Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1142

Thema: PBEM 239 - 7 Weltwunder

  1. #16
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Siegbedingung sollte sein 7 Weltwunder sein Eigen zu nennen gemäß F7. Wie dies geschieht ist egal, ein Gleichstand ist so ausgeschlossen. Eine bessere Bedingung gibt es nicht und 7 ist hier auch eine passende Zahl.

    ...dass Wunder nur in der Hauptstadt gebaut werden können. Alternativ könnte man den Palast als Vorrausstzung für Wunder einstellen. Palastvorbau ade. Denkt mal drüber nach.
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wunder nur in der Hauptstadt? Das dauert doch viel zu lange.
    Wunder nur in der HS fände ich auch nicht passend. Natürlich wird es meistens darauf hinaus laufen, denn ansonsten hätte man nur mit einem nahen VP wohl vertretbare Schilderträge für einen Wunderbau in weniger als 30 Runden.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer Kontinente-Karte, auf der jeder Spieler auf seinen Kontinent noch eine KI dazu bekommt, die für ihn Wunder bauen kann.
    Kann ich schwer beurteilen. Die KI baut ja ständig Wunder, aber ob man sie sich so zurecht züchten kann? Ich denke, in dieser Konstellation wäre es fairer, ohne KI zu spielen.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Allerdings sollten wir darauf achten, dass die Karte nicht so groß wird, damit das Erobern von Wundern überhaupt eine realistische Option ist.
    Kontinente...bei sechs Spielern? Dreierkonstellationen sind da natürlich eher konfliktträchtig und ne (modifizierte) Zufallskarte mit drei etwa gleich großen Kontinenten kommt nicht so häufig vor, denke ich mir.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kontinente wären vielleicht doch nicht schlecht: Da würden auch ein/zwei Seefahrer durchaus eine gute Ziv-Wahl sein...

    Wäre noch jemand für Kontinente zu haben?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Kontinente wären vielleicht doch nicht schlecht: Da würden auch ein/zwei Seefahrer durchaus eine gute Ziv-Wahl sein...

    Wäre noch jemand für Kontinente zu haben?
    Kontinente fände ich gut, bei 6 Spielern jeweils 3 auf einem Kontinent. Genug Konfliktpotential, Seefahrer können ihre Vorteile ausspielen. Warum nicht.

    Von mir aus auch zufallsbedingte Civ-Wahl.

    Gerne ohne KI, dann hätte ich auch mal ein PBEM ganz ohne KI. Dann bin ich dabei.

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Allerdings sollten wir darauf achten, dass die Karte nicht so groß wird, damit das Erobern von Wundern überhaupt eine realistische Option ist.
    Dann wäre Pangäa eine Option. Denkbar wäre ein ungefähr kreisrunder Kontinent, die Startpositionen wären ungefähr sternförmig an der Küste platziert um maximale Abstände zu wahren. Also Pangäa, 80% Wasser, 100x100 Felder. Das sollte den Anreiz für Kriege hoch genug ansetzen. KIs wären unpassend.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Kontinente fände ich gut, bei 6 Spielern jeweils 3 auf einem Kontinent. Genug Konfliktpotential, Seefahrer können ihre Vorteile ausspielen. Warum nicht.

    Von mir aus auch zufallsbedingte Civ-Wahl.

    Gerne ohne KI, dann hätte ich auch mal ein PBEM ganz ohne KI. Dann bin ich dabei.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #21
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dann wäre Pangäa eine Option. Denkbar wäre ein ungefähr kreisrunder Kontinent, die Startpositionen wären ungefähr sternförmig an der Küste platziert um maximale Abstände zu wahren. Also Pangäa, 80% Wasser, 100x100 Felder. Das sollte den Anreiz für Kriege hoch genug ansetzen. KIs wären unpassend.
    Wie wär's mit zwei dreieckigen Kontinenten...

    Aber im Ernst, wenn sich noch drei Mitspieler finden, die nix gegen Kontinente hätten, dann wäre das ein mögliche "Weltform". Allerdings kommt die nun wirklich kaum aus einer Zufallskarte - oder sie müsste doch sehr stark bearbeitet werden.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Das Problem ist das frühe Ende des Spiel. Pangäa begünstigt frühe Kriege, ohne könnte es dem Spiel etwas an Würze mangeln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Falls sich hier nächste Woche etwas tun sollte, ich bin dann im Urlaub. Ich würde Karthager wählen, wenn es Kontinente gibt, und Perser, wenn es eine Pangäa sein muss.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #24
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich wäre trotzdem für Kontinente, da ja jeweils 3 auf einem Kontinent wären. Das birgt doch genug Konfliktpotential und zusätzlich können auch Seeeinheiten zum Tragen kommen.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es müssten sich noch weitere drei Mitspieler finden, die sich mit einem solchen Szenario anfreunden wollen:

    Die erste Spielrunde endet mit dem letzten Wunder des MA (Shakespeare oder Adam Smith oder Magellan oder Newton...). In F7 ist das ja für jeden Spieler ersichtlich. Falls bis dahin nicht eine Partei die Siegbedingung "Besitze 7 WWs - wie auch immer erworben!" erfüllt hat, spielt/spielen weiter:

    Derjenige, der das letzte MA-Wunder gebaut hat
    Der- oder diejenigen, die ansonsten die meisten WWs besitzen. Das könnten alle sein (alle haben die selbe Anzahl WWs) oder z.B. zwei Parteien mit jeweils gleicher Anzahl WWs, aber mehr als die anderen usw. Die "Loser" müssen abdanken. Fraglich ist dann allerdings, was mit den damit auch verlorenenen WWs ist, denn nachbauen kann man sie ja nicht. Vielleicht müsste man dann die Siegbedingung neu definieren und ev. auf: "Besitze fünf WWs" reduzieren...
    Oder man verzichtet auf diese Konstruktion und spielt konsequent auf 7 Weltwunder und fertig, was im schlechstesten Fall auch auf vollständige Vernichtung aller weiteren Gegner hinaus laufen könnte. Wenn wir Domination als Siegbedingung zulassen...aber wie wahrscheinlich ist sowas?

    Solange Gabelbart in den Ferien ist, können wir hier ja noch ein wenig rumspinnen...

    Fest stehen sollte mMn.:

    6 Spieler
    Kontinente - 3 Parteien pro Kontinent

    Kartenbastler? Ich könnte mir einige vorstellen...justanick, kH, friepa (Reihenfolge sagt nichts über die Prioritäten aus...)
    Geändert von Cotta (30. Juli 2011 um 13:57 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Wenn ihr mit 6 Spielern spielt wäre es wohl hilfreich die Beschränkung auf die Wunder des Mittelalters einfach wegzulassen. Wer zu erst 7 Weltwunder sein Eigen nennt gewinnt. Ganz einfach. Wenn ihr wirklich Kontinente spielen wollt wäre vielleicht Standardgröße und 80% Wasser eine Option.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #27
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    ich wär dabei
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  13. #28
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    ich wär dabei


    Bist im Startpost verewigt!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #29
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mit 6 Spielern spielt wäre es wohl hilfreich die Beschränkung auf die Wunder des Mittelalters einfach wegzulassen. Wer zu erst 7 Weltwunder sein Eigen nennt gewinnt. Ganz einfach. Wenn ihr wirklich Kontinente spielen wollt wäre vielleicht Standardgröße und 80% Wasser eine Option.
    Die Methode ist natürlich am simpelsten - naja, vielleicht auch nicht verkehrt.

    Karteneinstellungen könnten passen.

    Btw müste es aber trotzdem noch mindestens eine besondere Regel geben: Wunderstädte dürfen weder abgerissen noch verschenkt werden; das wäre ja reichlich doof, wenn man gerade jemanden am Wickel hat und der Lohn geht einem durch die Lappen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Btw müste es aber trotzdem noch mindestens eine besondere Regel geben: Wunderstädte dürfen weder abgerissen noch verschenkt werden; das wäre ja reichlich doof, wenn man gerade jemanden am Wickel hat und der Lohn geht einem durch die Lappen...
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •