Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: [399] Kuscheln mit Boudicca

  1. #16
    Leander
    Gast
    Weiß jemand hier, ob schon eine neue Staffel von Dexter läuft?


    Eidth: Mist, Seite 2, jetzt ist es ja wirklich Spam.

  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Im Fernsehen läuft jedenfalls nur Müll. Ich frag mich, was die in Hollywood und Co eigentlich das ganze Jahr über machen - nur Wiederholungen und irgendwelche Serien in der Glotze.

    So, jetzt aber zu den Bildern aus Runde 1.

    Zunächst die Einstellungen:



    Relativ entspannt das Ganze. Pangea hatte ich in den Raum geworfen, weil ich keine Lust hab, meine Soldaten auf Schiffe zu verladen. Allerdings müssen das die Anderen dann auch nicht. Mal sehen, wer sich damit am meisten selbst ins Essen gekackt hat.

    Staatschefin ist bei mir, wie auch der Themen-Titel schon sagt, Boudicca.



    Die Gründe, warum ich sie gewählt hab, sind die folgenden:
    1. Charismatisch bringt +1 , kann man immer gebrauchen, vor allem, wenn man mit einer SW (oder SE für die Englischleute) spielen will so wie ich. Mehr Einwohner, mehr Spezis, sehr einfache Rechnung.
    2. Bei Charismatisch bringen Monumente auch +1 , wieder gut für Spezis
    3. Charismatisch verringt die benötigten Erfahrungspunkte für Beförderungen, ist auch ganz nett
    4. Die billigen Kasernen (+ später Trockendocks) und die kostenlose Beförderung von Aggressiv sind auch ganz nett.

    Volk sind demenstprechend die Kelten.



    Hab ich noch nie gespielt (genauso wie Boudicca) und weder Spezialgebäude noch Spezialeinheit finde ich supertoll, auch wenn Guerilla 1 sicherlich auch ganz nett ist. Wenigstens haben sie Mystik als Starttech, brauch ich das nicht extra erforschen, um meine Monumente zu bauen und hilft mir bei der Erforschung von Steinmetzkunst. Ziel ist es natürlich, die Pyramiden zu bauen, um die Speziwirtschaft optimal ausspielen zu können. Ob mir da jemand Konkurrenz machen wird, weiß ich noch nicht, die anderen Staatschefs sehen mir jedenfalls nicht nach SW und damit Pyramiden-Nutzern aus. (Pacal (Exp/Fin); Zara Yaqob (Kre/Org); Julius Cäsar (Org/Imp); Hannibal (Fin/Chm); Karl der Große (Stz/Imp)). Falls wer eine andere Meinung hat, bitte was zu sagen. Ich hab das letzte Mal bts ohne Mod vor 2 oder 3 Jahren gespielt und da noch mit einer K&Q Wirtschaft, da kann ich das nicht so recht einschätzen.

    Dann noch die Startposition:



    Ich hatte schon deutlich bessere Startpositionen, aber auch schon schlechtere. Immerhin sehe ich keine Wüste, das ist schon mal gut. Gegründet wurde an Ort und Stelle, eine sinnvolle Alternative hab ich da nicht gesehen. Gebaut wird Krieger -> Krieger anbauen (1R) -> Arbeitsboot -> Krieger fertig bauen -> Siedler -> Pyramiden (zumindest aktuell geplant).

    Auch hier bitte ich um Kommentare.

    Eingezeichnet ist auch der aktuell geplante Gründungsort für die zweite Stadt, die dann erstmal Bautrupps und Siedler auswerfen soll.

    Der Späher wird in der nächsten Runde auf den Hügel 1-4 von der aktuellen Position und in der übernächsten auf die Hütte bewegt.

    Nun noch der geplante Techweg:



    Fischen als erste Tech ist gesetzt und indiskutabel, über den Rest kann man reden. Die Techs sind ausgewählt, um möglichst früh die Pyramiden bauen zu können, ohne die Expansion (namentlich der Bau eines Siedlers) vernachlässigen zu müssen. Danach ist derzeit Landwirtschaft -> Rad -> Keramik -> Schrift angedacht, um Bibos zu bauen und mit den ersten Wissenschaftlern dann schnellstmöglich auf Gesetzgebung und damit Kastensystem zu gehen. Frage ist da ob über Relischiene oder Währung. Aber das liegt eh noch in weiter Ferner, deshalb erstmal den Weg bis zu Steinmetzkunst und Pyras diskutieren.

    Meine Ziel sind, nicht durch einen Kriegersturm oder durch Barbaren drauf zu gehen. Sofern das gelingt, ist angestrebt, nicht als erste drauf zu gehen. Und wenn auch das funzt, ist natürlich das Ziel, per Eroberung oder Vorherrschaft das Spiel zu gewinnen oder kämpfend unterzugehen.

    So weit dazu, Fragen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Ausnahme sind nur Sachen wie: "Bau doch mehr Hütten", "Mach Frieden mit diesem" oder "Greif den nicht an" und ähnliche Sachen. Wenn ich die Würfel geworfen hab und die sagen Krieg, gibt es Krieg, völlig unabhängig davon, ob er irgendeinen Sinn macht oder nicht. Vorher kann man gerne diskutieren und sinnvolle Ziele auswählen, aber wenn Boudicca sagt: Krieg! dann muss ich sie nun mal gewähren lassen. Da kennt sie nichts.

    So viel erstmal dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yasmin D'Ahara (20. Juli 2011 um 22:41 Uhr)

  3. #18
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Für die Pyramiden würde ich auf jeden Fall ein paar Bäumchen fällen (BV). Außerdem sind die beiden Meeresressis ohne Leuchttürme nicht so der Bringer, also am besten auch Segeln einplanen.
    Darüberhinaus ist es wohl auch grob fahrlässig, mit den BTs so lange zu warten. 2 Städte, aber kein BT, das muss eigentlich schief gehen.

    Du sagst ja selber, dass niemand so scharf auf die Pyramide sein wird, von daher kannst du dir auch etwas Zeit dafür lassen denke ich.

  4. #19
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Was ist mit einem Bautrupp? Nach dem ersten Krieger scheint mir ein Bautrupp sinnvoll, um zu holzen.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  5. #20
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Vielleicht erst lieber nach einem AB, je nachdem, wie schnell der Krieger fertig ist. Den Krieger solltest du aber schon fertig bauen und dann bestenfalls gleichzeitig auf 2 wachsen, dann ein AB bauen und mit der Nahrung einen BT oder gegebenenfalls noch ein zweites AB gleich hinterher bauen. Dann siedeln, und dann sollten auch schon die passenden Techs für die Pyras bereitstehen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #21
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Der Krieger braucht 5 Runden, deswegen wird der zweite Krieger in der aktuellen Liste eine Runde angebaut, ehe es auf's Arbeitsboot geht. Eventuell kann ich's auch regeln, dass ich der Krieger genau gleichzeitig mit der Tech fertig wird, indem ich entsprechend den Bürger vom Grashügelwald auf Grasedelsteine umstelle. Das Arbeitsboot halte ich aber erstmal sinnvoller als den Bautrupp, weil der aktuell nichts machen kann, ich mit dem Arbeitsboot aber zumindest schon mal eine Meeresressi angeschlossen bekomme, heißt mehr Nahrung heißt schneller Bautrupp und Siedlerproduktion. nach dem Arbeitsboot könnte ich einen Bautrupp einschieben, vorher hielte ich es nicht für sinnvoll.

    Vorschlag wäre dann Krieger -> Arbeitsboot -> (Krieger anbauen, falls nicht Einw. 2 erreicht) -> Bautrupp -> Krieger (fertig bauen) -> Siedler -> Pyramiden.

    Segeln ist eingeplant, allerdings ist die Frage, ob das zwischen Schrift und Gesetzgebung, erst nach Gesetzgebung oder schon vor Schrift erforsche. Vor Schrift und Bibos kann ich keine sinnvollen Spezis einstellen, mit Bibos nur 2 und da reichen die Meeresressis auch ohne Leuchtturm für aus. Aktuell tendiere ich zur ersten Variante, bzw. genauer, es nach Schrift zu erforschen.

    Bei den Pyramiden möchte ich eigentlich keine unnötigen Risken eingehen. Gibt genug Leute im Forum, die durchaus jemanden, der Stein vor der Tür hat, dazu motivieren, die Pyramiden zu bauen, nur um sie sie mir wegzunehmen. Vielleicht bin ich da aber auch nur paranoid.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (20. Juli 2011 um 23:37 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Auch wenn es einbisschen off-topic ist () :

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Im Fernsehen läuft jedenfalls nur Müll. Ich frag mich, was die in Hollywood und Co eigentlich das ganze Jahr über machen - nur Wiederholungen und irgendwelche Serien in der Glotze.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  8. #23
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    habe nur 5% des threades gelesen, also steinigt mich nciht gleich
    Wie wäre es mit einem BT first + Bergbau
    --> Mine gibt kommerz, BT hat was zu tun
    dann BV und Fischen --> Bt kann AB holzen

    Mit 3 wie du es hast, dauert ein AB 10 Runden, bis dahin bist du Opa

  9. #24
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Also das Save ist weiter und Krieger und Fischen als erstes sind demnach fix. Was den Wald angeht, der soll in die Pyramiden rein, damit mir die erstens keiner klaut und die zweitens nicht länger als zwingend nötig die Expansion beeinträchtigen.

    Den Krieger hätte ich gerne vor dem Bautrupp gebaut, damit nicht der nächstbeste Mitspieler mich da wegstürmt (ich find im Moment halt keine bessere Übersetzung für rush) mit einem eigenen Krieger.

    Ob dann erst Bautrupp oder erst Arbeitsboot kann man diskutieren. Wenn ich das Arbeitsboot zuerst baue, ist die Stadt auf jedenfall auf Einw. 2 gewachsen und sollte dann mit 3 nahrungsüberschuss plus 3 Hämmer den Bautrupp weitere 10 Runden später fertig haben. Dann sollten es auch nur noch 7 Runden bis Bronzeverarbeitung sein, heißt, er kann erst die Edelsteine beminen und dann eventuell schon mit dem Holzen anfangen, wenn nicht, sich eventuell auf den Ebenhügel begeben und da mit einer Mine anfangen (ich weiß jetzt leider nicht, wie lange eine Mine braucht, bis sie errichtet ist).

    Kurz, ich halte Arbeitsboot vor Bautrupp noch für die bessere Variante, außer, ich brauch das Holz nicht für die Pyramiden, da wirklich mit vertretbarem Risiko davon auszugehen ist, dass die Anderen die Pyramiden links liegen lassen, dann könnte ich das Holz tatsächlich in ein AB stecken. Oder in zwei, sind ja zwei Meeresressis da. Hmm

    PS.: Ganz oben links ist doch Wüste, wie ich grad sehe. Was ein Schweiß
    PPS.: Gegen ein wenig OT hab ich nichts einzuwenden, mach ich ja auch. Solange er nur nicht überhand nimmt, ist das OK.

  10. #25
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    In Runde 2 ist nicht viel passiert. Späher wie angekündigt bewegt, dabei 2 Seide und noch mehr Wüste entdeckt .Bei dem "tollen" Land könnt ich auch drauf wetten, dass weder Kupfer noch Eisen in der Nähe ist.

    Des weiteren haben sowohl das HRR als auch Äthopien noch nicht gegründet. BSP ist das Beste 10, wir haben 9. Produktion ist das Beste 3, hat noch mindestens ein Anderer. Nahrung ist das Beste 4, wir haben 3. Landfelder hat der Beste 9,. wir haben 3, Durchschnitt ist 4,6. Der Rest der Demographie ist derzeit noch irrelavent.

    Die Diskussion ob Arbeitsboot vor oder nach Bautrupp ist noch nicht abschließend geklärt. Gemäß den aktuell vorgebrachten Arguemnten tendiere ich zu Arbeitsboot vor Bautrupp, hab mich da aber noch nicht endgültig entschieden.

    Bilder gibt's wieder, wenn ich 5 halbwegs sinnvolle zusammenbekomme, denn die heilige Fünffaltigkeit muss gewart werden.

  11. #26
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    So, dann will ich das Thema mal wieder etwas nach oben bringe, damit ich es auch wiederfinde. Man hat nun anscheinend den Fehler gefunden, warum der Spielstand nicht ankam bzw. hat auch den richtigen Spielstand verschickt und nicht den, den man selber bekommen hat. Also eventuell gibt's dann sogar heute schon wieder Bilder.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Na dann holen wir doch mal
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  13. #28
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich finde deine Startposi ziemlich schlecht

    Du hast am Anfang kein Feld, dass früh einen Feldertrag gleich oder mehr als 5 hat ( & ).

    Die Diamanten bringen zwar ein bisschen aber man baut ziemlich langsam BT und Siedler.

    Noch dazu "musst" du Fischen forschen, damit du überhaupt mit der Stadt sinnvoll Felder belegen kannst.

    Die Starttechs sind auch
    Keine Tierzucht-Futter Ressource in Reichweite.
    Mystik finde ich nur interessant, wenn man auf eine frühe Reli will -> allerdings ist das bei diesem Startland nicht ratsam

    Somit sind Mystik & Jagd schonmal die 2 schlechtesten Starttechs, die du bei diesem Umfeld haben kannst.



    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, vielleicht ist ja dein Umfeld top


    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ob Arbeitsboot vor oder nach Bautrupp ist noch nicht abschließend geklärt. Gemäß den aktuell vorgebrachten Arguemnten tendiere ich zu Arbeitsboot vor Bautrupp, hab mich da aber noch nicht endgültig entschieden.
    Ich würde sagen -> Auf 2 Bevölkerungspunkte wachsen und dann mit max. Prod ein AB raushauen.
    Leider ist Bronze für sklaven auch so weit weg
    so kann man nicht den BT sklaven.

    Schwierig, schwierig


    Die Tech "Steinmetzkunst" würde ich nicht so früh forschen.
    Eher verschiebst du "Segeln" gleich nach Bronze.

    Damit hättest du für deine 2. Stadt gleich den Handelsweg und du hättest für die HS die "stärkere" Option Leuchtturm (leider bist du auch nicht ORG )

    Ich würde aber auch garnicht die Pyramiden versuchen.
    Du hast viel zu wenig keine Steine und zu wenig Wald
    Geändert von Pennraugion (27. Juli 2011 um 10:06 Uhr)

  14. #29
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    So, der Spielstand kam doch mal wieder zu mir. Hussa!

    Nun zu den beiden Top-Ereignissen aus Runde 3:



    Wir finden 33 Gold und es hat nun jeder seine Stadt gegründet. Damit lohnt es sich auch endlich, sich die Demografie anzuschauen:



    Produktionsmäßig gehören wir zur Weltspitze, BSP-mäßig sind wir etwas unterdurchschnittlich (noch), Nahrungsmäßig befinden wir uns im Durchschnitt. Dafür haben wir aber mit Abstand die meisten Wasserfelder!

    Die Siegbedingungen:



    Wie man sieht, brauch ich nur läppische 5 Gegner auslöschen. Na, wenn das mit unser Startposi nicht ein Klacks wäre...

    Hier dann mal das Innere unserer HS:



    Anschließend erfolgt nach dem aktuellen Stand der Dinge der Bau eines Arbeitsbootes -> Bautrupp -> Krieger -> Siedler -> Pyramiden. Letzteres ist, wie gesagt, ein spekulativer Bau, da der Rest hoffentlich anderes zu tun hat, als mir die Pyramiden wegzubauen, da die alle keine Zivs und Staatschefs haben sollten, die mit den Pyras was anfangen können sollten.

    Abschließend noch ein Blick über die bisher bekannte Welt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Auch in Runde 4 heißt es: Im Westen nichts neues. Naja, nicht ganz, auf 8-8 vom Reis haben wir Stein entdeckt - auf einer Wüste. Naja, auf 4 vom Stein ist eine Grasland-Wald, nach Westen hin scheint das Land grüner zu werden. Naja, hoffentlich aber auch nicht zu grün, denn wenn da bald auch grüne Grenzen auftauchen, wird's bitter...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •