Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 398

Thema: [1] - Die Hellenen und die Barbaren

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dann noch ein mal kurz die Gesamtlage auf dieser Welt. Versuchen wir mal die Start-Strategie der Gegner abzuschätzen. Auch wenn das sehr schwierig ist.

    Die Punkte der Gegner kann ich ja sehen. Die letzte Runde hätten eigentlich alle 6 Spieler 2 Technologien der ersten Stufe (Tire 1 Tech) erforschen können, genau so wie ich.

    Aus egal welchen Gründen auch immer, hat Frankreich dies nicht gemacht (Punkte sind nicht gestiegen)! Deshalb kann man davon ausgehen, dass Frankreich auf Tire 2 Tech geht. Vielleicht ja Schrift? Aber mit Chinesen im Spiel wird das Weltwunder Große Bibliothek sehr riskant werden. Also doch wohl Kalender? Oder doch einer der typischen Wasserkarten-Wunder?

    Zum glück kann man das in der Demografie halbwegs sehen, wenn Frankreich plötzlich ganz vorne mit der Forschung steht und die % angezeigt werden. Zur Zeit hat keiner Schrift.

    Der Rest halt also 2 Techs aus Tier 1.
    China hat wohl gleich seit dem Start Flussfelder mit mehr Nahrung als ich. Auf jeden Fall ist deren Hauptstadt schon bald bei 3. Wir haben gleiche Nahungseinkommen (Demographie beachten).

    England und Deutschland haben wohl 2 Felder im Umland gekauft. Oder sie führen Krieg gegen einander? Jedenfalls hat einer von denen schon 3 Einheiten. Aus den Barbaren-Lager kann Deutschland die noch nicht haben?!

    Russland hat scheinbar ganz gewaltig Glück mit Ruinen gehabt oder hat Kuh direkt an der HS und hat nun +1 bekommen. Andere Möglichkeit ist, dass Russland eine Tech bekommen hat! Anders kann ich mir diesen großen Sprung in Punkten nicht erklären

    Hier noch mal die Demographie:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (05. August 2011 um 16:58 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich gehe mit meinen Krieger auf die Hügel im Süden um zu sehen ob dort keine Barbaren sich eingenistet haben. Erst als die Lage sicher erscheint geht auch der Siedler dahin.



    In der HS habe ich nichts verändert. Wir wollen ja weiter die HS auf 3 bringen, was uns +1, +1 und +1 bringen wird. Dies wird unseren Bautrupp-Ausbildung um eine Runde beschleunigen...



    und unsere Forschungsziel wird eine Runde früher fertig. Ganz abgesehen davon wird ja alles nun etwas schneller geforscht und gebaut/ausgebildet.
    Das ist erst ein mal Nebensache und nur ein gutes Beiwerk.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zu erst geht der Krieger vor und erkundet. Die Siedler tuckern hinterher - Frauen und Kinder...

    Wie man auch nun sehen kann, ist die Bevölkerung in der HS gestiegen und dadurch die Forschung nun schneller. Nur noch 4 Runden bis Kalender erforscht ist.



    In der Stadt stelle ich auf max. Produktion um. Dabei verändere ich nie den Fokus der Stadt, da die mir sonst wegsterben könnte, wenn ein Barbar plötzlich Nahrung abschneidet. Ist in diesem Beispiel wohl nicht so schnell der Fall, aber so kann ich das nicht vergessen .

    Der Bautrupp wird durch diesen Fokus nicht schneller ausgebildet aber der nächste Auftrag bekommt überschüssige Produktion. Als nächstes will ich auch noch Siedler ausbilden und bis dahin würde die Stadt es nicht schaffen auf 4 zu kommen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich gründe, wie geplant, meine Stadt auf dem Hügel. Dort habe ich genügend Abstand zur HS und zu der nächst geplanten Stadt im Osten. Im Notfall will ich ja noch die Option offen lassen auf der kleinen Insel im Süd-Osten zu siedeln und dazu brauche ich über See 2 Felder Abstand.

    Die Stadt selbst wird für Unabhängigkeit relativ groß - min 6 am Anfang und so schnell wie es nur geht 8. Damit werde ich hier meine Wissenschaft konzentrieren und versuche hier mit einer Uni auch 2 Wissenschaftler einzustellen. Aber bis dahin ist es noch lange hin. Wichtig ist jetzt nur, dass ich die Nötige Nahrung hier habe und die Produktion für dem Bau der Wissenschaftsgebäude sowie der passenden National- und Weltwunder ist auch vorhanden. Auch die 6 kann ich sinnvoll auf die umliegenden Ressourcen und Felder verteilen. Eine Akademie mit + auf einer Fläche mit Süßwasserzugang würde auch gehen.

    Der Krieger geht in die Richtung der nächsten Stadt - also nach Osten.

    Beachtet noch, dass die nun auch erhöht wurde, da wir nunmehr einen zusätzlich haben. Dadurch ist Kalender in 2 Runden erforscht (ohne dieser Stadt wären es 3 Runden).



    Durch die Unzufriedenheit kann die Stadt kaum wachsen. Bis der Bautrupp die nötige Luxusgüter angeschlossen hat (etwa in 7 Runden) wird in der Stadt Monument gebaut.

    Bei dem Bau von Gebäuden gehe ich nach der vereinfachten Formel die ich in meiner Anleitung beschrieben habe.



    Der Späher erkundet nun die umliegenden Gebiete weiter. Ich will ja noch wissen ob eine weitere Stadtgründung dort sinnvoll ist.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #35
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Bissel klein die Insel.

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Bissel klein die Insel.
    Meinst du die im Süd-Osten? Naja, mal schauen was daneben liegt. Strategisch wichtig scheint die Insel schon jetzt zu sein... Eine Stadt dort zu gründen würde das nur verbessern.

    Wenn du Konti meinst: naja, gibt schlimmeres.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ja ich mein deinen kontinent

  8. #38
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Ja ich mein deinen kontinent
    Man kann hier noch 3 Städte anlegen, wovon ich ja noch eine auf jeden Fall gründe. Die anderen beiden sind nur deshalb schlecht, weil diese keine weitere Luxusgüter haben bzw. kein Fluss (mehr Gold). Mein Kontinent, habe ich ja schon 2 mal geschrieben, ist wirklich misst...

    Deshalb muss ich ja auch wo anders hin


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #39
    Ausgetreten
    Gast
    Stört der Patch das Spiel eigentlich, oder geht es problemlos weiter?

  10. #40
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das müssen wir noch sehen...kA...aber einen Neustart mache ich nicht mit


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Woooah viktorianer... woher kannst du alle diese Dinge rauslesen? Ist ja Wahnsinn was du alles berechnest und weisst, wann und wo und wie irgendwas steigt. Auch das rauslesen der Statistiken und darauf Schlüsse auf die Gegner ziehen... WAHNSINN! Das möcht ich auch können und so n'PBEM find ich noch interessant. Es scheint deutlich schneller zu laufen als in CIV4.

    Nur deine Insel, soviel sehe sogar ich als Anfänger, ist nicht wirklich produktiv und sehr klein. Auch das kein Gegenspieler da ist... das ist zwar gut, wenn dein "Kontinent" gut wäre, jedoch kannste mit niemandem handeln.

    Kann man mit Stadtstaaten eigentlich irgendwas anfangen? Die stören mich eigentlich im SP Modus nur.

  12. #42
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Vor allem nützen seine UUs dann sehr wenig...

    Natürlich kann man mit StSt was anfangen: Erobern; die spezifischen Güter bekommen (in diesem Fall Militär) oder mit dem Patronatbaum (der sich als Grieche ziemlich empfiehlt) weitere Vorteile erhaschen, nämlich Wissenschaft und Große Persönlichkeiten
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #43
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Statistik lesen ist reine Erfahrungssache und etwas Interpretation . Keine Ahnung ob ich richtig liege, aber etwa wird es stimmen. Ist halt nicht so einfach, wie ich schon geschrieben habe.

    Der StSt ist nicht nur nicht optimal, er liegt auch noch sehr schlecht. Die Chance für eine einzige, gute Mission ist praktisch bei 0! Barbaren werden diesen StSt praktisch nie angreifen (auf Grund der Lage). Straße zu bauen wäre Selbstmord (zu teuer). Einzig eine Große Persönlichkeit und Eroberung wäre eine Option. Aber für einen militärischen StSt extra Große Persönlichkeit züchten? Denke nicht...

    Nun gut, ich mache mal weiter und ich werde sehen was dieser StSt für mich leisten kann.

    Für dem Abschluss der Erkundung bleiben noch 3 Felder an der Küste. Ich denke aber nicht, dass dort sonderlich große Überraschung zu erwarten ist.



    Der Krieger geht nun in die Ruinen und begutachtet diese und findet 100 . Damit haben wir alles was zu diesem Kontinent zu sagen gibt .



    Zu den Punkten und Raterunde:

    China und Frankreich haben auf jeden Fall nun 3 in der HS. Die Franzosen sind, genau wie ich, auf Unabhängigkeit gegangen und haben mit dem freien Siedler eine Stadt gegründet.

    Die Russen scheinen eine Tier 1 Tech erforscht zu haben. Tierzucht und Eisenverarbeitung sind ja doppelt wichtig für Russland. Ich denke daher, dass die Russen Tierzucht als erstes erforscht haben. Allerdings 3. Tier 1 Tech in folge (scheint mir so), deutet auf die Erforschung von Bogenschießen. Ich denke nicht, dass Russland zu erst auf Kalender gegangen ist. Bogenschießen deutet aber wieder auf ein Krieg hin. Da England so gut wie gar nichts hat, scheint der Krieg ja zwieschen den beide zu laufen? Als nächstes wird daher Russland Eisen besorgen wollen...

    England dagegen hat mit Tradition lange nichts zu befürchten. Bei einer guten Lage ist das Anrennen gegen Antarion auch kein einfaches Spiel. Ich kenne Antarion aus min. 100+ Spielen und weiß, dass dieser kaum vor Reni zu besiegen ist . Bis dahin hat er Langbogenschützen und wird gegen Russen überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Nicht, dass der Russe sich zu früh an ihm tot spielt ... Dann wäre der Engländer schon fast unschlagbar...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (14. August 2011 um 22:48 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #44
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Die Russen scheinen eine Tier 1 Tech erforscht zu haben. Tierzucht und Eisenverarbeitung sind ja doppelt wichtig für Russland. Ich denke daher, dass die Russen Tierzucht als erstes erforscht haben. Allerdings 3. Tier 1 Tech in folge (scheint mir so), deutet auf die Erforschung von Bogenschießen. Ich denke nicht, dass Russland zu erst auf Kalender gegangen ist. Bogenschießen deutet aber wieder auf ein Krieg hin. Da England so gut wie gar nichts hat, scheint der Krieg ja zwieschen den beide zu laufen? Als nächstes wird daher Russland Eisen besorgen wollen...
    Dieser Text hat irgendwie kein Hand und Fuß. Es gibt vier Tier1-Techs. Warum gehst du davon aus, dass ausgerechnet Bogenschießen mit bei ist? Man kann auch auf Schrift gehen.
    Selbst wenn das stimmt, warum hat Russland dann Krieg mit England? England hat so gut wie gar nichts? Und das ist der Grund? Deutschland hat noch weniger, warum führt Russland ausgerechnet gegen England Krieg?

    Das musst du doch bitte noch einmal genauer erklären...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #45
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, das könnte es auch sein. Aber gegen die Deutsche einen Krieg zu führen wäre ja noch schlechter für Russland... Deshalb schlisse ich das aus. Das Deutschland aber Krieg gegen einen der beiden führt ist durch aus möglich. kA. Schon möglich... Das ich das schon vorher so gesehen habe, hast du aber gelesen, oder?

    Warum Russland nicht auf die 4. Tier 1 Tech gehen wird habe ich ja schon gesagt. Es ist nur super selten der Fall... Nur dann sinnvoll, wenn alle beide Start-Luxusgüter Kalender erfordern. Schrift mit Russland zu besorgen, bevor man Pferde und Eisen erforscht hat, ist im MP der sicherer tot.

    Und da Russland aber sehr wahrscheinlich 3. Tier 1 Tech hat, wird es wohl Bogen genommen haben. Und da der Hein kein schlechter Spieler ist, wird er auf keinen Fall einen Krieg gegen Deutschland angefangen haben! Das ist, wie ich sagte, noch schlimmer als gegen Antarion (England an sich ist da Nebensache)!

    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Antarion den Krieg angefangen hat! Das macht er praktisch in jedem MP Spiel... und wir hatten SEHR viele...
    Antarion ist auch der einzige Spieler, den ich zutraue mit einem Krieg gegen Deutschland oder Russland zum Spielstart leben zu können. Er hat ja zu 99% Tradition mit England genommen und hat nichts zu befürchten!

    Allerdings, was mir durch deine Antwort erst aufgefallen ist: Warum zum Gaier hat Deutschland so wenig Punkte? ^^ Ich würde raten, dass Deutschland auf Ehre gegangen ist und Gold und Kultur oder Einheiten-Update aus den Ruinen bekommen hat? Weil alles andere würde ja Punkte erhöhen!... Wenn er Einheiten-Update bekommen hat, dann kann man das in der Statistik ablesen:

    Angezeigt wird:


    Ein Spieler hat 14k Armee - das bedeutet, das einer schon 3! Einheiten hat. Update ist nicht so hoch. Da aber (14k + 5 X 10,4k)/6 keinen Durchschnitt von 12k ergibt, kann man draus schließen, dass genau ein Spieler ein Update auf eine Einheit bekommen hat! Dann kommt man auf die etwa 12k!

    Und da die anderen, nach meiner Meinung, keinen Einheitupdate bekommen haben, scheint es Deutschland zu sein. Das ist aber sehr unsicher... Ein Spieler hat es auf jeden Fall! Möglich ist, dass Deutschland überhaupt keine Ruinen hat - weiß ich halt nicht ^^

    EDIT zum 10 mal:
    Ist mir grad eingefallen: Deutschland kann auch Siedler bauen! Das würde die absolute Stagnierung der Punkte seit etwa 5 Runden erklären! So ein früher Siedler kann nur sinnvoll sein, wenn eine Stadtposition in Gefahr ist.
    In so einem Fall führt Deutschland 100% keinen Krieg . Also bleibt nur England und Russland als Kriegsgegner. Wenn diese überhaupt Krieg führe. Vielleicht bereitet sich Russland auch nur vor... England bereitet sich darauf nicht! Wozu auch, die sind mit Tradition auch leicht im Vorteil was Armeestärke angeht... Und können dadurch erst ein mal wachsen.

    Wenn ich hier noch weiter Editiere, werde ich zu viel Interpretation einbringen als gut ist und damit würde ich definitiv Falsch liegen Also lasse ich das nun
    Geändert von viktorianer (15. August 2011 um 00:01 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •