. Chr.

    Die nächste Runde beginnt mit eher bescheidenen Aussichten.



    Achtung Spoiler:
    Ich entschließe mich gegen einen Angriff.
    Stattdessen laufe ich an den Barbaren vorbei und …

    Achtung Spoiler:
    … entdecke den militärischen Stadtstaat Budapest sowie das Naturwunder Cerro de Potosi!



    Cerro de Potosi gibt 10 . Das wäre es fast wert, Budapest einzunehmen.


    Im Norden merke ich, dass der Kontinent hinter den Bergen schon wieder zu Ende ist!



    Und während die neuen Gesellen auf Wanderschaft gehen, entscheidet die Führung der ThorBrauerei, dass man Weizen und Fisch bearbeitet und neue Arbeiter (Bautrupp) anstellen will.

    Ich weiß nicht, was mich da gestern Abend geritten hat. Das passt ja mal gar nicht zu meiner Forschung. Ich muss mal schauen, wie ich das wieder ausbügeln kann. Wenn der Bautrupp fertig ist, wird er erstmal das Weizenfeld bearbeiten. Bis er fertig ist muss ich entweder Bergbau oder Kalender erforscht haben. Bergbau ist kürzer und wäre somit die erste Wahl. Alternativ könnte ich noch Tierzucht forschen und auf Pferde hoffen.

    Eine Gesamtübersicht, es stellt sich die Frage, wie ich weitermache.




    Demographie:



    Bevölkerung haben nun alle 6.000
    Fertigwaren nur noch 6.! Sehr übel, ändert sich nach meinem Wachstum
    Land weiterhin 3.


    Der Punkteverlauf ist wieder interessant.
    ThorMic: 28 --> 32 (+0)
    MuffinMan: 30 --> 34 (+4) (Technologie)
    shadow: 28 --> 32 (+4) (Technologie)
    viktorianer: 28 --> 32 (+4) (Technologie)
    GS Hein: 27 --> 31 (+4) (Technologie)
    Antarion: 23 --> 28 (+5) (Bevölkerungswachstum)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

Seite 3 von 59 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •